Boost Control geht nicht!

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

ich brauche mal hilfe :roll:
ich bekomme mein boost controll nicht zum laufen.
das N75 öffnet nicht wenn es an der ms ist, wenn ich es an 12V anschließe öffnet es!
ich benutze den JS11 aus ausgang.
ich habe ein N75 058906283C.
am stecker für das N75 bekomme ich je nach einstellung zwischen 1.5-12V. wenn ich das N75 anschließe kommt da nix mehr!
ich habe mir diese schaltung gebaut mit dem eizigsten unterschied das ich nicht einen IRLZ44N benutze sondern einen IRFZ44N!
ist nun mein N75 defekt, meine einstellungen falsch (wobei ich wirklich schon alles versucht habe?) oder ist der IRFZ44N schuld?
frank
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von leinad78 »

Liefert die Schaltung denn genug Strom, dass das Ventil auch schalten kann?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von no limits »

mit dem FET wirds nicht gehen, mit 5volt am Gate schaltet der keine Last durch. Mit dem Messgerät funzt es, aber wenn du ne Last dranhängst ist das Teil bei 5Volt noch zu Hochohmig.
Es gehen alle Logiglevel FET´s .
Hier eine kleine Liste und weitere Erklärung
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

hallo peter
no limits hat geschrieben:mit dem FET wirds nicht gehen, mit 5volt am Gate schaltet der keine Last durch. Mit dem Messgerät funzt es, aber wenn du ne Last dranhängst ist das Teil bei 5Volt noch zu Hochohmig.
ok tausend dank!
das war auch fast meine vermutung nur leider reichte mein elektrisches verständnis nicht ganz aus :(
ich werde morgen mal punkt 26) mit einem TIP127 versuchen, einen TIP122 habe ich leider auch nicht bekommen :( merkwürdiger weise finde ich in dem datasheet keine unterschiede zwischen den beiden :roll:
frank

ps habe den unterschied TIP122-TIP127 gefunden sind PNP und NPN sollte ich doch "nur" auf Inverted stellen müßen!
Zuletzt geändert von franksidebike am Sa Mai 29, 2010 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

leinad78 hat geschrieben:Liefert die Schaltung denn genug Strom, dass das Ventil auch schalten kann?
soweit reicht meine technische ausrüstung/verständnis leider nicht :roll: das könnte aber der grund sein? siehe no limits
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von no limits »

franksidebike hat geschrieben:hallo peter
no limits hat geschrieben:mit dem FET wirds nicht gehen, mit 5volt am Gate schaltet der keine Last durch. Mit dem Messgerät funzt es, aber wenn du ne Last dranhängst ist das Teil bei 5Volt noch zu Hochohmig.
ok tausend dank!
das war auch fast meine vermutung nur leider reichte mein elektrisches verständnis nicht ganz aus :(
ich werde morgen mal punkt 26) mit einem TIP127 versuchen, einen TIP122 habe ich leider auch nicht bekommen :( merkwürdiger weise finde ich in dem datasheet keine unterschiede zwischen den beiden :roll:
frank
warum so kompliziert, ein PWM Leerlaufregler rennt hervoragend mit der Boostcontrollerschaltung
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

no limits hat geschrieben: warum so kompliziert, ein PWM Leerlaufregler rennt hervoragend mit der Boostcontrollerschaltung
:?: der PWM leerlauf stromkreis wollte ich eigentlich mal für den leerlauf benutzen? deswegen wollte ich den ausgang JS11 benutzen!
habe heute den Fidle versucht mit TIP127!
bekomme das irgendwie nicht zum laufen, das N75 steht immer offen sobald die ms an ist!

bei angeschlossenem n75
am TIP127 PIN 1 B kann ich zwischen 0.5 und 4.3V messen je nach tps stellung!
am PIN 2 C kommen immer 1V!
am PIN 3 E ist masse!
am n75 stecker 12V von Baterie und 1V wie PIN 2 C

ohne n75
Pin 1 B 0.2-4.2V
Pin 2 C 0.7V immer
Pin 3 E masse
am n75 stecker 12V von Baterie und 0.7V wie PIN 2 C



habe schon die unmöglichsten einstellungen versucht, den TIP127 und N4002 gewechselt komme da nicht weiter :roll:

frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von no limits »

Da musste den Transistor wechseln, ein PNP kannste nicht statt eines NPN nehmen. Einfach ausgedrückt ein PNP schaltet nur Plus, ein NPN nur Masse.
Alternativ die Schaltung ändern dann geht auch ein PNP.
Hier mal ein paar Grundlagen
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

so nun habe ich die schaltung mit Tip122 vernünftig aufgebaut und scheint hardware seitig auch "gut" zu funktionieren!
nun quält mich die software seite etwas?

was ich bis jetzt getan habe:
mit stim, druckluft, spritze und angeschlossenem N75 einiges durchprobiert!
in den boost control settings auf open loop gestellt!
wenn ich auf 11Hz stelle bekomme ich in der Boost Duty anzeige werte zwischen 7 und 97%!
wenn ich auf höhere Hz werte stelle wird der bereich wo das N75 öffnet/schlißt kleiner bis zu 40-60%, ich gehe mal davon aus das 11Hz für mein ventiel richtig ist?
habe mir dann ein boost control duty tabel erstellt, und das n75 macht auch das was es soll!

wenn ich in den boost control settings auf closed loop stelle (habe mir ein closed loop tabel erstellt) regelt mein n75 nicht mehr es bleibt dann in einer position stehen, irgendwo zwischen auf und zu?
habe mich an das manual gehalten und auch andere einstellungen in dem PID versucht aber n75 steht still?

wo ist mein fehler?

was übrigens überhaupt nicht funktioniert ist boost tabel import/export, wenn ich das benutze habe ich auf einmal kein tps wert in der linken spalte sondern mapbarro :?:

wo last ihr eigentlich den dritten anschluss vom n75? zum luftfielter? werde ihn ersteinmal ins freie lassen!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

heute morgen noch einmal am stim versucht closed loop und es funktioniert :roll: der pid regler ist noch etwas träge was aber an meinen einstellungen liegen wird!
ich habe keine idee warum es gestern nicht wollte :?:
habe heute ein paar fahrten zum probieren im open loop gemacht und funktioniert super :D
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

ich habe schon wieder probleme mit dem boost control :(
ich habe aussetzer (zündung?) ab einem ladedruck von 170kpa aufwärts etwa, das macht sich erst in rauhen motorlauf (ähnlich wie 3 zyl.?) bemerkbar und wenn es ganz hart kommt in fehlzündungen!
ich habe dieses problem nur wenn ich das boost valve ansteuer/angeschlossen habe!
wenn ich meine wastegate/druckdose zudrehe kann ich drücke bis 250kpa ohne probleme fahren!
ich bin die letzten wochen nur drücke bis 170kpa gefahren und hatte diese schaltung punkt 26., und keine probleme!
die letzten tage habe ich versucht höhere drücke (über 170kpa) zu fahren und mir schon einen wolf gesucht und finde es nicht :oops:
ich habe auch schon diese schaltung, alle kabel/masse verbindungen geprüft, ist das gleiche problem!
kann es sein das mein boost valve (kein n75) zuviel strom braucht und störrungen verursacht?
frank
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von Metaworld82 »

Die Freilaufdiode ist Okay?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

Metaworld82 hat geschrieben:Die Freilaufdiode ist Okay?
das boost control funktioniert wunderbar!
nur sobald ich es einschalte und über 170kpa fahre habe ich (der motor) aussetzer!
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von franksidebike »

heute nacht habe ich kaum geschlafen und viele :?: :?: :?:
1. kann es sein das mein boost valve störrungen verursacht? das valve sitzt nur wenige cm neben einer zündspule!
2. kann es sein das meine valve frequenz (11.1Hz) falsch ist und dadurch störrungen in der ms verursacht werden?
ich bin gestern noch einmal gefahren und habe die sicherung vom boost valve gezogen, alles super! sobald das valve strom bekommt alles :evil:
frank
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Boost Control geht nicht!

Beitrag von firefox »

solltest du doch in einem Log sehen ob irgendwo Störungen einfliessen. Evtl. Flyback/current vom Boostcontroller vorhanden? Bin kein elektroniker aber sowas ähnliches hatte ich mal mit einer fiesen Einspritzdüse. Da war eine von 6 nicht ganz ok und hat mir das Flybackboard getoasted in meinem Alfa... keine schöne Sache.....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Antworten