Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

Hallo,

kann mir jemand sagen wo beim kdfi der Lötjumper R0 sein soll?

Ich möchte den Ausgang JS11 als frei programmierbaren ausgang nutzen da ich beim 6 Zylinder den Spark D nicht benötige.

Ich hab jetzt die Transistorverstärkerschaltung an den Ausgang JS11 angeschlossen, die Funktioniert auch, aber ich bekomme am Ausgang JS11 kein Messbares Signal heraus.

Ich möchte mit dem Ausgang meinen eLüfter ansteuern, was muss ich da bei Generic Port settings im MT einstellen?

Stimmt des dass ich da PT7 -IAC2 Auswählen muss?

coolant > 90
Power on value 1
triggered value????

Kann mir da jemand helfen?
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von CoupeBerlin »

Warum so komplziert? JS11 ist im Prinzip von dem Lüfterrelais (Steuerkreis) die Masse! Wenn du schon eine Relaisschaltung serienmäßig verbaut hast (die meinsten Autohersteller antworten hier mit JA), brauchst du nur die (Relais- steuerkreis) Masse (also Spule) auf JS11 legen. Und der Lötjumper muss natürlich verbunden sein.

Was willst du eigentlich mit der Transistor Verstärker Schaltung?
Welche KDFI und welches Auto hast du???
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

Hab n E30 mit M52 Motor und KDFI 1.3 R89.

Des Relais kann ich nur mit + 12V ansteuern, gut auch kein Problem dann schalt ich halt n kleineres Relais dazwischen.

Des mit der Verstärkerschaltung hab ich auf der MS Extra infoseite nachgelesen, hab ned gewusst dass die Freuprogrammierbaren ausgänge so stark sind um n relaus zu schalten.

Des Problem ist aber dass ich keine masse oder 0V signal aus dem JS11 rauskriege, dann hab ich probiert Digital 1 einzustellen, dann müssten ja am Js11 5V + rauskommen. Auch des funktioniert nicht.

Den Lötjumper hab ich natürlich vorher geschlossen. Ist des Richtig, dass es sich bei dem Lötjumper R0 um den Rechts vom BARO_1, also der höhenkorektur handelt? Mann kanns bei mir echt schlecht lesen.

Sind meine Einstellungen bei Output Port Settings richtig? Benötige ich sonst noch irgendwelche Einstellungen?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Luheuser »

Maxster hat geschrieben:Hab n E30 mit M52 Motor und KDFI 1.3 R89.

Des Relais kann ich nur mit + 12V ansteuern, gut auch kein Problem dann schalt ich halt n kleineres Relais dazwischen.

Des mit der Verstärkerschaltung hab ich auf der MS Extra infoseite nachgelesen, hab ned gewusst dass die Freuprogrammierbaren ausgänge so stark sind um n relaus zu schalten.

Des Problem ist aber dass ich keine masse oder 0V signal aus dem JS11 rauskriege, dann hab ich probiert Digital 1 einzustellen, dann müssten ja am Js11 5V + rauskommen. Auch des funktioniert nicht.

Den Lötjumper hab ich natürlich vorher geschlossen. Ist des Richtig, dass es sich bei dem Lötjumper R0 um den Rechts vom BARO_1, also der höhenkorektur handelt? Mann kanns bei mir echt schlecht lesen.

Sind meine Einstellungen bei Output Port Settings richtig? Benötige ich sonst noch irgendwelche Einstellungen?
klappt das nun mit JS11 ausgang? wenn ja wie?

EDIT: ich habe 12v auf dem Ausgang JS11 wenn die Zündung AUS ist :| ???, wenn ich die Zündung einschalte habe ich 1,7v! Wenn ich starte habe ich bei knapp 800U/min 1v und dann steigt die Spannung mit der Drehzahl, bei 1600U/min hatte ich eben 3,5v, mehr hab ich nicht getestet...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

Nein Herr Kastner von K-Data hat mir vor ca. einem Jahr geschrieben, dass es nicht möglich ist den JS11 als frei programmierbaren Ausgang zu nutzen.
Das war übrigens auch die letzte Nachricht von Herrn Kastner und K-Data die ich bekommen habe. Habe seither nochmal angefragt, weil mein erster frei programmierbarer Ausgang, der ja bei den neueren BMW 6 Zylindern für die VANOS verwendet wird, nun auch nicht mehr geht.
K-Data und Herr Kastner haben wohl den Support komplett eingestellt.

Wer ne idee hat warum nun auch mein anderer frei programmierbarer Ausgang nicht mehr geht, wäre sehr Dankbar für ideen. Hab mit vielen verschciedenen Firmwares experimentiert, aber ich bekomm kein signal raus, wenn ich des oszi anschließe.



Beste Grüße
Andreas Weber
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von rAcHe kLoS »

Warum sollte der JS11 nicht nutzbar sein, wenn man Spark Output D nicht benötigt kann man JS11 durchaus verwenden. Welche KDFI Rev. habt ihr denn? Bei der R89 gibt es den Lötjumper R0, der legt den Prozessorausgang entsprechend auf JS11. Man sollte allerdings dann auch Spark Output D nicht gelötet haben, sonst wird es nicht funktionieren.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Luheuser »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Warum sollte der JS11 nicht nutzbar sein, wenn man Spark Output D nicht benötigt kann man JS11 durchaus verwenden. Welche KDFI Rev. habt ihr denn? Bei der R89 gibt es den Lötjumper R0, der legt den Prozessorausgang entsprechend auf JS11. Man sollte allerdings dann auch Spark Output D nicht gelötet haben, sonst wird es nicht funktionieren.
ich hab die r89, aberwo ist dieser? scheinbar bin ich blind 8)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

Ja also ich hab eine KDFI plug and play für M50 Motoren damals direkt bei k-data erworben, wollte dann später den JS11 als ausgang für meinen E-Lüfter verwenden, hab mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, hab aber nie en Signal heraus bekommen.
Anschließend die KDFI zu k-data geschickt (damals gabs noch n support) Herr Kastner hat des dann ausprobiert und mir dann mitgeteilt, dass es auch das erste mal ist dass er das mit dem Ausgang probiert. Er hat den Ausgang dann weder an meiner noch an einer anderen KDFI zum laufen gebracht und hat mir dann mitgeteilt dass dieser Ausgang dann nicht als FP Output nutzbar ist.

Die M50 bzw M52 Motoren sind 6-Zylinder, mit wasted spark wird der Zündausgang D ebenfalls nicht verwendet.

Gibts jemand der den JS11 trotzdem also FP Output zum laufen gebracht hat?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Luheuser »

hier mal ein Bild von der R89 von unten

das rote hab ich eingezeichnet

Bild

ist das der Lötjumper R0?

@rAcHe kLoS: hast du es mal getestet?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

jo des isser
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Zodl »

Support gib es naürlich noch. Im Forum bin ich nicht mehr sehr aktiv.
Wenn es per Mail keine oder keine ausreichende Antwort gibt fragt doch nochmal nach.

Der Ausgang JS11 schaltet nach Masse und hat keinen integrierten Pull-up. Daher ist es schwierig etwas zu messen wenn nichts angeschlossen ist. Am einfachsten ein Relais zwischen die 12V Versorung und JS11 anschließen. Dann hört man es und kann es auch messen...
Maxster
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 25, 2010 12:22 pm

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Maxster »

Ja des hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt.

Hab schon mehrere E-mails nach Bayern geschickt, aber keine Antwort bekommen.
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von Acki »

Wieso kein Support im passendem Forum?
Sind ja fast immer die gleichen fragen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von stroker »

Habe mir mit der Analyse der R89 Platine auch viel Mühe gemacht,
weil das Manual es so wie im Bild nicht hergibt.
:D das gelbe ist von mir :D
Hatte vor einiger Zeit mal diese gebrauchte KDFI gekauft
und nach einer simplen Möglichkeit gefragt, sie zu testen,
ob sie grundsätzlich iO ist.
Dabei ist es geblieben.
Möchte auch (als Einsteiger) nicht sofort grundsätzlich was falsch machen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Stim zu bauen.

Grüße, Stroker
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Benutzeravatar
guruoo7
Beiträge: 31
Registriert: Mi Dez 21, 2011 3:38 pm
Wohnort: götzis/vorarlberg/österreich

Re: Frei Programmierbare Ausgänge KDFI

Beitrag von guruoo7 »

Zodl hat geschrieben:Support gib es naürlich noch. Im Forum bin ich nicht mehr sehr aktiv.
Wenn es per Mail keine oder keine ausreichende Antwort gibt fragt doch nochmal nach.

Der Ausgang JS11 schaltet nach Masse und hat keinen integrierten Pull-up. Daher ist es schwierig etwas zu messen wenn nichts angeschlossen ist. Am einfachsten ein Relais zwischen die 12V Versorung und JS11 anschließen. Dann hört man es und kann es auch messen...

versuch seit drei tagen antwort zu bekommen, per email oder telefonisch nicht möglich. finds langsam ......
http://www.youtube.com/results?search_q ... ruoo7&aq=f

http://de.fotoalbum.eu/guruoo7

wer später bremst, ist länger schnell
T3 2.0l GTI 116Ps
MX-5 Kompressor 185 Ps
Yamaha R1 Turbo 215 Ps
Antworten