Zündung mit MSII ohne High Current Driver

Antworten
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Zündung mit MSII ohne High Current Driver

Beitrag von tadek »

Hallo,

ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mein Armaturenbrett zu zerlegen, um den Kabelbaum für das MSII zu verlegen. Wie schon erwähnt wollte ich zunächst nur die Zündung über MS steuern, dann später die Einspritzung. Allerdings verlege ich die Kabel natürlich alle auf einmal, da das Armaturenbrettzerlegen hier nicht zum Hobby werden soll.
Wie dem auch sei, habe ich mir zunächst noch einmal das Kapitel über die Zündung durchgelesen. Ich habe meine MSII damals so zusammengebaut, dass ich die v3.0 Platine ohne den high current ignition driver circuit gebaut habe, weil ich ohnehin das Bosch Zündmodul weiternutzen möchte, um möglichst wenig am original Kabelbaum zu ändern. Folglich habe ich den Prozessor output von JS10 au IGN gejumpert.
Die Frage ist nun, braucht man an dieser Stelle noch einen pull-up Widerstand von S12 auf IGN oder braucht man diesen nicht? Oder kann er gar schaden?
Viele Grüße,

Tadek

P.S. Ach ja, bekomme ich beim Bosch Dienst wohl einen dieser vierpoligen quadratischen Stecker für die Ansteuerung des Leerlauf-Schrittmotors?
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Was ich bisher so gelesen habe, hat der Prozessor eine interne pull-up Funktion auf 5V. Ob's da sinnvoll ist, da noch was dran zu wurschteln, mag ich bezweifeln. Ich probiere es erstmal ohne...
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

willst du den widerstand nicht montieren? überall auf msefi.com und auf den extra seiten wird hingewiesen das bei der verwendung eines coil drivers ein wiederstand montiert werden muss... :?:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Ja, aber er will den coil driver ja NICHT montieren, also Widerstand weglassen.
Pull up braucht man hier (glaub) nicht, aber dann für die spare outputs mit der neuen firmware (2.3 +)
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Korrekt!

Ich habe den high current circuit und coil driver ja nicht installiert, sondern den Prozessor Ausgang auf Pin 36 gejumpert. Da braucht man dann auch (hoffentlich) keinen pull-up. Den braucht man, wenn ich alles richtig verstehe, wenn man den high current driver nicht direkt an die Zündspule anschließt, sondern damit auf ein weiteres Zündmodul geht.
Mache ich aber nicht.
Gruß,

Tadek
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

usp sorry, hatte was verwechselt :oops:

Code: Alles auswählen

If you are not using the IGBT high current driver circuit, but want to use the MegaSquirt-II output to control an ignition module (7 or 8 pin HEI for example), jumper JS10 to IGN to bring the signal out on DB37 pin #36. You do not need a pull up, the processor port has one enabled already (at 5 Volts). Skip ahead to step #66.
nur wenn man den higt current driver mit einem externen zündmodul verwenden braucht man einen pull up wiederstand

Code: Alles auswählen

If you are using the high current driver circuit to control an ignition module instead of a coil directly (and don't want to use the processor port directly - i.e., you have not jumpered JS10 to IGN), you likely need to to add a pull-up resistor. This allows the signal to go both high and low, rather than floating and low). Also, the IBGT will invert the signal from the processor, so your 'Spark Output' setting will need to be reversed.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Also ich hab es GENAUSO gemacht wie in der Anleitung, auch ohne High Current Driver und ohne Pull up Widerstand.
Aber wozu ist dieser Pull up überhaupt? Klaro, um die CPU zu schützen. Aber was verbindet der? geht der irgendwie direkt vom Db37 zum Doughterboard? Und gibts da sonst ne direkte Verbindung, wo man diesen Pull up zwischen macht?
Also ich gebe zu, daß ich das MS imme rnoch nicht 100% geschnallt habe.
Und ich weiss auch nicht, was es da mit den 5V an der Doughtercard auf sich hat....
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Nicht ganz. Der Prozessor schaltet einfach Pin 36 auf Masse. Das tut er entweder direkt (wenn Pin 36 auf den Prozessor gejumpert ist) oder über den high current driver (falls man die Zündspule direkt ansteuern will: Hohe Ströme). Der prozessorinterne pull-up auf 5 Volt sorgt nun dafür, dass im unangesteuerten Zustand der Ausgang auf 5 V liegt, im angesteuerten Zustand auf Masse geschaltet wird.
Benutzt man nun aber den high current driver und den dann ohne pull-up, so wird der im angesteuerten Zustand auf Masse geschaltet, im unangesteuerten ist er auf "floating", als kein direktes Potential/Spannung sondern eher sowas wie isoliert. Deshalb braucht man einen pull-up Widerstand, um beim Schalten eine definierte Flanke zu erhalten, die das Zündmodul erkennt. Wenn man die Zündspule da dran hat, braucht man den pull-up natürlich nicht, weil ja dann der high current driver über die Zündspule an 12 V gelegt ist.
Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Ah, danke. Dann ists also so, wie ich mir das in etwa schon gedacht habe.
Danke

Jetzt sind nur noch meine Spare outputs offen, die ich irgendwie zum laufen bringen muss. Da war auch irgendwo die Rede vom Pull up. Also wird ein Pull up (wie das Wort schon sagt) immer dann genommen, wenn man "floating" Signal auf eine (meist höhere Flanke) anheben will?!?
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

So verstehe ich das.

Ich überlege auch gerade noch an der Belegung rum. Was willst Du mit den Spare Outputs machen?

Spricht irgendwas dagegen, dass ich alle vier Injektoren mit nur zwei Ausgängen (für eine Bank) verwende und dann die beiden Ausgänge für die andere Bank nehme, um mir mit dem Dual Table Code ein Kennfeld für die Wassereinspritzung zu generieren? Die habe ich ja schon drin, mit Magnetventil vor der Düse und dem Aquamist eigenen Solenoid Driver. Den könnte ich mir dann sparen...

Mich würden die anderen Outputs ansonsten nur für die Ladedruckregelung interessieren, aber da braucht man doch sicher noch ein Erweiterungsboard, wo man dann für das Magnetventil weitere Treiberendstufen drauf hat, oder wie?!
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Spricht glaub nix dagegen, die WES über den 2. Table zu machen.

ich brauch die Spare outputs für kleine 1/4 mile goodies wie launch control, Shift light, evtl ein Boost light, was ausgeht, wenn genug boost da ist...und was mir sonst noch so einfällt.
Vielleicht auch 2 Stufige WES, und schon sind 5 spares verbraten.
turbo
Beiträge: 131
Registriert: Do Jan 05, 2006 8:22 pm

Beitrag von turbo »

man sollte schon pullup bzw. Pulldownwiederstände benutzen, da die internen Wiederstände sehr hochohmig sind und nicht unbedingt den
Pegel auf einen definierten Zustand ziehen können. Zusätzlich Externe sind also nicht verkehrt!
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Du meinst also, den originalen Widerstand noch parallel brücken, um den wert zu verringern?
Was kann/wird denn passieren, wenn man die Widerstände so hoch belässt?
Aber ich hab das so verstanden, daß man den Pull-Widerstand nur für den High current drive braucht......oder?
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Moin,

ich habe die Verkabelung soweit fertig, dass ich nun über die MS-II die Zündung laufen lassen wollte. Hat nicht geklappt! :(
Ich habe dazu das beim Saab grüne Kabel des Bosch Zündmoduls an Pin 5 durchtrennt und habe das Hall Signal an die MS-II und das MS-II Signal an das Zündmudul angeschlossen. Leider hatte ich mein Laptop nicht dabei, so dass ich nicht prüfen konnte, ob die MS überhaupt irgendwelche Signale erkennt. Am Stim lief sie ja einwandfrei. Ich habe zur Zeit nirgends irgendwelche pull-up oder pull-down Widerstände eingebaut.
Habe aber gelesen, dass Leute, die in ihren Saabs die Zündung über MS laufen lassen, den Pin 6 (beim Saab braunes Kabel) verwendet haben. Hmm, an Pin 5 und Pin 6 sind jeweils Kabel vom Verteiler, das dürfte ja ein differentielles Signal sein?!

Wie hast Du das gelöst, Jan? Bei Dir hat's ja scheinbar geklappt.

Wie ist es eigentlich, wenn ich an der MS an den Eingängen nichts anschließe, also zum Beispiel die Ansauglufttemp, die ich ja für die Zündung erstmal nicht unbedingt brauche. Wie ist es, wenn man an den Ausgängen von den Injektoren nichts anschließt? Sollte doch keine Probleme bereiten, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,

Tadek
Antworten