Projekt: Powerducato

Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

So, heute hab ich mit dem Umbau angefangen.
Geplant ist ein 2,0 Turbo Benziner mit E85 bzw LPG
als leistung stebe ich 200Ps an und ca 300Nm ab 2500U/min

Mein Ducato ist ein 2,0 benziner Bj 2004 euro2 110Ps und ca 170Nm bei 3700U/min
Als LPG anlage ist eine Landi Renzo eingebaut

als Basis Motor für die umrüstung habe ich mir einen Fiat Ulysse Motor Kennbuchstabe RGX besorgt (Komplett mit getriebe und steuergerät. da ich wuste was mit dem motor los war habe ich ihn erst mal zerlegt.
Das ergebniss war das der block oben an der Zylinderkopfdichtungsfläche gerissen war :(
also habe ich mir nen anderen Block besorgt.
vor zwei wochen habe ich ein Citroen XM mit dem selben Motor ersteigert, den ich erst mal zum eintragen einbauen werde
Bild
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Acki »

Ich hätte nen 2.8 JTD eingebaut...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Luheuser »

Acki hat geschrieben:Ich hätte nen 2.8 JTD eingebaut...
ach was, Diesel gehört auf den Acker :mrgreen:

finde das gut mal ein vernünftigen Motor in so ein Bus zu bauen :D
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

viel neues, gibt es noch nicht,
denke am wochenende werde ich den motor mal reinhängen und schauen wie ich den boden bearbeiten muß damit der turbo genug platz hat :D

hab auch noch günstig 6 große Gasdüsen bekommen. :D

ist schon klasse, wie das alles bei dem Franzosenmotor alles untereinander passt. die Motorhalterung passte 100% von meinem Ducato. Ich glaub das würde keiner Merken, dass da ein anderer Motor drinn ist
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Roland E. »

Hi

absolut geile Sache.....ich hoffe es gibt bald News;-)


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

hab den motor schon zur probe drin

Bild

Bild

muß noch die schaltzüge verlegen, und kontrolieren wie nun die ölpumpe sitzt da ich den einbauwinkel des Motors geändert hab.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Geisterfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi Dez 23, 2009 10:07 am
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Geisterfahrer »

das ist doch mla ein passendes auto für einen echten KEP dienst ^^
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Roland E. »

HI

geil, da ist ja ein Loch im Auto :mrgreen:

wie bei den Minis die sich das Turbogelump vom Metro-Turbo reinhauen.



Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

ja, sonst passt der serien Turbo nicht.
wenn ich einen anderen Turbokrümmer nehme würde heult der tüv noch mehr
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von quattro-coupe »

sehe ich das richtig das dein hosenrohr direkt in den innenraum zeigen würde?

wie willst du das dann verlegen?

und auf das kleine loch, baust du da ne blechverkleidung zum einschrauben oder schweisst du was ein?

PS: mehr und hellere bilder :D

gruss
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

ja, ich lass den auspuff einfach durch den innenraum gehen :D

ne, das täuscht und die einbauposition war auch noch nicht ganz richtig.
hatte auch schon überlegt da ne schraubbare haube drauf zu setzen.
aber ich werde es fest verschweißen, da ich sonnst mit dem wärmeschutz und der geäuschdämmung probleme bekomme
aber in der nächsten ausbaustufe kommt da ein anderer Krümmer und turbo rein und dann hab ich massig platz zum schrauben.

so, loch ist wieder zu! hab aber den fotoaparat vergessen deswegen gibt es keine bilder
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

wie weit sollte ich die lambdasonde vom Turbolader entfernt einbauen so 20-30cm?
oder lieber was weiter weg?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
quattro-coupe
Beiträge: 131
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:56 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von quattro-coupe »

normalerweisse breitbandsonden eher bissl weiter weg, sprungsonden können schön nahe liegen!

ich hab meine unten nach dem hosenrohr vorm kat sitzen..

verstehe nich wieso du durch n grösseren lader usw mehr platz bekommst :D
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

weil ich mir dann einen anderen krümmer bauen werde und ich den turbolader weiter nach unten setzte

in etwa so (sorry für die primitive Zeichnung)

Bild
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Projekt: Powerducato

Beitrag von Richard004 »

nachdem der kupferkühler meines ducato schon sehr zerfressen war (5jahre), hab ich mir das Alu Kühlerpaket inkl Ladeluftkühler aus dem Citroen XM 2,0 turbo Y4 eingebaut (15Jahre)
Bild
jetzt fangen die ganzen kleinigkeiten an die zeit kosten :(
Zuletzt geändert von Richard004 am Mo Feb 20, 2012 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten