UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen...

ice-tea
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UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen...

Beitrag von ice-tea »

Hiho,

da ich blutiger anfänger auf dem gebiet ms/ umc bin stell ich hier einfach mal nen paar fragen...

erstmal zu den basics...

es handelt sich um nen Opel Vectra A c20xe mit motronik 2.8....
es ist ne enzeldrossel verbaut und ich möchte das ganze nun mit der umc zum laufen bringen...
es soll der standart kabelbaum, die serienmässige bosch doppelzündspule und weitestgehend die seriensensoren verwendet werden...
dazu hab ich nen motronik gehäuse geschlachtet und die umc schonmal eingebaut... nun stellt sich mir halt nur noch die frage wie ich das ganze am besten verkabeln soll...
hab mal versucht das ganze nen bissel vorzubereiten aber ich glaube das ich da haufenweise fehler drinne habe^^!
vielleicht hat einer von euch ja schonmal erfahrungen diesbezüglich sammeln können und kann mir da weiterhelfen und oder die tabelle hier ergänzen...

UMC auf M2.8

PIN 1 = PIN 17 = Einspritzventil 1
PIN 2 = PIN 34 = Einspritzventil 2
PIN 3 = PIN 16 = Einspritzventil 3
PIN 4 = PIN 35 = Einspritzventil 4
PIN 5 = PIN 44 = Temp. Saugrohr
PIN 6 = PIN 45 = Temp. Kühlmittel
PIN 7 = PIN 53 = Drosselklappenpoti Schleifkontakt
PIN 8 = PIN 28 = Lamdasonde
PIN 9 = PIN 43 = Drehzahlsignal
PIN 10 = PIN 12 = Drosselklappenpoti 5V Spannung
PIN 11 = PIN 18 = 12V Dauerplus (30) oder geschaltenes Plus (15)? dann PIN 27
PIN 12 = ?
PIN 13 = ?
PIN 14 = PIN 1 = Zündmodul
PIN 15 = ?
PIN 16 = PIN 20 = Zündmodul
PIN 17 = ?
PIN 18 = Masse
PIN 19 = Masse
PIN 20 = Masse
PIN 21 = Masse
PIN 22 = Masse
PIN 23 = Masse
PIN 24 = ?
PIN 25 = ?

M2.8 auf UMC / Rest

PIN 1 =
PIN 2 =
PIN 3 =
PIN 4 =
PIN 5 =
PIN 6 =
PIN 7 =
PIN 8 =
PIN 9 =
PIN 10 = Masse
PIN 11 =
PIN 12 =
PIN 13 =
PIN 14 = Masse
PIN 15 =
PIN 16 = PIN 3
PIN 17 = PIN 1
PIN 18 = PIN 11
PIN 19 = Masse
PIN 20 =
PIN 21 =
PIN 22 =
PIN 23 =
PIN 24 = Masse
PIN 25 =
PIN 26 =
PIN 27 = PIN 8
PIN 29 =
PIN 30 =
PIN 31 =
PIN 32 =
PIN 33 =
PIN 34 = PIN 2
PIN 35 = PIN 4
PIN 36 =
PIN 37 =
PIN 38 =
PIN 39 =
PIN 40 =
PIN 41 =
PIN 42 =
PIN 43 =
PIN 44 = PIN 5
PIN 45 = PIN 6
PIN 46 =
PIN 47 =
PIN 48 =
PIN 49 =
PIN 50 =
PIN 51 =
PIN 52 =
PIN 53 = PIN 7
PIN 54 =
PIN 55 =


im anhang noch bildchen vom schaltplan und die steckerbelegung vom d-sub 25 der umc...

Bild
Bild
no limits
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

Schick mir mal den Motronikplan per PN, aber so das man auch was erkennen kann.
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no limits
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

UMC auf M2.8

PIN 1 = PIN 17 = Einspritzventil 1
PIN 2 = PIN 34 = Einspritzventil 2
PIN 3 = PIN 16 = Einspritzventil 3
PIN 4 = PIN 35 = Einspritzventil 4
PIN 5 = PIN 44 = Temp. Saugrohr
PIN 6 = PIN 45 = Temp. Kühlmittel
PIN 7 = PIN 53 = Drosselklappenpoti Schleifkontakt
PIN 8 = PIN 28 = Lamdasonde (besser ist Wideband Controller mit Sonde)
PIN 9 = PIN 43 = Drehzahlsignal
PIN 10 = PIN 12 = Drosselklappenpoti 5V Spannung
PIN 11 = geschaltenes Plus (15) PIN 27
PIN 12 = PIN 4 Leerlaufregler
PIN 13 = Pin 3 + Pin 36 Benzinpumpe evt. mit Dioden entkoppeln
PIN 14 = PIN 1 = Zündmodul
PIN 15 = Frei
PIN 16 = PIN 20 = Zündmodul
PIN 17 = Frei
PIN 18 = Masse
PIN 19 = Masse
PIN 20 = Masse
PIN 21 = Masse
PIN 22 = Masse
PIN 23 = Masse
PIN 24 = Frei
PIN 25 = Pin 43 Drehzahlmesser

M2.8 auf UMC / Rest

PIN 1 =
PIN 2 =
PIN 3 =
PIN 4 =
PIN 5 =
PIN 6 =
PIN 7 =
PIN 8 =
PIN 9 =
PIN 10 = Masse
PIN 11 =
PIN 12 =
PIN 13 =
PIN 14 = Masse
PIN 15 =
PIN 16 = PIN 3
PIN 17 = PIN 1
PIN 18 = PIN 11
PIN 19 = Masse
PIN 20 =
PIN 21 =
PIN 22 =
PIN 23 =
PIN 24 = Masse
PIN 25 =
PIN 26 =
PIN 27 = PIN 8
PIN 29 =
PIN 30 =
PIN 31 =
PIN 32 =
PIN 33 =
PIN 34 = PIN 2
PIN 35 = PIN 4
PIN 36 =
PIN 37 = Klemme 15 Doppelrelais K68 ohne Gewähr
PIN 38 =
PIN 39 =
PIN 40 =
PIN 41 =
PIN 42 =
PIN 43 =
PIN 44 = PIN 5
PIN 45 = PIN 6
PIN 46 =
PIN 47 =
PIN 48 =
PIN 49 =
PIN 50 =
PIN 51 =
PIN 52 =
PIN 53 = PIN 7
PIN 54 =
PIN 55 =


Die Massen auf dem Stecker solltest noch alle verbinden ansonsten sollte es so laufen, aber ohne Gewähr.
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ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

hiho,

vielen dank für die superschnelle antwort!!! paar fragen hab ich noch...

1. pin 42 von der 2.8er mt ist dioch sicher auch masse oder!?
2. ist das richtig das die pin 9 und pin 25 der umc beide auf pin 43 der 2.8 gehen? denke pin 9 der umc wird sicher irgend nen anderes signal ala kurbelwellensensor o.ä. bekommen oder?
3. wie meinst du denn das hier genau? "PIN 37 = Klemme 15 Doppelrelais K68 ohne Gewähr"

danke schonmal im vorraus und echt nen dickes sorry... aber mit schaltplänen hab ichs leider nich so...!
no limits
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

ice-tea hat geschrieben:hiho,

vielen dank für die superschnelle antwort!!! paar fragen hab ich noch...

1. pin 42 von der 2.8er mt ist dioch sicher auch masse oder!?
2. ist das richtig das die pin 9 und pin 25 der umc beide auf pin 43 der 2.8 gehen? denke pin 9 der umc wird sicher irgend nen anderes signal ala kurbelwellensensor o.ä. bekommen oder?
3. wie meinst du denn das hier genau? "PIN 37 = Klemme 15 Doppelrelais K68 ohne Gewähr"

danke schonmal im vorraus und echt nen dickes sorry... aber mit schaltplänen hab ichs leider nich so...!
1. keine Ahnung ist ein pin wo Sonderausstattung drauf liegt.
2. Pin 9 ist die Drehzahlerfassung Kurbelwellensensor, den hattest schon falsch eingetragen, es ist Pin 48 oder 49 wobei mal wieder einer Masse ist.
3. wie es da steht, entweder kommen aus dem Relais 12volt oder du musst die da drauf geben.

Ohne dir zu nahe zu treten, wenn du dabei schon Probleme hast lass das lieber von jemanden machem der auch unbekannte Signale mal eben ausmessen und zuordnen kann.
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

PIN48= Kurbelwellensensor +
PIN49= Kurbelwellensensor -

Danke
ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

Hallo,

also fast alle sensoren funktionieren...

spritpumpe pumpt....

einzigst der kws ist irgendwie noch nicht richtig verdrahtet....

ich hab das kabel der umc auf pin 48 (+) der m2.8 gelegt.... was mach ich jetzt aber mit pin 49 (-)der m2.8? der liegt derzeit auf masse im stg gehäuse...

hab halt leider keinen zündfunken oder rpm signal und geh stark davon aus das es am kws liegt....

desweiteren hat der prosport lambdacontroller ja 2 ausgänge einmal 0-1V (braun, narrowband) und den 0-5V (grün, wideband )...

welchen mag die umc denn lieber haben? ich geh mal stark vom grünen aus aber fragen schadet ja nich...

sorry auch wenn ich dir damit wahrscheinlich sehr auf die nüsse gehe...
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von no limits »

ice-tea hat geschrieben:Hallo,

also fast alle sensoren funktionieren...

spritpumpe pumpt....

einzigst der kws ist irgendwie noch nicht richtig verdrahtet....

ich hab das kabel der umc auf pin 48 (+) der m2.8 gelegt.... was mach ich jetzt aber mit pin 49 (-)der m2.8? der liegt derzeit auf masse im stg gehäuse...

hab halt leider keinen zündfunken oder rpm signal und geh stark davon aus das es am kws liegt....

desweiteren hat der prosport lambdacontroller ja 2 ausgänge einmal 0-1V (braun, narrowband) und den 0-5V (grün, wideband )...

welchen mag die umc denn lieber haben? ich geh mal stark vom grünen aus aber fragen schadet ja nich...

sorry auch wenn ich dir damit wahrscheinlich sehr auf die nüsse gehe...
VR+ an die UMC
VR- an Masse
genau wie bei der MS
wenns nicht geht die kabel durchmessen vieleicht stimmt der Schaltplan nicht.
wenn die kabel richtig sind muss man halt mal mit nem Oszi messen was da so kommt.
da wir einen Widebandcontroller wollen erübrigt sich die Frage, Configurieren als inovate 10-20 Afr
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ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

vielen dank dir!!! also werd ich wohl mal messen müssen...
ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

sodele... nachdem ich die verkabelung des kws durchgemessen habe und zu dem schluss gekommen bin das das ding korrekt angeschlossen ist habe ich nochmal einen startversuch mit der serien ecu probiert.... mit angeschlossenem kws funktioniert alles einwandfrei und sobald ich den abziehe geht der wagen aus...
logische schlussfolgerung: das ding scheint zu funktionieren...

nun hab ich mir gedacht ich teste einfach nochmal mit der umc und schau obs im tunerstudio was anzeigt...
leider geht bei jedem startvorgang die umc im ts offline und sobald ich aufhöre kommt das ding wieder online...
liegt das vielleicht an meinem usb2seriel converter? die batterie sollte es nicht sein da ich meinen laufenden corsa mit starthilfekabeln am vectra drann hatte...


desweiteren wird mein bosch zündmodul (0 227 100 200) mit der umc beim startversuch richtig heiss....
nun habe ich gelesen das bei der ms da noch widerstände mit reingelötet werden müssen... ist das bei der umc auch der fall?
da der wagen mit serien ecu nun auch nicht mehr startet geh ich mal davon aus das ich das teil gegrillt habe... das ding war auch so heisst das man da locker nen ei drauf hätte braten können... und ich hab nichmal ne minute leiern lassen...

any ideas?

MfG
ice-tea
rAcHe kLoS
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von rAcHe kLoS »

Zu hoher Dwell (Ladezeit der Zündspule) würde das Modul auch heiß werden lassen, solange es ein Ladesignal bekommt, schaltet es einfach nur die Spannung zur Zündspule durch. Das Leistungsmodul könntest du auch weg lassen und die Spule direkt an die UMC klemmen, das Teil macht ja nicht wirklich was besonderes. Es wird 12V angelegt, es bekommt ein Schaltsignal (bzw. 2x). Die Standardwerte sind teils für die kleinen Zündspulen viel zu hoch, die kleine Doppelfunkenzündspule mit DIS Zündmodul braucht nicht viel mehr als 2-3ms.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

ok danke schonmal! ich werd einfach mal probieren die umc direkt an die zündspule anzuschliessen... ich glaube hier irgendwo schonmal was zur verkabelung gelesen zu haben... räume mal das alte zündmodul leer und und schleif die signale direkt zur zündspule durch (soll ja alles schön tüvkonform ausschauen...)...

zum thema offline der umc beim motorstart fällt dir aber spontan nichts ein oder!?

PS:
verdrahtung sollte so richtig sein... habs so angeschlossen wie oben im schaltplan eingezeichnet.... denke das passt soweit...

hab an den einstellungen bis jetzt erstmal nix verändert da ich eigentlich nur schauen wollte ob ich überhaupt nen zündfunken habe... werds aber mal überprüfen auf was der peter das eingestellt hatte....

das mit dem offline gehen der umc nervt halt... is sicher nen ganz simples ding... würde halt gerne mal wissen ob ich überhaupt nen rpm signal habe...
dridders
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von dridders »

Bekommt sie denn noch Spannung waehrend du startest? Nicht das du eine Spannungsquelle erwischt hast, du nur bei Zuendstellung 2, nicht aber bei Stellung 3 aktiv ist? Wenn das passt, dann ggf. schauen ob du das serielle Kabel anders verlegt oder abgeschirmt bekommst.
ice-tea
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Re: UMC an Opel Vectra A mit C20XE M2.8 Verkabelungsfragen..

Beitrag von ice-tea »

nochmal ne ganz dumme frage... die serien ecu liefert ja keinen funken wenn sie nicht das signal vom nws oder dem kws bekommt...! is das bei der ms/ umc auch so das sie dann normal nicht zündet ohne rpm signal? wenn das so wäre müsste der kws ja funktionieren oder lieg ich da falsch^^!?
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