kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

Chris16v hat geschrieben:Also ich hab den neuen USB Treiber installiert auf dem alten Laptop 1.6GHz 1GB RAM. TunerStudio stürzt jetzt ncihtmehr im Sekundentakt ab. Aber dafür alle 1-2Minuten wenn ich nur Werte gucke. Wenn ich anfange Werte in Echtzeit einzustellen ist meistens schon Ende bevor ich auf Burn drücke.
also ist es durch den neuen treiber wie bei mir besser geworden :) aber perfekt ist noch anderst bei mir ist das auch so darum wird morgen mal ein neuer comp mit nur dem neuen treiber und megatune angeschlossen um altlasten zu vermeiden wenn der läuft baue ich mein laptop neu auf und schau mit dem nochmal ;)

grüßle lars
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Ich hab ja auch komplette XP neuinstallation gemacht und nur TunerStudio und USB Treiber drauf. Gibt immernoch Probleme also hat es sich nicht gelohnt die Festplatte zu formatieren.

Gibts da irgendwelche möglichkeiten heraus zu finden was da schie fläuft? Alle sagen es liegt nicht an der Rechnerleistung.
Fakt ist jedoch das je höher man die Datenrate stelt die Verbindung um so schneller abstürzt. Wenn ich 1 frame /sec. habe stürzt er nich so schnell ab wie mit 25frames. Nur mit 1 frame kann man auch nciht arbeiten.
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

Chris16v hat geschrieben:Ich hab ja auch komplette XP neuinstallation gemacht und nur TunerStudio und USB Treiber drauf. Gibt immernoch Probleme also hat es sich nicht gelohnt die Festplatte zu formatieren.

Gibts da irgendwelche möglichkeiten heraus zu finden was da schie fläuft? Alle sagen es liegt nicht an der Rechnerleistung.
Fakt ist jedoch das je höher man die Datenrate stelt die Verbindung um so schneller abstürzt. Wenn ich 1 frame /sec. habe stürzt er nich so schnell ab wie mit 25frames. Nur mit 1 frame kann man auch nciht arbeiten.
weitergekommen ?
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Ne am Samstag wird mit 4 Laptops und Netbooks getestet. Zum Glück hab ich ja schon ein PC bei dem eswunderbar funktioniert. Ist aber ein 19" Laptop und nicht gerade ds richtige zum einstellen.
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

Chris16v hat geschrieben:Ne am Samstag wird mit 4 Laptops und Netbooks getestet. Zum Glück hab ich ja schon ein PC bei dem eswunderbar funktioniert. Ist aber ein 19" Laptop und nicht gerade ds richtige zum einstellen.
und weiter gekommen ? werde morgen mal wieder testen ob ich das system sicher zum laufen bekomme :)
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Habe jetzt mit vier Laptops probiert. Bisher läuft es nur mit einem dem neusten und schnellsten am stabilsten.
Am stabilsten läuft es wohl mit Windows 7. Mit XP ist meist direkt nach dem Motor Start Ende oder spätestens wenn man bei laufendem Motor was aufs Steuergerät Burnen will.

Weis nich wa sich noch machen soll. Zündung dwell ist soweit zurück das der Motor schon das stottern anfängt.
Kann mir jetzt auch schlecht nen neuen high end laptop kaufen

Gestern habe ich mal eine 2m USB Verlängerung dazwischen gesteckt das mag er schonmal gar nicht. Kann es vllt an der angeschlossenen Kabellänge am Steuergerät liegen? Ich weiss es nichtmehr. Im April will ich mit dem Auto auf die Strasse bis dahin brauch ich eine Lösung weil jedes mal den Steker raus ziehen wenn man gerade mitten im Einstellen ist ist ja blödsinn.

MFG
Chris
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

dito mit nem 2 meter verlängerungskabel geht da nix :(

werde heute mal ein ultrakurzes usb kabel probieren . und dann mal den mac mitnehmen um zu schauen ob es damit geht .

ich denk halt wirklich das das ein treiberproblem ist und es eine neue serie usb chips verbaut wurde und die spinnen rum :(

grüßle lars
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Zodl hat geschrieben:an der Rechenleistung sollte es eigentlich nicht liegen. Einer meiner Test PC´s läuft mit 733Mhz und es gab noch nie Probleme deswegen. Die Zeiger sind manchmal etwas langsamer, aber sonst...

Schau mal die COM Ports an. FIFO deaktivieren, Cache verkleinern brachte bei Vista schon so manchen Erfolg. Meistens gibt es aber nur Probleme mit den Windows Treibern. Die von der CD (Original FTDI) laufen eigentlich immer.
Evtl mal ein Update von http://www.ftdichip.com probieren
Kann ich hier noch etwas modifizieren?
Bild
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Habe heute nochmal mit zwei Windows 7 und einem XP Laptop versucht. Gehen alle gleich schlecht. Motor an zack nach wenigen Sekunden Offline. Da ich es jetzt mit 5 Computern versucht habe schliesse ich das mal als Ursache aus.

USB habe ich nach hinten aus dem Gehäuse rausgelegt von den beiden steckern weg
Dwell bis auf 0,7ms runter genommen. Bringt alles nix. Batterie ist voll geladen. Lichtmaschine bringt 14,5V konstant
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

Chris16v hat geschrieben:Habe heute nochmal mit zwei Windows 7 und einem XP Laptop versucht. Gehen alle gleich schlecht. Motor an zack nach wenigen Sekunden Offline. Da ich es jetzt mit 5 Computern versucht habe schliesse ich das mal als Ursache aus.

USB habe ich nach hinten aus dem Gehäuse rausgelegt von den beiden steckern weg
Dwell bis auf 0,7ms runter genommen. Bringt alles nix. Batterie ist voll geladen. Lichtmaschine bringt 14,5V konstant
bei mir ist es genauso hab 3 laptops und den mac probiert nix läuft dauerhaft :(

hat jemand anderes die kdfi neueren baujahrs am laufen ohne das es abstürzt ?

mal den erbauer fragen ob er uns ein anderes gerät zum testen schicken kann .

grüßle lars
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Ja das wär klasse wenn man mal ein Austauschgerät bekommen könnte wo man weiss das es 100%ig funktioniert. Im Moment leider etwas deprimierent in 4 Wochen geht die neue Autotreffen session los. Der Turbo pfeifft schon aber ich kann keine Einstellung fahren.

Wäre schön wenn zodl sich da mal melden könnte.

Danke

MFG
Chris
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von lupiter »

also mein comp geht immer noch nicht richtig :(

hab mit dougie darüber geredet der sagt das kann von der stromversorgung vom auto kommen die eine überspannung erzeugt was zum abstürzen sorgt :( drumm sollte man die spannung vom auto weglegen und die vom comp benutzen ?

läuft deine kdfi jetzt mitlerweile besser ?

grüßle lars
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Ich habe heute eine neue kdfi erhalten. Werde ich am Mittwoch einbauen und dann gucken wir weiter ich hoffe es funktioniert dann. Ansonsten kann es ja nur noch ein Spannungs-Masse Problem sein.

Habe Samstag nochmal ohne laufenden Motor nur mit eingeschalteter Zündung mal über 2 Stunden die Verbindung gehalten gar kein Problem bei stehendem Motor.

Naja hoffe ich hab den Fehler mitte der Woche durch...


MFG
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Zodl »

inzwischen hat sich jemand bei mir gemeldet und gesagt dass er die Probleme auch schon hatte.
Seine Lösung die bisher immer funktionierte:
USB Schirm mit dem schwarzen USB Kabel verlöten.

Wo habt ihr das Kabel angeschlossen? Auf der Platine oder am Stecker?
Habt Ihr an der Testbuchse was angeschlossen? Flachbandleitung...

Ich habe es inzwischen mit 8m USB Verlängerung (5m+3m) probiert und es läuft :-(

*edit* Habe gerade noch was gefunden:
Referenzen: Mit einem Feritt auf der USB Zuleitung - 99,9 % Sicherheit gegen USB-Absturz
Chris16v
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 15, 2009 9:00 pm
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Re: kdfi V1.3 R98 kurze Fragen zum Kabelbaum

Beitrag von Chris16v »

Hi die abschirmung habe ich bisher nicht angelötet. Nur schwarz, rot, weiss, grün. Die Abschirmung liegt am Stecker an der Blecheinfassung an.

USB Kabel mit zwei Ferritdrosseln an beiden Enden habe ich auch schon von einer Digitalkamera hier liegen. Werde ich morgen mal ausprobieren. An der Testleiste habe ich nichts angeschlossen.

Alternative wäre noch ein Masseunterschied vom Innenraum zum Motorraumabelbaum. Weil die Batterie serienmäsig vonre im Motorraum ist und ich diese in den Kofferraum gesetzt habe mit Masse an den Überrollkäfig und von da über 6 Punkte wieder auf die Karosserie. Zum Motorraum geht dann eine Masseleitung von de rBatterie aus für Steuergerät und Massepunkte im Motorraum sowie ein Massekabel von Karosserie zum Motor für Anlasser und Lichtmaschine.

Naja wens bei anderen läuft muss es bei mir auch gehen ist mal die Einstellung. Der Motor läuft ja mit kdfi also kann es nur ne kleinigkeit mit grosse rWirkung sein.

Was heist in der Masseleitung Zündungspulen Masse auf eigenen Massepunkt legen? An der kdfi nicht die Masse miteinander verbinden oder am Auto an der Karosserie auf einen eigenen Punkt legen? Weil ich habe jetzt alle Masse Anschlüsse für die kdfi im Motorraum auf Masse gelegt mit einer Schraube im Blech sowie zusätzlich nochmal mit - Pol Batterie. Kann antürlich sein da sich damasl etwas sparsam mit Masseleitungen wa rund ich mir da irgendwo en potential reinziehe. Werde morgen mal noch mögliche fehlende Verbindungen legen.



MFg
Chris
Ford RS2000 mit kdFi V1.3 R98 + LC-1 MS2Extra Rel 2.0.0
Antworten