BMW 318ti Kompressor

Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von jub »

:wink: Respekt
für nen ollen 1,8er ist das doch respektabel ....
wenn de die Ladeluft 10° runterbekommst ist definitiv noch mehr drin als 1-2Ps
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von ukw-kfz »

Die Drehmomentkurve schaut so gar nicht BMW-typisch aus.
:D
Sehr schön.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Und das schönste ist, die ist nicht mit einem Stift und Zirkel gemalt :)
In meinem Alter steh ich mehr auf solche Drehmomentkurven :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von Acki »

Hätte ich nicht gedacht das da so eine schöne Kurve rauskommt! :)
Übertreibs mit dem Drehmoment nicht, dann bleiben die Pleuel auch heile ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von Megamucke »

Also echt Hut ab, so eine Kurve ist der Knaller.
Ich kenn den Motor als Sauger sehr gut, aber mit so einer Leistungsentfalltung haette der mir damals noch viel besser gefallen, hehe.

Mit welcher Uebersetzung laeuft der Lader denn?
..squirt..squirt..
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Megamucke hat geschrieben:Also echt Hut ab, so eine Kurve ist der Knaller.
Ich kenn den Motor als Sauger sehr gut, aber mit so einer Leistungsentfalltung haette der mir damals noch viel besser gefallen, hehe.

Mit welcher Uebersetzung laeuft der Lader denn?
Das Teil hat jetzt eine ganz andere Leistungsentfaltung als das Serienteil. Vollkommen unspektakulär, drauftreten und das teil schiebt und schiebt und schiebt vollkommen gleichmässig
ohne irgend ein Peak :mrgreen:
Absolut genial schiebts ab 4000 im 5ten Gang mit dem komplett leeren Auto.

Der Lader ist im Moment auf 11250 rpm bei 8000 Rpm Motor übersetzt, da ist noch Luft :)
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Mit dem Auto bin ich am Wochenende zum 1.Megasquirttreffen gefahren, über 600 km stressfrei.
Wenn es die Verkehrssituation es zugelassen lag die Reisegeschwindigkeit um 200 km/h. Auf dem Rückweg waren so knapp 2 std Staustehen dabei. Der Verbrauch hat mich dann doch etwas geschockt, 56 liter ROZ 95 auf 620 Km :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
bmw_bj
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 24, 2010 5:11 pm
Wohnort: BERLIN

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von bmw_bj »

erstmal hallöchen..

finde es toll das noch einer so einen kleinen süßen motor mal versucht zu züchten!
Bin selber dabei ihn noch fertig zu machen (habe einen M44 mit M65).
muss aber sagen das ich doch eine sehr starke veränderung im anzug erreicht habe!

Liegt warscheinlich alles in der Bauweise. Bei mir geht der Eaton erst in nen LLK, dann zur DK,
und dann erst ins Sammelrohr!

Wäre toll wenn man sich mal nen bissel austauschen könnte!!
------------------------------------------------------------------------------------
Von Nichts kommt Nichts!!!GEht Nicht gibts NICHT!
Bild
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

Sag mal ein paar Daten, Leistungs, Drehmoment, Ladedruck.
Die Daten von mir sind bei 65-70 Grad Ladeluft gemacht worden, da die Pumpe defekt war. Bei jetzt 35-40 Grad ist die Leistung fühlbar besser.

Edit. Fotos wären auch nicht schlecht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
bmw_bj
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 24, 2010 5:11 pm
Wohnort: BERLIN

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von bmw_bj »

also daten kann ich dir erst am 03.09. nach 11 uhr sagen weil ich termin habe auf nem Prüfstand.
schonmal nen paar daten vorweg:
- 60mm Verrohrung
- 35mm Bloww off
- Kleiner LLK
- 380 ccm Düsen auf 3,5 Bar
- Motor ist ein M44 1,9L 16V
- Motorkabelbaum aus nem M42
- Motorsteuergerät aus nem M43 (1,6L)
- bin eine 15,5 auf der 1/4 mile gefahren und hatte mirr dabei aber den Kat Zerschmolzen weil der BDK
kaputt gegangen ist :(


Bilder hab ich erstmal nur das.muss erst noch neue machen.
Bild
------------------------------------------------------------------------------------
Von Nichts kommt Nichts!!!GEht Nicht gibts NICHT!
Bild
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

bmw_bj hat geschrieben:also daten kann ich dir erst am 03.09. nach 11 uhr sagen weil ich termin habe auf nem Prüfstand.
schonmal nen paar daten vorweg:
- 60mm Verrohrung
- 35mm Bloww off
- Kleiner LLK
- 380 ccm Düsen auf 3,5 Bar
- Motor ist ein M44 1,9L 16V
- Motorkabelbaum aus nem M42
Sind schon arg lang deine Luftwege, und ich will ja nichts behaupten aber mit son kleinem Blow off/Pop off wirst du mit der Drosselklappe auf der Druckseite Stress kriegen. Bei einem anderen Projekt haben wir da lange dran gebastelt bis das alles Dicht blieb. Einmal den Kompressor bis 20000 rpm gedreht Klappe zu und selbst so ein Ladeluftkühler wie du ihn verbaut hast hatt dicke Backen bekommen, trotzt Pop-off.
- Motorsteuergerät aus nem M43 (1,6L)
Das geht ja mal garnicht, da gehört eine MS rein :wink:
- bin eine 15,5 auf der 1/4 mile gefahren und hatte mirr dabei aber den Kat Zerschmolzen weil der BDK
kaputt gegangen ist :(
zu der Zeit kann ich dir am 12.9. was sagen, da fahre ich erstmalig 1/4 Meile.
Bei den Düsen geht doch der originale BDR, und mit einer MS kann man das richtig gut einstellen, ohne es über das Benzindruck gebastel hinzubiegen
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
bmw_bj
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 24, 2010 5:11 pm
Wohnort: BERLIN

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von bmw_bj »

zum m43 steuerteil muss ich sagen hab das nur drinn weil meine M44steuergerät durchgeknallt ist. und ich kein neues ohne EWS schrot bekomme.
mag den ganzen kabelbaum rauswerfen und was anderes reinmachen.
kenne mich nur damit nicht
aus! was kann mann denn da nehmen?
wie gesagt habe damit noch keine erfahrungen machen können!
------------------------------------------------------------------------------------
Von Nichts kommt Nichts!!!GEht Nicht gibts NICHT!
Bild
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von Richard004 »

überleg mal was man da nehmen könnte.
du bist im megasquirt Forum!
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
bmw_bj
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 24, 2010 5:11 pm
Wohnort: BERLIN

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von bmw_bj »

Richard004 hat geschrieben:überleg mal was man da nehmen könnte.
du bist im megasquirt Forum!
das ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt unterschiedliche versionen.
und die fahrzeuge haben ja auch unterschiedliche sensoren und aktoren.
nun kenn ich die unterschiedlichen versionen nicht das ich sagen kann welche ich brauche.
------------------------------------------------------------------------------------
Von Nichts kommt Nichts!!!GEht Nicht gibts NICHT!
Bild
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: BMW 318ti Kompressor

Beitrag von no limits »

bmw_bj hat geschrieben: das ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt unterschiedliche versionen.
Sicherlich es gibt eine MS1, MS2, MS3, KDFI, und eine Garagentorsteuerung.
Über die einzelnen Versionen steht hier im Forum reichlich.
Alle Versionen eignen sich für einen BMW.

und die fahrzeuge haben ja auch unterschiedliche sensoren und aktoren.
Alles von BMW geht
nun kenn ich die unterschiedlichen versionen nicht das ich sagen kann welche ich brauche.
Ich nehme mein universelles Microcontroller Board (Garagentorsteuerung) :mrgreen: . Die ist Plug & Play für original Kabelbaum gebaut.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten