Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Na mal schauen, lach. Ist ja leider noch so einiges an Arbeit, von der Abstimmung ganz zu schweigen. Der Luftfilter und die Hutze muß noch lackiert werden , die Vorderachse wird kpl. überholt mit sämtlichen Lagerungen und so weiter. ALso noch ein weiter weg.
Aber wenn du hilfe beim starten brauchst sag bescheid, in dem Bereich habe ich ja jetzt etwas erfahrung sammeln dürfen.

Schönen Sonntag
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Papa wird heute mittag erstmal in die Werkstatt fahren, gucken wie weit der Rumpf ist, Tank fertig lacken und dann mal sehen wie viel Zeit und Lust ich noch habe...
Evtl. unten rum alles fertisch machen.

Die Bremse hinten muss ich auch noch ändern.
Irgendwie hat die Werkstatt damals die Sättel hinten falsch montiert, ist jetzt aufgefallen als ich die Bremsflüssigkeit wechselte und die Sättel hinten nicht entlüftet bekommen habe grrr
Das Gewinde Fahrwerk hinten möchte auch noch eingebaut werden, aber Priorität hat der Motor.

Wenns soweit ist, schreie ich...damit er zunächst mal anspringt.

Gruß
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

das mit den bremsen war oder ist manchmal so.
musst zum entlüften ein flacheisen reinklemmen und die sättel hochklappen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Ne, ich hab schon mit Kerscher telefoniert.
Die Werkstatt hat wirklich die Bremssattel Träger falsch montiert.
Quasi recht nach links und links nach rechts.
Dadurch stehen die Sättel jetzt nach unten (8h statt 22h)
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Mal ein kleines Update, bin am Wochenende die ersten 150km mit dem Auto gefahren. Das ging schon gar nicht schlecht, wobei ich sicherlich noch weit vom optimum weg bin. Jetzt will ich erstmal den Kaltstart verbessern. Wie seit Ihr da vor gegangen? Beim ersten start braucht er recht lange bis er anspringt. Muß dann auch etwas mit dem Gas spielen damit er an bleibt. Im warmen Zustand ist alles bestens.
Wenn ich das im Griff habe werde ich mal etwas an meiner AFR tabelle feilen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

dann musst du an der warmlauftabelle etwas spielen.
aber erst würde ich das normal kennfeld passend machen, weil sonst der warmalauf auch wieder verändert wird.

wollte bei mir mal wieder den unteren bereich abmagern, dann klappte das mit dem warmlauf auch nicht mehr so richtig und musste angepasst werden.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

netter_33 hat geschrieben: Jetzt will ich erstmal den Kaltstart verbessern. Wie seit Ihr da vor gegangen? Beim ersten start braucht er recht lange bis er anspringt. Muß dann auch etwas mit dem Gas spielen damit er an bleibt.
hast du mit geloggt?
wenn du den starter betätigst und sich nichts/wenig tut ist dein cranking nicht ok! fange mit kleinen werten an zu starten und steiger dich langsam bis er anfängt zu starten, so wirst du die richtige größe finden und er dir nicht absaufen!

wenn du mit dem gas spielst geht deine Accel an? wenn ja ist das ein zeichen dafür das dein warmup und/oder afterstart zu gering ist! wenn dein accel nicht an geht müßte dein warmup und/oder afterstart zu groß sein!
frank
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo Frank, was meinst du jetzt mit Accel? Bin ja leider noch Anfänger und Kämpfe mich hier gerade so durch. Also ohne das ich Gas gebe beim Starten springt er eigentlich nicht an. Wenn ich dann etwas Gas gebe kommt er eigentlich reecht gut, wobei es meist so zwei bis drei Startversuche braucht bis er dann mit einer Leerlaufdrehzahl von 600 U/min an bleibt. Wenner warm ist habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca 1000U/min. Habe eine Lambda von ca.0.9 .

Ich habe bisher noch nicht mitgelogt weil ich nur die Autotunefunktion von TS genutzt habe. Muß mich da wohl beim Starten mal schlau machen um weiter zu kommen. Wenn ich einen Log habe stelle ich den später mal ein.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Acki »

Also ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
ASE und Warmup alles auf 0.
Dann Crankingwerte rumgespielt bis die Drehzahl aus dem Cranking rausgesprungen ist.
Dann VE-Table geändert... ganz links bei 100 (kpa?! %?! keine Ahnung hab Speed Density) den Wert solange geändert bis er kurz mit der Drehzahl weiter hochgeschossen ist.
Danach geschaut (über ein Log) wohin er wollte und die Werte angepasst.
Wenn du alles optimistisch "fett" machst sollte er zumindest anbleiben.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

netter_33 hat geschrieben:Hallo Frank, was meinst du jetzt mit Accel?
die beschleunigungsanreicherung! stelle dein tpsdot und mapdot in den accel enrichment so hoch das es nicht mehr angeht!
Also ohne das ich Gas gebe beim Starten springt er eigentlich nicht an.
ok dann sind deine cranking werte falsch, wahrscheinlich zu groß?
starte immer ohne gas zu geben! schau dir in den cranking puls tabel an wo du dich befindest (zb. 15°C 150%?) fange in diesem bereich mit kleinen werten an zu starten, wenn sich nichts tut erhöhe diese werte in 10% schritten bis er anfängt anzuspringen!
Wenn ich dann etwas Gas gebe kommt er eigentlich reecht gut, wobei es meist so zwei bis drei Startversuche braucht bis er dann mit einer Leerlaufdrehzahl von 600 U/min an bleibt.
ich gehe jetz mal davon aus das dein ve tabel im bereich leerlauf so halbwegs passt!?
wenn er bei kalten motor mit 600 läuft achte drauf das deine ASE (afterstart lampe) aus ist, schau dir im Warmup wizzard an an welcher stelle du dich befindest ( zb. 20°C 120%?) versuche diese stelle in 5% schritten rauf oder runter zu ändern bis dein leerlauf möglichst hoch und/oder dein map möglichst tief ist, dann hast du den richtigen wert gefunden!

Afterstart versuche erst einzustellen wenn cranking, warmup und ve tabel halbwegs passen! mache da ersteinmal kleine werte rein! wenn du soweit bist das dein motor anspringt (ohne gas zu geben) dann aber nur für einen kurzen moment (2sec.?) anbleibt sind deine afterstart werte zu klein oder nicht lange genug?
Ich habe bisher noch nicht mitgelogt weil ich nur die Autotunefunktion von TS genutzt habe. Muß mich da wohl beim Starten mal schlau machen um weiter zu kommen. Wenn ich einen Log habe stelle ich den später mal ein.
Bitte sobald der laptop angeschlossen ist immer mit loggen, kostet doch nichts und macht es dir und anderen die dir helfen sollen viel einfacher fehler zu finden!
schau dir auch mal deine log selber an damit du verstehst wann was passiert!
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Acki »

Ich hab ASE und Warmup sehr kleine Werte drin.
VE-Table im warmen Zustand ändern (Lambda 1) und dann wenn er kalt ist "nachbessern" über Warumup. ASE ist ja nur für die ersten Tapers. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: VE-Table im warmen Zustand ändern (Lambda 1)
darf ich mal fragen warum ihr versucht lambda 1 im leerlauf zu erreichen? müßt ihr morgen zur abgasuntersuchung?
frank

ps: afr ist viiiiiieeeeeeelllll schöner :D
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Also meine Ve ist mit Autotune abgestimmt über ca. 150km. Bin bisher aber eher im unteren Drehzahlbereich gefahren. Damit läuft er schon ganz ordentlich wie ich finde, weiß aber das ich noch einiges an Arbeit habe. Bin heute leide rnicht zum fahren gekommen weil ich noch den Auspuf erneuert habe. Ist halt nach den Jahren doch wieder so einiges zu tun. Hänge mal einen Datenlog und die aktuelle MSQ an, wobei ich gestehen muß das ich an den werten für den Warmlauf recht wild rum probiert habe. Bin halt leider noch völliger Anfänger was den Bereich angeht.
Fahre mit dem 2.1 Code.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(49.96 KiB) 226-mal heruntergeladen
2010-06-19_13.01.47.msl
(557.51 KiB) 226-mal heruntergeladen
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

unter tools sensor calibration würde ich noch die barro correction umstellen.

statt 146 -45 oder was da steht trägst du besser % total vaccum 60 und rate 40 ein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

netter_33 hat geschrieben: Hänge mal einen Datenlog und die aktuelle MSQ an, wobei ich gestehen muß das ich an den werten für den Warmlauf recht wild rum probiert habe.
cranking viel zu viel!
warmup past ersteinmal bei der temperatur im log!
frank
Antworten