Astra F - mein Alltagsauto

Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Dann fang ich auch mal an meine Ein- bzw. Umbaudoku zuschreiben.

Urzustand wars ein Astra F mit 1.6 8V Motor (X16SZ) mit mageren 72PS.
Motor drin.jpg
Motor drin.jpg (250.35 KiB) 7764 mal betrachtet

Dieser musste nach knapp einem Jahr raus. Nicht des Alters wegen, sondern einfach, weil er mir zu lahm geworden ist.

Motor draußen.jpg
Motor draußen.jpg (250.76 KiB) 7764 mal betrachtet

Einzug sollte dann ein 2 Liter 8V (C20NE) im Astra finden.
Motor offen.jpg
Motor offen.jpg (231.54 KiB) 7764 mal betrachtet
Motorständer.jpg
Motorständer.jpg (101.4 KiB) 7764 mal betrachtet
Kopf.jpg
Kopf.jpg (93.37 KiB) 7764 mal betrachtet


Der Motor ist vor dem Umbau komplett überholt worden. Alle Dichtungen, Simmerringe usw. neu gemacht. Ventile neu eingeschliffen, Kanäle angepasst, verstärkte Ventilfedern, sowie verstärkte Schlepphebel verbaut.

Eine DBilas 284° Nockenwelle, Lexmaul Fächerkrümmer und 76mm Abgasanlage.

Durch die Nockenwelle, lief der Motor natürlich recht bescheiden. Doch nach stunden- bzw. tagelangem Studieren von Informationen über die Motronic und Kennfeldern, wagte ich mich daran, die Einspritzzeiten des original Steuergerätes anzupassen.

Dadurch lief der Motor gleich wesentlich ruhiger und die Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich hat sich spürbar verbessert.

Nun war der Wunsch gekommen, das letzte Bisschen an Leistung aus diesem Motor rauszukitzeln.

Und deshalb steht im Frühjahr der Umbau auf Einzeldrosselklappen an.

Da man bei einer Einzeldrosselklappeneinspritzung wesentlich mehr Feingefühl braucht, um diese gescheit zum Laufen zu bekommen, entschied ich mich für ein freiprogrammierbares Steuergerät.

Nach langem Überlegen und Stöbern im Netz bin ich hier auf das Forum gestoßen und wurde auf die UMC von "No-Limits" hingewiesen, welche sich für mein Vorhaben als völlig ausreichend und auch noch kostengünstig erwies!


Mit dem Zusammenbau der UMC bin ich nun auch schon fast fertig, lediglich das Einlöten, der Leistungstreiber und der Einzug ins Motronic Gehäuse stehn noch bevor.

Zwischenzeitlich habe ich die Einzeldrosselklappen erstmal komplett zerlegt und gereinigt.

Die Wellen werden neu gelagert und alles schön sauber abgedichtet.


Bilder hierzu folgen noch!
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Wollt mich dieses WE mal über den Kabelbaum machen. Ich hab ja die Micro-MS von Peter.

Was ist sinnvoller wegen der Einspritzdüsen? Alle Düsen zusammen an einen Leistungsausgang, oder jeweils zylinder 1+3 sowie 2+4 seperat an einen Leistungsausgang?

Für die Benzinpumpe wird ja kein Relais mehr benötigt, oder? Also die Schaltspannung macht der MicroMs nix aus?


Hab mir jetzt noch ne Öltemp und Öldruckanzeige mit Gebern zugelegt, kann ich diese iwi an die MS mit einbringen?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Wollt mich dieses WE mal über den Kabelbaum machen. Ich hab ja die Micro-MS von Peter.

Was ist sinnvoller wegen der Einspritzdüsen? Alle Düsen zusammen an einen Leistungsausgang, oder jeweils zylinder 1+3 sowie 2+4 seperat an einen Leistungsausgang?

Für die Benzinpumpe wird ja kein Relais mehr benötigt, oder? Also die Schaltspannung macht der MicroMs nix aus?


Hab mir jetzt noch ne Öltemp und Öldruckanzeige mit Gebern zugelegt, kann ich diese iwi an die MS mit einbringen?
Die Düsen teilen in 1-2 und 3-4, und im Auto die Benzinpumpe über Relais, das ohne Relais bezieht sich nur auf Pumpen für Modellbau oder Moppeds. Im Auto kann zuviel Strom beim anlaufen der Pumpe fliessen.
Das mit den Anzeigen ist technisch machbar aber du brauchst da genaue Daten der Sensoren und dann musst ne eingangsschaltung dafür bauen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Okay, das die Pumpe über ein relais läuft, is schonmal gut! Weil ich möchte den Kabelbaum so zusammenstricken, falls die MS mal zicken macht und ich unterwegs bin, einfach abstecken und original Steuergerät ran.

Hab dann zwar keinen LMM, Sprungsonde und Leerlaufregler mehr, aber zum Heimkommen im Notprogramm sollte das reichen.

Sprungsonde könnte ich theoretisch dann auch über die LC-1 simulieren.


Die Düsen also jeweils paarweise auf einen Leistungstreiber. Somit läuft es dann über simultane Einspritzung oder?


Das mit den Anzeigen lass ich dann glaub weg, wenn ich dafür noch ne Eingangsschaltung brauche. So gut kenn ich mich mit der Materie dann doch nich aus. Hab ja die passenden Rundinstrumente hier liegen.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Luheuser »

no limits hat geschrieben:Die Düsen teilen in 1-2 und 3-4,
Ich weiß das es so in der MS Anleitung drin steht, aber das erscheint mir als FALSCH, es macht vor allem auch kein Sinn das so zu machen.


siehe diese PDF (letzte Seite)!!!
http://www.bosch-automotive.com/de/fach ... /u217d.pdf


wenn man nun 1+2 zusammen macht, spritz esv1 zwar richtig ein , aber esv2 erst dann wenn das Einlassventil schon lange offen steht.

bei 3+4 ist es noch extremer, esv3 richtig, aber esv4 genau dann einspritzen wenn das Einlassventil schliesst :roll:


EDIT: ich hab mir das noch mal angesehen, 1+2 und 3+4 geht doch, man muss nur den Zeitpunkt des einspritzens ändern, nix für ungut :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Hab bezüglich der Bündelung der ESVs noch einmal im amerikanischen MS Forum geschaut.


Dort streiten sich die Geister, wie man das am besten bündelt.

Im Grunde schreiben alle, dass es egal ist, ob nun 1+3 & 2+4 oder 1+2 & 3+4, da es durch den Einspritz- und Zündzeitpunkt geregelt wird.

Auch leistungstechnisch scheint es keinen bzw. nur einen marginalen Unterschied zu geben, laut derer Aussagen. Und dort wurde das ganze mit V8 Motoren getestet.

Da mein Motor momentan sowieso noch mit der alten Motronic simultan auf allen 4 Zylindern einspritzt, werd ich das auch so bei der MS handhaben.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Freak »

Wo kann man den den Einspritzzeitpunkt einstellen?

Hab beim Testen am Stim gesehen, dass bei der Einstellung "Alternating" mal der erste und beim nächsten Testen der zweite Einspritzimpuls vor dem Zünden des 1. Zylinders kommt.
Einstellungen sind: alternating mit 4 spuirts per engine zycle, Zündung Einzelspulen wasted Spark
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Bin grad am planen der Verkabelung. Ich möchte meinen Kabelbaumso gestalten, dass ich zur Not noch das original Steuergerät anstecken kann.

Motor läuft ja auch ohne TPS, usw.

Meine erste Frage:

Wie schließe ich die LC-1 an der UMC an? Es gibt ja den Breitbandausgang und einmal den analogen. Welchen davon nehm ich?

2. Frage: :wink:

Betrifft das Benzinpumpenrelais. Original ist es ja massegetaktet.

An der UMC ist aber ein 12V Leistungsausgang für die Pumpe.

Wie schließe ich das Relais am Besten an?

3. Frage

Die Zündspule. Wie steuer ich diese an? Einfach ein Kabel von der Spule auf einen Zündleistungsausgang der UMC?

Und zu guter letzt 4. Frage

Den Hallsensor für OT, wo kommt der hin.




Sorry, für die ganzen Fragen, aber ich werd nicht wirklich schlau aus der Manual...

Hab zwar schon ne Tabelle in Excel wo ich auch ein paar Sachen miteinander verknüpfen konnte, aber für die heiklen Dinge frag ich lieber noch einmal nach!

DANKE!
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Bin grad am planen der Verkabelung. Ich möchte meinen Kabelbaumso gestalten, dass ich zur Not noch das original Steuergerät anstecken kann.

Motor läuft ja auch ohne TPS, usw.

Meine erste Frage:

Wie schließe ich die LC-1 an der UMC an? Es gibt ja den Breitbandausgang und einmal den analogen. Welchen davon nehm ich?

2. Frage: :wink:

Betrifft das Benzinpumpenrelais. Original ist es ja massegetaktet.

An der UMC ist aber ein 12V Leistungsausgang für die Pumpe.

Wie schließe ich das Relais am Besten an?

3. Frage

Die Zündspule. Wie steuer ich diese an? Einfach ein Kabel von der Spule auf einen Zündleistungsausgang der UMC?

Und zu guter letzt 4. Frage

Den Hallsensor für OT, wo kommt der hin.




Sorry, für die ganzen Fragen, aber ich werd nicht wirklich schlau aus der Manual...

Hab zwar schon ne Tabelle in Excel wo ich auch ein paar Sachen miteinander verknüpfen konnte, aber für die heiklen Dinge frag ich lieber noch einmal nach!

DANKE!
1. Manual LC1 lesen, da ist es beschrieben, die beiden Ausgänge (Braun und Gelb) können frei konfiguriert werden, default ist ein Ausgang 0-5 volt einen Narrow Band Simulation.
2. Es ist kein 12 Volt Ausgang, es ist ein Normaler Ausgang der Masse schaltet das aber bis 10 A, einfach das Relais anklemmen und gut iss
3. Genau so gehts
4. Wenn du den für die Kurbelwelle meinst, an Pin9
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Das mit der LC-1 bekomm ich noch hin! *gg*


Und der Induktivgeber kommt auf Pin9?

Weil in der Anleitung steht Pin9 Drehzal Eingang.

Dachte da kommt das Signalkabel /grün) von der Zündspule drauf?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Das mit der LC-1 bekomm ich noch hin! *gg*


Und der Induktivgeber kommt auf Pin9?

Weil in der Anleitung steht Pin9 Drehzal Eingang.

Dachte da kommt das Signalkabel /grün) von der Zündspule drauf?
Und wo willst du den Kurbelwellensensor anschliessen ?.

Der Anschluss geht aus dem Megamanual hervor, bei dem einen ist es ein induktivgeber, beim anderen ein hall beim nächsten ist es die Zündspule, aber alles ist nichts anderes wie ein Drehzahl Eingang
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Danke für deine Gedult mit mir!

Hatte es vorhin auch noch einmal nachgelesen, dass der Induktivgeber als Drehzahlsignal genommen werden kann.


Aber habe ich dann auch automatisch die OT-Erkennung über diese Leitung?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Danke für deine Gedult mit mir!

Hatte es vorhin auch noch einmal nachgelesen, dass der Induktivgeber als Drehzahlsignal genommen werden kann.


Aber habe ich dann auch automatisch die OT-Erkennung über diese Leitung?
Jein, kommt auf dein Trigerrad an. Es ist genauso wie bei der Megasquirt. Wenn ein Rad mit Lücke dann gehts.
Aber das steht alles ime MegaManual.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von Spocky17 »

Triggerrad is ein 60-2


Der D-Sub oist weitestgehend fertig gestellt.

Hab nun auf Pin 1 und Pin 3 ein Kabel für die Einspritzventile angelötet.

Könnte ich auch alle 4 Ventile über Pin 1 laufen lassen? Dann könnte ich nämlich die UMC direkt an meinen momentanen Kabelbaum anschließen um sie zu testen. Müsste nur noch den Drosselklappenschalter gegen ein Poti tauschen.


Wollte etz die Lötbrücken auf der UMC einlöten.. das Beste immer zum Schluß

Bei R24, ist das die Verbindung zwischen dem Lötauge und dem Widerstand, die entfernt werden muss?
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Astra F - mein Alltagsauto

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Triggerrad is ein 60-2


Der D-Sub oist weitestgehend fertig gestellt.

Hab nun auf Pin 1 und Pin 3 ein Kabel für die Einspritzventile angelötet.

Könnte ich auch alle 4 Ventile über Pin 1 laufen lassen? Dann könnte ich nämlich die UMC direkt an meinen momentanen Kabelbaum anschließen um sie zu testen. Müsste nur noch den Drosselklappenschalter gegen ein Poti tauschen.


Wollte etz die Lötbrücken auf der UMC einlöten.. das Beste immer zum Schluß

Bei R24, ist das die Verbindung zwischen dem Lötauge und dem Widerstand, die entfernt werden muss?
Du kannst alle hochomigen Düsen an Pin 1 und 2 anklemmen.
Bei R24 die Leiterbahn zwischen dem unteren Pad und der Durchkontaktierung trennen, so wie es im Manual steht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten