ABF Trigger

Antworten
Benutzeravatar
evo86
Beiträge: 76
Registriert: Sa Mär 28, 2009 3:28 am

ABF Trigger

Beitrag von evo86 »

Hi
Bei mir sind noch einige sachen unklar wegen dem Triggerrad was ich benutzen werde.
Verwende ein Triggerrad aus einem vw 2L 16 ABF Motor an meinem 1.8l PL Block.
Habe hier schon einiges zu diesem Hall Sensor gelesen. (in vebindung mit der KDFI nicht viel gutes ^^ )
Ich habe eine MS2 v3 die im mom auf VR gejumpert ist.
Potis sind ganz auf Linksanschlag.
Stimmt es das ich die MS ruhig auf VR gejumpert lassen kann und es so funktioniert?
und was hat es mit dem PULLUP wiederstand auf sich?
Brauche ich noch einen zwischen 12V und PIN 24?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von pigga »

Hi.
Ja, gemäß eingelliger Meinung in diesem Forum sind Hallgeber völliger Müll. Deshalb fahr ich auch mit Hallgeber. Aber ich hab auch keine Ahnung.
Schau mal:
Bild
Gibt aber sicher auch ganz tolle Möglichkeiten, den ABF auf Edis umzustricken.
Pigga
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: ABF Trigger

Beitrag von Carsten »

Hi,

ist mir immer wieder ein Rätsel, warum das mit der KDFI und dem Hallgeber so ein Problem sein soll...

Daher versteh ich deinen Zynismus, Pigga! Recht haste!


CU Carsten
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: ABF Trigger

Beitrag von no limits »

evo86 hat geschrieben:Hi
Bei mir sind noch einige sachen unklar wegen dem Triggerrad was ich benutzen werde.
Verwende ein Triggerrad aus einem vw 2L 16 ABF Motor an meinem 1.8l PL Block.
Habe hier schon einiges zu diesem Hall Sensor gelesen. (in vebindung mit der KDFI nicht viel gutes ^^ )
Ich habe eine MS2 v3 die im mom auf VR gejumpert ist.
Potis sind ganz auf Linksanschlag.
Stimmt es das ich die MS ruhig auf VR gejumpert lassen kann und es so funktioniert?
und was hat es mit dem PULLUP wiederstand auf sich?
Brauche ich noch einen zwischen 12V und PIN 24?
Du kannst den VR Eingang der MS mit nem Hallgeber nutzen, ist auch so bei dem grünen Auto verbaut.
Die Bautiele des Halleinganges kann man dann optional fur einen Nockenwellensensor nutzen ( COP und Sequenzuelle Einspritzung bei MS2 Extra V3.xx).
1 Killoohm Pullup im Srecker oder in der MS vom Signal nach 12 Volt. Den Hallgeber mit 12 Volt betreiben.
Die Potieinstellung ist hierbei unkritisch, sie sollten nur nicht voll auf anschlag stehen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von micha_g60 »

Kann eine der Experten mir mal bitte erklären, warum auf der Skizze es so aussieht, als ob 12V RPM-In und Opt-Gnd verbunden sind?

habe mich mal selbst versucht. Ist das so gemeint?
Bild
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von pigga »

Hi, nee nicht ganz. Damals ist mir die Maus etwas verrutscht. Zwischen Pin 2 und 3 von dem jumper Rpm_In soll keine Brücke sein, sorry. (Stand im anderen Text drin, hatte das ja schonmal gepostet als die Experten die physikalischen Gesetze für ungültig erklärt hatten, Stichwort Theorie, Praxis, braune Streifen, wer hat den längsten und ähnliche Grundsatzfragen :roll: )
Also: Pin3 des RPM-in Lötjumpers an 12V
Pin 2 von "Opto_Gnd" an den mittleren Anschluss des Hallgebers. So wie ich das verstanden habe, ist dies Pin 1 oder 2 von "Rpm_in". Dann sollte das funktionieren.
Bei Triggerwheels zusätzlich C12 auslöten, falls bei hohen Drehzahlen Aussetzer auftreten.
Wie siehst aus, was sagen die Experten?
Bild
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von Thomas18TE »

dazu fällt mir gerade ein "Alle sagten es geht nicht, bis einer kam und es gemacht hat weil er es nicht wusste!"
micha_g60
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 20, 2008 8:12 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von micha_g60 »

Pigga, die Zeichnung ist immer noch geau so verwirrend.....und der Text dazu. Warum machst du nicht die Sache einfach in der Skizze kenntlich? So wie bei mir...
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von pigga »

Was ist daran verwirrend, mit 12V eine LED einzuschalten?
*seufz*
Bild
So besser??
Wie gesagt, ob die untere, waagerechte Leitung an den RPM_In Jumper gehört kann ich nicht sagen. Da ist ja auch der Anschluss "Hall" zu sehen. Diese Strippe muss an den "signal" Eingang vom Hallgeber. Wo der vorgesehen ist und wo er hinführt weiss ich nicht. Das lässt sich mitm Durchgangsprüfer rausfinden, oder?
Pigga
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: ABF Trigger

Beitrag von Carsten »

*hmpf*

Muss gerade an den 11-jährigen Sohn meiner Freundin denken...

Der hat von imr von Conrad den Elektronik-Adventskalender bekommen.... Da muss man am ersten Tag eine LED mit 1k Vorwiderstand an eine 9V Blockbatterie anklemmen.... Das kriegt der hin....
Hat sogar kapiert, dass die LED Strom nur in eine Richtung leiten mag....

Im Endeffekt ist der Hallgeber nichts anderes als ein Schalter, der gegen Masse schaltet...
Ist das wirklich soooo schwer?

Just my 2 Cent....


Carsten
Benutzeravatar
evo86
Beiträge: 76
Registriert: Sa Mär 28, 2009 3:28 am

Re: ABF Trigger

Beitrag von evo86 »

Also das Triggerrad ist schonmal nicht aus dem ABF
Es ist aus einem GOLF4 wie ich feststellen musste ;)
Habe nun auf Ami Seiten gelesen das
er nur mit 5V angesteuert wird und auf einer anderen seite
das man auch 5V hall Sensoren auch mit 12v befeuern kann.
Stimmt das oder kann man ihn danach in die Tonne hauen?

Werde ihn nachher erstmal an 5V anschließen und einen Testaufbau machen.
Dateianhänge
geber.jpg
geber.jpg (57.69 KiB) 7066 mal betrachtet
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: ABF Trigger

Beitrag von Freak »

Ist der Geber an dem Rad ein Hall- oder VR-Sensor?
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: ABF Trigger

Beitrag von Thorsten »

Hallsensor .. Ich habe das gleiche bei mir verbaut ! Allerdings aus einem Polo 9n 1,6 L 16V :)
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Antworten