Käfer 2,7l Typ4
Re: Käfer 2,7l Typ4
ist beim käfer alles halb so wild
Ich habe mir über die Paarung Typ4, Getriebe, Schwungrad und Kupplung auch so meine Gedanken gemacht.
Mein AT Getriebe mit erleichtertem 215mm Schwungrad und verstärkter F&S Kupplung hält, trotz anderer Erwartung.
Bei dem langen AT Getriebe im Schräglenker sind die Gangräder des 3+4 Gangs das grösste Problem.
Ich kenne auch Leute die fahren das AT Getriebe mit 240NM ohne Probleme.
Angassen und nen Burnout auf trockenem Belag sollltest Du Dir aber trotzdem verkneifen
Ein Käfergetriebe zu überarbeiten, damit es die Belastung aushält kostet übrigends auch nicht die Welt.
verstärkte Deckel, 3-4 Gangräder tauschen gegen gerade verzahnte Räder liegt so um die 900€ bei Udo Becker
Damit kannst dann auch 260NM und mehr stemmen.
Ich habe mir über die Paarung Typ4, Getriebe, Schwungrad und Kupplung auch so meine Gedanken gemacht.
Mein AT Getriebe mit erleichtertem 215mm Schwungrad und verstärkter F&S Kupplung hält, trotz anderer Erwartung.
Bei dem langen AT Getriebe im Schräglenker sind die Gangräder des 3+4 Gangs das grösste Problem.
Ich kenne auch Leute die fahren das AT Getriebe mit 240NM ohne Probleme.
Angassen und nen Burnout auf trockenem Belag sollltest Du Dir aber trotzdem verkneifen
Ein Käfergetriebe zu überarbeiten, damit es die Belastung aushält kostet übrigends auch nicht die Welt.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Hi
hab grad ne laufende Auktion gefunden:
http://cgi.ebay.de/Einspritzventile-Ein ... 4aa0ba414e
Gruß Roland
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Neuigkeiten???
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Ja Es wird einen komplett neuen besseren Typ4 Motor geben. Diesmal 2,8 Liter (103 Kolben 84 Welle) Viele Neuteile wie z.B. Köpfe. Da wird es erst mal keine Risse mehr geben. Diesmal von einem guten Motorenbauer, bei dem ich auch mal über die Schulter schauen darf, da er in meiner Nähe ist.
Ich habe bei meinem alten Motor viele Dinge entdeckt, die mir nicht gefallen haben. z.B hatten die Pleuel 8g Unterschied. Das ist denke ich mehr als bei Serienmotoren. Somit ist es nochmals mehr oder weniger glimpflich abgelaufen. Lange hätte ich an meinem 2,7 Liter keine keine Freude gehabt.
Es dauert jetzt halt etwas bis ich alles zusammen habe. Die MS bleibt erst mal wie sie ist. Hat ja eigentlich ganz gut funktioniert. Vielleicht plane ich dann noch eine Inbetriebnahme in Stufen. Zuerst die Zündung über den Verteiler realisieren und wenn dann alles läft auf die MS Zündung umsatteln. Wichtig ist, dass ich die Einspritzventile sauber bekomme. Nächstesmal will ich keine Benzinpfützen im Zylinder haben. Vielleicht brauche ich neue.
Wo gibt es denn gute und bezahlbare
Wenn es wirklich weitergeht berichte ich wieder. Das ist ja leider kein Typ4 Käfer und Bus Forum. Wobei die gut vertreten sind
Gruß
Jürgen
Ich habe bei meinem alten Motor viele Dinge entdeckt, die mir nicht gefallen haben. z.B hatten die Pleuel 8g Unterschied. Das ist denke ich mehr als bei Serienmotoren. Somit ist es nochmals mehr oder weniger glimpflich abgelaufen. Lange hätte ich an meinem 2,7 Liter keine keine Freude gehabt.
Es dauert jetzt halt etwas bis ich alles zusammen habe. Die MS bleibt erst mal wie sie ist. Hat ja eigentlich ganz gut funktioniert. Vielleicht plane ich dann noch eine Inbetriebnahme in Stufen. Zuerst die Zündung über den Verteiler realisieren und wenn dann alles läft auf die MS Zündung umsatteln. Wichtig ist, dass ich die Einspritzventile sauber bekomme. Nächstesmal will ich keine Benzinpfützen im Zylinder haben. Vielleicht brauche ich neue.
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Wenn es wirklich weitergeht berichte ich wieder. Das ist ja leider kein Typ4 Käfer und Bus Forum. Wobei die gut vertreten sind
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Zuletzt geändert von porschekäfer am Do Mär 10, 2011 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
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Re: Käfer 2,7l Typ4
So der Rumpfmotor ist zusammen. Bald kommt der Rest
Wie empfindlich sind eigentlich Zündspulen gegen Hitze. Kann man die Zündspule direkt an den Motorblock schrauben oder ist das zu heiß? Momentan habe ich eine Subaru Zündspule direkt an den Block hinter das Gebläse geschraubt. Praktisch ist, dass die Zündkabelabgänge zur Seite sind. Gibt es noch andere Zündspulen die so aussehen und leichter zu kaufen sind? Ich habe schon welche vom Mini gesehen ich glaube von MSD.
Ich hätte ja auch gerne zwei getrennte Zündspulen links und rechts. Dies ist aber doof beim Boxer, da ja bei wasted spark immer gegenüberliegende Zylinder gezündet werden müssen. Vielleicht ist die Lösung mit einer Doppelzündspule über dem Verteilerloch die einfachste Lösung. Was meinst ihr. Welche wäre da zu bevorzugen die VW Spule? Gibt es da Daten dazu?
Wie empfindlich sind eigentlich Zündspulen gegen Hitze. Kann man die Zündspule direkt an den Motorblock schrauben oder ist das zu heiß? Momentan habe ich eine Subaru Zündspule direkt an den Block hinter das Gebläse geschraubt. Praktisch ist, dass die Zündkabelabgänge zur Seite sind. Gibt es noch andere Zündspulen die so aussehen und leichter zu kaufen sind? Ich habe schon welche vom Mini gesehen ich glaube von MSD.
Ich hätte ja auch gerne zwei getrennte Zündspulen links und rechts. Dies ist aber doof beim Boxer, da ja bei wasted spark immer gegenüberliegende Zylinder gezündet werden müssen. Vielleicht ist die Lösung mit einer Doppelzündspule über dem Verteilerloch die einfachste Lösung. Was meinst ihr. Welche wäre da zu bevorzugen die VW Spule? Gibt es da Daten dazu?
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Hi,
zu den Zündspulen gibt es im Forum schon umfagreiches Material, such mal.
Ich habe eine Bosch 2x2 Zündspule.
Sind wohl auf Alfa Romeo 146/147 zu finden und diversen anderen.
Meine Zündspule habe ich mittels Halter an der Originalstelle verbaut.
zu den Zündspulen gibt es im Forum schon umfagreiches Material, such mal.
Ich habe eine Bosch 2x2 Zündspule.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Ohje, da sind bestimmt einige A....löcher geflogen, tut mir echt leid wenn so was passiert.
Freu mich aber für Dich daß es trotzdem weiter geht, und dann auch noch so schön heftig
Gruß TricK
Freu mich aber für Dich daß es trotzdem weiter geht, und dann auch noch so schön heftig
Gruß TricK
- porschekäfer
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Ja es geht weiter. Hab die Lust noch nicht verloren. Diesmal habe ich professionelle Hilfe. Dein Motor scheint ja auch zu laufen und ich wohne gerade mal 10 Minuten von Baden Baden entfernt
Bei meinem 2,9 Liter müssen jetzt noch die Zylinder angepasst werden und die Köpfe gemacht werden. Danach ist er komplett. Mit der MS hatte ich auch ein kleines Erfrolgserlebnis. Bei einem Kumpel habe wir einen Ford Duratec befeuert. Spang gleich an und lief schön im Standgas ohne abzusterben. Das war mal cool nach der langen Durststrecke. Als ich werde nicht aufgeben und weiterhin berichten.
Bei meinem 2,9 Liter müssen jetzt noch die Zylinder angepasst werden und die Köpfe gemacht werden. Danach ist er komplett. Mit der MS hatte ich auch ein kleines Erfrolgserlebnis. Bei einem Kumpel habe wir einen Ford Duratec befeuert. Spang gleich an und lief schön im Standgas ohne abzusterben. Das war mal cool nach der langen Durststrecke. Als ich werde nicht aufgeben und weiterhin berichten.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Achso , ich verstehe, der Tuner meines Vertrauens ist jetzt auch der Tuner Deines Vertrauens ? hehe
Ja mein Motor läuft klasse und das schon im 10. !!!! Jahr, obwohl er ziemlich oft gefahren und auch ab und zu auf der 1/4 Meile bewegt wird.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiter viel Spaß und viele weitere Erfolgserlebnisse
Gruß TricK
Ja mein Motor läuft klasse und das schon im 10. !!!! Jahr, obwohl er ziemlich oft gefahren und auch ab und zu auf der 1/4 Meile bewegt wird.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiter viel Spaß und viele weitere Erfolgserlebnisse
Gruß TricK
- porschekäfer
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Re: Käfer 2,7l Typ4
So 7 Jahre später ist es so weit. Der Motor ist fertig und läuft. Es ist jetzt ein 2,8l Typ4 mit Remmele Zylinderköpfen von Remmele gebaut. Fast alle Teile sind neu.
Konfiguration:
UMC2, VR-Sensor von Conrad, Spartan2 Lambda Kontroller
45mm Drosselklappen mit Bosch 347ccm/min Einspritzventilen in den Saugrohren nahe vor dem Ventil
VW Golf Zündspule
Der Motor hat jetzt seine ersten Minuten hinter sich. So weit hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich aber Aussetzer und ich weiß nicht warum.
Wie kann ich erkennen dass es vom VR Sensor kommt und nicht das das Steuergerät resetet wegen eines Spannungseinbruchs oder einem anderen Grund?
Der "Sync Loss" zählt hoch. "Sync Loss Reasen" ist aber immer 2. Das Signal im Toothlogger sieht gut aus.
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45mm Drosselklappen mit Bosch 347ccm/min Einspritzventilen in den Saugrohren nahe vor dem Ventil
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Der Motor hat jetzt seine ersten Minuten hinter sich. So weit hat alles gut geklappt. Jetzt habe ich aber Aussetzer und ich weiß nicht warum.
Wie kann ich erkennen dass es vom VR Sensor kommt und nicht das das Steuergerät resetet wegen eines Spannungseinbruchs oder einem anderen Grund?
Der "Sync Loss" zählt hoch. "Sync Loss Reasen" ist aber immer 2. Das Signal im Toothlogger sieht gut aus.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
In dem Log File verliert er den Sync. Da ist eine Spitze zu viel drin. Danach ist der Sync weg.
Was kann das sein? Probleme mit dem VR Sensor? Abstand zum Triggerrad? Oder noch was falsch eingestellt?
Was kann das sein? Probleme mit dem VR Sensor? Abstand zum Triggerrad? Oder noch was falsch eingestellt?
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Ich hatte nicht entstörte Zündkerzen verbaut. Ich versuche es mal mit entstörten NGK Kerzen.
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Kurzes Feedback. Der Motor läuft jetzt ohne Aussetzer. Ob es jetzt die Kerzen waren oder ein viel zu fettes Gemisch, kann ich jetzt nicht eindeutig sagen. Ich baue jetzt erst mal die Kerzen nicht wieder zurück. Die Drosselklappen sind synchronisiert und alles reagiert wie gewünscht im Standgas und erhöhtem Leerlauf. Jetzt könnte man mit der Abstimmung beginnen. Wenn das Auto zugelassen wäre
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Re: Käfer 2,7l Typ4
Hallo
Ich fahr auch Typ 4
Hast du vieleicht paar Bilder vom Motor mit den Düsen inm Saugrohr ?
Danke
Gruss Thomas
Ich fahr auch Typ 4
Hast du vieleicht paar Bilder vom Motor mit den Düsen inm Saugrohr ?
Danke
Gruss Thomas