BMW E28 M5 turbo

Antworten
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

BMW E28 M5 turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Hallo zusammen!

Seit gestern können wir nun auch langsam von einer Erfolgsstory sprechen!
Zumindest ist der Fahrzeugeigner mit dem Erreichten mehr als zufrieden.

http://www.youtube.com/watch?v=NusrHgnGa7I

Ausfälle hatten wir reichlich, wenn gleich sich auch die Kosten der Schäden in Grenzen hielt.

- 1 Zündtreiber
- 2 Einspritztreiber
- 20 cm Benzinschlauch
- 1 Dachzierleiste (Verlust bei 240km/h)
- 1 Schiebedach (Verlust bei 300km/h)

Ansonsten denke ich, das wir es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ganz gut hinbekommen haben.

Zum Fahrzeug:

BMW E28 M5 Turbo:

3,3 Liter M5 Motor (Verdichtungsreduzierung durch Kurbelwelle)
Garrett GT 40 Turbolader
MSD Multisparc Zündanlage
Eingenbau LLK, Krümmer und Auspuff (der Besitzer verdient damit sein Geld)
KDFI 1.3 R 89 mit alphaN und MAP Kennfeld
750cm³ Düsen
2 BOSCH Benzinpumpen
usw.
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Richard004 »

ich müßte noch ne E28 M5 stoßstange da haben falls die euch fliegen geht
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von schmatz »

das ding möcht ich gern mal mit 2bar sehen wie er denn vorwärts geht :D denn da fängt der gt40 erst an spass zu machen

aber sonst geht der gut find ich
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Der Lader kann auch 3 bar. Das dürfte aber der Motor nicht mit machen. Wir werden es nächstes Jahr bei 1,4 bar lassen (hatten wir zwischenzeitlich auch beim abstimmen), da die Düsen dann schon die 90% Marke passieren und ein kürzeres Diff einbauen!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von schmatz »

ich weiß aber denn kannst dich fest halten bzw die hinterachse :D aber 2bar haltedruck würde ihm schon gut stehen aber wer weiß wie lange es denn hält ne...
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Luheuser »

bin mal gespannt wie er sich gegen die anderen Berliner schlägt... gibt ja genug schnelle Autos da ;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Werden wir nächstes Jahr sehen, aber der Kultstatus ist ihm eigentlich nicht mehr zu nehmen!

Wir waren heut mal auf der Rolle, da es jemand nicht mehr aushielt.
War zwar noch nicht ganz fertig mit ausgeregeln, aber er lag im Bereich des Erwarteten

http://www.youtube.com/watch?v=wCKz4KjEiEA
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Lucagtv
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 27, 2007 8:13 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Lucagtv »

Gratulation, wie Standfest wird das ganze sein?


Gruss Luca
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Wird sich im Sommer zeigen, aber die Komponenten haben noch Luft!
Im Frühjahr gehen wir auf 1,5 bar, wobei mir 800Nm als Drehmomentlimit gesetzt worden sind

Interessant dürfte der Temperaturhaushalt unter der Haube bei +20°C Aussentemperatur werden.
Vorteil bei solchen Auto ist allerdings, das sich der Vollgasanteil in Grenzen hält und eher kurz ist.

Wir werden sehen
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Hebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 02, 2010 12:20 pm

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Hebi »

Gibts was neues?
Hält alles und wieviel Bar fahrt ihr jetzt?

Was für Kolben habt ihr Verbaut?

Gruß Hebi
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von CoupeBerlin »

Nach einigen Problemen mit dem Antriebsstrang und der Benzinversorgung sowie einer Karosserierestauration, sind wir nun an dem Punkt, wo wir es lieber so lassen wie er ist!

Bild

Inzwischen fahren wir von 1,1 auf 1,4 bar steigend! Der Kolben, Pleuel und Lager sind originale BMW Ersatzteile! Der Block besitzt aber eine Kolbenbodenkühlung!

Bild

Neulich waren wir auch zu einer Leitungsmessung gewesen! Tragischerweise ist wohl die Rolle da am Ende, da der Druck nicht über 0,8 bar ging und mit Lambda 0,76 lief! Auch kam der Lader erst 1000 U/min später :evil: !
Auf der Fahrt hin und zurück war es der gewohnte Druck bei 1,1 (3750U/min, Lambda 0,84) auf 1,4 bar (ab 5600 U/min, Lambda 0,8)!

Bild

Na ja, wir gehen mal davon aus, das er schon über 600 PS auf der Strasse haben wird! :twisted:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Nik »

Schöner wagen hat dein kunde da!,was ich nicht verstehe;warum baut er einen M88 auf turbo um?die leistung bringt ein guter M20 doch auch,wenn schon M88 bzw S38 dann sollte schon die leistungsangabe 4stellig seien,meiner ansicht nach,alles andere macht keinen sinn.


MFG
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Richard004 »

macht der motor nicht serie 8000 u/min?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Nik »

Hallo Richard,nein,macht er nicht,begrenzer beim M88/3 je nach steuergerät bei 6900U/min oder 7100U/min.
Die motoren halten aber um einiges mehr aus als nur 7000U/min.

MFG
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: BMW E28 M5 turbo

Beitrag von Richard004 »

ich schau morgen mal nach, wo der rotebereich anfängt :D (hab schon lange nicht mehr rein geschaut)
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten