Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Ich meinte damit eher wie ich die LIMA falls sie stört dann entstöre..

Würdet ihr dann also kein Batterie-Massekabel vor an den Motor ziehen?

Was ich auf alle Fälle machen werde heute ist ein Massekabel direkt vom Block durch die Spritzwand ziehen und das STG da auf Masse legen.. und nicht wie jetzt auf Karosse.

Wie kann ich messen ob die Zündung mir reinfunkt? Weil ja doch einige Kabel an der Zündung vorbeikommen..
Bild
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

es ist misteriös...

ich hatte nun die batterie masse direkt auf dem block, hat nichts gebracht.. masse vom stg is nu auch auf dem block, scheint nicht schlechter oder besser zu sein?!

was ich aber noch viel misteriöser finde ist das ich wenn ich meine alten msq lade die probleme irgendwie nicht oder zumindest nicht sofort habe?! läuft ne weile ganz ok dann und hat sporadisch aussetzer, besonders unrund läuft er bei minimal gas.. bei viel gas zieht er schon hoch ohne probleme aber er läuft noch sehr unruhig..

hier mal mein VE kennfeld, req-fuel is 8.5, 2226ccm, 350er düsen, 5zylinder turbo... im "leerlauf"
hat er ca 60 kpa

kann es sein das die nach obenhin viel zu flach ist? und er deshalb bei wenig gas dann rumstottert?

Bild

dann hatte ich ihn am laufen mit der alten msq.. stelle ihn ab ,warte bissl und er springt kaum noch an?!?!? dann lad ich nochmal die alte msq und es geht zwar mit problemen bis er mal läuft aber dann gings wieder halbwegs??


ich stell mal meine neue msq mit ein, mit der es so probleme gab und die alte..

habe da zwischendurch die VE table minimal geänder, Zündtable ne neue eingetippt und die lambda versucht anzuschliessen usw,..

dann hab ich nen log gemacht als es so gesponnen hat und einen später als alles halbwegs wieder ging?? die unterschiede sind ja ma sowas von KRASS !!! im früheren müsst ihr euch mal die drehzahl"kurve" reinziehen!!
Dateianhänge
090910-1845.xls
(309.12 KiB) 274-mal heruntergeladen
090910-1715.xls
(76.45 KiB) 229-mal heruntergeladen
090910-1845.msq
(46.99 KiB) 243-mal heruntergeladen
090906-1550.msq
(46.62 KiB) 249-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben:es ist misteriös...

ich hatte nun die batterie masse direkt auf dem block, hat nichts gebracht.. masse vom stg is nu auch auf dem block, scheint nicht schlechter oder besser zu sein?!
ich glaube nicht das das problem ist?
was ich aber noch viel misteriöser finde ist das ich wenn ich meine alten msq lade die probleme irgendwie nicht oder zumindest nicht sofort habe?! läuft ne weile ganz ok dann und hat sporadisch aussetzer, besonders unrund läuft er bei minimal gas.. bei viel gas zieht er schon hoch ohne probleme aber er läuft noch sehr unruhig..
wenn ich deine .msq öffne bekomme ich leider eine fehlermeldung weil ich nicht die richtige .ini habe!
bekommst du auch eine fehelr meldung in dem fenster "send and burn"?
mich wundert das es bei mir bei der einen .msq "20 Warnings" sind und bei der anderen "21 Warnings"!
hier mal mein VE kennfeld, req-fuel is 8.5, 2226ccm, 350er düsen, 5zylinder turbo... im "leerlauf"
hat er ca 60 kpa

kann es sein das die nach obenhin viel zu flach ist? und er deshalb bei wenig gas dann rumstottert?
es bringt dir im moment nichts im Ve Tabel was zu änder!
du hast ein problem mit der drehzahl erkennung!
dann hatte ich ihn am laufen mit der alten msq.. stelle ihn ab ,warte bissl und er springt kaum noch an?!?!? dann lad ich nochmal die alte msq und es geht zwar mit problemen bis er mal läuft aber dann gings wieder halbwegs??
das müßte ein zeichen dafür sein das in der .msq was falsch konfiguriert ist!
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Diese Drehzahlsprünge die man in dem 1715 log sieht sind übrigends NICHT nur zicken im STG oder Fehler im Drehzahlsignal, sondern die hab ich wirklich.. also der Motor orgelt dann vom feinsten zwischen null und 700 und ich kann mir nicht erklären wieso?!

Der 1845 log dagegen mit der alten MSQ 090906 sieht ja viel besser aus… da lief er halbwegs ruhig?!

Fehlermeldungen hab ich nicht?! aber wieso das einer mehr wird wäre intressant, kann man die irgendwie „auslesen“ ?

Bringt es was wenn ich meine .ini hier reinlade? müsste dann nur wissen welche genau und wo ich die dann finde .. weil ich mit dem configurator irgendwie nicht durchsteige, drum auch keine veränderten logs .. habs nich geblickt wie ich da was änder…

Kommt den jemand der Ahnung von der Sache hat hier aus der Nähe und würde sich bereiterklären mir beim abstimmen und Störungssuche zu helfen? ich bin aus Crailsheim, nähe Schwäbisch Hall / Feuchtwangen … zwischen Stuttgart, Heilbronn, Nürnberg, Würzburg, Ulm ziemlich in der Mitte

gruss patrick
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben:Diese Drehzahlsprünge die man in dem 1715 log sieht sind übrigends NICHT nur zicken im STG oder Fehler im Drehzahlsignal, sondern die hab ich wirklich.. also der Motor orgelt dann vom feinsten zwischen null und 700 und ich kann mir nicht erklären wieso?!
weil die drehzahl nicht korrekt erkannt wird!
Der 1845 log dagegen mit der alten MSQ 090906 sieht ja viel besser aus… da lief er halbwegs ruhig?!
ja besser aber nicht OK! zb. siehe mal bei 436.290 da macht deine drehzahl einen sprung nach oben obwohl du die DK vorher geschlossen hast!
Fehlermeldungen hab ich nicht?! aber wieso das einer mehr wird wäre intressant, kann man die irgendwie „auslesen“ ?
wenn bei dir keine fehlermeldung kommt ist es OK! wenn ich mit der falschen .ini öffne ist das mist!
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

Ich hab nun am wochenende bissl meinen verteiler getuned... der hatte ne fliehkraftverstellung an der welle zum verteilerfinger und der hallsensor saß auf einer platte die sich per unterdruck verstellen lassen hat, die lückenscheibe war dazuhin an der verstellbaren welle montiert, das erklärt wohl auch weshalb ich nen unrunden leerlauf hatte der die ganze zeit rumgeschwankt hat.

die ganzen gelagerten stellen hab ich jetzt komplet fix verklebt alles mit 2K, dann nen geschirmten verteilerdeckel montiert und andere zündkabel und das ganze dann mit ner digitalen hella zündpistole ausgerichtet und dann mein zündkennfeld wieder geladen, und ignitionadvance nochmal gegengemessn und jetz is es wieder deutlich besser..

masse vom stg hab ich jetz direkt auf den block gelegt.. schönes dickes kabel.. hab nun noch nen 25² kabel das ich an batteriemasse legen könnte vom block aus, weiss nur nich obs das bringt oder ob das auf der karosse auch ok ist..

einziges problem ist das ich mit der JAW mal überhaupt nicht klarkomme.. ich habe das hier mal versucht:

"
im Configurator >> Dein Projekt >> settings.ini>> Lambda Sensor >> hier: Innovate_0_5_Linear wählen
im Megatune >> Tools >> Calibrate AFR Table hier : Generic Linear Wideband wählen
und bei Point1: 1Volt = 10.34 AFR / Point2 : 5Volt = 22.1 AFR
im JAWEdit bei Voltage out Preset beim entsprechenden Port auch auf LC1 umstellen und Download Vout to JAW
"

aber er erkennt nix / zeigt nichts an im megatune?!

kann es sein das ich da noch was jumpern muss oder so? heizen tut die sonde, ..

in der anleitung zum kdfi die ich mir ausgedruckt habe konnt ich nich viel finden.

ach ja noch was wichtiges.. kann es stören wenn die kabel von der lambdasonde unter der zündspule/hinter dem verteiler verlegt sind? sonst müsste ich schauen das ich im innenraum unterm armaturenbrett durch komme damit irgendwie und auf der anderen seite durch die spritzwand..


kabel vom CLT hab ich auch noch verlegt, die ging auch direkt unterm verteiler durch..

insgesammt läuft er jetz stabiler im leerlauf, nicht mehr so starke schwankungen und die störungen hatte ich seither nicht mehr.

Jetz müsste ich nurnoch die lambdaregelung hinkriegen, würd schon gern jetz mal fahren …
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: im Megatune >> Tools >> Calibrate AFR Table hier : Generic Linear Wideband wählen
muß an der stellen nicht auch auf Inovate 0-5V stehen :?:
oder ist das wegen dem Jaw?
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

heute wars endlich soweit, nachem die störungen weg waren und ich endlich die lambda am laufen hab (zwar bissl unruhig?!?) bin ich die ersten 50 km gefahren,.. immer so 10-15 km gelogt, dann MLV drüber laufen lassen ... ca 4 mal?!

irgendwie kommt es mir so vor als ob der MLV zu sehr anfettet?! gelaufen ist er, an manchen stellen hats bissl geruckelt oder so.. Leistung hat er meiner meinung nach VIEL zu wenig aber man solls ja eh langsam angehen mit drehzahl und ladedruck aber irgendwie baut sich da nicht so der richtige druck auf!

das mit dem anfetten kann nun entweder der MLV sein, ODER die warmlauf anreicherung, weil mir der MLV gesagt hat das er werte unter 160° ausblendet?!? dann hab ich genauer nachgeforscht und er meinte damit alles unter 71 °C / 160 °F ... das hab ich dann mal rausgenommen und trotzdem drüberlaufen lassen... ABER ich denke das er deswegen zu fett laufen könnte ??

wo kann ich das ändern? also °F zu °C ??

das mit dem fett laufen kommt mir so vor weil ich mir die kerze vom 3ten zylinder nach der fahrt angesehen hab und die ganz rusig war.. und er aus dem auspuff vom feinsten geräuchert hat :D

habe dann nach dem fahren den VE table noch bissl angepasst in den bereichen die ich nicht gefahren bin (hoher ladedruck und hohe drehzahlen) .. alle werte auf etwas mehr angehohen als die werte die der MLV erzeugt hat..

hier mal 2 logs.. die letzen 2

und die msq die ich damit erstellen lassen habe vom MLV

dann noch 2 bilder.. einmal der ve-table vom MLV und der den ich dann angepasst hab von hand mit dem ich morgen weiter testen will

Bild

da hab ich dann das hier verändert..

Bild

aber erst noch die einheiten-einstellungen anpassen und versuchen den leerlauf bissl weiter runter zu drücken=?!

dann hab ich auch zum VE table den AFR noch bissl geändert... was sagt ihr dazu ? sieht das passabel aus fürs erste?

Bild

und dann ebn auch noch den IGN table :D

Bild

bitte alle verbesserungsvorschläge ran :D bin für alles offen

gruss patrick
Dateianhänge
090915-2150-log.msq
(47 KiB) 246-mal heruntergeladen
090915-2140.xls
(864.84 KiB) 209-mal heruntergeladen
090915-2100.xls
(1.74 MiB) 219-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben:heute wars endlich soweit, nachem die störungen weg waren und ich endlich die lambda am laufen hab (zwar bissl unruhig?!?)
läßt sich die übertragungsrate des jaw ändern? bei der lc1 geht das dann ist die anzeige ruhiger!

hier mal 2 logs.. die letzen 2

und die msq die ich damit erstellen lassen habe vom MLV

dann noch 2 bilder.. einmal der ve-table vom MLV und der den ich dann angepasst hab von hand mit dem ich morgen weiter testen will
Ist deine leerlaufdrehzahl 1800???
ich denke du wirst mit dem ReqFuel noch etwas weiter runter gehen müßen!
bei sehr wenig last (1800U/min?) hast du schon im VeTabel werte von 95! versuche den ReqFuel so weit runter zu bekommen das du im LL nur Werte von 30-50 hast! du bekommst sonst im vollast bereich werte von über 250!

Bei 2100U/min und Map 110 past es ja schon fast! da fährst du werte um 165, alle anderen drehzahl bereiche bei map 110 kannt du ähnlich hoch einstellen (+-20), es kann nicht sein das du bei 2800U/min werte um 200 hast, passe das vor der nächsten fahrt schon einmal von hand an!

wenn dein VeTabel OK ist werden deine Werte von wenig last (map20 unten) nach viel last (map250 oben) ansteigen!
die werte im VeTabel werden von wenig drehzahl (800) nach viel Drehzahl (7200) nicht sehr viel ansteigen (+-20)!
wenn du dir dein VeTabel dann in MT Tuning VeTabel anschaust wirst du nicht einen Berg haben sondern eher eine Wand die nach last ansteigt nicht nach drehzahl!
dann hab ich auch zum VE table den AFR noch bissl geändert... was sagt ihr dazu ? sieht das passabel aus fürs erste?
gruss patrick
Ich drehe mir mein AFR Tabel bei wenig last so mager das er nicht ruckelt (16.5-17) bei viel ladedruck bis zu 11.5, alles dazwischen passe ich gleichmäßig an!
Frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

man kann beim JAW beim dataloging zwischen 10 und 100 HZ einstellen?!? steht rgad auf 10HZ ?!

das mit dem reqfuel verstellen versteh ich nich ganz? wenn ich den wert ändere, ändert das mir dann meine werte im VE table auch sofort? oder wie muss ich das dann machen?

meine leerlaufdrehzahl geht mir bei warmem motor immer voll nach oben, wenn ich aber die grundeinstellung an der drosselklappe nach unten verstelle dann krieg ich ihn nichtmehr gestartet.. evtl muss ich das zuusatzluft-ventil dann doch mal einbauen... irgendwie hat das aber meine kdfi nich gemocht.. evtl mal nen anderes verwenden

wie krieg ich den die leerlaufdrehzahl glatter? also das die da bleibt wo se sein soll..

UND wo krieg ich die einheiten vom CLT und AIT auf °C geändert?? das MLV denk immer es wäre °F

wenn ich den VE table anpasse per reqfuel (wie?) muss ich ja alle werte im bereich mittlerer druck wo es jetzt fast passt wieder neu ändern?

den zusammenhang zwischen reqfuel und VE table im bezug auf das einsprizten hab ich noch nich ganz geschnallt...

kannst du mir mal deine tables reinstellen hier als JPG´s das ich mir das als vergleich zum ändern für meinen nehmen kann..

also kann ich im prinzip wenn ich den reqfuel von jetzt 8.5 runter auf sagen wir mal 7 gesetzt habe die werte die sich dann ergeben (von alleine?) man bissl glätten von hand in dem prinzip wie du es beschrieben hast nach last und leicht steigend nach drehzahl

wie kann ich rausbekommen ob mir die warmlaufanreicherung das gemisch anfettet? weil er doch so massiv geraucht hat wenn ich gestanden bin.. (nicht öl)

und die kerzen sind auch sehr rusig schwarz..
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben:man kann beim JAW beim dataloging zwischen 10 und 100 HZ einstellen?!? steht rgad auf 10HZ ?!
? 10 Hertz ist doch schon langsam?
wie machen das die anderen Jaw benutzer?
oder kannst du noch langsamer stellen?
das mit dem reqfuel verstellen versteh ich nich ganz? wenn ich den wert ändere, ändert das mir dann meine werte im VE table auch sofort? oder wie muss ich das dann machen?
unter: Basic setup - VeTabel1 - Tools - VE Specific - Reset ReqFuel
kannst du den ReqFuel anpassen er ändert dir dann auch die werte im VeTabel!
meine leerlaufdrehzahl geht mir bei warmem motor immer voll nach oben, wenn ich aber die grundeinstellung an der drosselklappe nach unten verstelle dann krieg ich ihn nichtmehr gestartet.. evtl muss ich das zuusatzluft-ventil dann doch mal einbauen... irgendwie hat das aber meine kdfi nich gemocht.. evtl mal nen anderes verwenden
ich habe bei den 2cv motoren nur ein magnet ventiel was eine etwa 2-3mm bohrung frei gibt, das reicht sogar für -20°C um die LL drehzahl von 800 auf 900 anzuheben!
wenn alles perfect passt, Warmup, Afterstart und VeTabel geht es sogar ohne zusatzluft!
wie krieg ich den die leerlaufdrehzahl glatter? also das die da bleibt wo se sein soll..
Drosselklappe und VeTabel bei Warmen Motor einstellen!
Warmup und Afterstart bei kalten Motor!
UND wo krieg ich die einheiten vom CLT und AIT auf °C geändert?? das MLV denk immer es wäre °F
In MT im Configurator hast du auf Celsius gestellt?
wie kann ich rausbekommen ob mir die warmlaufanreicherung das gemisch anfettet? weil er doch so massiv geraucht hat wenn ich gestanden bin.. (nicht öl)
MT kann das anzeigen!
Im log kannst du dir das auch ansehen mit dem MLV wenn du den kaltstart mit logst!

das .doc was ich angefügt habe ist von einer MS1 leider nur 12x12 aber du wirst darauf erkennen können was ich meine!
frank
Dateianhänge
vetabel.doc
(108 KiB) 237-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

also thx schonmal an die ganzen hilfestellungen @ franksidebike und die andren..

läuft jetz schon VIEL besser... brauch noch nen zusatzluftschieber der funzt und muss dann den kaltstart verbessern aber er läuft jetz wirklich schon gut, zieht ohne ruckeln durch selbst im 5ten bei 1500 rpm und 100% TPS ..

bissl wenig leistung hatter noch aber ich denke ich kann das AFR table noch obenrum bissl fetter drehen aber ich will erst noch mit nem 4gas-tester gegenmessen ob die (heute nochmal neu kallibrierte) lambda wirklich stimmt..

auserdem hab ich den ladedruck auf 0.75 bar begrenzt noch übers wastegate.. muss ich mal sehen wieviel da maximal geht mit orginaler feder oder ob ich dann ne art overboost über ein N75 mache?!

was geil ist wie früh er schon ladedruck aufbaut!! bei 2500 gehts schon ab :D

hier mal mein letzer log und die aktuelle MSQ

:D
Dateianhänge
090916-2035-log.msq
(48.71 KiB) 250-mal heruntergeladen
090916-1950.xls
(1.56 MiB) 230-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von franksidebike »

quattro-coupe hat geschrieben: läuft jetz schon VIEL besser...
ah jetzt wirds :D
bissl wenig leistung hatter noch aber ich denke ich kann das AFR table noch obenrum bissl fetter drehen aber ich will erst noch mit nem 4gas-tester gegenmessen ob die (heute nochmal neu kallibrierte) lambda wirklich stimmt..
könntest wenn dein vetabel besser passt auch noch mal mehr frühzündung versuchen!
oder ob ich dann ne art overboost über ein N75 mache?!
was ist N75?
frank
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von quattro-coupe »

In welchem Bereich würdest du mehr Frühzündung geben? habe meinen VE table obenrum jetzt so angepasst das er über 0.75 bar ladedruck änhlich weiter anfettet wie im Bereich drunter, da ich ja im Moment noch nicht mehr druck gefahren bin, aber mich weiter hochtaste..

Das Phänomen das er wenn er warm ist immer noch höheren leerlauf hat is aber noch da?! wenn ich ihn im stand laufen hab ist er bei 900-1000 rum.. wenn ich dann während dem rumfahren zb an ner Ampel stehe kann er schon mal bei 1300 drehen?!

Ein N75 ist ein elektronisches Taktventil zur Ladedrucksteuerung (haben audi mit motronic..)
Bild
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: Audi 80 Ur-Quattro Limousine 10V Turbo KDFI

Beitrag von ron »

Hi,

das klingt doch schonmal sehr gut :)

Lehrlaufregelventil habe ich bei mir das 3polige vom KV, NG, NF.... genommen, klappt soweit sehr gut, nur wenn du ihn im stand rollen lässt fängt er irgendwann an zu bocken.

N75 ist halt bei VAG die Bezeichnung aus dem Stromlaufplan :wink:

Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Antworten