Astra F - mein Alltagsauto

Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Hab die UMC nun fast fertig! Nur noch an den Motronic Stecker anbinden, Kühlkörper für die Leistungstreiber zurecht sägen und die Leistungstreiber einlöten.

Motronic 01 mini.jpg
Motronic 01 mini.jpg (127.74 KiB) 11940 mal betrachtet

Wenn sich jemand fragt, warum ich ein D-Sub mit Kabel angelötet ab, der soll später durch ein Loch im Gehäuseboden direkt erreichbar werden.
UMC 01 mini.jpg
UMC 01 mini.jpg (130.55 KiB) 11940 mal betrachtet
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Richard004 »

hast du die brücke an den subd 9 stecker gemacht?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Du meinst den Widerstand R54 für den CAN-Bus?

Ich hab ihn mal mit eingelötet, auch wenn das System sicher nie am Ende eines CAN hängen wird.

Drin is drin! ;-)
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Richard004 »

nein, an den befestigungspunkten des steckers mußt du eine brücke setzen, normalerweise ist das metallgehäuse eine brücke

ps. ich hätte mehr farben genommen und die kabel anders an dem stecker angelötet, dann hättest du mehr platz im gehäuse
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Achso, du meinst die eigentlichen Massepunkte vom D-Sub. Gut zu wissen. Danke!


Hätte gern mehr Farben genommen, doch hab ich nur die zur Hand gehabt. Hab zwar a Haufen Farben, aber des sind alles 0,5er Querschnitt.

Für Leistungstreiber, Benzinpumpe, PWM und Strom hab ich 1,5er Kabel genommen und der Rest 0,5er Querschnitt.

Schwarze Kabel sind für die Sensoren
rot is 5V
die braunen alles nur Masse
die dicken gelben 2x Einspritzventile
die dicken blauen einmal Zündspule, einmal PWM, Benzinpumpe und einmal 12V fürs StG


Also gar nich so unüberschaubar. ;-) Und wenns dann am Motronic Stecker festgelötet is, hab ich ja nen Belegungsplan.
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Pitz »

Ich hab das gleiche ja für nen Opel CIH vor.
Gestern hab ich auch mein Motronic-Gehäuse vorbereitet:
Bild

Ich schick dir mal meine Pinbelegung bei, zum gegenchecken...

Bild

Bild

Sollten ja eigentlich die gleichen Kabelbäume sein, C20NE und C24NE...

So kann ich den original Kabelbaum belassen, statt des Luftmengenmessers wird dort nur die Ansauglufttemperatur angeschlossen.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Cool! Danke für deine Eindrücke und Erfahrungen mit der Symbiose von UMC und Motronic.


Das mit dem Anschluss des Ansauglufttemperaturfühlers, da hab ich noch gar nich dran gedacht!

Bei mir is es die Motronic 4.1, also die ganz alte Version, mit Drosselklappenschalter anstatt Poti und nur 35 Pins.

Will es auf jedenfall auch so gestalten, dass es vorerst ne Plug & Test Version is. UMC dran, Schalter gegen Poti tauschen und ausgiebig die Funktionen testen. Und wenn ich mal endlich meinen TÜV erneuert habe, kann ich auf Einzeldrossel umbauen, aber dazu muss die Karre vorne 1cm höher...

Hoffe das ich morgen fertig werde mit der UMC. Werd dann auch noch a paar Bilder mit Belegungsplan posten.
ice-tea
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 10, 2011 2:13 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von ice-tea »

hiho,

schönes auto^^! hab nen vectra und verkabel auch gerade meine neue umc...

frag mich nur gerade wie ihr alle den kws verkabelt? also pin 48 am stg is klar nur was kommt auf die 49?

LG
iCE
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Hab hier mal ne Excel Tabelle mit der Verkabelung wie ich es machen würde.

Bild

Und der Motronic 4.1 Schaltplan:

Bild
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Bin nun endlich fertig mit der Verkabelung und die UMC sitzt auch schon schön brav in der Dose.

Mein Belegungsplan den ich hier gepostet hab is leider nich ganz richtig. Den berichtigten Plan, sowie Bilder von der fertigen UMC werde ich am WE posten.

Jetzt würde ich sie gerne auf Funktion prüfen. Leider habe ich kein Stim und wollte die UMC einfach mal unter Strom setzen.

Hab hier schon was brauchbares gefunden aus nem anderen Thread.

1252er hat geschrieben:Hm..300mA mal 12 sind eben noch immer 4W.
Wenn die Spannung zu sehr abfaellt (unter 6V) koennen die Spannungsregler
durch die Unterversorgung und anhaengende Last kaputt gehen (doch nur bei laengerem Betrieb).
Eine funktionierende MS sollte aber deutlich weniger als 300mA ziehen.
Labornetzteile sind eine tolle Sache und so gehts:
Labornetzteil anknispen, Spannung auf das Level einstellen wie man es haben moechte.
Buchsenkabel nehmen und direkt Ausgang mit Masse verbinden, die Strombegrenzung
wird aktiv. Nun den maximalen Strom einstellen (auf ca. 100mA).
Stecker abziehen, Netzteil ausschalten. Platine anhaengen, 100% sicher sein Masse und Plus nicht vertauscht
zu haben. Der grosse Moment: Netzteil anknispen.
Falls die Schaltung nun mehr als 100mA ziehen sollte (darf sie kurzzeitig) geht die Spannung in den Keller
bis 100mA unterboten werden. Wenn die Spannung unter 7V geht ist der Wurm drin, denn 100mA sollten
reichen um eine nackte MS (also ohne irgendwas angeschlossen) zu betreiben.
Falls ihr irgendwo ueber 7V stehen bleibt koennt ihr die Strombegrenzung so weit aufdrehen bis die 12V limitieren, aber natuerlich nur in einem Bereich der euch sinnvoll erscheint (also 300mA ist z.B. zu viel).
So kann man Platinen sicher anfahren ohne sie zu grillen.

Labornetzteil hab ich da, also könnte ich das nach der Anleitung machen?

Auf Pin 11 Plus & die Massepunkte 18-23 auf Minus und Daumen drücken?
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von chaoschris »

Hallo Spocky,
ich bin mit meiner UMC ähnlich weit wie Du, ebenfalls in ein Motronic-Gehäuse eingebaut und verkabelt. Kabelbaum ist für einen C24NE. Ich habe gestern das Geschoß mal komplett angeschlossen und die ersten Sensoren via Tunerstudio kontrolliert. Soweit sieht alles gut aus, hab aber mangels Motivation zum Teile zusammensuchen natürlich nicht alles getestet.
Die Idee, die Strombegrenzung auf 0,1 A einzustellen, finde ich sehr gut. Meine UMC hat in etwa die Hälfte gebraucht, damit solltest Du also problemlos hinkommen.
Hätte ich gestern abend die Strombegrenzung auch drin gehabt, hätte ich meine Mimik nicht nochmal ausananderbauen müssen :roll: . Mir ist beim rummessen mit den Prüfspitzen ein Malheur passiert, welches mir die Z-Diode D6 (5,6V) gekostet hat. Und da die natürlich auf der Unterseite der Platine verlötet ist, hieß es bei erst mal wieder UMC raus aus dem Gehäuse. Also hier nochmal von mir der Hinweis, beim Hantieren mit der Prüfspitze höllisch aufzupassen und nicht abzurutschen, Pin 10 (5 Volt) und Pin 11 (12 Volt) liegen schon verführerisch dicht nebeneinander, um da ein Unheil anzurichten (superkurze Verbindung mit der Prüfspitze zwischen Pin 10 und 11 reicht völlig aus).
Ich muss der über den Halbleiterjordan gegangenen Z-Diode aber zutiefst danken, ohne deren aufopferungsvollen und würdevollen Abgang hätte es der Prozessor der Steuerung vermutlich nicht überlebt... :twisted:
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Pitz »

@ Spocky17:

Ich glaub du hast da nen Fehler drin. Auf Pin 35 der Motronic müssen 12V für ESV und LLR drauf, diese hast du auf Pin 1 der UMC. Dieser ist doch aber geschaltete Masse, d.H., der müsste doch auf Klemme 14 der Motronic?

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

@ Pitz

Danke fü den Hinweis, hab ich aber schon bemerkt. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen den berichtigten Belegungsplan zu posten. Ständig unterwegs...

Is mittleweile auf jedenfall richtig verdahtet. Wenns gut läuft kommt die UMC morgen das erste Mal zum Einsatz!
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Sie läuft!

Nachdem ich gestern Abend versucht hab, die UMC zum Laufen zu bringen und mir dabei die Sicherung vom Netzteil geflogen ist, war ich schon etwas beunruhigt.

Leider hatte ich auch keine Reserve-Glassicherung mehr im Haus, somit musste der neue Versuch auf heute verschoben werden.

Gleich nach Feierabend schnell ins Elektrofachgeschäft und neue Glassicherungen besorgt. Diesmal gleich 8 Stück, man kann ja nie wissen.


Daheim angekommen, Sicherung getauscht, Netzgerät auf 12V 100mAh gestellt, eingeschaltet und die UMC angeklemmt.

Megatune aufgemacht, Verbindungscheck und.... nix. Keine Verbindung.

Hab schon gebibbert, wegen des gestrigen Abends, dachte, dass ich es geschrottet hab. Kurz überlegt und dann is mir eingefallen, da war doch noch was. Is bestimmt keine Firmware drauf, lediglich ein Bootloader.


Also Fimware-Downloader gezogen, ausgeführt und der Schritt-für-Schritt Anleitung gefolgt.

Der erste Durchlauf ging so schnell, dachte schon, des war nix. Doch dann startete das Programm zum 2. mal und es schrieb etwas in den Speicher, zumindest suggerierte mir das die Bildschirmausgabe.

Als es fertig war, Tunerstudio MS angewofen und siehe da. Vebindung wurde hergestellt & die Firmware Version ausgegeben.

Nachdem ich noch keinerlei Sensoren angeschlossen habe, mal die Anzeige für Map geöffnet und nen Stück Schlauch aufn MAP Sensor gestülpt und mal kurz dran gesaugt und reingepustet. :P

Anzeige verändert sich! *freu* *freu* *freu*


Ich glaub so aufgeregt, wie vor dem Erststart der UMC war ich schon lange nicht mehr!

Jetzt muss sie sich nur noch im harten Alltag in meinem Auto bewähren. Aber das wird sie, mit Sicherheit!


Nochmals vielen Dank an Peter (no limits) der dieses geniale Projekt ins Leben gerufen hat und auch einen echt SUPER Support dafür bietet!
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Erstes Problemchen is heute aufgetreten. Hab kein Strom auf der 5Volt Leitung...


Hatte meinen TPS mal angsteckt um diesen zu testen. Und dabei habe ich festgestellt, das keine 5Volt aus der UMC kommen.


Wo kann ich suchen? Zusammenbauen oke, aber prüfen, is wieder ne andere Welt für mich...
Antworten