Audi 200 10V Turbo auf MS3

biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Zum Einsatz kam ein LL-Kühler Netz von TBZ, das von den Maßen her am besten an die Originalposition passt.
DSC_0022 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0022 (Groß) (Custom).JPG (282.55 KiB) 6771 mal betrachtet
480x220x92
Dann Kästen für Kühler gebaut
DSC_0027 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0027 (Groß) (Custom).JPG (279.31 KiB) 6771 mal betrachtet
und das ganze dann verschweisst
DSC_0069 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0069 (Groß) (Custom).JPG (278.05 KiB) 6771 mal betrachtet
und ins Fahrzeug eingepasst
DSC_0065 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0065 (Groß) (Custom).JPG (296.23 KiB) 6771 mal betrachtet
und die Rohrleitungen passend gebaut
DSC_0073 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0073 (Groß) (Custom).JPG (276.3 KiB) 6771 mal betrachtet
Zuletzt geändert von biff am Fr Jan 11, 2019 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

und das ganze dann ins Fahrzeug eingepasst
DSC_0076 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0076 (Groß) (Custom).JPG (302.28 KiB) 6769 mal betrachtet
und den Motorraum weitest gehend zusammengebaut
DSC_0086 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0086 (Groß) (Custom).JPG (306.02 KiB) 6769 mal betrachtet
Dann ging es weiter mit der Luftführung für den Luftfilter und den Ölkühler. Dazu wurden aus GFK Kästen eingepasst
DSC_0106 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0106 (Groß) (Custom).JPG (284.39 KiB) 6769 mal betrachtet
DSC_0107 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0107 (Groß) (Custom).JPG (272.09 KiB) 6769 mal betrachtet
Außerdem wurde das Fahrzeug auf Sechsgang Getriebe vom Audi S4 V8 ABH umgebaut und eine verstärkte Sachs Kupplung eingebaut.

Soweit mal.
In den nächsten Wochen wird die Bremsanlage noch komplett umgebaut und der Motorraum vervollständigt.

Gruß biff
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von suzuki90 »

Schöne Arbeit.
Gibt es so die Gefahr, dass Wasser angesaugt wird?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von Richard004 »

was für ein Alu hast du für den Kühler genommen?
Hättest du die ansaugrohre nicht gleich machen können und am ende kleine Trichter verwenden können?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,
suzuki90 hat geschrieben:Schöne Arbeit.
Gibt es so die Gefahr, dass Wasser angesaugt wird?
Das ist von unten auch noch abgedeckt, so dass es nur von vorne ansaugt.
Richard004 hat geschrieben:was für ein Alu hast du für den Kühler genommen?
Hättest du die ansaugrohre nicht gleich machen können und am ende kleine Trichter verwenden können?
Das war glaube AlSi 6060. Das lässt sich gut schweissen.
Das mit der Länge ging nicht anderst, da ich sonst mit der Motorhaube in Konflikt gekommen wäre. Die Rohrlänge ist ca 4cm unterschiedlich vom längsten zum kürzesten.
Am Ende sind Trichter dran die zur Trichterform im Spaltsaugrohr passen, außerdem ist es Richtung Ventil konisch geformt.
Hier mal ein Bild der Trichter:
DSC_0082 (Groß) (Custom).JPG
DSC_0082 (Groß) (Custom).JPG (292.87 KiB) 6611 mal betrachtet
DSC_1575 (Groß) (Custom).JPG
DSC_1575 (Groß) (Custom).JPG (93.64 KiB) 6611 mal betrachtet
und des konischen Ansaugrohrs
DSC_1717 (Groß) (Custom).JPG
DSC_1717 (Groß) (Custom).JPG (88.68 KiB) 6611 mal betrachtet
Gruß biff
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von kai 1 »

hallo

mal noch was interessantes zum thema luftfilter

https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk

Mfg Kai
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Audi 200 10V Turbo auf MS3

Beitrag von biff »

Hallo zusammen,

letzten Freitag war es soweit. Nach sieben Jahren Standzeit, Tüv machen und mal ne Runde drehen. Ich muss sagen, das Ding hat Potenzial.
Bei 1,7 bar ist dann die Sachs Racing Kupplung durchgerutscht :mrgreen: :mrgreen:
also erstmal mit weniger Ladedruck abstimmen.
Am Samstag dann das neue Geberrad hinter der Schwungscheibe anschließen wollen, da wurde der Wellendichtring mit vermeintlich 60-2 Geberrad montiert. Nach diversen Startversuchen und komischen Bildern im Trigger Logger mal das Oszi rangehängt.
Signal gut, Geberrad falsch. Ist ein 56-2-2 vom 1.9 Tdi, also mit OT und UT Erkennung.
Also muss das Getriebe noch mal raus, in dem Fall im Verbund mit tauschen der Kupplung.

Soweit mal.

Gruß biff
Antworten