KDFI 2.Trigger

Antworten
t--t
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 02, 2010 7:11 pm

KDFI 2.Trigger

Beitrag von t--t »

Hallo,

hab mich gerade frisch angemeldet und gehöre jetzt auch zu den KDFI besitzern.

Die ECU soll einen 5 Zylinder 20v turbo steuern. MKB 3b.
Das ganze in einer Audi 90 Typ 85 Karosse.
Software/Firmware zzt. MegaSquirt.MS2 Extra 2.1.0

Nun wollte ich die 135 Zähne auf der Schwungscheibe mit VR Sensor als RPM-Signal benutzen
und den Hallgeber im Zündverteiler (1 Fenster) als 2.Trigger womit ich 1. Zylinder OT
bestimmen kann. Das ganze dann in Megatune als DualWheel einstellen und los gehts.

Nun aber meine Frage.

Laut MS2-Extra Manual kann man das 2.Trigger-Input nur an Pin JS10 benutzen.

Ergo hatte ich mir folgendes überlegt.

JS10 = 2.Trigger Input <-- Hall Signal
JS11 = Tacho Out (weil JS10 = 2.trigger input)

Aber wie sag ich jetzt dem KDFI:
"Hey Js10, du bist jetzt kein Ausgang für Tacho mehr, sondern nen Eingang für den 2.Trigger"

JS11 als Tachoout ist in Megatune einfach um zu stellen.
Also denk ich, dass das kein Problem sein wird.Da es auch standard ein Ausgang ist.

Aber 2.Trigger-Input kann ich nirgends in Megatune einstellen. Und ist standard ein Ausgang.

Am liebsten wäre es mir einfach der KDFI zu sagen Eingagn HALL = 2.Trigger input. Aber das ist
wohl zu einfach gedacht... :?

Ist es generell möglich KDFI mit 2.Trigger?

Weiß jemand nen Rat oder hat ne andere Lösung den 5 Zylinder, mit Hallgeber (nur ein Fenster)
und den 135 Zähnen (ohne Lücke) auf dem Schwungrad, leben einzuhauchen?

Grüße
abboo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 07, 2010 8:39 pm

Re: KDFI 2.Trigger

Beitrag von abboo »

Hi,

sag mal hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Habe zur Zeit das selbe.


Grüße
t--t
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 02, 2010 7:11 pm

Re: KDFI 2.Trigger

Beitrag von t--t »

Hi,
leider nicht so.
Hab meine Verteiler dann auf 5 Fenster umbauen lassen. Also 4 zusätzliche Fenster einfräsen lassen.
Das mit 2.Trigger soll wohl nicht funktionieren mit einer ungeraden Anzahl an Zylindern.

Mit dem 5 Fenster-Verteiler sprang er aber auf anhieb wunderbar an.

Grüße
t--t
abboo
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mai 07, 2010 8:39 pm

Re: KDFI 2.Trigger

Beitrag von abboo »

So,

nach fast 3 Tagen arbeit hier mal meine Erfahrungen mit dem 2.Trigger an der KdFi.

Die KdFi ist meiner Meinung nach eine ziehmliche Zikke.

Erkennung des 2.Triggers ist nicht ganz so einfach, es gibt öfter mal Syncronisations Probleme.
Warum? Das weiß anscheinend kein Mensch, nicht mal der Lieferant kann dazu mehr sagen, ausser das andere das mit der MS2 schon gemacht haben und es klappt.


Wir haben heute anstatt 2 Trigger nun den Motor so umgebaut das ich eine 12/1 Zahnung an dem Virtuellen Nockenwellenrad habe und keine KW Triggerung mehr.

Siehe da, es Funktioniert anstandslos.

Wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat wäre es toll zu wissen wie es funktioniert.


Grüße
Antworten