Sorry, das hab ich nicht erkannt. Dann will ich nichts gesagt haben. Bin gespannt, wann er läuft.biff hat geschrieben:Das ist ein Hitzeabschirmblech nicht die Karosse!
Soll ichs wegmachen und ein neues Foto machen?
Gruß biff
Audi 200 10V Turbo auf MS3
- memyselfandi
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Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
..better oldschool than no school..
VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
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Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Hi!
Schönes Projekt hast du da. Die Einspritzleiste und Düsen haben leichte Ähnlichkeit mit der von Flow-Improver
Hab da aber noch ein paar Verständnisfragen, wenn du erlaubst
Sind die Kolben irgendwie Übermaß oder so. Weil Mahle Kolben sind ja Serie schon drin. Und die Serie Pleuel halten wohl locker bis 450PS
Schönes Projekt hast du da. Die Einspritzleiste und Düsen haben leichte Ähnlichkeit mit der von Flow-Improver
Hab da aber noch ein paar Verständnisfragen, wenn du erlaubst
Hatten die nicht alle 86,4mm Hub???Audi 2,2 Liter 5 Zylinder
S2 Kurbelwelle
Warum soviel Geld für 300PS ausgebenCarillo Pleuel
Mahle Schmiedekolben
Sind die Kolben irgendwie Übermaß oder so. Weil Mahle Kolben sind ja Serie schon drin. Und die Serie Pleuel halten wohl locker bis 450PS
Wieviel ist den das Schwungrad erleichtert? Nocht das es deine Sychronringe genauso schnell zerlegt wie meineerleichtertes Schwungrad
Sportkupplung
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Hallo Coupe Berlin,
ja die Einspritzleiste ist vom Flow-improver, genauso wie das 60-2 Triggerrad und die ARP Stehbolzen am Kopf.
Die Kurbelwelle hat den gleichen Hub wie die alte, allerdings gibt es für die alte Kurbelwelle nicht so ohne weiteres H-Schaft Pleuel. Das hab ich gemacht weil die alten Pleuel am unteren Auge um 1/10 mm oval waren (warum auch immer) und ich keine originalen kaufen wollte. Die S2 Welle hatte ich noch und die H-Schaft Pleuel sind eigentlich vom G60 passen aber mit etwas Bearbeitung am unteren Pleuelauge an der Pleuelbreite um 4/10mm, was aber nichts ausmacht, weil das Pleuel seitlich eh eine Phase dran hat. Außerdem sind die H-Schaft im Gegensatz zu den alten pro Stück um ca. 120 Gramm leichter.
Für die Originalwelle gab es auch keine Sputterlager weil die Origignalwelle am Pleuelzapfen ca. 2mm kleiner im Durchmesser ist als die S2 Welle.
Die Kolben sind im Grundegenommen Originalkolben wobei es da zwei verschiedene Hersteller gibt und die Kolben des anderen Herstellers sollen nicht so gut sein.
Das mit der Leistung ist ja noch ausbaubar, in meinem Fall muss ich ja dann bloß noch den Lader und eventuell LL-kühler tauschen.
Das Schwungrad ist um ca. 5 Kilo erleichtert, wobei ich das vor Jahren bei nem Passat synchro unter anderem gemacht habe (allerdings Sauger 5 Zylinder) und der Motor läuft immer noch (hat jetzt ca. 500000km ).
Gruß biff
ja die Einspritzleiste ist vom Flow-improver, genauso wie das 60-2 Triggerrad und die ARP Stehbolzen am Kopf.
Die Kurbelwelle hat den gleichen Hub wie die alte, allerdings gibt es für die alte Kurbelwelle nicht so ohne weiteres H-Schaft Pleuel. Das hab ich gemacht weil die alten Pleuel am unteren Auge um 1/10 mm oval waren (warum auch immer) und ich keine originalen kaufen wollte. Die S2 Welle hatte ich noch und die H-Schaft Pleuel sind eigentlich vom G60 passen aber mit etwas Bearbeitung am unteren Pleuelauge an der Pleuelbreite um 4/10mm, was aber nichts ausmacht, weil das Pleuel seitlich eh eine Phase dran hat. Außerdem sind die H-Schaft im Gegensatz zu den alten pro Stück um ca. 120 Gramm leichter.
Für die Originalwelle gab es auch keine Sputterlager weil die Origignalwelle am Pleuelzapfen ca. 2mm kleiner im Durchmesser ist als die S2 Welle.
Die Kolben sind im Grundegenommen Originalkolben wobei es da zwei verschiedene Hersteller gibt und die Kolben des anderen Herstellers sollen nicht so gut sein.
Das mit der Leistung ist ja noch ausbaubar, in meinem Fall muss ich ja dann bloß noch den Lader und eventuell LL-kühler tauschen.
Das Schwungrad ist um ca. 5 Kilo erleichtert, wobei ich das vor Jahren bei nem Passat synchro unter anderem gemacht habe (allerdings Sauger 5 Zylinder) und der Motor läuft immer noch (hat jetzt ca. 500000km ).
Gruß biff
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Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Ja die Pleuel sind beim 1.8er VW Motor im Grunde gleich. Sind beides 144er. Ist ja auch im Prinzip der gleiche Motor, nur mit ein Topf mehr!
Der Motor hat bei mir auch ewig gehalten, aber 4 Getriebe in 10 Monaten fand ich dann schon etwas hart.
Hatte aber auch das Fidanza Alu Schwungrad (4,7kg) drin mit SPEC Stange II Kupplung vom S2 (-0,5kg gegenüber Serie).
Bei meinem NG waren Mahle Kolben Serie, hät gedacht, das sie Standart wären bei den alten Modellen.
Na dann halt uns mal auf dem laufenden!
Der Motor hat bei mir auch ewig gehalten, aber 4 Getriebe in 10 Monaten fand ich dann schon etwas hart.
Hatte aber auch das Fidanza Alu Schwungrad (4,7kg) drin mit SPEC Stange II Kupplung vom S2 (-0,5kg gegenüber Serie).
Bei meinem NG waren Mahle Kolben Serie, hät gedacht, das sie Standart wären bei den alten Modellen.
Na dann halt uns mal auf dem laufenden!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
biff hat geschrieben:H-Schaft Pleuel sind eigentlich vom G60
Hi, das kann nicht sein, denn die g60 Pleuel sind 136mm lang, die anderen 1,8l haben eine Pleuellänge von 144mm
wirklich super projekt!!!Wenn ich noch mal ein Auto zum Ring-tool umbauen würde, würde ich ein Passat Variant 32b Syncro mit 10v Turbo bauen!!!
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Hallo Luheuser,Luheuser hat geschrieben:biff hat geschrieben:H-Schaft Pleuel sind eigentlich vom G60
Hi, das kann nicht sein, denn die g60 Pleuel sind 136mm lang, die anderen 1,8l haben eine Pleuellänge von 144mm
wirklich super projekt!!!Wenn ich noch mal ein Auto zum Ring-tool umbauen würde, würde ich ein Passat Variant 32b Syncro mit 10v Turbo bauen!!!
ja da hast du recht. Die Pleuellänge vom 10v Turbo und vom G60 ist 136mm. Die Pleuellänge vom 20v Turbo und vom 10v Sauger ist 144mm. Das liegt an der Mulde im Kolben beim 10V Turbo. Desweiteren ist das obere Pleuelauge beim 10v Turbo 22mm und beim 20v Turbo nur 20mm.
Wegen Passat synchro 32B:
Das ist das nächste Projekt. Wir haben noch 2 Stück davon in richtig gutem Zustand allerdings haben wir dafür 2 V8 3.6Liter Motoren. Das mit dem 10v Turbo hatten wir schonmal im 32B. Leider war der Unterboden bei dem Ding durchgerostet aber sonst hat der richtig Spaß gemacht .
Gruß biff
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
So hallo zusammen,
erste Drehzahlerfassungstests mit dem original Audi VR-Sensor waren erfolglos obwohl ein gutes Oszibild vorhanden war. Mit Jimstim wurde eine Drehzahl erkannt, allerdings war die Amplitude 5V, mit dem VR-Sensor nur 2V bei Startdrehzahl. Hab jetzt nen Halleffektsensor von Conrad eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings kommt jetzt das nächste Problem:
Die MS3X Platine schickt selbst im Testmodus keine Signale zu den Zündspulen oder den Einspritzventilen. Also heut abend erst mal wieder am JimStim und dem Oszi testen ob es da geht.
Außerdem:
Spritpumpe läuft die ganze Zeit sobald Zündung an ist. Mit JimStim leuchtet die LED allerdings nur kurz. Ist aber ein ganz normales Relais das vorher auch Massegesteuert war. Allerdings mit nem Widerstand zwischen 85 und 86. Kann das ein Problem geben?
Danke für Gedankengänge.
Gruß biff
erste Drehzahlerfassungstests mit dem original Audi VR-Sensor waren erfolglos obwohl ein gutes Oszibild vorhanden war. Mit Jimstim wurde eine Drehzahl erkannt, allerdings war die Amplitude 5V, mit dem VR-Sensor nur 2V bei Startdrehzahl. Hab jetzt nen Halleffektsensor von Conrad eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Allerdings kommt jetzt das nächste Problem:
Die MS3X Platine schickt selbst im Testmodus keine Signale zu den Zündspulen oder den Einspritzventilen. Also heut abend erst mal wieder am JimStim und dem Oszi testen ob es da geht.
Außerdem:
Spritpumpe läuft die ganze Zeit sobald Zündung an ist. Mit JimStim leuchtet die LED allerdings nur kurz. Ist aber ein ganz normales Relais das vorher auch Massegesteuert war. Allerdings mit nem Widerstand zwischen 85 und 86. Kann das ein Problem geben?
Danke für Gedankengänge.
Gruß biff
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
lese mal hier und auch das video ansehen!biff hat geschrieben: Die MS3X Platine schickt selbst im Testmodus keine Signale zu den Zündspulen oder den Einspritzventilen. Also heut abend erst mal wieder am JimStim und dem Oszi testen ob es da geht.
mit dieser anleitung sollte es funktionieren!
wenn es am stim funktioniert bleibt doch nur ein verdrahtungsfehler!Außerdem:
Spritpumpe läuft die ganze Zeit sobald Zündung an ist. Mit JimStim leuchtet die LED allerdings nur kurz. Ist aber ein ganz normales Relais das vorher auch Massegesteuert war. Allerdings mit nem Widerstand zwischen 85 und 86. Kann das ein Problem geben?
wiederstand? was soll der?
frank
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Hallo Franksidebike,
hab grad die MS mit JimStim und Oszi getestet:
Also im Output test mode funktionieren Zündung und Einspritzung, wenn man aber nen laufenden Motor simuliert, dann spritzt er nur noch ein, bei Zündung passiert nichts mehr, egal welcher Ausgang.
Ich stell mal die msq ein, vielleicht hab ich irgendwas übersehen.
Danke schonmal
Gruß biff
hab grad die MS mit JimStim und Oszi getestet:
Also im Output test mode funktionieren Zündung und Einspritzung, wenn man aber nen laufenden Motor simuliert, dann spritzt er nur noch ein, bei Zündung passiert nichts mehr, egal welcher Ausgang.
Ich stell mal die msq ein, vielleicht hab ich irgendwas übersehen.
Danke schonmal
Gruß biff
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Also hab den Fehler gefunden!
Hab ein bisschen auf englischen Foren rumgekuckt, hab dann auch gleich die neueste Firmware aufgespielt. Ich wollte erst mal zum probieren nur mit Wasted COP fahren. Geht nicht! Geht nur COP. Wenn ich jetzt das Triggerad als Nockenwellengeberrad einstelle, dann bekomme ich ein Signal an den Zündausgängen.
In dem Fall muss ich wohl doch gleich den Zündverteiler einbauen und vollsequentiell starten.
Die neue Firmware sagte unter anderem als Fehlermeldung das mit dieser Zylinderzahl nur Single Coil oder COP möglich ist. Das hat die letzte Firmware leider nicht. Aber naja jetzt gehts ja doch!
Also gut bis demnächst
Gruß biff
Hab ein bisschen auf englischen Foren rumgekuckt, hab dann auch gleich die neueste Firmware aufgespielt. Ich wollte erst mal zum probieren nur mit Wasted COP fahren. Geht nicht! Geht nur COP. Wenn ich jetzt das Triggerad als Nockenwellengeberrad einstelle, dann bekomme ich ein Signal an den Zündausgängen.
In dem Fall muss ich wohl doch gleich den Zündverteiler einbauen und vollsequentiell starten.
Die neue Firmware sagte unter anderem als Fehlermeldung das mit dieser Zylinderzahl nur Single Coil oder COP möglich ist. Das hat die letzte Firmware leider nicht. Aber naja jetzt gehts ja doch!
Also gut bis demnächst
Gruß biff
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
du hast einen 4 zylinder?biff hat geschrieben: Ich wollte erst mal zum probieren nur mit Wasted COP fahren. Geht nicht! Geht nur COP. Wenn ich jetzt das Triggerad als Nockenwellengeberrad einstelle, dann bekomme ich ein Signal an den Zündausgängen.
In dem Fall muss ich wohl doch gleich den Zündverteiler einbauen und vollsequentiell starten.
Die neue Firmware sagte unter anderem als Fehlermeldung das mit dieser Zylinderzahl nur Single Coil oder COP möglich ist.
cop= auf jeder kerze ist eine spule, ms benötigt ein nockenwellen signal und steuert 4 zündausgänge!
wasted spark= eine spule befeuert 2 kerzen, ms reicht ein kurbelwellen signal und steuert 2 zündausgänge!
wasted cop= auf jeder kerze eine spule, ms reicht ein kurbelwellen signal und steuert 2 zündausgänge!
spulen mit/ohne intregierten treiber? bitte manual lesen!
frank
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Hallo Franksidebike,
nein ich hab einen Fünfzylinder. Wie kommst du auf 4 Zylinder? Wenn ich es als 4 Zylinder konfiguriere (zum Test mit Jim Stim) dann geht es mit Wasted COP (1 Zündausgang pro Zündspule) Wenn ich es mit 5 Zylinder teste dann nur COP.
Meine Zündspulen sind mit Vorschaltgerät also sprich: 3 Anschlüsse, 2 für Spannungsversorgung, einer für Logiksignal.
Aber jetzt wegen der Zündspuleneinstellung im TS:
Wasted Spark: Doppelfunkenspule mit einem Triggersignal für 2 Zylinder, 2 Impulse pro 720 Grad KW
Wasted COP: Einzelfunkenspule mit einem Triggersignal für 1 Zylinder, 2 Impulse pro 720 Grad KW
COP: Einzelfunkenspule mit einem Triggersignal für 1 Zylinder, 1 Impuls pro 720 Grad KW
oder wo steht das im Wasted COP 2 Spulen ein Signal benutzen?
Gruß biff
nein ich hab einen Fünfzylinder. Wie kommst du auf 4 Zylinder? Wenn ich es als 4 Zylinder konfiguriere (zum Test mit Jim Stim) dann geht es mit Wasted COP (1 Zündausgang pro Zündspule) Wenn ich es mit 5 Zylinder teste dann nur COP.
Meine Zündspulen sind mit Vorschaltgerät also sprich: 3 Anschlüsse, 2 für Spannungsversorgung, einer für Logiksignal.
Aber jetzt wegen der Zündspuleneinstellung im TS:
Wasted Spark: Doppelfunkenspule mit einem Triggersignal für 2 Zylinder, 2 Impulse pro 720 Grad KW
Wasted COP: Einzelfunkenspule mit einem Triggersignal für 1 Zylinder, 2 Impulse pro 720 Grad KW
COP: Einzelfunkenspule mit einem Triggersignal für 1 Zylinder, 1 Impuls pro 720 Grad KW
oder wo steht das im Wasted COP 2 Spulen ein Signal benutzen?
Gruß biff
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Wasted Spark beruht ja auch darauf das 2 Zylinder die um 360 Grad zueinander versetzt arbeiten zusammen zuenden. Davon wirst du bei einem 5-Zylinder nicht sonderlich viele haben... um nicht zu sagen gar keinen Wie soll also da Wasted Spark gehen?
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Mach einfach nen 10 Zyl draus, dann geht definitiv Cop Wasted Spark beim 5 Zyl, zumindest mit einer MS1.dridders hat geschrieben:Wasted Spark beruht ja auch darauf das 2 Zylinder die um 360 Grad zueinander versetzt arbeiten zusammen zuenden. Davon wirst du bei einem 5-Zylinder nicht sonderlich viele haben... um nicht zu sagen gar keinen Wie soll also da Wasted Spark gehen?
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3
Es geht auch nicht um Wasted Spark sondern um Wasted COP.
Wie gesagt wenn ich Wasted Cop einstelle und einen 4 Zylinder konfiguriere dann habe ich ein Zündspulensignal an 4 Ausgängen nicht an 2. Theoretisch sollte es dann ja mit 5 Zylinder an 5 Ausgängen ein Signal ausgeben. Geht aber nicht. Gut ist ja egal. Dachte nur ich kanns mir für den ersten Start einfach machen und erst mal Wasted COP testen aber dann muss ich wohl doch gleich mein OT Signal anschließen und so testen.
Gruß biff
Wie gesagt wenn ich Wasted Cop einstelle und einen 4 Zylinder konfiguriere dann habe ich ein Zündspulensignal an 4 Ausgängen nicht an 2. Theoretisch sollte es dann ja mit 5 Zylinder an 5 Ausgängen ein Signal ausgeben. Geht aber nicht. Gut ist ja egal. Dachte nur ich kanns mir für den ersten Start einfach machen und erst mal Wasted COP testen aber dann muss ich wohl doch gleich mein OT Signal anschließen und so testen.
Gruß biff