Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Antworten
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, will dann hier auch mal den Stand meines Projektes veröffentlichen. Hier eine kleine Teileliste.
MS2 V3 mit Msextra2.1
Zündspule VW- Doppelspule
Triggerrad, Drosselklappen und VR-Sensor von Harald
Einspritzdüsen vom Calibra Turbo
Lambdacontroller von Techedge
Benzinpumpe Bosch aus einem alten 190iger

Habe jetzt am Wochenende erstmal die Zündung umgebaut und über die MS laufen lassen damit ich nicht an mehreren Baustellen suchen muß wenn der Motor erst gar nicht anspringt. Nach einigen Problemen läuft der Motor aber nun mit der geänderten Zündanlage, wobei ich den abstand vom VR-Sensor zur Scheibe wohl noch etwas anpassen werde da er hierwohl etwas zu groß ist.
Nächste Woche kommt dann der zweite Teil von der Umbauaktion rann. Hoffe Isa-Racing kann schnell die Dinge für den Kraftstoffteil liefern.

Möchte mich hier auch noch einmal einDank an diese Forum aussprechen , ich glaube ohne die Hilfe hier wäre alles bedeutend schwieriger.

Ich werde natürlich weiter berichten.

Gruß Volker
Dateianhänge
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (57.35 KiB) 7698 mal betrachtet
Käfer.jpg
Käfer.jpg (83.93 KiB) 7698 mal betrachtet
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

sauber :-)
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das ich Anfang April mal ans Starten komme...
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Ich drück Dir die Daumen. Vielleicht kommen wir ja dann mal für einen Erfahrungsaustausch zusammen. :D
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Bestimmt.....wohnst ja ums Eck
Kannst beim Erststart gerne rumkommen..
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Dann sag mal bescheid, vielleicht kann ich bis dahin ja sogar etwas meiner bis dahin bestimmt gesammelten Erfahrung beisteuern, lach
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Klar mach ich...
btw: wieso kommst eigentlich nicht mal zu unserem Stammtisch?

htt://kcc-niederrhein.de
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Schnibble »

und wieder ein Luftheuler :D
kzoll
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 12, 2009 4:07 pm

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von kzoll »

Hallo,
ich habe meine Teile auch schon liegen.

Triggerrad, Drosselklappen und VR Sensorhalter auch von Harald.
MS2 V3 mit Msextra2.1
Benzinpume von Bosch und,und,und

Bin jedoch noch nicht in die Pöte gekommen, die Rückleitung in mein 1303 einzubauen.
1303 Typ4 2.4 L (selber gebaut)
Wie habt ihr die Rückleitung verlegt und wie habt ihr den Tankanschluss bewrkstelligt, bzw. geplant?

Augenblicklich sammele ich die restlichen Teile um einen 5 Zylinder NG Audimotor in meinen T3 einzubauen.
Allerdings hier mit KDFI 1.3.

Leider zu weit weg um sich auf einen Schnack zu treffen.

Gruss Karlheinz vom Bodensee
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Also , zum Thema Stammtisch, klingt gut und ich denke das ich beim nächsten einfach mal erscheine wenn nicht wieder mal etwas dazwischen kommt wegen Ostern.

Nun zu der Sache mit dem Tank. Ich werde den selbst umbauen. Habe schon mit einem bekannten gesprochen der auch Motorradtanks umbaut wegen dem einlöten7schweißen von anderen aus und einlässen. Denke das ich da in ein bis zwei Wochen soweit bin. Die Leitungen von vorne nach hinten lege ich in Polyamit, ist günstig und gut zu verarbeiten. Den Weg muß ich mir noch anschauen, kann dann auch gerne mal ein paar Bilder posten.

Gruß Volker
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

ich will euch alle am 1. mai in hannover mit spritze sehen :mrgreen:
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Na ob das klappen wird wage ich noch ein wenig zu bezwifeln, lach. Ist doch noch eine ganze Menge zu tun und vor allem zu lernen und verstehen. Habe das bemerkt bei meinem Umbau der Zündung bis das Auto überhaut wieder lief. Werde mir aber mühe geben :mrgreen:
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

Zum Tank:
ich habe das Röhrchen im 1303 Tank komplett weggemacht, zugeschweisst.
Stattdessen an die tiefste Stelle des Tanks eine Dash Verschraubung eingeschweisst, Grösse Dash#6
Am 1303 Tank hat man oben rechts die Entlüftung.
Hier habe ich eine zusätzlich Verschraubung Dash#4 angebracht, dient im Endeffelkt zur Entlüftung und Überlauf des Catchtanks, welcher in der Resereradmulde sitzt.
Vom Tank geht aus gehts dasnn an eine Pierburg Vorförderpumpe in den Catchtank, dann Filter, Pumpe, Leitung an die Drosselklappen (bis hierhin alles in Dash#6) und dann an den Druckminderer, in die orginal 5,5mm Benzinleitung im Rahmentunnel, die ich dann einfach mal zweckentfremde und als Rückleitung benutze.
Diese landet dann im Catchtank, voila Kreislauf geschlossen.

Leitung:
Bei Tafel gibts Halterungen, die zur Aufnahme von Ölleitung und 10mm Benzinleitung in der Schraubkante dienen.
Leitung habe ich 10er Ployamidleitung verwendet.
Das ganze wird dann mit diversen Adapter an Pumpe Catchtank und Drosselklappen,Druckminderer angeschlossen.
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Wenn alles gut geht werde ich mir das mit dem Tank jetzt am Samstag ansehen. Muß den erstmal ausbauen und schauen wie es drunter noch mal ausieht. Ist jetzt schon lange her das ich den mal raus hatte. Dann weiß ich auch was mir noch an teilen fehlt. Hoffe auch das Isa-Racing jetzt recht schnell liefert, hat da jemand Erfahrung?

Gruß Volker
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von maniac »

ISA....ja, klar...heute bestellt und morgen meist min. 90% geliefert :-)
Hatten jetzt zeitweise Engpässe mit Einschweissadaptern in DASH#6....da habe ich 3 Wochen drauf warten müssen.
Zur Zeit bestellen halt alle Wahnsinnigen da :-)
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Also dann sind sie zur Zeit aber langsam, am Montag bestellt bis heute nichts da :roll: aber was solls, ist ja nicht ganz so als wenn mir nun deswegen die Arbeit ausgeht. Das mit den einschweißadaptern ist auch eine gute Idee glaube ich
Antworten