MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

Ich habe ein Auto welches von Vergasern auf das komplette Einspritzequipment von einem Opel X16SZ(R) Motor umgebaut ist.
Da ich mit der originalen Opel-Software (wer hätts gedacht? ;) )aber nicht zufrieden bin und schon seit einiger Zeit ne MS2V3 hier liegen hab würd ich die gern hier einbauen!
Zwecks Adapter-Stecker / Kabelbaum wäre es genial wenn es jemanden gäbe bei dem ich etwas abschauen könnte :)

Was auch interessant wäre: Die Daten vom Einspritzventil...

Das Auto ist Motorsteuerungstechnisch wirklich komplett umgebaut - incl. AGR (wird stillgelegt), Klopfsensor (hat noch nie richtig funktioniert) usw.
Da für das 60-2 Rad von Opel kein Platz war wurde ein 60-2 "Muster" auf die Schwungscheibe gefräst und der VR-Sensor sitzt an der Stelle der originalen OT-Markierung.

Gruß AGE
opelfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 27, 2008 8:21 pm

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von opelfreak »

Hallo AGE,
schau mal hier, ist vielleicht hilfreich:
http://www.opel-problemforum.de/f87-%5B ... toren.html
Was ist das denn für ein Umbau das für das 60-2 Rad kein Platz mehr ist? Schreib mal mehr, würd mich interessieren!

Gruß
Tobias
Alle Angaben ohne Gewähr und Absolutheitsanspruch!
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von c-coupedriver »

Was auch interessant wäre: Die Daten vom Einspritzventil...
Guckst Du hier:

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

Da sind alle Bosch mit drin.

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

opelfreak hat geschrieben:Hallo AGE,
schau mal hier, ist vielleicht hilfreich:
http://www.opel-problemforum.de/f87-%5B ... toren.html
Was ist das denn für ein Umbau das für das 60-2 Rad kein Platz mehr ist? Schreib mal mehr, würd mich interessieren!

Gruß
Tobias
Hey, danke für die Info mit den Opel Einspritzdüsen - hilft auf jeden Fall schon mal etwas weiter :)

Das Auto ist ein Citroen 11CV, der auf die Einspritzung aus einem X16SZ umgebaut ist. War meine Projektarbeit aufm technischen Gymnasium (das war 2003 - verdammt ist das lang her! ;) ) und läuft seither wunderbar sparsam und zuverlässig. Springt auch an wie kaum ein anderes Auto in vergleichbarem Alter, immerhin auch schon deutlich über 50 Jahre!
c-coupedriver hat geschrieben:
Was auch interessant wäre: Die Daten vom Einspritzventil...
Guckst Du hier:

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

Da sind alle Bosch mit drin.

Gruß,
Andreas
Danke, die Tabelle von Stan kannte ich schon - hatte aber denk Link "verloren" :)
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Thomas18TE »

du solltest den Kopf und die Ansaugbrücke oder den ganzen Motor vom C16SE Astra F Motor nehmen, dann hast du alles was du brauchst 60-2 Kurbelwellenrad, verteilerlose Doppelspulenzündung(eingebaute Zündtreiber) eine Ansaugbrücke mit 4 Einspritzventilen und schärfere Nockenwelle ab Werk. Darauf kann man aufbauen.

Zentraleinspritzer sind durch die Konstruktion der Ansaugbrücke total gedrossel . Das sehr weit weg von den Einlaßventilen angebrachte Einspritzventil und die hohe Strömungsgeschwindigkeit ermöglicht einen feine Gemischbildung und dadurch eine gutes Anspringen, aber da geht absolut nichts durch wenn man Leistung haben will.
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

Thomas18TE hat geschrieben:du solltest den Kopf und die Ansaugbrücke oder den ganzen Motor vom C16SE Astra F Motor nehmen, dann hast du alles was du brauchst 60-2 Kurbelwellenrad, verteilerlose Doppelspulenzündung(eingebaute Zündtreiber) eine Ansaugbrücke mit 4 Einspritzventilen und schärfere Nockenwelle ab Werk. Darauf kann man aufbauen.

Zentraleinspritzer sind durch die Konstruktion der Ansaugbrücke total gedrossel . Das sehr weit weg von den Einlaßventilen angebrachte Einspritzventil und die hohe Strömungsgeschwindigkeit ermöglicht einen feine Gemischbildung und dadurch eine gutes Anspringen, aber da geht absolut nichts durch wenn man Leistung haben will.
Najaaaaa... Ziel war ja nicht möglichst viel Leistung, sondern dem originalen Motor etwas mehr "Anstand" beizubringen ;)

Und der Umbau ist ja schon fertig - also das Problem mit dem 60-2 Rad ist gelöst und der Motor läuft mit DIS und so... Spritverbrauch ist deutlich weniger, stinken tut er dank Kat auch nicht mehr und anspringen ist auch kein Thema - unabhängig von der Temperatur.
Nur hat der Motor jetzt deutlich weniger Leistung als der Serienmotor mit Vergaser und Steinzeitzündung! Deswegen auch der Plan die MS rein zu hängen... vermutlich geht das Stg ins Notlaufprogramm weil es kein Signal vom Klopfsensor bekommt (laut Blink-Code) - allerdings auch kein Wunder bei 7,6:1 Verdichtungsverhältnis :D

Grüße, AGE

P.S. Zumal es wirklich grober Stilbruch wäre bei so einem Auto einen modernen Motor rein zu packen:
Bild
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Thomas18TE »

7,6:1 was haste denn da zusammengebaut? Man könnte fast meinen da soll noch ein Turbolader drauf. Mit der Verdichtung ist es doch normal das der Motor weniger Leistung als original hat, Vergaser hin oder her. C16NZ hat serienmäßig 9,2:1
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von 1252er »

Deine Idee finde ich gut.
Aber es gibt dezentere Moeglichkeiten.
Z.B. haettest du anstelle der Duesenstoecke eine Bohrung machen koennen zur Aufnahme
der Einspritzduesen oder (was ich mal auf einer Messe gesehen habe) in der Hitzeisolation.
Sieht voellig Serie aus und wenn das Schild nicht neben dran auf der Firma ihr MS-Derivat
hingewiesen haette, haette ich es nie bemerkt einen Einspritzer vor mit zu haben (Big Healey).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

Thomas18TE hat geschrieben:7,6:1 was haste denn da zusammengebaut? Man könnte fast meinen da soll noch ein Turbolader drauf. Mit der Verdichtung ist es doch normal das der Motor weniger Leistung als original hat, Vergaser hin oder her. C16NZ hat serienmäßig 9,2:1
Naja - zusammengebastelt is da eigentlich nix... das ist vollkommen serienmäßig mit 7,6:1 (vielleicht auch 7,8 - aber auf jeden Fall unter 8:1!) 1954 war das eben Stand der Technik!
1252er hat geschrieben:Deine Idee finde ich gut.
Aber es gibt dezentere Moeglichkeiten.
Z.B. haettest du anstelle der Duesenstoecke eine Bohrung machen koennen zur Aufnahme
der Einspritzduesen oder (was ich mal auf einer Messe gesehen habe) in der Hitzeisolation.
Sieht voellig Serie aus und wenn das Schild nicht neben dran auf der Firma ihr MS-Derivat
hingewiesen haette, haette ich es nie bemerkt einen Einspritzer vor mit zu haben (Big Healey).
Danke :)
Da das ganze TÜV abgesegnet ist (mit der GM-Motronic) war es nicht nötig das ganz zu verstecken. Wobei ich so im Nachhinein betrachtet auch einiges anders machen würde... Wenn ich am Wochenende wieder Zusause bin, kann ich mal ein Bild vom Motorraum mit "Einspritz- Umbau" hochladen...

Gruß, AGE
opelfreak
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 27, 2008 8:21 pm

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von opelfreak »

Hallo AGE,

Zu deiner Frage Stecker/Kabelbaum: wie es sich anhört hast du den (teilweisen) orig. Kabelbaum aus dem Vectra bzw. Astra, richtig?
Ich selbst will mir mein Vectra 1.8 (ja auch mit Zentraleinspritzung) mit der MiniMS ausrüsten, die passt ganz gut ins originale Steuergerätgehäuse (plug´n´play ist das Ziel). Dazu hab ich mir von einem anderen STG die Platine vom Stecker abgelötet und die jeweiligen Pins mit der MiniMS verlötet. Wenn es dich interessiert kann ich dir ein paar Bilder von der Platine/Stecker schicken.
Ein Stromlaufplan wie er in den "So wird´s gemacht" Handbüchern vorkommt ist hier natürlich sehr nützlich! Gibt´s übrigens auch im Netz:

http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra ... a_mj95.pdf

Irgendwo konnte man auch mal die einzelnen Seiten herunterladen, weiß nicht mehr wo, hab sie aber noch auf meinen Rechner.


Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von opelfreak am Mo Okt 11, 2021 9:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr und Absolutheitsanspruch!
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Thomas18TE »

achso du hast diesen alten Citroen-Motor umgerüstet, ich dachte erst das ein Opel Vergasermotor umgebaut wurde.

Ich denke nicht das du nur durch Umbau der Einspritzanlage so viel Leistung mehr raus springt. Klar kann man das ganze besser Abstimmen als mit einer mechanischen Zündverstellung aber die leistungsbeschränkenden Faktoren bei so einem alten Motoren werden eher die Ansaug,-Auspuffwege, Kopfgeometrie, Verdichtung und Steuerzeiten sein.

Mach mal ein paar Bilder vom Motor.

Gibt es Unterlagen zu den Steuerzeiten?
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

opelfreak hat geschrieben:Zu deiner Frage Stecker/Kabelbaum: wie es sich anhört hast du den (teilweisen) orig. Kabelbaum aus dem Vectra bzw. Astra, richtig?
Genau, der Motorkabelbaum ist aus nem Astra :)
opelfreak hat geschrieben:Ich selbst will mir mein Vectra 1.8 (ja auch mit Zentraleinspritzung) mit der MiniMS ausrüsten, die passt ganz gut ins originale Steuergerätgehäuse (plug´n´play ist das Ziel). Dazu hab ich mir von einem anderen STG die Platine vom Stecker abgelötet und die jeweiligen Pins mit der MiniMS verlötet. Wenn es dich interessiert kann ich dir ein paar Bilder von der Platine/Stecker schicken.8
Ist die Belegung von der MiniMS mit ner "normalen" MS2II V3 vergleichbar? Wenn ja, dann wäre das natürlich seeehr nützlich :)
Wenn nicht dann ist es auf jeden Fall interessant ;)
opelfreak hat geschrieben:Ein Stromlaufplan wie er in den "So wird´s gemacht" Handbüchern vorkommt ist hier natürlich sehr nützlich! Gibt´s übrigens auch im Netz:

http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra_a_mj95.pdf (4,1Mb)

Irgendwo konnte man auch mal die einzelnen Seiten herunterladen, weiß nicht mehr wo, hab sie aber noch auf meinen Rechner.
Nen Schaltplan vom X16SZ(R) hab ich - in dem pdf ist auch leider nur der Motor mit Verteiler drin. Ich hab die neuere Version mit "ruhender" Zündung (DIS)
Thomas18TE hat geschrieben:achso du hast diesen alten Citroen-Motor umgerüstet, ich dachte erst das ein Opel Vergasermotor umgebaut wurde.
Jup, der Block, Kopf, Abgasanlage, Ansaugkrümmer usw. ist alles original Citroen.
Thomas18TE hat geschrieben:Ich denke nicht das du nur durch Umbau der Einspritzanlage so viel Leistung mehr raus springt.
Ne, hatte ich auch nicht erwartet - aber dass er jetzt weniger Leistung hat als ein Serienmotor ärgert mich schon... Aber ich denke die Begründung ist einfach dass die Kennfelder nicht wirklich passen...
Thomas18TE hat geschrieben:Klar kann man das ganze besser Abstimmen als mit einer mechanischen Zündverstellung aber die leistungsbeschränkenden Faktoren bei so einem alten Motoren werden eher die Ansaug,-Auspuffwege, Kopfgeometrie, Verdichtung und Steuerzeiten sein.
Naja, abstimmen kann man (bzw. ich) das mit dem originalen Opel Stg. leider nicht - aber da gibt es ja eine andere Lösung... :)
Der Motor ist vom Ansaugkrümmer her ziemlich mies, die Brennräume sind dafür schön halbkugelförmig und die Zündkerze ist auch wo sie sein sollte ;)
Thomas18TE hat geschrieben:Mach mal ein paar Bilder vom Motor.
Bilder hab ich - muss nur am Wochenende mal meine USB- Platte wieder an den Laptop hängen... etwas Geduld bitte ;)
Thomas18TE hat geschrieben:Gibt es Unterlagen zu den Steuerzeiten?
Werd ich am Wochenende auch mal schauen...

Soweit schon mal DANKE für die Hilfe / Kommentare / Anregungen :)
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von gravedigger »

wenn das ding hemibrennräume hat kannst sicher mit einer optimierung der kennfelder leistung holen.
mit so alten brennräumen kannst sicher 10 grad mehr vorzündung als mit einem neueren opel motor fahren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von Age »

Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:
Dateianhänge
Schwungscheibe mit 60-2-Muster an späterer Position zur Anpassung des VR-Sensor-Abstands
Schwungscheibe mit 60-2-Muster an späterer Position zur Anpassung des VR-Sensor-Abstands
Sensor_fertig_01.jpg (34.45 KiB) 7722 mal betrachtet
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MS2 V3 und Opel X16SZ - hat jemand schon mal...?

Beitrag von 1252er »

Tolles Projekt, muss man sagen.
Ich glaube an oertlichen TG gibts nichts vergleichbares.
Gruesse,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten