Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Antworten
houbi0
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:30 pm

Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von houbi0 »

Hallo community,

habe bisher nur Oldtimer restauriert - die mit den guten alten Webern - ihr wißt schon.
Der Leistung sind da aber Grenzen gesetzt und ich habe mir vorgenommen einen Zetec-Turbo-Motor in meinen Dutton einzubauen. Mechanisch ist alles fertig und jetzt kommt "die Elektrik". Wollte mir was Gutes tun und habe bei ebay eine Megasquirt-Steuerung ersteigert und nun stehe ich vor dem Wahnsinn - bin ein kompletter Novize

Im Anhang findet ihr ein pic zur Verkabelung- Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Habe die "Problemkreise" mit Buchstaben versehen. Die Fragen hierzu sind:
A - Dies ist doch der Stecker zum Zündmodul oder?
B - mein TPS hat an den Anschlußpins die Buchstaben a, b und c. Welches Kabel kommt wo dran?
C - Ist das der Luftmassenmeser oder die Leerlaufregelung oder was?
D - Wo sollen denn diese Kabel hingehen?
E - Ist das rote Kabel (an Pin28) Plus und das grüne Kabel (an Pin 32 und 33) Minus oder umgekehrt.
Blöde Frage, aber sicher ist sicher
F - Geht beim Kurbelwellenpositionssensor auch der Serien-Zetec-Sensor?
und als letzte Frage: wo versammt noch mal schließt man den Zetec-Nockenwellen-Positionssensor an?

danke im voraus für Eure / Deine Hilfe

Gruß,
houbi0
Dateianhänge
megasquirt-II.jpg
megasquirt-II.jpg (62.62 KiB) 4229 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von franksidebike »

hallo houbi
houbi0 hat geschrieben: und nun stehe ich vor dem Wahnsinn - bin ein kompletter Novize
da hielft nur im Manual lesen!
Im Anhang findet ihr ein pic zur Verkabelung- Kann mir da bitte jemand weiterhelfen! Habe die "Problemkreise" mit Buchstaben versehen.
kann das bild nur schwer erkennen, bitte schreibe doch mal die Pin Nr. !
Die Fragen hierzu sind:
B - mein TPS hat an den Anschlußpins die Buchstaben a, b und c. Welches Kabel kommt wo dran?
ist hier erklärt wie das geht!
E - Ist das rote Kabel (an Pin28) Plus und das grüne Kabel (an Pin 32 und 33) Minus oder umgekehrt.
Pin 28 ist + für die MS und oder ventile
Pin 32-35 ist -
den einspritventilen ist egal wo + oder - ist!
F - Geht beim Kurbelwellenpositionssensor auch der Serien-Zetec-Sensor?
sollte gehen!
und als letzte Frage: wo versammt noch mal schließt man den Zetec-Nockenwellen-Positionssensor an?
ah du hast 2 vr sensoren?
am vernüntigsten ist du schreibst mal was für eine ms du hast und welche code version du fahren willst?
frank
houbi0
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:30 pm

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von houbi0 »

Hi,
zuerst mal vielen Dank!!!!
Meine Antworten:
- Klar - manual lesen - die Fragen, die ich habe, habe ich im manual aber nicht beantwortet gefunden.
- Welche Version: Auf der Box steht MS1357-C ; MegaSquirt-1 ECU w/PCB v3.57
- welchen Code ich fahen will: wie gesagt - keine Ahnung
- zum pic: Die Darstellung zeigt die obere Pinreihe von 1 bis 19 und die untere von 20 bis 37, jeweils von links nach rechts.
Ausschnitt beigefügt.

Bin jetzt schon einiges schlauer - super.
Bleiben zunächst mal noch offen:
a) TPS-Kabel a-b-c was ist was? Meine Idee
- a bzw. c sind Vref und gnd
- b ist TPS-Signal für ECU
wenn dem so ist bleibt noch die Frage offen, ob es egal ist wo vref ankommt - ob an a oder c

b) NW-Pos-Sensor (CID) / 2 vr sensor / code version: ich habe keinen blassen Schimmer
Dateianhänge
megasquirt-III.jpg
megasquirt-III.jpg (50.83 KiB) 4190 mal betrachtet
houbi0
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:30 pm

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von houbi0 »

So - hat sich erledigt - ich gebe auf!!!

Danke für die Unterstützung

Gruß,
W. Houben (houbi0)
Thorsten
Beiträge: 288
Registriert: Do Sep 10, 2009 9:22 pm

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von Thorsten »

:shock: :shock: Das ging aber schnell !!!
Oder hast du dich für eine andere Variante entschieden ??
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 217
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von secco »

Ich glaube "BMW E9 Turbo" hat sich des Problemes angenommen und treibt damit UKW-KFZ in den Ruin! :lol:
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Megasqirt - Zetec - HELP

Beitrag von ukw-kfz »

Oh Mann, da gehen sie hin, meine Millionen.
Aber im Ernst:
Die Tips gibts aber auch gratis:

Das TPS hat von den 3 Pins aussen plus und minus,
in der Mitte kommt das Signal. Fertig.

Aber der Klaus wirds schon richten.
Wenn neben der BMWSchrauberei noch Zeit bleibt.
Antworten