MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Das Fahrzeug:
1987 Nissan Silvia s12
Der Motor:
1991 RB20DET (Skyline R32 GTS)
Die Megasquirt:
MS I V2.2 MSnS-Extra und Edis vorbereitung
Die Zündung:
Ford Hallgeber
36-1 Trigger wheel (13mm)
Accel 6 coilpack (wasted spark)
noch offen:
Breitband-->JAW oder LC1
Über das project als solches:
Als ich die S12 gekauft habe war am motor so ziemlich alles hinüber. und da der orginal motor kaum aufzutreiben war und die nachfolger triebwerke Ca18det und SR20 sowas von überteuert in deutschland sind war ich auf der suche nach einer alternative.
Zuerst kam mir die idee mit dem wankel, was aber schnell vergessen war als ein spezel mir das angebot des Rb20 motors gezeigt hat.
schnell wurde man sich einig und der alptraum nahm seinen lauf.
wegen angeblicher versand porbleme musste ich auf den motor wochen lang warten und als er hier war fehlte die hälfte.
tja seit monaten schickt mir der arsch ein teil nach dem anderen. und das was ankommt ist meistens kaput bzw mit absicht zerstört worden (angeblich wars sein mechaniker).
nach 4 monaten warte ich immernoch auf MAF und Zündmodul.
Die teile problematik + die tatsache das weltweit gerade mal 20leute aufwärt diesen umbau gemacht haben führt dazu das niemand wirklich weiß wie man die kiste richtig verkabelt. die meisten enden damit das sie mit dem handbuch sich einen neuen baum basteln.
So und wenn ich das schon tue kann ich gleich auch noch die ECU, das MAF,den CAS und die drecks Fuelmap loswerden (ist auf japanischen sprit eingestellt = Vpower )
vom 180km/h limit ganz zu schweigen.
ich werde hier also alles dokumentieren weil eben erfahrungswerte an diesem motor fehlen und hoffe das hier und da falls euch ein fehler ins auge sticht mir dieses mitzuteilen
Gruß Empi
1987 Nissan Silvia s12
Der Motor:
1991 RB20DET (Skyline R32 GTS)
Die Megasquirt:
MS I V2.2 MSnS-Extra und Edis vorbereitung
Die Zündung:
Ford Hallgeber
36-1 Trigger wheel (13mm)
Accel 6 coilpack (wasted spark)
noch offen:
Breitband-->JAW oder LC1
Über das project als solches:
Als ich die S12 gekauft habe war am motor so ziemlich alles hinüber. und da der orginal motor kaum aufzutreiben war und die nachfolger triebwerke Ca18det und SR20 sowas von überteuert in deutschland sind war ich auf der suche nach einer alternative.
Zuerst kam mir die idee mit dem wankel, was aber schnell vergessen war als ein spezel mir das angebot des Rb20 motors gezeigt hat.
schnell wurde man sich einig und der alptraum nahm seinen lauf.
wegen angeblicher versand porbleme musste ich auf den motor wochen lang warten und als er hier war fehlte die hälfte.
tja seit monaten schickt mir der arsch ein teil nach dem anderen. und das was ankommt ist meistens kaput bzw mit absicht zerstört worden (angeblich wars sein mechaniker).
nach 4 monaten warte ich immernoch auf MAF und Zündmodul.
Die teile problematik + die tatsache das weltweit gerade mal 20leute aufwärt diesen umbau gemacht haben führt dazu das niemand wirklich weiß wie man die kiste richtig verkabelt. die meisten enden damit das sie mit dem handbuch sich einen neuen baum basteln.
So und wenn ich das schon tue kann ich gleich auch noch die ECU, das MAF,den CAS und die drecks Fuelmap loswerden (ist auf japanischen sprit eingestellt = Vpower )
vom 180km/h limit ganz zu schweigen.
ich werde hier also alles dokumentieren weil eben erfahrungswerte an diesem motor fehlen und hoffe das hier und da falls euch ein fehler ins auge sticht mir dieses mitzuteilen
Gruß Empi
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Serh geil! Lass EDIS weg und mach direkt die Spuelansteuerung über die MS!
Leistungsziel?
Leistungsziel?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
wenn das geht brauch halt 3 zündtreiber und die MS I hat glaub ich nur 2? aber ich lass mich gerne aufklären
ziel sind 300ps was eigentlich lächerlich ist da die meisten weitaus mehr aus dem motor hohlen
serie schon bis 600ps gesehen
aber mir tun es weniger auch
serie hat der 215
beim vorbesitzer waren es 250 und das nur durch die abgasanlage und den größeren Turbo
achja momentan sieht das ganze so aus
mussten den schlossträger rausflexen da sonst der motor nicht reingegangen wäre
ziel sind 300ps was eigentlich lächerlich ist da die meisten weitaus mehr aus dem motor hohlen
serie schon bis 600ps gesehen
aber mir tun es weniger auch
serie hat der 215
beim vorbesitzer waren es 250 und das nur durch die abgasanlage und den größeren Turbo
achja momentan sieht das ganze so aus
mussten den schlossträger rausflexen da sonst der motor nicht reingegangen wäre
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Bis zu 4 Zuendausgaengen ist auch per MS1 kein Problem.
Die Edis6 wuerde ich wegen dem problemlosen Drehzahlsignal und passenden Dwellzeiten nehmen.
Huebsche Funken macht die auch.
Die Edis6 wuerde ich wegen dem problemlosen Drehzahlsignal und passenden Dwellzeiten nehmen.
Huebsche Funken macht die auch.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
nee will eigentlich schon wasted spark vorallem weil ich schon die passende spule hab-->war nicht gerade billig
muss ich da noch was einlöten oder geht das so mit den zündern?
gerade den jaw controller samt sonde klargemacht--gut
MS ist auf dem weg--gut
hallgeber ist da-- gut
ok mal sehen
fehlt eigentlich nur noch ein trigger rad wer ein billiges über hat bitte melden
was mich gerade wundert
kann ich eigentlich das oem zündmodul noch hernehmen oder muss ich da was anderes verbauen?
ist mir nur aufgefallen weil in der RB scene auch gerne mal diese gelben edis spulen hergenommen werden um auf wasted umzubauen
muss ich da noch was einlöten oder geht das so mit den zündern?
gerade den jaw controller samt sonde klargemacht--gut
MS ist auf dem weg--gut
hallgeber ist da-- gut
ok mal sehen
fehlt eigentlich nur noch ein trigger rad wer ein billiges über hat bitte melden
was mich gerade wundert
kann ich eigentlich das oem zündmodul noch hernehmen oder muss ich da was anderes verbauen?
ist mir nur aufgefallen weil in der RB scene auch gerne mal diese gelben edis spulen hergenommen werden um auf wasted umzubauen
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Triggerräder kann ich dir machen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
mit edis hast auch wasted spark und die ms kann mit der edis ganz gut
brauchst also nur das edis-modul und du kannst deinen zündklotz behalten
brauchst also nur das edis-modul und du kannst deinen zündklotz behalten
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
geht es da nur wegen der dwell zeiten oder ist das einfach nur wegen pnp?
mein problem ist das ich das ursprungs budget schon ca 2600,- überzogen hab
und das nur weil ich dies und jenes noch kaufen sollte/musste
und es waren jedes mal ,,nur,, klein beträge wo sich eben läpern
ich hab ein zündmodul
ich hab die spule
ich hab die oem dwell zeiten
deshalb die frage ob es sich auch lohnt/notwendig ist wieder 50-80 euro für ne edis 6 zu zahlen.
ist echt nicht böse gemeint,aber als bsp
5 leute meinten der oem kühler passt.
tja blöd nur das er nicht passt, also musste ein neuer her. und so geht das mit vielen teilen.
ich forsche nach/stelle meine fragen auch wenns schon 100mal durchgekaut wurde. weil mich die erfahrung eben gelehrt hat das nicht alles so klappt wie es sollte
mein problem ist das ich das ursprungs budget schon ca 2600,- überzogen hab
und das nur weil ich dies und jenes noch kaufen sollte/musste
und es waren jedes mal ,,nur,, klein beträge wo sich eben läpern
ich hab ein zündmodul
ich hab die spule
ich hab die oem dwell zeiten
deshalb die frage ob es sich auch lohnt/notwendig ist wieder 50-80 euro für ne edis 6 zu zahlen.
ist echt nicht böse gemeint,aber als bsp
5 leute meinten der oem kühler passt.
tja blöd nur das er nicht passt, also musste ein neuer her. und so geht das mit vielen teilen.
ich forsche nach/stelle meine fragen auch wenns schon 100mal durchgekaut wurde. weil mich die erfahrung eben gelehrt hat das nicht alles so klappt wie es sollte
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Keine Sorge, das direkte Steuern ohne EDIS geht auch:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#2coil22
Ignoriere das erste Bild mit dem LM1815, das ist da falsch drin.
Hast du ein V2.2 oder V3 Board, denn die gezeigte Schaltung ist fuer ein V2.2.
Du braucht eben noch 2-3 VB921 Bausteine oder den gleichwertigen Ersatz.
Das Hauptproblem am direkten Steuern ist eben dass beim groben flasch-konfigurieren die Zuendtreiber wegrauchen und eventuell auch deine Spule. Aber das ist wie Katze in die Mikrowelle:
Kann passieren, sollte nicht.
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... tm#2coil22
Ignoriere das erste Bild mit dem LM1815, das ist da falsch drin.
Hast du ein V2.2 oder V3 Board, denn die gezeigte Schaltung ist fuer ein V2.2.
Du braucht eben noch 2-3 VB921 Bausteine oder den gleichwertigen Ersatz.
Das Hauptproblem am direkten Steuern ist eben dass beim groben flasch-konfigurieren die Zuendtreiber wegrauchen und eventuell auch deine Spule. Aber das ist wie Katze in die Mikrowelle:
Kann passieren, sollte nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
hab noch die alte 2.2
das müsste das richtige diagramm sein
und den oem zündtreiber kann ich also verticken oder?
shit
mal sehen evt gibt einer nen fufi dann wäre edis wieder im rennen
das müsste das richtige diagramm sein
und den oem zündtreiber kann ich also verticken oder?
shit
mal sehen evt gibt einer nen fufi dann wäre edis wieder im rennen
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
sooo dem druck nachgegeben und glück gehabt
gerade bei egay das ganze edis 6 zeug erstanden hoffe nur das der nicht wochenlang braucht um das zeug zu verschiffen
gerade bei egay das ganze edis 6 zeug erstanden hoffe nur das der nicht wochenlang braucht um das zeug zu verschiffen
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
sieht gut aus oder
fehlt nur noch der rest
fehlt nur noch der rest
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
diese diagramm ist weitaus leichter für mich da es sich auf die basis konzentriert
80% vom baum fertig
fehlen tut nur noch die sensoren und das edis zeug
80% vom baum fertig
fehlen tut nur noch die sensoren und das edis zeug
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
Es wird heiß!
heute fast den ganzen baum fertig bekommen nun stellt sich ein problem
der verkäufer aus amiland hat die spule vergessen/unterschlagen wie auch immer und ich hab keine zeit mehr groß zu warten. leider schweigt sich das manual aus zu dem punkt EDIS mit ner anderen spule zu betreiben
so sollte es ja aussehen und bei mir wird mit meiner accel spule das daraus
sollte klappen oder?
nächste frage: am vr kabelstrang ist sind ja die kabel mit diesem netzt umwickelt-->shield
kann ich da jetzt einfach ein bischen verzwirbeln und auf pin 7 legen? und wie shirm ich am besten pip und saw? kabel drumherum zwirbeln? bis zum ford teil der wider das netzt hat?
letzte frage für heute
dieser wiederstand 25uf der auf erdung geht und 12v+ brauch ich den? hab in anderen foren schon gelesen das die karosse als solches den wiederstand bringt-->stimmt das?
heute fast den ganzen baum fertig bekommen nun stellt sich ein problem
der verkäufer aus amiland hat die spule vergessen/unterschlagen wie auch immer und ich hab keine zeit mehr groß zu warten. leider schweigt sich das manual aus zu dem punkt EDIS mit ner anderen spule zu betreiben
so sollte es ja aussehen und bei mir wird mit meiner accel spule das daraus
sollte klappen oder?
nächste frage: am vr kabelstrang ist sind ja die kabel mit diesem netzt umwickelt-->shield
kann ich da jetzt einfach ein bischen verzwirbeln und auf pin 7 legen? und wie shirm ich am besten pip und saw? kabel drumherum zwirbeln? bis zum ford teil der wider das netzt hat?
letzte frage für heute
dieser wiederstand 25uf der auf erdung geht und 12v+ brauch ich den? hab in anderen foren schon gelesen das die karosse als solches den wiederstand bringt-->stimmt das?
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: MS I v2.2 RB20DET Project:Battle Fairy
µF ist eine Einheit für Kapazität und nicht für den Wiederstand
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..