Free Air calibration bei JAW

Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Schelli »

Ich könnte dieses JAW Teil zum Fenster rausschmeißen.
Aber hab momentan kein Geld für was richtiges.
Mein Problem ist die Calibrierung. Wenn ich das vom Prog. calibrieren lasse, dann bekomme ich einen Wert von etwas über 30 raus, und im Free Air betrieb zeigt mir das Teil einen AFR von 30+ an mit sehr extremen schwankungen.
Jedenfalls habe ich selbst mit den werten bei dem calibrierungs Menü gespielt. Habe einen wert von pauschal -30 eingegeben und im FreeAir habe ich nun einen AFR von ziemlich genau 15 was auch recht stabil bleibt. Nun kann ich das nun eigenrtlich selbst durch probierien einstellen oder?
Und wenn ja, welchen AFR wert muss ich im FreeAir haben?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von pigga »

AFR 15 ist zu wenig. Ich weiß ja nicht wo Du Dich da aufhältst, aber selbst in der verrauchtesten Kneibe sollte mehr Sauerstoff in der Luft sein :-)
Das JAW ist meiner meinung nach äääh "verbesserungsfähig". Ich hatte auch bei jedem "get cal value" ne andere Zahl. Hab das dann so 10-20 mal gemacht und zu guter Letzt nen groben Mittelwert genommen.
Was ist an AFR30 in freier Luft denn so unglaubwürdig?
Pigga
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Schelli »

Mein Problem ist, dass der automatisch calibrierte wert den AFR hat sehr stark schwanken lassen. manchmal bis über 400. damit ist ja keine messung möglich.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von pigga »

Öhm...da ist aber was anderes faul. Wenn Du als Kalibrierwert "0" eingibst, sollte die Kiste zumindest brauchbare Ergebnisse liefern. Liefert die Heizung denn plausible werte, oder ist die auch so flatterig?
Pigga
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Schelli »

Beim anheizen habe ich beobachtet, dass der wert anfangs normal hoch ging. Dann ging der Heizwert erstmal auf 145% hoch wobei das Feld schon rot wurde. Dannach fiel es wiederr ab und pendelte sich bei 100 eigentlich recht gut ein. Also zuminddest bleibt das Feld welches den %wert darstellt im grünen bereich.
Verdrahtung habe ich schon geprüft, die ist richtig.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von pigga »

Welche Firmware nutzt du? Die "neuere" hat mir ne Sonde gegrillt (version 1,4....?). Nimm die alte, die läuft besser. Naja, ich bin von dem JAW Krams auch geheilt :-(
Pigga
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Schelli »

Als Firmware habe ich die 1.13 drauf. Ich habe heut nochmal etwas gespielt. Bei der Automatischen Free Air calib. kamen mir Werte um die 32.9xx - 33.xxx
Ichhabe den Wert auf 0 gesetzt und habe nun wirklich Werte die stimmen könnten ;)
Die Lambdasonde ist schließlich auch Neu. Habe die MS nun auch ein wenig weiter abgestimmt, habe eine Datalog den den VE Analyzer geschickt und ich sage mal dass der Kahn im Teillast Bereich schon ganz gut vom Fleck kommt :)
So langsam wirds doch was.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von 1252er »

Free Aircaliration: Ganze Schaltung in Betrieb nehmen, aber Sonde in der Luft.
JAW-Deploy Heat aulesen, wenn Heat unter 16 faellt kalibrieren.
Dann nochmal auslesen um zu gucken was er denn geschrieben hat.
Schwankte bei mir zwischen 0 und -3.
Fertig.

Lustig das sich so viele Leue ueber die Jaw aufregen.
Bei mir tut das einwandfrei und zwar 3fach.
Die einzigen Fehler waren immer von mir verursacht
(Stromversorgung komisch, Kabel mit schlechtem Kontakt zur Sonde).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Acki »

1252er hat geschrieben:Lustig das sich so viele Leue ueber die Jaw aufregen.
Bei mir tut das einwandfrei und zwar 3fach.
Die einzigen Fehler waren immer von mir verursacht
(Stromversorgung komisch, Kabel mit schlechtem Kontakt zur Sonde).
Das selbe gilt für die LC-1 aber die Sonden halten trotzdem keine 10 Jahre... ob in der Großserie andere verbaut werden (also andere Qualität?!).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: Das selbe gilt für die LC-1 aber die Sonden halten trotzdem keine 10 Jahre... ob in der Großserie andere verbaut werden (also andere Qualität?!).
bei mir sind bis jetzt nur die controller ausgefallen! die sonden nie!
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Acki »

franksidebike hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Das selbe gilt für die LC-1 aber die Sonden halten trotzdem keine 10 Jahre... ob in der Großserie andere verbaut werden (also andere Qualität?!).
bei mir sind bis jetzt nur die controller ausgefallen! die sonden nie!
frank
Controller hab ich auch schon nen halbdefekten. Lässt sich keine aktuelle Firmware mehr draufschreiben. Aufheizen usw. geht aber schneller scheint mir, kann aber auch Einbildung sein, eigentlich sollte das bei der neueren Firmware schneller gehen. Support sagt ich muss damit leben... naja...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von jub »

1252er hat geschrieben: Lustig das sich so viele Leue ueber die Jaw aufregen.
Bei mir tut das einwandfrei und zwar 3fach.
Die einzigen Fehler waren immer von mir verursacht
(Stromversorgung komisch, Kabel mit schlechtem Kontakt zur Sonde).
:mrgreen: kann ich so bestätigen .... fahre jetzt schon die 2. Saison mit dem JAW
und hab noch nie probleme gehabt ....

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
schmiddi
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 05, 2009 3:22 pm

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von schmiddi »

Ich muss mich jetzt auch mal in dieses Thema einklinken.

Ich habe letztes WE auch meine Lambda konfiguriert und mein Heat Wert will einfach nicht unter 30 fallen. Wie kann ich nachmessen, warum die Heizung nicht weiter hoch geht?
Mein Projekt: Ford Probe GT Stage 1
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von Maxster »

Hab grad auch meine Jaw Calibriert an der frischen Luft. hab dann auf get ValVal gedrückt dann kam n Wert von genau 25 raus, und im Megatune kommen ganz plausible AFR werte an. Jedoch des Jaw Calibrierungsprogramm funktioniert nicht richtig, des Zeigt immer nur AFR 14,7 an und die anderen Werte wie heater und Drehzal und so verändern sich au ned.

Wo könnte da des Problem liegen?
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Free Air calibration bei JAW

Beitrag von 1252er »

Lies nochmal das Manual durch.
Drehahl sollte sich nicht veraender, ausser du haettest am Zusatzport etwas angeschlossen.
Der Heat-Wert muss unter 16 fallen und AFR auf 33 (oder waren es 23?) steigen.
Fall er das nicht macht: Verbindungen besser machen, vor allem zur Sonde und Masse.
Zur Not noch ein Firmwareupdate versuchen, aber das ist sehr unwarscheinlich das es hier liegt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten