kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
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schmiddi
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kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Hi Leute,

ich lese hier zwar schon eine ganze Weile mit, weil ich im Winter angefangen habe meinem Probe Baujahr 91 einen größeren Lader mit 440er Einspitzdüsen und Wasted Spark Zündung zu verpassen.

Hab mich für ein kdfi v1.3 89 entschieden.

Aktueller Stand ist der, dass ich alles fertig verkabelt habe, alle Einstellungen gemacht habe, aber der sch*** Karren will einfach net Anspringen.

Für die Drehzahl verwende ich ein 36-1 Triggerrad mit VR Sensor.
Folgende Einstellungen hab ich dafür in MegaTune gesetzt:
1.JPG
1.JPG (27 KiB) 6868 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (31.42 KiB) 6870 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (24.86 KiB) 6871 mal betrachtet
So trotz allem habe ich weder einen Zündfunken noch werden meine Einspritzdüsen angesteuert (Kerzen sind trocken).

So langsam bin ich wirklich ratlos.

Hab auch mit nem Oszi mal gemessen ob ich ein Drehzahlsignal habe, ja das ist da, allerdings komme ich auch mit den Poti Einstellungen R54 und R55 nicht so ganz zu Recht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich am Drehzahlausgang nicht wirklich ein vernünftiges Signal habe.

Am liebsten würde ich ja noch auf EDIS4 umbauen, aber das warte ich noch auf ne Info von Zodl.

Mein aller größtes Problem ist, dass die Kiste am Donnerstag laufen soll, weil ich am Freitag auf ein Treffen fahren will...

Kann mir irgendwer weiterhelfen.
Vielleicht kommt ja sogar jemand aus meiner Nähe, der mal bei mir vorbei kommen könnte um mir zu helfen. Wohne in 85368 Moosburg.

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

THX
Gruß
Schmiddi
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Achja und so schaut mein Signal vom VR aufm Oszi aus:
11.jpg
11.jpg (38.6 KiB) 6870 mal betrachtet
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franksidebike
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von franksidebike »

schmiddi hat geschrieben: So trotz allem habe ich weder einen Zündfunken noch werden meine Einspritzdüsen angesteuert (Kerzen sind trocken).
hast du ein sauberes drehzahlsignal in MT, mal mit loggen beim starten?
Hab auch mit nem Oszi mal gemessen ob ich ein Drehzahlsignal habe, ja das ist da, allerdings komme ich auch mit den Poti Einstellungen R54 und R55 nicht so ganz zu Recht.
hast du ein zweikanal oszi?
hast du das so wie hier gemacht?
hast du dieses schon mal gelesen?
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich am Drehzahlausgang nicht wirklich ein vernünftiges Signal habe.
was meinst du mit drehzahlausgang?
Am liebsten würde ich ja noch auf EDIS4 umbauen, aber das warte ich noch auf ne Info von Zodl.
was ist den jetzt verbaut? benutzt du die zündtreiber der kdfi oder hast du spulen mit treiber?
frank
Acki
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von Acki »

Was machst du mit deinem alten Lader? :D

Hast du EDIS?

Poti's sind bei der KDFI für Boschsensoren voreingestellt.
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Ich werde nachher mal ne ausführlichere Antwort schreiben und ein Log vom Startversuch posten.

Auf jeden Fall schauts so aus, dass ich gestern noch die Heatingplates rumgedreht habe und die beiden Potis nach Anleitung auf Null gestellt habe und beim Booten glüht mir eine Leitung auf der Platine in der Nähe der Zündungsmasse durch. Auch dazu gibts ein Bild.

Ich fahre momentan ne Wasted Spark und möchte im nächsten Schritt dann noch auf EDIS gehen.

@Acki: Der alte Lader liegt momentan nur so rum bei mir. Wieso?
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

So wie versprochen hier ein paar mehr Infos:

@franksidebike:
Hier ein Log vom Startversuch:
datalog200906222156.xls
(81.8 KiB) 201-mal heruntergeladen
Jup, hab ein Zweikanal Oszi.
Eigentlich schon, habe gestern extra noch mal die Heatsinking Plates umgedreht und die beiden Potis auf Null gedreht und das war das Ergebnis:
Bild
Was kann/ist dabei alles kaputt gegangen? Bzw, ist da überhaupt was kaputt gegangen, außer dass die Platine ein bischen angeschmort ist?

Mit Drehzahlausgang meine ich den Ausgang für meinen Drehzahlmesser.

Wie schon gesagt, momentan hab ich ne reine Wasted Spark Zündung, will aber irgendwann noch auf EDIS umbauen.
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Acki
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von Acki »

Wenn Wasted Sparl läuft würde ich die EDIS sein lassen.

Die Lader sind bei Uno Fahrern begehrt :D
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Mal schauen wegen der EDIS.

Naja, wenn mein Auto läuft, dann werde ich den Lader wohl verkaufen.
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franksidebike
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von franksidebike »

schmiddi hat geschrieben:@franksidebike:
Hier ein Log vom Startversuch:
in dem log bewegt sich map und rpm nicht? hast du den map nicht angeschlossen? zuckt der drehzahlmesser in MegaTune nicht?
Jup, hab ein Zweikanal Oszi.
dann sollte dir das hier helfen!
Eigentlich schon, habe gestern extra noch mal die Heatsinking Plates umgedreht und die beiden Potis auf Null gedreht und das war das Ergebnis:
Was kann/ist dabei alles kaputt gegangen? Bzw, ist da überhaupt was kaputt gegangen, außer dass die Platine ein bischen angeschmort ist?
kenne mich mit dem aufbau der kdfi nicht aus? ist das womöglich der bereich für die zündtreiber?
Mit Drehzahlausgang meine ich den Ausgang für meinen Drehzahlmesser.
ist ersteinmal nicht so wichtig, es muß ja ersteinmal ein signal in die Kdfi!
Wie schon gesagt, momentan hab ich ne reine Wasted Spark Zündung,
OK aber wie steuerst du die zündspulen an? mußt du zündtreiber der Kdfi benutzen dann haben deine zündspulen wahrscheinlich nur zwei kabelanschlüsse? oder hast du zündspulen mit intregierten treibern, mehr als zwei anschlüsse?
oben in deinen "More Ignitions Options" habe ich gesehen das du die einstellung für zündspulen mit intregierten treibern gewählt hast!
frank
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Das Dokument hab ich mir schon mehrfach durchgesehen. Aber ich glaub ich muss das noch mal studieren ;)

Doch der Map ist angeschlossen. Der Drehzalmesser in Megatune bewegt sich keinen Millimeter.

Jup, das ist genau der Bereich der Zündungstreiber. Direkt daneben würde der Zündungstriber für Zylinder 7 und 8 sitzen. Naja, muss ich mal auf die Antwort von k-data warten, was die sagen.

Ok, wenn das nicht wichtig ist, dann solls mir erst mal egal sein.

Wo siehst du da die Einstellung für eine Spule mit integrierten Treibern?
Ich hab eine Zündspule mit 3 Anschlüssen verbaut, also ohne integrierte Treiber. Kannst du mir sagen, welche Einstellung ich da bearbeiten muss?
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franksidebike
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von franksidebike »

schmiddi hat geschrieben:Das Dokument hab ich mir schon mehrfach durchgesehen. Aber ich glaub ich muss das noch mal studieren ;)
bevor ich was zum theme oszi sage bleibe ich lieber still, ich kann mit einem oszi nicht umgehen aber in diesem manual ist relativ gut beschrieben wie das auf dem oszi aussehen soll!
Doch der Map ist angeschlossen.
dann sollte er auch wärend des startens sich bewegen der steht aber stur still in deinem log? oder fährst du eine extreme Nockenwelle?
Der Drehzalmesser in Megatune bewegt sich keinen Millimeter.
ok dann kommt also kein brauchbares VR Signal in der kdfi an, das solltest du aber mit hilfe des oszi's schaffen!
Jup, das ist genau der Bereich der Zündungstreiber. Direkt daneben würde der Zündungstriber für Zylinder 7 und 8 sitzen. Naja, muss ich mal auf die Antwort von k-data warten, was die sagen.
ja bis nicht geklärt ist was da geschmolzen ist macht es keinen sinn weiter zu suchen?
Wo siehst du da die Einstellung für eine Spule mit integrierten Treibern?
wenn du die spulen über die treiber der kdfi ansteuerst mußt du Dwell zeiten einstellen! bei dir steht das aber auf Fixed Duty! das ist eine einstellung für einen externen Treiber/Zündsteuergerät!
lese dich mal hier und hier durch!
Ich hab eine Zündspule mit 3 Anschlüssen verbaut, also ohne integrierte Treiber. Kannst du mir sagen, welche Einstellung ich da bearbeiten muss?
jein weiß ja nicht was du für spulen verwendest? spule ist nicht gleich spule!
könnte dir das hier weiterhelfen?
siehe in den manuals oben! da stehen zumindest ersteinmal grundeinstellungen!
frank
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Also laut k-data ist das nur die Masseleitung der Zündung, hab ich scheinbar noch mal Glück gehabt. :roll:

Werd jetzt nachher mal die Zündspule abstecken und mal schauen, dass ich ein Drehzalsignal herbekomme.

Und evtl. bau ich dann sogar noch schnell auf Fuel Only um, nur um zu schauen, ob die Kiste denn so weit wenigstens mal anspringt, wenn ich ein Drehzahlsignal habe.
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franksidebike
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von franksidebike »

schmiddi hat geschrieben:Also laut k-data ist das nur die Masseleitung der Zündung, hab ich scheinbar noch mal Glück gehabt. :roll:
das wäre gut die müßte sich doch wieder rep lassen?
aber vielleicht solltest du noch mal schauen warum das passiert ist? Dwell? Verdrahtungs fehler? oder was anderes?
Werd jetzt nachher mal die Zündspule abstecken und mal schauen, dass ich ein Drehzalsignal herbekomme.
am besten auch kerzen raus und benzinpumpe sicherung ziehen! das ist ersteinmal alles nicht so wichtig bis du ein saubers drehzahlsignal hast!
Und evtl. bau ich dann sogar noch schnell auf Fuel Only um, nur um zu schauen, ob die Kiste denn so weit wenigstens mal anspringt, wenn ich ein Drehzahlsignal habe.
mir fällt da noch ein das auch dein Map im letzten log sich nicht gerrührt hat! bei geschlossener drosselklappe sollte der schon etwas wackeln!
frank
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von Acki »

Firmware update gemacht und die Zündspulen nicht abgeklemmt? Hab sowas im Handbuch mal gelesen :D
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schmiddi
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Re: kdfi V1.3 89 in Ford Probe 2,2l Turbo

Beitrag von schmiddi »

Alles was ich geändert habe zu dem Zeitpunkt wo nix passiert ist aufm Board: Heating Plate umgedreht und beide Potis auf Null gedreht, danach ich das passiert. An den DWell Werten hab ich dazwischen nichts gedreht.
Hab heute mit Zodl teleofniert, ein richtig netter Kerl. Ich schicke ihm das Board morgen zu und er schaut es sich an.
Er kann sich allerdings auch net erklären, wieso ich kein Drehzalsignal bekomme, aber er schaut sich das mal an.

Wegen dem MAP Signal kann ich mir das auch nicht erklären, hab jetzt verschiedene Abnahmepunkte versucht und irgendwie rührt sich da gar nix bei geschlossener Drosselklappe.

Wenn ich allerdings das Manual jetzt ruichtig verstanden habe könnte ich mir den MAP sparen, wenn ich auf Alpha-N geh? Hab allerdings auch das schon versucht... Ohne Erfolg.

@Acki: Nene, nachdem nem Bekannten von mir der Motorraum in Flammen aufgegangen ist bei Firmware Update mit angesteckter Zündspule bleibt mir das im Kopf!!!!

Naja, jetzt werde ich mal abwarten, was Zodl sagt, wenn er das SG in den Fingern hatte. Evtl. gibts hier dann auch etwas konkretere Anleitungen zum Thema EDIS und kdfi.
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