Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

Hallo Leute,

ich benötige schon wieder Eure Hilfe. Offensichtlich ist die Abstimmung bei geringen Außentemperaturen doch etwas komplizierter als bei "normalen" Temperaturen.


Folgendes Problem (nur beim Kaltstart):

1. Außentemperaturen ab 4°C und höher:
Ab Außentemperaturen von ca. +4°C habe ich keine Probleme beim Kaltstart. Motor springt zügig an und bleibt auch an.

2. Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C:
Bei Außentemperaturen zwischen 0°C und +4°C springt der Motor an, fällt aber nach dem Start rapide in der Drehzahl ab. Manchmal fängt er sich, und manchmal geht er aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.

3. Außentemperaturen von 0°C und tiefer:
Bei Außentemperaturen von 0°C und noch kälter springt der Motor beim ersten Startversuch an, fällt in der Drehzahl sofort wieder ab und geht aus. Beim zweiten Startversuch bleibt er grundsätzlich an.


Folgendes habe ich bisher ausprobiert.

Ich habe die Cranking Zeit hochgestellt.
Je höher diese Zeit ist, desto höher ist die kurzfristige Drehzahl beim Motorstart. Heißt, Motor springt an und geht kurzfristig auf ca. 2.000 bis 2.500 U/min. Da der Motor problemlos anspringt, ist das Cranking nach meiner Meinung ok.

Ich habe die ASE hochgenommen.
Da der Motor problemlos anspringt, hatte ich die ASE in Verdacht. Diese habe ich nach oben als auch nach unten korrigiert, ohne merklichen Erfolg. Ich weiß auch nicht, wie ich prüfen kann, ob zu wenig oder zu viel Benzin beim Start eingespritzt wird. Merkwürdig ist nur, dass der Motor beim zweiten Startversuch anspringt und auch an bleibt.

WarmUp:
Die WarmUp Table habe ich schon ab -4°C durchgefahren und sie stimmt. Von -4°C bis zur Betriebstemperatur liegt der AFR Wert um die 13,5. Somit kann aus meiner Sicht hier nicht der Fehler liegen.

Coolant corrected air density:
Diese Werte habe ich mittler Weile auch durch Versuche bei kalten Außentemperaturen angeglichen. Weiterhin ist ja WarmUp ok und somit sollte auch coolant corrected air density stimmen.


Folgend noch ein Log das zeigt, wie der Motor kurz nach dem Start aus geht und beim zweiten Versuch an bleibt.
Weiterhin noch das Cranking und das ASE Table.

Eventuell hat jemand von Euch eine Idee warum das so ist.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.
Dateianhänge
ASE Table
ASE Table
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_03.jpg (31.32 KiB) 11116 mal betrachtet
Cranking Table
Cranking Table
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_02.jpg (27.98 KiB) 11116 mal betrachtet
LOG Kaltstart
LOG Kaltstart
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_01.jpg (53.35 KiB) 11116 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von firefox »

Hast du die Zeit in der ASE laufen soll auch merklich verlängert? Wenn der Motor kurz nach dem anspringen schon mal auf 2500rpm geht kann es auch sein, dass die eingestellten cycles im ASE schon vorbei sind und du dannach nur mit Warmup-table läufst. Ich würde die ASE Zeit mal verdoppeln und beobachten.

Hast du einen leerlaufregler? Wenn ja, auf welcher Drehzahl läuft er denn beim 2. Starversuch wo er nicht ausgeht? Evtl. bist du halt einfach zu niedrig und er braucht 200-300rpm mehr damit er stabil läuft.

Wenn nein, bräuchtest du evtl. eine andere Art der Zusatzlufteinspeissung. Gibt da ja andere Methode wie die Bosch "Leerlaufzigarre" (ihr nennt sie glaub so). Wir nennen sie Zusatzluftschieber. Die schliesst mit zunehmender Motorwärme die öffnung und die zusätzliche Luft nimmt ab. Sind mehr oder weniger sehr zuverlässig und funktionieren gut....
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von franksidebike »

hallo
firefox hat geschrieben:Hast du die Zeit in der ASE laufen soll auch merklich verlängert? Wenn der Motor kurz nach dem anspringen schon mal auf 2500rpm geht kann es auch sein, dass die eingestellten cycles im ASE schon vorbei sind und du dannach nur mit Warmup-table läufst.
er hat nicht auf cycles, siehe seine settings, es steht auf sec.!

schau dir vom log oben, im mlv dein Gwarm und IACstep an, vielleicht kannst du dann erkennen woran es liegt?
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

firefox hat geschrieben: Hast du die Zeit in der ASE laufen soll auch merklich verlängert? Wenn der Motor kurz nach dem anspringen schon mal auf 2500rpm geht kann es auch sein, dass die eingestellten cycles im ASE schon vorbei sind und du dannach nur mit Warmup-table läufst. Ich würde die ASE Zeit mal verdoppeln und beobachten.
ASE steht nicht auf cycles, ich habe die Zeit in Sekunden eingestellt.
firefox hat geschrieben: Hast du einen leerlaufregler? Wenn ja, auf welcher Drehzahl läuft er denn beim 2. Starversuch wo er nicht ausgeht? Evtl. bist du halt einfach zu niedrig und er braucht 200-300rpm mehr damit er stabil läuft.
Bei meiner MS sind folgende Werte eingestellt:
Drehzahl kalt = 1.350 U/Min.
Drehzahl warm = 950 U/Min.
firefox hat geschrieben: Wenn nein, bräuchtest du evtl. eine andere Art der Zusatzlufteinspeissung. Gibt da ja andere Methode wie die Bosch "Leerlaufzigarre" (ihr nennt sie glaub so). Wir nennen sie Zusatzluftschieber. Die schliesst mit zunehmender Motorwärme die öffnung und die zusätzliche Luft nimmt ab. Sind mehr oder weniger sehr zuverlässig und funktionieren gut....
Ein zusätzlicher zum Leerlaufregler installierter Zusatzluftschieber, der über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird, ist beim MX-5 serienmäßig verbaut.
franksidebike hat geschrieben: schau dir vom log oben, im mlv dein Gwarm und IACstep an, vielleicht kannst du dann erkennen woran es liegt?
Was ist, bzw. wofür steht mlv??
Was ist, bzw. wofür steht Gwarm??
Was ist, bzw. wofür steht IACstep??

Danke im voraus für die Infos.
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von dridders »

mlv = MegaLogViewer
Gwarm = Warmup-Enrichtment-Wert im Log
IACstep = Wert vom Leerlaufregler im Log
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

dridders hat geschrieben: mlv = MegaLogViewer
ist ok.
dridders hat geschrieben: Gwarm = Warmup-Enrichtment-Wert im Log
Dieser Wert beginnt im Log mit 255 (siehe unten), obwohl ich WarmUp bei der CLT (Kühlwassertemperatur) auf ca. 180% eingestellt habe (4°C = 160% und -7°C = 200%). Die 255 aus dem Log würde ich jetzt mit 255% interpretieren. Somit widersprechen sich die beiden Werte nach meiner Logik.
dridders hat geschrieben: IACstep = Wert vom Leerlaufregler im Log
Diesen Wert habe ich in MegaLogViewer nicht gefunden. Kann es sein, dass hier idleDC gemeint ist?

Folgend noch ein Ausschnitt aus dem Log mit Gwarm und idleDC.
Ich kann hier nicht wirklich etwas erkennen.
Dateianhänge
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_05.jpg
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_05.jpg (39.2 KiB) 10922 mal betrachtet
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_04.jpg
19-12-10_Motor_nach_Kaltstart_aus_04.jpg (54.76 KiB) 10923 mal betrachtet
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von Acki »

Schau mal bei deinem Mapwert, da haut was nicht hin?!
Als der anfängt abzusinken haut der Zündwinkel ab und der Motor geht aus.
Von 15° auf 8° kann das sein?!
Hast fixed map eingestellt, oder?! Wieso?

Was für ne Drehzahl hast du überhaupt bevor der Motor ausgeht?!
Bring ma nen richtiges Log und nicht nur Bilder.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

Acki hat geschrieben: Schau mal bei deinem Mapwert, da haut was nicht hin?!
Als der anfängt abzusinken haut der Zündwinkel ab und der Motor geht aus.
Von 15° auf 8° kann das sein?!
Hast fixed map eingestellt, oder?! Wieso?
Ja, ich habe fixed MAP für 1 Sekunde bei 90kPa in der Hoffnung eingestellt, dass damit der Motor an bleibt (was er aber auch nicht macht). :(
Acki hat geschrieben: Was für ne Drehzahl hast du überhaupt bevor der Motor ausgeht?!
Bring ma nen richtiges Log und nicht nur Bilder.
Anbei 2 Logs.
Beim ersten Log geht der Motor nach dem ersten Start aus und erst beim zweiten Start bleibt er an.
Beim zweiten Log geht die Drehzahl nach dem ersten Start extrem runter, der Motor geht aber nicht aus (ist so an der Grenze).
Wie weiter oben erläutert, habe ich dieses Problem nur bei kalten Temperaturen. :?:
Dateianhänge
2010-12-18_datalog201012180950.xls
Log 1:
Kühlwassertemp leicht im Plus, Motor geht aus.
(1.41 MiB) 470-mal heruntergeladen
2010-12-18_datalog201012181819.xls
Log 2:
Kühlwassertemp leicht im Minus, Motor bleibt dieses Mal an.
(1.04 MiB) 471-mal heruntergeladen
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von franksidebike »

hallo
bei ms2 IACstep, bei ms1 idleDC! ich wollte sehen ob sich dein leerlauf regler während des "ausgehens" bewegt!

Gwarm = Warmup (55?) + Afterstart (etwa 200) = 255 (bei -1.1°C)! könnte es sein das du da werte eigetragen hast die über 255 ergeben? ich glaube werte über 255 sind das selbe wie 255??? dein Gwarm fängt erst nach 15 sec. an zu sinken! (habe gerade noch gesehen das dein warm up über 82 ist)

beim ersten startversuch stirbt dein motor nach etwa 2 sec. wieder ab weil deine PW auf 2.9 runtergegangen ist! 2.9 ist ihm zu wenig!

deine MAT und CLT zeigen beim ersten startversuch nicht das selbe an? ich finde deine clt steigt sehr schnell bei laufenden motor? sind deine sensoren richtig eingestellt?

ich habe mit "Fixed ASE/Map" keine erfahrung! im log sieht es so aus als würde er für 1 sec. den VE wert bei 90kpa lesen!
wenn das so tatsächlich ist könntest du versuchen einen größeren ve wert (120kpa) und eine längere zeit 3sec. zu versuchen!
frank

habe mir deine log noch einmal angesehen!
deine cranking PW finde ich mit 23msec. sehr hoch obwohl er damit gut anspringt!
deine Fixed Map Value mit 90kpa könnte schon fast so passen!
versuche nur ersteinmal die Fixed ASE/MAP Time zu erhöhen 3-4 sec sollten schon einen unterschied machen!
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

franksidebike hat geschrieben: hallo
bei ms2 IACstep, bei ms1 idleDC! ich wollte sehen ob sich dein leerlauf regler während des "ausgehens" bewegt!
Der Leerlaufregler bleibt während des ausgehens konstant zu 100% mit einem DC Wert von 27 offen.
Richtig? :?:
franksidebike hat geschrieben: Gwarm = Warmup (55?) + Afterstart (etwa 200) = 255 (bei -1.1°C)! könnte es sein das du da werte eigetragen hast die über 255 ergeben? ich glaube werte über 255 sind das selbe wie 255??? dein Gwarm fängt erst nach 15 sec. an zu sinken! (habe gerade noch gesehen das dein warm up über 82 ist)
Gwarm setzt sich aus ASE und WarmUp zusammen?
Gwarm kann nicht über 255% gehen, obwohl ich ASE und WarmUp jeweils für sich bis auf 255% hochsetzten kann?
Gwarm = ASE + WarmUp
Mein Wert für ASE beträgt bei -1,1°C ca. 210%
Mein Wert für WarmUp beträgt bei -1,1°C ca. 180%
=> Gwarm = 210% + 180° = 390%

Folgend ein Erklärungsversuch warum Gwarm erst nach 15 Sekunden anfängt zu sinken.
Mein tatsächlicher Gwarm Wert beträgt 390%. Im Log können aber nur 255% angezeigt werden. Der Gwarm Wert sinkt in den ersten 15 Sekunden von 390% auf 255% (im Log nicht sichtbar da hier nur maximal 255% angezeigt werden können). Erst jetzt ist das Absinken von Gwarm visuell zu erfassen.
Richtig? :?:
franksidebike hat geschrieben: beim ersten startversuch stirbt dein motor nach etwa 2 sec. wieder ab weil deine PW auf 2.9 runtergegangen ist! 2.9 ist ihm zu wenig!
Wie kann ich Einfluss auf die PW nehmen? Kann ich die PW direkt beeinflussen?
franksidebike hat geschrieben: deine MAT und CLT zeigen beim ersten startversuch nicht das selbe an? ich finde deine clt steigt sehr schnell bei laufenden motor? sind deine sensoren richtig eingestellt?
Damit habe ich schon seit einiger Zeit so meine Probleme. Besonders krass ist das Delta wenn ich mit TunerStudio arbeite.
Ich habe mit der MS1 PNP auch einen IAT Sensor gekauft, um den Luftmassenmesser bei meinem MX entfernen zu können. Laut DIYAutotune ist dieser Sensor identisch mit dem vorhandenen Sensor für das Kühlwasser (identische Kennlinien). Und da mit der MS1 PNP auch die Soft und Firmware für den MX-5 geliefert wurde sollte alles passen (was aber nicht so aussieht).
Wo finde ich die Tabellen für IAT und CLT?
Wie werden diese in MegaTune bzw. TunerStudio geladen/integriert?

franksidebike hat geschrieben: ich habe mit "Fixed ASE/Map" keine erfahrung! im log sieht es so aus als würde er für 1 sec. den VE wert bei 90kpa lesen!
wenn das so tatsächlich ist könntest du versuchen einen größeren ve wert (120kpa) und eine längere zeit 3sec. zu versuchen!
frank

habe mir deine log noch einmal angesehen!
deine cranking PW finde ich mit 23msec. sehr hoch obwohl er damit gut anspringt!
deine Fixed Map Value mit 90kpa könnte schon fast so passen!
versuche nur ersteinmal die Fixed ASE/MAP Time zu erhöhen 3-4 sec sollten schon einen unterschied machen!
Ich werde mal die Zeit für fixed MAP auf 3 Sekunden erhöhen.
Mal schauen, was der Motor macht. :?:

Danke für die Tipps. :D
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von franksidebike »

hallo
skippy hat geschrieben: Der Leerlaufregler bleibt während des ausgehens konstant zu 100% mit einem DC Wert von 27 offen.
Richtig? :?:
ja richtig!
Gwarm setzt sich aus ASE und WarmUp zusammen?
Gwarm kann nicht über 255% gehen, obwohl ich ASE und WarmUp jeweils für sich bis auf 255% hochsetzten kann?
Gwarm = ASE + WarmUp
Mein Wert für ASE beträgt bei -1,1°C ca. 210%
Mein Wert für WarmUp beträgt bei -1,1°C ca. 180%
=> Gwarm = 210% + 180° = 390%
ja richtig!
Folgend ein Erklärungsversuch warum Gwarm erst nach 15 Sekunden anfängt zu sinken.
Mein tatsächlicher Gwarm Wert beträgt 390%. Im Log können aber nur 255% angezeigt werden. Der Gwarm Wert sinkt in den ersten 15 Sekunden von 390% auf 255% (im Log nicht sichtbar da hier nur maximal 255% angezeigt werden können). Erst jetzt ist das Absinken von Gwarm visuell zu erfassen.
Richtig? :?:
ja auch richtig!
werte von über 255 erhöhen auch nicht mehr deine PW, im log zu sehen das deine PW erst anfängt zu sinken wenn du unter 255 kommst!
franksidebike hat geschrieben: beim ersten startversuch stirbt dein motor nach etwa 2 sec. wieder ab weil deine PW auf 2.9 runtergegangen ist! 2.9 ist ihm zu wenig!
Wie kann ich Einfluss auf die PW nehmen? Kann ich die PW direkt beeinflussen?
ja! das machst du mit Fixed MAP Value, dabei liest ms einen wert aus dem VE Tabel der nicht dem tatsächlichen MAP wert entspricht aber nur für eine kurze zeit (Fixed ASE/MAP Time) einige sekunden sollten da ausreichen!
franksidebike hat geschrieben: deine MAT und CLT zeigen beim ersten startversuch nicht das selbe an? ich finde deine clt steigt sehr schnell bei laufenden motor? sind deine sensoren richtig eingestellt?
Damit habe ich schon seit einiger Zeit so meine Probleme. Besonders krass ist das Delta wenn ich mit TunerStudio arbeite.
Ich habe mit der MS1 PNP auch einen IAT Sensor gekauft, um den Luftmassenmesser bei meinem MX entfernen zu können. Laut DIYAutotune ist dieser Sensor identisch mit dem vorhandenen Sensor für das Kühlwasser (identische Kennlinien). Und da mit der MS1 PNP auch die Soft und Firmware für den MX-5 geliefert wurde sollte alles passen (was aber nicht so aussieht).
Wo finde ich die Tabellen für IAT und CLT?
Wie werden diese in MegaTune bzw. TunerStudio geladen/integriert?
suche mal nach easytherm hier im forum ich glaube das war schon mal erklärt wie das geht! wenn nicht frage noch einmal?
beim tunerstudio mußt du die airdenfactor, matfactor, thermfactor.inc in den ordner Inc von deinem Projekt (bei mir C:\Users\Frank Amilo\My Documents\TunerStudioProjects\Winter Turbo\inc) machen!
frank
Benutzeravatar
skippy
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 29, 2010 10:04 am
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von skippy »

Hallo,

leider melde ich mich mit etwas Verspätung. Ich habe versucht, mich mit dem Thema der MAT, CLT und Airden Include Dateien auseinander zu setzen. Nur komme ich ab einem bestimmten Punkt nicht wirklich weiter. Folgend mein Problem:

Ich habe von DIYAutotune die MSPNP1-Extra für den Mazda MX-5 erworben. Auf der dazugehörigen CD sind Basis MAPs und *.inc Dateien für Temperatur-/Druck-/Lambdasensoren vorhanden. Die Ordnerstruktur für den MX-5 ist auf der DIYAutotune CD wie folgt angelegt:


1.) C:\Programme\MegaSquirt\MSPNP MM9093 without MAF
Hier sind folgende Programme abgelegt:
checklist.txt, copyini.bat, download-firmware.bat, msns-extra.ini, msns-extra.s19, MSPNP MM9093 Base Map 112807.msq, readme.txt, upgrading.txt

2.) C:\Programme\MegaSquirt\MSPNP MM9093 without MAF\default_files
Hier sind folgende Programme abgelegt:
default-degC.msq, default-degF.msq

3.) C:\Programme\MegaSquirt\MSPNP MM9093 without MAF\mtCfg
Hier sind folgende Programme abgelegt:
airdenfactor.inc, custom.ini, matfactor.inc, megatune.cfg, settings.ini, thermfactor.inc

4.) C:\Programme\MegaSquirt\MSPNP MM9093 without MAF\src
Hier sind folgende Programme abgelegt:
908_GP32.08P, airdenfactor.inc, barofactor300k.inc, barofactor400k.inc, barofactor4115.inc, barofactor4250.inc, boot_r12.asm, burner8b.asm, burner8b.asm, CHOICE.COM, compile.bat, DOWNLOAD.EXE, Gp32.equ, kpafactor4115.inc, kpafactor4250.inc, matfactor.inc, mem_map.txt, msns-extra.asm, msns-extra.h, msns-extra.s19, thermfactor.inc, throttlefactor.inc


Jetzt versuche ich mal mein Problem zu schildern.

Im obersten (ersten) Verzeichnis ist eine BasisMAP für den MX-5, Dateien für ein Firmwareupdate der MSPNP-Extra, die Konfigurationsdatei und die Assembler Datei (die Firmware) zur Programmierung der MSPNP-Extra

Im zweiten Verzeichnis sind zwei Beispiel MAPs abgelegt.

Im dritten Verzeichnis sind die Konfigurationsdateien für das Programm MegaTune abgelegt. Hierzu gehören auch die Kennlinien der Temperatursensoren Kühlwasser (therm), Ansaugluft (mat) und die Luftdichte (airden).

Beim vierten Verzeichnis handelt es sich nach meiner Meinung um ein Kompilierungsverzeichnis. Die Datei msns-extra.asm ist die Firmware in Assembler programmiert und die Datei msns-extra.s19 ist die kompilierte Version der Firmware.

Fragen hierzu:
Werden die in diesem Verzeichnis abgelegten *.inc mit kompiliert und sind dann in der Firmware enthalten?
Die hier aufgeführten *.inc Dateien wie z.B. therm/mat/airden sind inhaltlich anders als die im dritten Verzeichnis. Warum?
Muss nicht z.B. die Konfigurationsdatei von matfactor.inc in den Verzeichnissen 3.) und 4.) identisch sein?

Weitere Frage:
Im Verzeichnis "C:\Programme\EFIAnalytics\TunerStudioMS\inc" sind standardmäßig Include Dateien für z.B. therm/mat/airden abgelegt.
Ich kann aber auch im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\My Documents\TunerStudioProjects\BlueNA\inc\" Include Dateien anlegen.
Hat der Inhalt von einem der beiden o.g. Verzeichnisse Vorrang?
Was, wenn die thermfactor.inc in beiden Verzeichnissen unterschiedlichen Inhalt besitzt? Welcher thermfactor.inc wird dann berücksichtigt?

Fragen über Fragen! :?:
Ich hoffe mal, dass man mir helfen kann. :idea:
 
Bild
 
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor bleibt erst beim zweiten Startversuch an

Beitrag von franksidebike »

hallo
ich kann dir bei deinen vielen dateien nicht ganz folgen :shock:
was du brauchst damit deine mat und clt richtig arbeiten/angezeigt werden ist eine .s19 mit den richtigen werten deiner sensoren und drei .inc dateien um es in ts wiederzugeben!
frage: hat diyautotune gewußt welche sensoren du verwendest und dir die richtige .s19 (download-firmware .bat?) und .inc mitgeliefert?
im regelfall ist es so das im code die werte der "standard" sensoren verwendet werden, wenn du andere benutzt und das ist sehr wahrscheinlich mußt du dir mit easytherm eine neue .s19 und die drei .inc erstellen!
frank
skippy hat geschrieben: Damit habe ich schon seit einiger Zeit so meine Probleme. Besonders krass ist das Delta wenn ich mit TunerStudio arbeite.
Ich habe mit der MS1 PNP auch einen IAT Sensor gekauft, um den Luftmassenmesser bei meinem MX entfernen zu können. Laut DIYAutotune ist dieser Sensor identisch mit dem vorhandenen Sensor für das Kühlwasser (identische Kennlinien). Und da mit der MS1 PNP auch die Soft und Firmware für den MX-5 geliefert wurde sollte alles passen (was aber nicht so aussieht).
ah gut du hast also den "GM" iat sensor der auch bei "standard" code verwendet wird!
dann solltest du die drei .inc dateien (airdenfactor.inc, matfactor.inc, thermfactor.inc)
die du im ordner "3.) C:\Programme\MegaSquirt\MSPNP MM9093 without MAF\mtCfg" hast kopieren und in den ordner von deinem projekt "C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\My Documents\TunerStudioProjects\BlueNA\inc\" machen.
das der clt (mazda) die gleichen werte haben soll wie der iat (GM) bezweifel ich? aber das wird sich ja zeigen wenn du die dateien in ts hast und der kalte motor iat und clt gleich oder unterschiedlich anzeigt?
Antworten