Anschluß Drehzahlmesser?

Antworten
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Anschluß Drehzahlmesser?

Beitrag von Bowarrior »

Hallo,

ich habe eine MS1 mit V3.0 board, komplett montiert von DIY.
Leider ist kein Drehzahlmesser Anschluß vorgesehen.
Was muß ich ändern, bzw. wo kann ich das Signal abgreifen?
(VR-Sensor)

Zur Info vielleicht ist es von Bedeutung:
Meine MS1 ist eine stand alone ECU Lösung, die Zündung ohne EDIS (mit Wasted Spark) und EFI betreibt. Läuft klasse (Erfolgsstory kommt dem nächst), jedoch möchte ich nun gerne meinen Drehzahlmesser wieder anklemmen.

Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Tag Bo

lesen lesen lesen :lol: nicht übel nehmen :wink:

du musst dir diese winzige schaltung bauen, da es du von der zündspule nicht nehmen kannst da nur halber wert
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/tachopin.html

gruss
enzo
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Ja, ja...

Ich dachte, jemand weiß wo man einen Multiplikator im Code setzen kann da ja "open source", mit diesem Faktor hätte ich normal bei Zündspulen Ausgang abgreifen können.

Gruß
Bo

Enzo:
Meine Kiste rennt nun echt wie Sau mit MS. :P
Hat die Elastizität des Schlauches zwischen Ansaugbrücke und MAP Sensor einen Einfluß auf die Reaktionszeit?
Da ja nun die MS nicht gerade an der Ansaugbrücke klebt, braucht ma doch mind. 30-40cm Schlauch. Was hast Du für einen Schlauch?
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Bowarrior hat geschrieben: Meine Kiste rennt nun echt wie Sau mit MS. :P
Hat die Elastizität des Schlauches zwischen Ansaugbrücke und MAP Sensor einen Einfluß auf die Reaktionszeit?
Da ja nun die MS nicht gerade an der Ansaugbrücke klebt, braucht ma doch mind. 30-40cm Schlauch. Was hast Du für einen Schlauch?

muss sicher heiss sein so ein Super 7....würde mich auch noch reizen...oder ne Cobra :twisted:

ich hab einen standart vakuumschlauch für kfz genommen....schlauchlänge kannst du vernachlässigen....bruce oder al hat mal einen test gemacht mit einem 30 fuss schlauch....unterschied war ~ 1kPa...also nicht wirklich spürbar/messbar...
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Paul,

Yup, we've had people put the MS at the front of the bus and run the MAP line the full length of the vehicle, it works fine. Bruce and I did experiments years ago with big coils of hose, and I recall my results were that I could not measure any propogation delay between the TPS signal changing and the MAP signal following (less than 5 ms latency). IIRC, I had about 20' of 1/8" hose installed at the time.

Your alternative of mounting the MAP near the motor and running wires should work just fine, too, as the signal is very slow (relatively speaking) and has pretty good noise immunity. Pick the one that makes your life easiest and go with it.

Eric

das andere konnte ich nicht finden
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

muss sicher heiss sein so ein Super 7....würde mich auch noch reizen...oder ne Cobra :twisted:

Hi Enzo,

ist auch heiss, vor allem wenn man die Kiste selber gebastelt hat (Replika-Bausatz). Stell Dir einfach ein überdimensioniertes Gokart vor. :twisted:

Ich stand am Anfang auch vor der Frage, einen Seven oder eine Cobra zu bauen (gefallen mir beide gut). Dann habe ich eine Probefahrt mit einem Seven gemacht und dann war der Groschen gefallen.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht baue ich ja noch ne Cobra, so'n schöner V8 von Rover ist ja auch was Feines.

Was meintest Du mit dem zusätzlichen Widerstand bei der LC1? Den 3,5mm Blindstecker im Kit???

Gruß
Boris
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

sorry für OT

Beitrag von enzo »

würde mir sofort einen Cobra bausatz kaufen wenn es hier in der schweiz nicht so kompliziert wäre wegen der zulassung...und eine Cobra mit Kats will ich nicht :evil:

ist von der Innovate Homepage
http://www.innovatemotorsports.com/resources/news11.php
Megasquirt Integration Note

High-impedance inputs, like those found in the current version Megasquirt fuel computer, can create problems with the LC-1 because the input caps act as dynamic shorts. The easiest fix is to add a 470 Ohm resistor in series with the analog output of the LC-1.
gruss
Antworten