Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Hallo Frank, wo sollte ich deiner Meinúng beginnen zu suchen um diesen Fehler zu beheben? Denn während der Fahrt ist mir am Bildschirm nie was aufgefallen,wie Drehzahlaussetzer und auch im Tuner Studio hatte ich den Logger beobachtet, aber keine Fehler festgestellt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

hallo silvio
Jesey hat geschrieben:Hallo Frank, wo sollte ich deiner Meinúng beginnen zu suchen um diesen Fehler zu beheben? Denn während der Fahrt ist mir am Bildschirm nie was aufgefallen,wie Drehzahlaussetzer und auch im Tuner Studio hatte ich den Logger beobachtet, aber keine Fehler festgestellt.
so wie ich das in deinen log sehe hast du die sync fehler nur beim starten danach nicht mehr! hat also nur mit deinem schlechten starten zu tuen!

hast du einen vr sensor für das kw signal? liegt das dicht beim anlasser? bei meinem moped mußte ich an den potis drehen um dieses problem los zu werden (vr nw!)!
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von pigga »

Hi.
Die VR-Sensor Auswerteschaltung bei der MS ist irgendwie was fürn A....
Ich denke ein Hauptproblem ist, dass "VR-" mit auf der gesamtmasse der MS Schaltung liegt. Wenn dann son Anlasser ordentlich Störungen verursacht weiss die MS gar nicht mehr worauf sie triggern soll.
Im Megamanual haben die das wohl auch schon erkannt:
http://www.megamanual.com/ms2/vradjust.htm

Bild
( (c) megamanual.com)
Da steht unter anderem:
Einstellanleitung hat geschrieben: Probiere dies am Auto aus (Anm: also die Einstellanleitung, siehe Link oben), und falls Störungen auf dem VR Signal sind, drehe das Hysterese Poti (R52) im Uhrzeigersinn, bis die Störung verschwindet. Wenn Du es zu weit drehst, kann es sein dass zu viel Hysterese eingestellt ist und die MS Schwierigkeiten hat, das Drehzahlsignal beim Anlassen sauber zu triggern.

Die VR-Eingangsschaltung sollte fähig sein, auf Signale im Milivolt-Bereich zu triggern. Falls ein oder mehrere Volt nötig sind, damit sie sauber auslöst, dann sollte man ein defektes Bauteil oder eine kalte Lötstelle in Betracht ziehen...
Tja öhm und dann kommt halt die Frickel-Version wie man den VR Sensor vorn der Karosserie-Masse "entkoppelt"
Umbauanleitung zu Schaltbild oben, mal wüst ins Deutsche Zwangsübersetzt hat geschrieben: Du kannst die Gleichtakt-Unterdrückung der Schaltung verbessern (Gleichtaktunterdrückung ist die Fähigkeit der Schaltung Störungen zu "ignorieren" die auf beiden Signalleitungen zur gleichen Zeit auftreten). Hier ist die erste Sache, die Du versuchen kannst: Nehme die VR Rückleitung (VR-), die mit Masse verbunden ist, und hänge einen Widerstand in Reihe, 47K oder so. Das andere Ende des Widerstandes löte an den Schleifer des Nulldurchgang-Einstell Potentiometer (R56), mit der Aufschrift "2 2" im Schaltbild oben gekennzeichnet. Das geht auch an der Basis des Q23 (die "2 2" steht zwischen Pin 2 des Potis und Pin 2 von Q23). Als nächstes stelle das Nulldurchgang Potentiometer von Null Volt bis zu einem Punkt von, sagen wir 1 Volt oder sogar noch höher (die Spannung gemessen am Schleifer). Da die RÜckleitung des VR Sensors nun an dieser Verbindung hängt, wird der ganze VR Sensor um diesen Wert (1V) "vorgespannt", daher wird der Schaltkreis immer noch den Nulldurchgang sauber erkennen
Letztlich spielt es jetzt (fast) keine Rolle mehr, wie das Nulldurchgangs-Poti (R56) eingestellt ist, da die VR- Leitung im die gleiche Spannung "vorgespannt" wird. Aber was diese Änderung macht, sie erlaubt es Störungen, die auf beiden Leitungen des VR Sensors auftreten, durch den OP-Verstärker zu eliminieren.
....oooder Du kaufst Dir vom No Limits Peter so ne VR Auswerteschaltung und bist zu 99,9% alle Sorgen los :mrgreen:
Pigga
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Antworten. Ja der VR Sensor ist auf der gleichen Seite wie der Anlasser. Kannst du bitte einen Link zu No_Limit´s Schaltung schicken? Würde mir das gern mal anschauen was Peter da entwickelt hat.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von no limits »

Jesey hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Ja der VR Sensor ist auf der gleichen Seite wie der Anlasser. Kannst du bitte einen Link zu No_Limit´s Schaltung schicken? Würde mir das gern mal anschauen was Peter da entwickelt hat.
Bitteschön
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=34
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich habe nochmal die VR Schaltung von Metaworld82 angeschlossen, aber da stimmt was nicht, das Signal passt nicht. Versuche nun mal die Änderung der VR Schaltung auf dem Board.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Metaworld82 »

Also ein Blick in meine Hellseherkugel kann mir leider nicht verraten was bei dir Falsch läuft..... Man oh Man... Zig Tausende fahren diesen IC und kommen damit zurecht.

Und nur zur Info Jessy. Das ist nicht meine Schaltung sondern der Standart Beschaltungsvorschlag den ich Übrigens auch verwende... :x

Stell mal ein Bild vom Tooth Logger rein wenn der Hobel läuft
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich habe mehrere per PN angefragt welche Standartbeschaltung sie verwenden, aber habe leider von niemand eine Antwort bekommen. Ich habe aus dem Datenblatt des IC die Figure A2 genommen, doch der "Hobel" läuft damit überhaupt nicht. Auf meinen einfachen Oszi kann ich das Signal das aus dem IC kommt nicht so beurteilen.
Jedenfalls sehe ich das auf der Endstufenplatine nur 2 Düsen angesteuert werden.(allen 5 Düsen LED´s parallel geschaltet)
Auch kann ich die beiden 10K Widerstände am Eingang des IC´s ändern und den parallelen 1nf Kondensator, bleibt ja blos noch der Pullup mit 1K.
keine Änderung am Ausgang der MS3, immer werden nur die Düsen 2 & 3 angesteuert, auf 1-4-5 kein Signal. klemme ich den IC ab und die originale VR Schaltung an, werden sofort alle 5 Düsen sequentiell angesteuert, nur springt er eben durch die Störungen des Anlassers so sehr schlecht an.
@ metaworld82
Ich wollte hier auch niemand auf die Füße treten. Denn wenn bei es bei allen anderen funktioniert, bin ich wahrscheinlich zu blöd :oops:

@pigga
ich habe den kleinen Umbau an der VR Schaltung gemacht. Das Poti auf 1 Volt gestellt. Somit ist nun der VR Sensor von der Masse weg und mit 1 Volt vorgespannt. Schön zu sehen ist an den parallelen LED´s an den Endstufen für die Einspritzdüsen, das die MS3 jetzt schon nach 2 Umdrehungen richtig triggert, weil alle 5 Led´s in der richtigenn Reihenfolge leuchten.

Trotzdem würde ich gern auch die VR Schaltung mit dem Maxx hinbekommen :(
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Metaworld82 »

Bild vom Tooth logger????
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Während das Auto noch beim Lackierer steht, habe ich im Board gesucht nach verschiedenen Spritzbilder von Einspritzventilen.
Original hatte der 5 Zylinder ja Einspritzdüsen und KE Jetronik. Der erste Umbau auf Einspritzventile und MS2 waren Bosch Düsen mit einem Loch.

Hatte dann auf MS3 und vollsequnziell umgebaut mit BMW Düsen, wo das Auto auch sparsamer wurde aber die Düsen waren zu klein und es waren 2 Strahl Düsen. Die waren wie ich hier gelesen hatte völlig ungeeignet für einen 10V Motor mit nur einem Einlassventil. So habe ich von Mario 4 Strahl Bosch Düsen geborgt, wie sie im 2,6 und 2,8 Liter V6 Audi Motor eingebaut sind. Die Leistung ist besser aber der Verbrauch ist mir einfach zu hoch, im Durchschnitt minimal 10 Liter. Das ist mehr als die alte KE-Jetronik.

Welche Düsen könntet ihr mir empfehlen für einen 10V Motor, die ein feineres Spritzbild haben und den Kraftstoll besser zerstäuben? Habe gelesen das 3 Strahl Düsen ein sehr feines Spritzbild erzeugen.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich bin am Verfeinern der Einstellungen. Habe die aktuelle Beta 1.1.21 drauf wegen der geänderten Leerlaufeinstellung, aber seitdem das Problem, das der Motor beim langsamen Gasgeben einen sehr starken Ruck mach, das gleiche beim Gaswegnehmen bevor er in die Schubabschaltung geht.
Das VE Table sieht eigentlich gut aus. Accel ist aus, bringt aber auch mit EAE keine Verbesserungen.
Könnte mir bitte jemand helfen wie ich das EAE einstellen muss. Das Manual dazu verstehe ich nicht richtig.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich hab mir da so geholfen, dass ich den Zündzeitpunkt in der "untersten Zeile" im Kennfeld (da, wo der Motor im Schiebebetrieb läuft) recht spät gestellt habe (also nahe OT. Dadurch merkt man kaum wenn der Sprit abgedreht wird. Du musst natürlich im Züdkennfeld den Übergang zum normalen Fahrbetrieb etwas anpassen, damit der nicht schlagartig wieder auf Frühzündung geht.
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich habe das heute probiert, bringt aber kaum Besserung. Mir war aber aufgefallen das Autotune den unteren Bereich extrem abgemagert hatte und dadurch sehr mager wieder eingespritzt wird. Stelle das VE_Table nochmal neu zusammen von Hand und probiere danach nochmal den Tip mit dem Zündtable.
Im US Forum hattest du einen Beitrag zwecks Accel. Deine Werte in den Tables wollte ich bei mir mal ausprobieren, aber in der MS3 Firmware haben die andere Namen und schon stehe ich wieder davor und weis nicht wie ich das richtig einstelle :(
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von franksidebike »

Jesey hat geschrieben: aber in der MS3 Firmware haben die andere Namen und schon stehe ich wieder davor und weis nicht wie ich das richtig einstelle :(
wenn ich in deiner .msq auf EAE stelle sehen die genauso aus wie bei pigga, bis auf pigga seine werte!
frank

ps mit der "new accel pump" komme ich ganz gut zurecht, ist nicht so kompliziert wie EAE!
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Beitrag von Jesey »

Ich war bei den Namen der Tables vorsichtig. Koeffizent und Konstante ist für mich nicht gleich, habe aber Pigga´s Werte alle mal übernimmen und Accel auf EAE gestellt, doch wieder das gleiche die Gauge "Accel Enrich" reagiert nur ganz kurz von 100% auf 90% im Augenblick des Gaswegnehmens. Da habe ich doch sicher noch irgendwas falsch.
:( Das mit dem BattV habe ich so eingestellt wie du mir erklärt hast Frank und ist ok. Als wir voriges Jahr bei dir waren hat doch Peter an meiner MS2 einen Spannungswert eingestellt, der die Schwankungen in der Bordspannung bei Licht und Kühlerlüfter ausgleicht, ich dachte an der MS3 es wäre Supply Voltage at zero count. Habe den jetzt auf 0 gestellt und Supply Voltage max ADC auf 30,9, somit zeigt TS die exakte Spannung an der Zündspule an.
Antworten