kDFI Inbetriebnahme - COM Port Windows XP

Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

kDFI Inbetriebnahme - COM Port Windows XP

Beitrag von bugster_de »

Hi,

über die Jahre hinweg hat man an seinem Laptop ja so einiges via USB angeschlossen, welches virtuelle COM Ports installiert (Handy, Organizer etc.) Diese Treiber sind noch alle im System und so hatte sich meine kdfi unter COM17 und COM18 angemeldet. Man braucht aber COM1 bis COM8 für Megatune. Die Einstellung kann man aber nur ändern, wenn man die alten Devices anschliesst, so dass man die COM Ports frei machen kann und dann die kdfi an die richtigen Ports bekommt. Leider zeigt der Gerätemanager aber immer nur die Geräte an, die auch angeschlossen sind. Hier mal ein kleiner HowTo, wie es doch geht:

i.) in der Systemsteuerung unter System->Erweitert->Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable namens devmgr_show_nonpresent_devices mit dem Wert 1 anlegen
ii.) neu booten (die Systemvariablen werden erst nach einem Neustart wirksam)
iii.) den Gerätemanager unter System->Hardware->gerätemanager aufrufen
iv.) dort unter Ansicht "ausgeblendet Geräte anzeigen" auswählen und voila alle Devices, die Windows XP jemaisl kannt sind sichtbar
v.) nun unter COM Ports die Geräte auswählen, die die gewünschten COM Ports belegen. In den Eigenschaften des Gerätes unter Anschlusseinstellungen->Erweitert den COM Port umstellen
vi.) das gleiche Spiel dann für die beiden kdfi Ports machen und diese auf die gewünschten COM Ports stellen

Schon geht's !
Antworten