Rpm zuckt nicht

Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Rpm zuckt nicht

Beitrag von bat.gs »

Hi,
ich habe nun endlich erfolgreich Tuner Studio aufm macbook laufen, und habe verbindung zu meinem Microboard. :D
Die Werte von temperaturen, Tps, O2 kommen alle schön an, nur die Drehzahlanzeige macht keinen mucks.
Ich habe auf Fuel only eingestellt und basic trigger aktiviert aber das bewirkt leider nichts.
Wahrscheinlich übersehe ich eine Einstellung?
Ist ein Jimstim 2.2 an das Microboard angesteckt mit Extra 2.1.0 code.
Ach ja, dioden leuchten auch nicht auf, aber wohl wegen keine Drehzahl?
Danke für jeden Tip!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von franksidebike »

bat.gs hat geschrieben: nur die Drehzahlanzeige macht keinen mucks.
Ich habe auf Fuel only eingestellt und basic trigger aktiviert aber das bewirkt leider nichts.
bei mir muß ich kurioser weise auf edis stellen? und an einem poti etwas drehen!
frank
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von no limits »

unter Tach Input auf Basic Trigger stellen. Evtl. auf Hall umjumpern. Dann sollte es gehen.
Übrigens hast einen normalen Stim, V2.2. und keinen JimStim.
Wenn es dann nicht geht mal die Bestückung kontrollieren, nicht das du da ein Bauteil nicht richtig verlötet hast.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von bat.gs »

Huch sorry, ist megastim 2,2.
Das Stim war schon verlötet, ich habe nur den steckeradapter gelötet, mit drahtbrücken usw, nach durchmessen war der aber o.k.
Mit dem Jumpern meinst du auf dem Stim? Da habe ich in der Anleitung nichts drüber gefunden.
Ich habe auf dem Microboard den Optokopller gejumpt, SJ1.
Beschreib mir doch bitte kurz was ich verbinden soll, für den Hall, ist das Jp3?
Danke schonmal!
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von no limits »

In der Anleitung steht SJ1 ist Masse für den Optokoppler und sollte geschlossen sein,
JP3 ist für die auswahl des Triggersignals Rechteck=Hall Sinus=VR. Dieser sollte natürlich auch entsprechend gejumpert werden.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
bat.gs
Beiträge: 58
Registriert: Fr Feb 05, 2010 3:21 pm
Wohnort: Berlin

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von bat.gs »

Tja, ich brauch halt immer etwas länger...
Habe nun das drehzahlsignal, musste nur auf hall jumpern, dann laüfts unter basic Trigger.
Supervielen dank, jetzt funzt alles komplett :D
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von schmide »

Hallo!
Sry dass ich den alten thread wiederbelebe, aber hab grad auch das Problem.

Ich habe eine UMC1 mit einem Megastim, beides vom No Limits und beides als Bausatz selbstgebaut.
Nachdem die UMC1 wiederbelebt wurde durch Peter (Danke^^), habe ich endlich Verbindung zu ihr.
Auch mit dem Stim zusammen werden mir die Werte in Tunerstudio angezeigt.
nur ein Wert fehlt: die Motordrehzahl.

Ich möchte mit dem STG einen 125ccm Einzylinder Motor betreiben.
Ich hab leider keine Ahnung, welchen Wert ich für die Einspritzdüse nehmen soll, da ich zu dieser keine Informationen finde :(
Habe sie zusammen mit der Drosselklappe bekommen, und diese stammt aus einer Yamaha Cygnus 125. Auch mit der Drosselklappe kenn ich mich vorn und hinten nicht aus, und finde auch keine Infos dazu -.-

Ich bin mir so allgemein nicht so sicher, was ich im Tunerstudio wie einstellen soll, damit die Werte so ca. für den Motor stimmen. Welche Zündung? wieviel Grad vor oder nach OT?

Als Drehzahlsignal möchte ich eigentlich das vorhandene Pickup am Schwungrad verwenden, was meiner Meinung nach ein VR Signal sein sollte. Aber es gibt halt nur 1 Bezugspunkt, und das ist der kleine Magnet am Schwung. Kann ich mit diesem System Tunerstudio und das STG füttern, und wird das funktionieren? Ich finde da keine Möglichkeit, sowas im TS auszuwählen :(


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine UMC1 einzustellen :) bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von Alfagta »

Kannst mal deine aktuelle msq online stellen?

Welche Einstellung hast du am Stim (Mäuseklavier)

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von schmide »

Alfagta hat geschrieben:Kannst mal deine aktuelle msq online stellen?

Welche Einstellung hast du am Stim (Mäuseklavier)

Mfg
da hab ich grad alles auf 0, laut anleitung heißt das EDIS fotlaufender betrieb.
auch im TS hab ich auf EDIS gestellt, bringt aber nichts.

wie genau mach ich das? bzw welche datei muss ich da genau nehmen? sry hab das noch nie gemacht :/

mfg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von Alfagta »

Du musst deine *.msq datei hochladen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von schmide »

hallo!
hoffe das passt so, hab den ganzen ordner gezipt.

Ich weiß halt nicht so richtig, was ich bei der Düsengröße eingeben soll... hat vlt jemand einen Richtwert, was bei einem 125ccm Motor sein könnte?

btw: kann man tunerstudio bzw einen aktivierungsschlüssel auch irgendwo im deutschen raum kaufen?

Ist echt das erste mal, dass ich mich mit mit diesem Thema auseinander setze, bin wirklich unerfahren!
Hoffe auf Unterstützung eurerseits! :) Möchte ja besser werden :D

mfg
Dateianhänge
UMC1.rar
(81.3 KiB) 438-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von lpgo »

Also 125cc Einzylinder 4 takt..

Zündung bis 800 umdrehungen 8 grad vor OT dan hoch nach 30 Grad vor OT bei 3000 umdrehungen und da stehen lassen über der restlichen drehzahl.. Nehme mal an das dein Motor bis 7000/8000 umdrehungen geht, oder ist es eine Rennmachine..

Um deinen Motor zum laufen zu bringen muss dass passen..


Wenn der Funke passt (mit Zündlampe) dann......

Setze deine düsengrosse mal auf 125cc..

Du musst naturlich eine Drehzahl haben die stimmt oder die hälfte dass ist auch nicht schlimm am Anfang, dass kansst du ja nachherr richten, erstmal ist alles erlaubt um die Kiste am laufen zu bringen...

Ganz am anfang arbeite ich nur mit den dem warmup enrichment, ich setze die cranking rpm auf 1000 und spiele so lange rum bis der Motor anspringt und lauft... auch hier ist alles wieder erlaubt om die Kiste zum laufen zu bringen..

Wenn er lauft danach versuchen über die 1000 umdrehungen hin zu kommen dirch die VE tabelle an zu passen und oder requerd fuel wert...


Alle haben so Ihre eigene Prozedur, ich mach es halt immer so mit meinen Enten... auch fast 125 cc pro Zilinder.. :D :D
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von lpgo »

einen aktivierungsschlüssel brauchts du nicht am anfang. Ich arbeite schon Jahre mit Megasquirt und hab noch immer keinen (Bin halt aus der NL)
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
schmide
Beiträge: 21
Registriert: So Aug 03, 2014 2:26 pm

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von schmide »

ok danke.
aber so weit bin ich noch lange nicht.
ich scheitere grad noch immer am megastim simulator. ich bekomm von dem einfach keine drehzahl geliefert -.-
gibts zu dem ding eine ordentliche anleitung? ich kenn mich mit den ganzen jumpern und anschlüssen da drauf gar nicht aus, und das wird nirgends ordentlich beschrieben, was ich wo wie setzen muss, damits läuft.
hier 2 bilder, wie der simulator derzeit aussieht. SO wie er jetzt ist, krieg ich eigentlich alle signale, nur kein drehzahlsignal. -.-

http://www.fotos-hochladen.net/view/ima ... onl206.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/ima ... 4hiaw9.jpg


Bitte helft mir :)
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Rpm zuckt nicht

Beitrag von chaoschris »

Hallo Schmide,
schon mal mit der Anleitung von der Homepage des Herstellers versucht?
Da sollte doch alles din stehen, gibts zum Download unter http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=152
Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
AT-MegaStim-Manual.pdf
(607.2 KiB) 421-mal heruntergeladen
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Antworten