wassergekühlte ladeluftkühler gut?

suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Mit Nylon oder PC Filament geht das schon aus dem 3D Drucker.
Wird bei mir aber auch nicht ganz 120 Grad heiß, wohl eher 90 in der Spitze.
Nachdem wir einen solchen Drucker in der Arbeit haben und ich etwas Erfahrung habe, geht das schon. ;-)

Innenraumwärmetauscher wäre ein interessanter Ansatz.
Gibts da Erfahrungen zu Druckverlust usw?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

Für die Wärmetauscher und heizregister,die ich gelegentlich einbaue oder austausche,
gibt es von den verschiedenen Herstellern tabellen und programme für Übertragungsleistung,
Druckverlust etc. Ich schaue mal ob ich was finde in der "mini" größe.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Eine pauschale Tabelle gibt es so nicht.
Die meisten Hersteller bieten ein Formular an,bei dem man alle Gegebenheiten einträgt.
Darauf wird dann die optimale größe,Lamellenabstand und reihenanzahl ermittelt.
Aus dem Bauch raus kann ich dir aber sagen,dass der Druckverlust auf der Luftseite bei dem innenraumheizregister nicht sonderlich gross ist.
Ob die Kühlleistung deinen Erwartungen entspricht,hängt hält vom Gesamtkonzept ab,
Eintrittstemperatur des Kühlmedium,Durchflussmenge des Kühlmedium,Lufttemperatur und -Masse die durchströmt.
Je grosser die Spreizung zwischen kuehlmediumstemperatur und Lufttemperatur ist,desto größere die Kühlleistung.
Wie hast du die den Aufbau vorgestellt ?
2.Register vorm kühler mit elektrischer Wasserpumpe als eigenen Kreislauf ?
Weil im motorkuehlkreislauf bringt sowas nichts.
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

WasserLadeluftkühler haben immer einen separaten Niedertempkreislauf. Also seperate Pumpe und Kühler.
Man kann das ganze natürlich auch als Klimaanlage auslegen um noch weiter runterzukühlen. :idea:

Tante Edith: Mahle hat anscheind auch schon die Idee:
http://m.heise.de/autos/artikel/Mahle-L ... 46637.html

Ich schreibe den ebay-Händler jetzt mal wegen 6 cores an ja?
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

der bericht fällt für mich in die rubrik "hochglanzprospekt"
die zahlen sehen zuerst mal toll aus,wenn man sie aber auseinander pflückt,sieht es schon wieder ernüchternd aus.
die werte sind bestimmt korrekt,aber nur unter den angegebenen umständen.

die laminacores erinnern mich immer an die damals und heutigen "hochglanzprospekte" zum thema pc-wasserkühlungen :lol:
egal wie klasse das design und die vollmundigen versprechungen auch sind,die physik hat noch kein produkt neu erfunden :wink:
ich hatte mir damals einen kupferlamellenkondensator einer defekten -80°C tiefkühltruhe incl. 220volt gebläse genommen,
den lüfter mit einer phasenabschnittsregelung (so hieß das glaube ich) versehen,
damit lief er sehr leise und brachte dennoch ordentlich luft dank 220mm durchmesser.
kühlkörper ganz simpel aus kupferstromschienen gefräst und zusammengelötet,ausgleichbehälter aus einem stück acrylglasplatte geschnitzt,
dazu eine eheimpumpe und gut war.
die kühlleistung und geräuschentwicklung war phänomenal und brauchte den nackten leistungsvergleich zur "high-end"-ware nicht zu scheuen.
ok,fürs design und optik gab es zwar nur den trostpreis,aber die kohle steckte ich lieber in die rechenleistung als in "bling-bling" :mrgreen:

letztendlich bleiben materialart,-fläche des wärmeübertragers und der energiestrom auf der kalten und warmen seite übrig.
der rest ist ein kompromiss aus kosten,platz,design usw.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

So wie das beschrieben wird ist das keinesfalls.
Laminovacores haben deutliche Vorteile.
Neben den kühlungsvorteilen hat man den Effekt, dass die Ladedruckverrohrung extrem kurz gehalten werden kann und dass der Druckabfall quasi kaum vorhanden ist.
Aber zu Kühlung: Wie ein Innenraum Wärmetauscher da funktioniert, weiß ich nicht. Bestimmt wäre das eine Interessante Alternative.
Die Cores sind halt dafür entwickelt.
Reine Oberfläche, über die die Luft strömt, wären bei 3 Cores 2,5 m², was deutlich mehr ist, als die meisten Luft-Luft-Kühler.
Wasser hat außerdem den Vorteil der großen Wärmekapazität, was deutliche Vorteile bei einer Ampelstandzeit hat zum Beispiel.

Also ist schon was dran.
Die Projekte, die es verwirklicht haben, schreiben Daten, von denen kann ich träumen. bei weit über 1 bar Ladedruck mit großen Turbos liegen die erreichbaren Ladelufttemperaturen bei 7 bis 10 Grad über Umgebungstemperatur. Das ist so kaum zu erreichen. Zumindest nicht bei längerem Vollgas.

@MS2Tim: Ja frag mal.
Hab allerdings erst dann Kaufabsicht, wenn ich weiß was es kostet. Hab auch Kontakte nach Amerika, die es mir günstig mitbringen könen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

Also ist schon was dran.
Die Projekte, die es verwirklicht haben, schreiben Daten, von denen kann ich träumen. bei weit über 1 bar Ladedruck mit großen Turbos liegen die erreichbaren Ladelufttemperaturen bei 7 bis 10 Grad über Umgebungstemperatur. Das ist so kaum zu erreichen. Zumindest nicht bei längerem Vollgas.
das glaube ich nur,wenn ich es selbst gemessen,oder mit korrekten angaben nachgerechnet habe.

als groben überschlag bei 2l hubraum,6000U/min @ 1bar ladedruck macht ca.360m3/h luft.
360m3/h luft von 100°C auf 30°C zu kühlen,braucht man ca.9kW kühlleistung.

das ist das einzig seriöse.was ich online gefunden habe zur kalkulation.
http://www.lytron.de/tools-technical/an ... auswaehlen.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

In meinen Augen sind das dann eher 720m³/h, da man bei Volumenangaben in Normliter rechnen müsste...
Aber ist ja auch egal.
Fakt ist, 9 kW ist nichts. Selbst 20 kW sind pille palle.
Man macht sich hier unter anderem die große Wärmekapazität von Wasser zu Nutze. Denn die 20 kW Kühlbedarf hat man nicht immer. Schließlich mus auch mal gebremst und eine Kurve durchfahren werden usw.
Dann sind das im Mittel vielleicht 12 kW Kühlbedarf.
Der eingesetzte Wasserkühler als Wärmeübertrager zur Umgebung ist aber von der Dimensionierung ausreichend, um 100 kW bei einer Temperaturdifferenz von 50 bis 60° C zu übertragen. Der schafft es locker, das Wasser bei der geringen Wärmeleistung auf wenige Grad über Umgebung zu halten.
Du kannst gerne rechnen wie du willst, du musst es auch nicht glauben. Ich für meinen Teil hab schon genug gerrechnet und gelesen, um zu wissen, dass es funktioniert. Haben auch im Studium hier ausführliche Untersuchungen auf einem gekapselten Motorenprüfstand mit turbogeladenem Ottomotor und indirekter Wasser-Luft-Ladeluftkühlung gemacht.
http://www.springerprofessional.de/leis ... rofltc0201
Und die Fläche dieser Kühler ist deutlich kleiner...

Mahle macht das inzwischen auch:
http://www.mahle.com/mahle/de/about-mah ... hlungbeiot

Gab auch in wissenschaftlichen Zeitschriften wie der MTZ schon viele Beiträge mit Messergebnissen usw die genau das belegen.
Warum machen auch immer mehr OEMs sowas? Sicher nicht, weil es billiger ist.

BMW hat es auch im neuen M3/M4. Brauchst dir nur mal Messwerte dazu anschauen. (Über OBD sichtbar während der Fahrt).

Aber wie gesagt, musst es ja nicht machen. Für mich ist das ein sehr spannendes Thema und ich bin gespannt, wie viel besser die Ladeluftkühlung bei mir werden wird. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

entschuldigung,ich habe mich evtl nicht verständlich genug ausgedrückt.
ich habe keine zweifel an der leistung der lamicacores und den von dir aufgeführten beispiele.
mir ging es eigentlich darum zu ermitteln ob die angestrebten leistungen und werte,
für ein projekt marke "eigenbau" mit bau einer Ansaugbrücke mit einzeldrossel,
mit einen großserien lamellenwärmetauscher z.b. innenraumheizregister,kondersator einer klimatruhe etc,
für kleines geld und manchmal für lau,die gleichen leistungen erreichen kann.
sonst eigentlich nichts :|

edit. wenn ich mir eine ansaugbrücke bauen würde,
wären 2 davon nebeneinander meine erste wahl :wink:
Bild
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von 1252er »

Ich denke auch das ein Heizungsradiator fein genug sein koennte, sprich eine sehr grosse Oberflaeche hat.
Ich hatte mal das Vergneugen bei einem Scorpio den auszutauschen und war ziemlich ueberrascht wie fein die Rippen waren.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

suzuki90 hat geschrieben: @MS2Tim: Ja frag mal.
Hab allerdings erst dann Kaufabsicht, wenn ich weiß was es kostet. Hab auch Kontakte nach Amerika, die es mir günstig mitbringen könen...
Also Es gibt keinen Rabatt bei 6 Stück. Versandkosten sind 82$ also ca. 74€. Machen dann 84,70€ pro Core. Interesse? Oder wie ist das mit deinen Kontakten? :wink:
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Dann werd ich mal meinen Kontakt befragen. Der kommt Weihnachten nach Deutschland und innerhalb USA gibt es keine Versandkosten und da kosten die Cores dann 75 Dollar.
Das Problem ist, dass bei dem von dir genannten Preis bei 3 Cores noch Zoll und Steuer drauf kommt. Würde bei 3 Cores also die 80 Dollar plus anteiliig 41 Dollar Versand mal 3,5 % Zoll mal 19 % Mwst (auf Betrag inkl Versand) machen. Somit kommt man dann auf umgerechnet 313 Euro für 3 so Teile, also knapp 105 € pro Core. Wenn ich mir die mitbringen lasse, sind das 68 pro Core, spare ich also fast 110 Euro...
Sorry, deswegen bin ich von einer möglichen SB raus.

Traurig ist das schon, wie teuer die geworden sind. Der gleiche Anbieter geht jedes Jahr ca 10 Dollar hoch. Vor 3 Jahren waren das noch nichtmal 50 Dollar pro Core und da stand der Euro noch wesentlich besser. Da hätte man zuschlagen müssen... :-(
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

suzuki90 hat geschrieben: Traurig ist das schon, wie teuer die geworden sind. Der gleiche Anbieter geht jedes Jahr ca 10 Dollar hoch. Vor 3 Jahren waren das noch nichtmal 50 Dollar pro Core und da stand der Euro noch wesentlich besser. Da hätte man zuschlagen müssen... :-(
Ja jetzt ises zu spät. :?
Die Kosten sind mit Zoll+Steuern schon hoch, das stimmt. Besonders weil ich überlege 4 statt nur 3 zu nehmen.
Gibt ja in GB noch nen anbieter bei ebay aber der verscherbelt die auch für 110€ pro Stück. Da ist man bei 440€ und hat noch nicht ein Teil für die Ansaugbrücke ...

Leider kenne ich niemand in den Staaten. Eher Japan aber die kennen das vmtl. nichtmal.

Hast du nen Plan OB und wenn in WELCHEM Mini die Teile verbaut sind? Ich werde mal suchen. Vielleicht bekommt man die ja einzeln.
EDIT: War auch bloß zum Nachrüsten von nem Supplier.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

dieser vollkupferwärmetauscher hat das maß 200x125x50.
2 stück nebeneinander 400x125x50.
mit ein wenig glück,kosten unter 150 euro für beide :wink:
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Ich weiß nur, dass die Cores in manchen GMs verbaut sind. vielleicht bekommt man über die Ersatzteilenummer die Teile hier in D bezahlbar....
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten