Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, werde das dann mal Umstellen.
@Frank: Kannst Du mir vielleicht noch kurz ein wenig erklären wie du das aus dem Log ausgelesen hast? Will ja auch was lernen. Welche Pulsweiter würdest du denn Vorschlagen beim Cranking. Wenn ich das richtig gelesen habe, liege ich zur Zeit ja bei 12ms.

Gruß Volker
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

hallo volker
netter_33 hat geschrieben:
@Frank: Kannst Du mir vielleicht noch kurz ein wenig erklären wie du das aus dem Log ausgelesen hast? Will ja auch was lernen. Welche Pulsweiter würdest du denn Vorschlagen beim Cranking. Wenn ich das richtig gelesen habe, liege ich zur Zeit ja bei 12ms.
ja
wenn du im cranking bist hast du eine pw von 10msec bei 18°C und dein motor macht keinen mux! du fängst dann irgendwann an die drosselklappe zu öffnen und gibst dem motor dadurch mehr luft bei gleicher benzinmenge und er springt an, das ist ein klares zeichen für zuviel benzin (PW)!
als nächstes habe ich gesehen wenn dein motor im warmup (nicht afterstart) läuft du eine pw von 2.7msec (was immer noch bei 18°C ist) hast, deine pw bei warmen motor im leerlauf müßte also kleiner als 2.7msec sein, üblich ist das deine cranking pw etwa 3-5 mal größer ist als deine pw bei warmen motor, ich schätze jetzt mal so bei 2.3msec, 2.3x5=11.5 also an der obersten grenze was üblich ist!

das dein warmup schon ganz ordentlich aussieht habe ich daran gesehen das dein afr (zum ende des log) sich bei etwa 13-13.5 bewegt, da kannste später noch mal versuchen magerer zu gehen wenn alle anderen einstellungen besser passen!
frank
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Danke für die Erklärung, habe mir das gerade noch einmal angeschaut und kann es jezt verstehen, auch warum das loggen so wichtig und hilfreich sein kann. Da ich ja viel Gas geben mußte bis er gestartet ist werde ich also mal mit einem kleinen wert anfangen (7,5ms). Mal sehen was dann passiert. Im Warmen zustand habe ich ca. 2,1ms im Leerlauf.Ich denke also das er dann nicht absaufen kann.
Habe bisher auch eher angefettet als mal abgemagert beim Cranking. Dachte der er mehr Benzin bekommt wenn ich die Drosselklappe öffne, aber das ist ja nur so bei gestartetem Motor. Habe für heute also wieder etwas gelernt.
Schön das es hier im Forum so hilfsbereite Menschen gibt.

Werde weiter berichten wenn ich wieder am Auto war
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Sitze jetzt hier gerade am Pc und schau mir das mit der Pulsweite in der Software an. Die Cranking Pulsweiter wird ja in % angegeben. Auf welchen wert bezieht sich diese %-Zahl? Bei 18 grad habe ich dor va 276% stehen und damit wäre ich ja noch unter dem 3 fachen wert. Wie geht das?

Gruß Volker
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

hallo volker
netter_33 hat geschrieben: Die Cranking Pulsweiter wird ja in % angegeben.
ja das war bei der ms1 nach meinem geschmack schöner da wurde cranking pw in msec eingetragen!
Auf welchen wert bezieht sich diese %-Zahl?
wenn ich mich recht errinnere auf den reqfuel? wobei aber beim cranking immer ein ve wert von 10 angezeigt wird! 10% vom reqfuel???
Bei 18 grad habe ich dor va 276% stehen und damit wäre ich ja noch unter dem 3 fachen wert. Wie geht das?
ich finde die stelle im manual gerade nicht wieder wo das erklärt ist?
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von Acki »

Cranking bezith sich auf den Req_fuel.
Da habe ich aktuell bissel über 100% drin stehen... andere haben da weit über 200%, keine Ahnung wie das zu Stande kommt.

Nach dem Cranking, also Warmup und ASE beziehen sich auf das VE-Table.
Also besser erstmal alles auf 0 bzw. 100%.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, habe jetzt mal etwas an den Werten gespielt, aber so ganz toll ist das noch nicht. Er startet jetzt in dem Moment wenn der Schlüssel los gelassen wird. Es gibt dann eine kleine Fehlzündung im Auspuff. Denke das er immer noch zu fett ist. Stelle einen log und ein paar Bilder vom neuen Auspuff mit ein.

Gruß Volker
Dateianhänge
käfer33.jpg
käfer33.jpg (212.98 KiB) 4526 mal betrachtet
käfer32.jpg
käfer32.jpg (197.74 KiB) 4527 mal betrachtet
käfer31.jpg
käfer31.jpg (164.81 KiB) 4527 mal betrachtet
2010-06-30_19.38.57.msl
(959 KiB) 213-mal heruntergeladen
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, hoffe mir kann hier jemand mal kurz und schnell helfen. Ich bekomme das Auto einfach nicht ans laufen im kalten Zustand. ist er warm startet er wunderbar. Stelle mal 3 Loogfiles ein damit sich das mal jemand anschauen kann. Hoffe auf Eure Hilfe weil ich am Freitag morgen eigentlich auf ein Treffen in Cuxhaven fahren wollte.

Gruß Volker
Dateianhänge
2010-08-10_20.04.27.msl
(128.69 KiB) 219-mal heruntergeladen
2010-08-10_19.59.47.msl
(548.32 KiB) 203-mal heruntergeladen
2010-08-10_19.36.15.msl
(1.32 MiB) 222-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von franksidebike »

hallo volker
im log 19.36uhr:
fängst du beim cranking mit einer pw von 9.6msec. an und es tut sich fast nichts!
etwa in der mitte des log hast du deinen cranking wert soweit abgesengt das sich schon etwas tut manchmal geht die ms schon in den "run" und du hast eine pw von 5.6msec.
danach ist deine batterie spannung schon sehr klein und es reicht mehr deinen motor zu starten und deine ms mit ausreichend strom zu versorgen!

im log 19.59uhr:
du hast dein cranking wert soweit abgesenkt das du eine pw von 4.6msec. hast, aber immer noch sehr wenig batterie spannung!

wahrscheinlich hast du vom ersten bis letzten startversuch viel zu viel cranking (%) gehabt, zum schluss (pw 4.6) könnte es schon fast gepasst haben ist aber leider nicht mehr genau zu erkennen weil batterie schlapp!

lösung:
fang doch mal anderst herum an das ist sehr viel einfacher!
1. batterie voll!
2. setze deine cranking werte deutlich unter dem was du beim 19.59uhr log gehabt hast, am besten einen wert weit unter 100% so das es garantiert zu wenig ist!
3. versuche zu starten und achte darauf was dein motor macht, wenn sich nichts tut wärend du den starter betätigst, ist dein cranking zu gering, erhöhe nun in etwa 10-15% schritten langsam deinen cranking wert (aber nur bei dem temperatur wert den du beim starten hast), wenn du dich dem richtigen cranking wert näherst wirst du das bemerken (dein motor wird vom cranking in den run wechseln)!
4. abgassonde vor dem starten vorheizen (mit strom versorgen), so das sie dir wenn der motor angesprungen ist sofort einen afr anzeigt! du wirst dann wenn dein motor angesprungen ist am afr erkennen ob dein afterstart und warmup zu fett oder zu mager ist!
frank
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

Hallo, hier einmal Logs von heute. So geht das schon deutlich besser. Noch einmal ein großes Dankeschön an Peter der mir wirklich schnell und unkompliziert geholfen hat.
Dateianhänge
2010-08-12_21.36.44.msl
(1.8 MiB) 204-mal heruntergeladen
2010-08-12_18.09.54.msl
(1.06 MiB) 216-mal heruntergeladen
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von no limits »

Das sieht doch schon mal brauchbar aus, was so ein neuer VR Sensor ausmacht.
Jetzt fahr erstmal nach Cuxhaven und leg deiner Frau den Laptop auf den Schoss. Auf der Fahrt Map das teil erstmal richtig und dann mach dich langsam an den Warmlauf. Mach das jetzt alles Schritt für Schritt und dann wird das auch.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
netter_33
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2009 7:46 am

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von netter_33 »

So wie es jetzt ist ist es schon einmal sehr angenehm. Angesprungen ist er fast sofort heute. Werde morgen auf der langen fahrt auf jedenfall das Tunerstudio mit laufen lassen , denke danach sieht das Kennfeld schon wieder anders aus. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung, war echt so langsam am verzweifeln mit dem Auto.

Gruß Volker
Benutzeravatar
porschekäfer
Beiträge: 317
Registriert: Do Okt 26, 2006 1:32 pm
Wohnort: Bühl

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von porschekäfer »

Hi,
was war denn mit dem VR-Sensor? Ich will auch etwas lernen :D
__________________________________
1600i ACD Käfer, MS2 V3.0 + eigene Erweiterungsplatinen + Alugehäuse, Lambda von Knödler, HC06 Bluetoothmodul
2,8 Typ4 Käfer, 45mm Drosselklappen, Spartan 2
http://www.porschekaefer.blogspot.com
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von no limits »

Defekt durch montage nach Anleitung. In der Anleitung soll 0.2mm als abstand drinstehen, das war so gering das das Triggerrad dem Sensor ab und an mal einen mitgegeben hat.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Ein weiterer Käfer mit MS und Typ4

Beitrag von gravedigger »

gibts schon erfahrungsberichte von der ersten großen ausfahrt?

ohne schrauben zurück gekommen?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten