Hallo community,
habe bisher nur Oldtimer restauriert - die mit den guten alten Webern - ihr wißt schon.
Der Leistung sind da aber Grenzen gesetzt und ich habe mir vorgenommen einen Zetec-Turbo-Motor in meinen Dutton einzubauen. Mechanisch ist alles fertig und jetzt kommt "die Elektrik". Wollte mir was Gutes tun und habe bei ebay eine Megasquirt-Steuerung ersteigert und nun stehe ich vor dem Wahnsinn - bin ein kompletter Novize
Im Anhang findet ihr ein pic zur Verkabelung- Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Habe die "Problemkreise" mit Buchstaben versehen. Die Fragen hierzu sind:
A - Dies ist doch der Stecker zum Zündmodul oder?
B - mein TPS hat an den Anschlußpins die Buchstaben a, b und c. Welches Kabel kommt wo dran?
C - Ist das der Luftmassenmeser oder die Leerlaufregelung oder was?
D - Wo sollen denn diese Kabel hingehen?
E - Ist das rote Kabel (an Pin28) Plus und das grüne Kabel (an Pin 32 und 33) Minus oder umgekehrt.
Blöde Frage, aber sicher ist sicher
F - Geht beim Kurbelwellenpositionssensor auch der Serien-Zetec-Sensor?
und als letzte Frage: wo versammt noch mal schließt man den Zetec-Nockenwellen-Positionssensor an?
danke im voraus für Eure / Deine Hilfe
Gruß,
houbi0
Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
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Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
hallo houbi
Pin 32-35 ist -
den einspritventilen ist egal wo + oder - ist!
am vernüntigsten ist du schreibst mal was für eine ms du hast und welche code version du fahren willst?
frank
da hielft nur im Manual lesen!houbi0 hat geschrieben: und nun stehe ich vor dem Wahnsinn - bin ein kompletter Novize
kann das bild nur schwer erkennen, bitte schreibe doch mal die Pin Nr. !Im Anhang findet ihr ein pic zur Verkabelung- Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Habe die "Problemkreise" mit Buchstaben versehen.
ist hier erklärt wie das geht!Die Fragen hierzu sind:
B - mein TPS hat an den Anschlußpins die Buchstaben a, b und c. Welches Kabel kommt wo dran?
Pin 28 ist + für die MS und oder ventileE - Ist das rote Kabel (an Pin28) Plus und das grüne Kabel (an Pin 32 und 33) Minus oder umgekehrt.
Pin 32-35 ist -
den einspritventilen ist egal wo + oder - ist!
sollte gehen!F - Geht beim Kurbelwellenpositionssensor auch der Serien-Zetec-Sensor?
ah du hast 2 vr sensoren?und als letzte Frage: wo versammt noch mal schließt man den Zetec-Nockenwellen-Positionssensor an?
am vernüntigsten ist du schreibst mal was für eine ms du hast und welche code version du fahren willst?
frank
Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
Hi,
zuerst mal vielen Dank!!!!
Meine Antworten:
- Klar - manual lesen - die Fragen, die ich habe, habe ich im manual aber nicht beantwortet gefunden.
- Welche Version: Auf der Box steht MS1357-C ; MegaSquirt-1 ECU w/PCB v3.57
- welchen Code ich fahen will: wie gesagt - keine Ahnung
- zum pic: Die Darstellung zeigt die obere Pinreihe von 1 bis 19 und die untere von 20 bis 37, jeweils von links nach rechts.
Ausschnitt beigefügt.
Bin jetzt schon einiges schlauer - super.
Bleiben zunächst mal noch offen:
a) TPS-Kabel a-b-c was ist was? Meine Idee
- a bzw. c sind Vref und gnd
- b ist TPS-Signal für ECU
wenn dem so ist bleibt noch die Frage offen, ob es egal ist wo vref ankommt - ob an a oder c
b) NW-Pos-Sensor (CID) / 2 vr sensor / code version: ich habe keinen blassen Schimmer
zuerst mal vielen Dank!!!!
Meine Antworten:
- Klar - manual lesen - die Fragen, die ich habe, habe ich im manual aber nicht beantwortet gefunden.
- Welche Version: Auf der Box steht MS1357-C ; MegaSquirt-1 ECU w/PCB v3.57
- welchen Code ich fahen will: wie gesagt - keine Ahnung
- zum pic: Die Darstellung zeigt die obere Pinreihe von 1 bis 19 und die untere von 20 bis 37, jeweils von links nach rechts.
Ausschnitt beigefügt.
Bin jetzt schon einiges schlauer - super.
Bleiben zunächst mal noch offen:
a) TPS-Kabel a-b-c was ist was? Meine Idee
- a bzw. c sind Vref und gnd
- b ist TPS-Signal für ECU
wenn dem so ist bleibt noch die Frage offen, ob es egal ist wo vref ankommt - ob an a oder c
b) NW-Pos-Sensor (CID) / 2 vr sensor / code version: ich habe keinen blassen Schimmer
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Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
So - hat sich erledigt - ich gebe auf!!!
Danke für die Unterstützung
Gruß,
W. Houben (houbi0)
Danke für die Unterstützung
Gruß,
W. Houben (houbi0)
Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
Das ging aber schnell !!!
Oder hast du dich für eine andere Variante entschieden ??
Oder hast du dich für eine andere Variante entschieden ??
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
Ich glaube "BMW E9 Turbo" hat sich des Problemes angenommen und treibt damit UKW-KFZ in den Ruin!
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP
Oh Mann, da gehen sie hin, meine Millionen.
Aber im Ernst:
Die Tips gibts aber auch gratis:
Das TPS hat von den 3 Pins aussen plus und minus,
in der Mitte kommt das Signal. Fertig.
Aber der Klaus wirds schon richten.
Wenn neben der BMWSchrauberei noch Zeit bleibt.
Aber im Ernst:
Die Tips gibts aber auch gratis:
Das TPS hat von den 3 Pins aussen plus und minus,
in der Mitte kommt das Signal. Fertig.
Aber der Klaus wirds schon richten.
Wenn neben der BMWSchrauberei noch Zeit bleibt.