CPU Kontakt 30,31,32 aufgereuchert MS1 V2.2 12V auf CPU!!!!!

Antworten
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

CPU Kontakt 30,31,32 aufgereuchert MS1 V2.2 12V auf CPU!!!!!

Beitrag von C9H13NO3 »

Mir ist beim ersten Anschließen nach dem Zusammenbau sofort die CPU aufgereuchert. Und zwar ist der Pin 31 am CPU ( Vref ) verkockelt. Zu den benachbarten Pins 30 und 32 ist nun am CPU gemessen eine Brücke von jeweils untereinander 1Ohm. Am Board habe ich sofort die Kontakte von der CPU gemessen.
Kontakt 32 geht auf Massepotential.
Konatkt 30 geht auf X6.
Konatkt 31 habe ich nachverfolgt.... keine defekte oder falsch zusammengelötete verbindungen gefunden.

http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf

Da die CPU eh schon beschädigt ist, habe ich mal den Pin 31 weggebogen und nochmals angeschlossen. Es passiert nichts, es reuchert nichts. Sobald ich aber den kontakt auflege geht das CPU Kochstudio los....
Zuletzt geändert von C9H13NO3 am Di Mär 09, 2010 8:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: CPU Kontakt 30,31,32 aufgereuchert MS1 V2.2

Beitrag von C9H13NO3 »

Eine Leiterbahn zu Pin 20, am CPU, nach D12+, C17 L1&L2 ist durch.
Den 5V Regulator habe ich getauscht, keine Veränderung. Die Diode D12 ist ebendfalls richtig eingelötet. Ich habe den Power Test bzw. die Spannungseingänge zur CPU gemessen. Soll 5V ist aber 12V. Auch wenn ich U5 auslöte, habe ich immernoch 12V an den CPU Kontakten 1,20,31 Irgendjemand ne Idee?
Irgendwo muss ein Kurzschluss im Power Netz sein..... Ich komme einfach nicht dahinter :roll:
Bild
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: CPU Kontakt 30,31,32 aufgereuchert MS1 V2.2 12V auf CPU!!!!!

Beitrag von no limits »

U5 und D12 ausbauen. Wenn dann immer noch 12 volt anliegen hast ne Brücke zwischen 2 Leiterbahnen. Wenn keine Spannung mehr anliegt wird es D12 oder U5 sein. Den Prozesseor nicht mehr in die Platine stecken, der ist nach der 12 Volt Aktion garantiert Elektronikschrott.
Vor der nächsten Inbetriebnahme alle IC´s enfernen und die Zehner Dioden durchmessen.
Falls du mit der Reparatur Probleme hast kannst mir die MS zur Reparatur schicken. Ich habe alle Ersatzteile vorrätig.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
C9H13NO3
Beiträge: 50
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm

Re: CPU Kontakt 30,31,32 aufgereuchert MS1 V2.2 12V auf CPU!!!!!

Beitrag von C9H13NO3 »

So Supaaaa. Die Kiste ist nun ruhig. Habe einen falschen Pin erwischt bei der Hallsensorschaltung. Somit hatte ich auf Vref oder auch VCC ständig 12V. Da ich die MS komplett fertig prüfen wollte und gleich die Schaltungen draufgelötet habe musste ich alles durchklingeln, was die Fehlersuche erschwerte. 5Std. war ich auf der Suche :evil:
Habe mal versucht ne Verbindung herzustellen, leider erfolglos. Der U6 ist sehr wahrscheinlich hinüber.
Bild
Antworten