zusammenbau kdfi 1.3
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Ne 1:2... du hast mich auch schon 2mal korrigiert
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Geschirmtes 2 x 0,5mm² kabel gabs bei Conrad, hat ich zuerst gar nicht gesehn.
allerdings ist der tempbereich nur bis 70C kennt jemand besseres?
allerdings ist der tempbereich nur bis 70C kennt jemand besseres?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Wo werden an der kdfi die beiden Signalleitungen des VR Sensors angeschlossen
einmal an RPM und an Hall?
einmal an RPM und an Hall?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
lt Manual
Hall = Sensor Eingang
RPM/GND = Sensor Masse
default solls lt Manual als VR gejumpert sein
Hall = Sensor Eingang
RPM/GND = Sensor Masse
default solls lt Manual als VR gejumpert sein
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Danke dir.
Die Buchse RPM / GND ist auf der KDFI platine nur mit RPM gekennzeichnet
Die Buchse RPM / GND ist auf der KDFI platine nur mit RPM gekennzeichnet
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Hab noch ein paar fragen.
ich hab mir mein 60-2 rad in die Drehmaschine gespannt und versuche ein Drehzahl signal zu erzeugen, verwenden tu ich den oben genannten Bosch Sensor.
als software verwende ich megaTune2.25p3 MS2/extra 2.0rc2b
Was muß ich bei "Ignition Option" / General Ingnition einstellen?
wie kann ich kontrolieren ob der Sensor ein signal erzeugt? mit einem oszi?
ich hab mir mein 60-2 rad in die Drehmaschine gespannt und versuche ein Drehzahl signal zu erzeugen, verwenden tu ich den oben genannten Bosch Sensor.
als software verwende ich megaTune2.25p3 MS2/extra 2.0rc2b
Was muß ich bei "Ignition Option" / General Ingnition einstellen?
wie kann ich kontrolieren ob der Sensor ein signal erzeugt? mit einem oszi?
Zuletzt geändert von Richard004 am So Okt 11, 2009 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Hi.
Ich hab bei mit mit nem 60-2 Rad am Signalausgang des Hallgebers nen 12V/0V Rechteck.
Pigga
Ich hab bei mit mit nem 60-2 Rad am Signalausgang des Hallgebers nen 12V/0V Rechteck.
Pigga
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
wie rechteck? ich denk der vr macht zacken? wie hast du das gemessen?
ach hab grad gesehen du hast nen hallger
ach herje, ich bin einfach von ausgegangen das ich nen VR sensor habe. es könnte aber auch ein "Differenzial- Hallsensoren" sein und der muß lagerichtig eingebaut sein. Dass hatte ich bei meinem versuchsaufbau nicht berücksichtig
werde mal bei Bosch nachfragen was das für ein sensortyp ist
ach hab grad gesehen du hast nen hallger
ach herje, ich bin einfach von ausgegangen das ich nen VR sensor habe. es könnte aber auch ein "Differenzial- Hallsensoren" sein und der muß lagerichtig eingebaut sein. Dass hatte ich bei meinem versuchsaufbau nicht berücksichtig
werde mal bei Bosch nachfragen was das für ein sensortyp ist
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
wenn du den Sensor hast wovon du die Belegung gepostet hast ist es ein VR Sensor, bei Hall hast du immer eine Stromversorgung mit auf dem Stecker. Bei VR Sensoren ist die einbaurichtung wichtig. Meisens ist auf den Sensoren eine Markierung drauf, diese muss Quer zum Triggerrad, und der Sensor mittig zum Triggerrad stehen. Wenn du mit dem JimStim ein Dehzahlsignal bekommst, solltest du mit dem Sensor auch eins bekommen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
ja bin ich auch schon drauf gekommen, dann müßte der sensor 3 Kabel haben.
ein vr sensor ist auch lageabhängig?
ich geh gleich mal nen pfeil suchen
So, Einbaulage war ca 100° verdreht. Hab ich an einem eingebauen Sensor kontroliert.
Einen Pfeil konnte ich nicht entdecken.
mit dem JIM bekomme ich ein Drehzahlsignal bis ca 5000 U/min
ein vr sensor ist auch lageabhängig?
ich geh gleich mal nen pfeil suchen
So, Einbaulage war ca 100° verdreht. Hab ich an einem eingebauen Sensor kontroliert.
Einen Pfeil konnte ich nicht entdecken.
mit dem JIM bekomme ich ein Drehzahlsignal bis ca 5000 U/min
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Das hab ich heute von Bosch bekommen:
"der Drezahlsensor 0 261 210 124 ist ein induktiver Sensor (Variable Reluctance) und somit Einbaulagenunabhängig"
wenn ich den sensor mit einem Oszi kontrolieren will braucht der doch gar nicht an die Megasquirt angeschlossen sein oder?
einfach mit meim versuchsaufbau die Riemenscheibe drehen dann induziert sich doch schon eine Spannung?
"der Drezahlsensor 0 261 210 124 ist ein induktiver Sensor (Variable Reluctance) und somit Einbaulagenunabhängig"
wenn ich den sensor mit einem Oszi kontrolieren will braucht der doch gar nicht an die Megasquirt angeschlossen sein oder?
einfach mit meim versuchsaufbau die Riemenscheibe drehen dann induziert sich doch schon eine Spannung?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Den Sensor kannste auch mit einem voltweter im ac bereich testen. mit einem Oszi bekommst du ein Sinussignal, aus diesem macht die Schaltung um die beiden Potis ein halbwegs sauberes Rechtecksignal.
Einbaulageunabhängig ok wenn Bosch das so sagt bei dem Sensor. Bei den Sensoren die ich bisher in den Fingern hatte war immer eine Markierung in Form von einem Strich, erhaben oder vertieft, drauf.
Drehzahl bis 5000 ist im Jimstim zuwenig, bei Triggerrad 60-2 sollte er bis min. 10000 problemlos anzeigen. mal an den Potis drehen bis du max Drehzahl am Stim einstellen kannst.
Einbaulageunabhängig ok wenn Bosch das so sagt bei dem Sensor. Bei den Sensoren die ich bisher in den Fingern hatte war immer eine Markierung in Form von einem Strich, erhaben oder vertieft, drauf.
Drehzahl bis 5000 ist im Jimstim zuwenig, bei Triggerrad 60-2 sollte er bis min. 10000 problemlos anzeigen. mal an den Potis drehen bis du max Drehzahl am Stim einstellen kannst.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
so, ich bin ein schritt weiter,
hab ein drehzahlsignal in Megatune. allerdings zeigt mir megatune ca 825 U/min an obwohl meine Drehmaschine eigentlich 1100U/min drehen sollte.
Muß also erst mal die Drehzahlen meiner maschine kontrolieren
Der Mittlere Anschluß meines Boschsensors scheint an RPM zu kommen, den äußensignal kabel habe ich an der Masse angeklemmt der grafisch mit dem RPM anschluß auf der KDFI zusammengefasst ist
Der Drehzahlsensor mit der Sachnummer 0 261 210 124 hat nachfolgende Pin-Belegung:
hab ein drehzahlsignal in Megatune. allerdings zeigt mir megatune ca 825 U/min an obwohl meine Drehmaschine eigentlich 1100U/min drehen sollte.
Muß also erst mal die Drehzahlen meiner maschine kontrolieren
Der Mittlere Anschluß meines Boschsensors scheint an RPM zu kommen, den äußensignal kabel habe ich an der Masse angeklemmt der grafisch mit dem RPM anschluß auf der KDFI zusammengefasst ist
Der Drehzahlsensor mit der Sachnummer 0 261 210 124 hat nachfolgende Pin-Belegung:
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: zusammenbau kdfi 1.3
heute habe ich mir den usb anschuß unterhalb der Testbuchse auf meinem Kompaktstecker gelegt, und es funktioniert
der mit 1 gekennzeichnete Lötpunkt ist +5V
ich habe wert drauf gelegt, das alles gut abgeschirmt ist. auch die verbindung von der KDFI zum kompaktstecker.
Nun frag ich mich ob das wichtig war? Sind ja grad mal 4cm oder hätte ich auch einzelne drähte legen können?
Worin unterscheiden sich usb1 und usb2 kabel?
der mit 1 gekennzeichnete Lötpunkt ist +5V
ich habe wert drauf gelegt, das alles gut abgeschirmt ist. auch die verbindung von der KDFI zum kompaktstecker.
Nun frag ich mich ob das wichtig war? Sind ja grad mal 4cm oder hätte ich auch einzelne drähte legen können?
Worin unterscheiden sich usb1 und usb2 kabel?
- Dateianhänge
-
- USB_Stecker.jpg (46.44 KiB) 7614 mal betrachtet
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7