zusammenbau kdfi 1.3

Richard004
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zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

Hallo, ich bin gerade dabei meine kdfi1.3 ins gehäuse einzubauen und habe ein paar fragen

Motor fiat 1,2 16v (176B9.000)

1.
Der Motor hat einen VR sensor ( Bosch) mit einem 3poligen Stecker ein Pin ist die abschirmung soweit klar.
die anderen pin´s müßten also masse bzw Signal sein. welches muß an an die kdfi anschließen?
muß das Kabel an "RPM" angeschlossen werden?

2.
Ich habe vor einen bosch klopfsensor 0261231007 zu verwenden. auch hier ist ein 3 poliger stecker dran
ein pin ist wieder die abschirmung die anderen sind die messsignale.
wie muß ich das anschließen? eins auf masse ? und eins an JS5 der Kdfi? egal wierum?

3.
woher bekomme ich 2x 0,5mm² geschirmtes kabel?

4.
kann ich die abschirmung vom VR Sensor , CLT , AIR zusammenfassen

5.
Die anschluß buchsen sind grafisch eingefaßt ( Rechteckiger kasten zb um tps signal) die Masse ist mehrfach vorhanden. deshalb sieht es so aus, dass CLT eine Masse zugeordnet ist AIR eine Masse...
nur bei dem 12V ist dies nicht so. muß ich also GND über der Testbuchse auch anschließen?

Bild
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Acki
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Acki »

Richard004 hat geschrieben: 1.
Der Motor hat einen VR sensor ( Bosch) mit einem 3poligen Stecker ein Pin ist die abschirmung soweit klar.
die anderen pin´s müßten also masse bzw Signal sein. welches muß an an die kdfi anschließen?
muß das Kabel an "RPM" angeschlossen werden?
3 Pole scheint wohl ein aktiver Sensor zu sein. Wegwerfen und 2 polig einbauen...
2.
Ich habe vor einen bosch klopfsensor 0261231007 zu verwenden. auch hier ist ein 3 poliger stecker dran
ein pin ist wieder die abschirmung die anderen sind die messsignale.
wie muß ich das anschließen? eins auf masse ? und eins an JS5 der Kdfi? egal wierum?
3 polig sind 2 "Masse" aber eigentlich auch nix, kein Kontakt zur Anschlußfläche... 1 Leitung liefert das Signal. Am Besten auch wegwerfen und 2 polig einbauen.
3.
woher bekomme ich 2x 0,5mm² geschirmtes kabel?
Conrad, Reichelt...
4.
kann ich die abschirmung vom VR Sensor , CLT , AIR zusammenfassen
Würde ich trotzdem trennen. Hier haben schon genug Leute Masseprobleme...
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Nik
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Nik »

3 Pole scheint wohl ein aktiver Sensor zu sein. Wegwerfen und 2 polig einbauen...

"Aktiver" sensor?was ist das?

3 polig sind 2 "Masse" aber eigentlich auch nix, kein Kontakt zur Anschlußfläche... 1 Leitung liefert das Signal. Am Besten auch wegwerfen und 2 polig einbauen.

kein kontakt zur anschlußfläche???was ist das?

wenn du solche sensoren "wegwirfst",her damit,kann ich gebrauchen!

Nik
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Richard004
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

der Drehzahlsensor ist bosch 0261210

In der Boschbroschüre kann ich nur Sensoren mit 3 poligen steckern finden
http://www.germanex.de/download/c1045/B ... nsoren.pdf
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Acki »

Induktiv und Induktionssensoren...
http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... ensor.html

Ich hab so'n Kram zum Glück nicht.
Kannst du ja mal durchmessen was bei dir Serie an den Kabeln anliegt. Vielleicht ist wirklich nur ne extra Schirmung...
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Nik
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Nik »

Acki hat geschrieben:Induktiv und Induktionssensoren...
http://rb-k.bosch.de/de/leistungverbrau ... ensor.html

Ich hab so'n Kram zum Glück nicht.
Kannst du ja mal durchmessen was bei dir Serie an den Kabeln anliegt. Vielleicht ist wirklich nur ne extra Schirmung...

@acki,und was fürn"kram" benutzt du?
induktiv,oder induktionssensoren?oder ganz was anderes?
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von gravedigger »

acki benutzt nix, weil er noch keine ms am laufen hat.
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

können wir noch mal zurück nach meinen fragen?
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Nik
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Nik »

Hi,also zu frage 1:der sensor sollte einwandfrei funktionieren mit der kdfi,bei mir laüfts 1A in dem punto gt.,vielleicht musst ein bischen an den potis drehen bis es perfekt wird.
zu frage 2:die anschlüsse des sensors sind nicht egal,die MS braucht ein positives eingangssignal um ein "klopfen" zu erkennen.
zu frage 3:schirmung selber bauen,da brauchst ein bischen alufolie,ein kabel,und schrumfschlaüche.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
zu frage 4:schirmung des vr sensors sollte getrennt seien,die anderen sensormassen kannst alle zusammen fassen,ign masse und inj massen auf jeden fall an verschiedene massepunkte schrauben(motor)
zu frage 5:an der testbuchse musst nichts anschliessen,die ist nur zum "testen" da
gruß nik
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

@nik

zu 1:
den vr sensor habe ich durchgemessen und die Abschirmung lokaliesiert
die anderen werde ich einfach ausprobieren . gibt ja nur zwei möglichkeiten. es sei denn ich bekomme noch eine Antwort von Bosch
zu 5: an der testbuchse wollte ich nichts anschließen. ich meinte die 3 lötpunkte oberhalb der testbuchse

noch eine andere Frage:
Wie warm wird das steuergerät? ich habe blöderweise die Platine auf dem kopf in mein gehäuse eingebaut. sollte ich die Kühlwinkel mit dem gehäuse verbinden?
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Nik »

hi,die kabel vom original kabelbaum sollten dir auch weiter helfen die richtige pollung des sensors zu finden,schneid in auf,da müsste ein rotes(+)und ein weisses(-)kabel drinsein,an den drei lötaugen die du meinst habe ich nichts angeschlossen.
das steuergerät wird nicht so warm,hängt davon ab wo du es hinbaust,bei unserem punto sitzt es da wo das originale auch sitzt(hinter der spritzwand neben dem wischermotor),bei unserem peugeot 106 sitzt es direkt im motorraum,da wird es schon ein stückchen wärmer aber laüft auch ohne probleme,wobei beide kdfi"auf dem kopf" sitzen,ich habe auch bei beiden die kühlkörper mit dem steuergerät gehaüse verschraubt.[url=http://www.imgbox.de][img]http://w ... .jpg[/img][/url]
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

hab heut ne mail von bosch bekommen, vieleicht ist sie noch für andere interessant

vielen Dank für Ihr Interesse an Sensoren von Bosch.

Beim Klopfsensor mit der Sachnummer 0 261 231 007 ist Pin 1 und 2 die Anschlüsse des Sensors und Pin 3 ist der Schirm.

Der Drehzahlsensor mit der Sachnummer 0 261 210 124 hat nachfolgende Pin-Belegung:


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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Metaworld82 »

Da die KDFI auf MS bassiert wird sie wohl keine direkte Klopferkennung können. Für sowas brauchst ein vorschaltgerät das den Klopfsensor auswertet und ne Ausgangspannung von 0-5Volt ausgibt. Die MS erkennt dann wenn der Pegel von 5 auf 0 Volt auf JS steigt oder fällt und kann je nach einstellung darauf reagieren.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Acki »

Doch kann Sie! ISt alles on Board! Musst "nur" die Schwelle per Poti einstellen.
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Re: zusammenbau kdfi 1.3

Beitrag von Metaworld82 »

1:0 für dich Acki. Hast Recht mit dem Klopfsensor. Bitte den Müll den Ich oben geschrieben hab nicht beachten.

MfG
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