Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von franksidebike »

hallo
Spocky17 hat geschrieben:Hab da mal ne Frage zum Innovate Dingens. Habs etz geöffnet und alles durchgemessen. Die Bauteile scheinen alle in Ordnung zu sein.

Etz kann es eigentlich nur noch am Atmel Chip liegen.
ich habe auch mal so meine probleme mit dem lc1 gehabt kann aber nicht genau sagen wo das problem war?
vor langer zeit habe ich mal im internet danach gesucht den controller zu rep. mit dem ergebniss das wohl in den häufigsten fällen der atmel stirbt und nicht so einfach zu ersetzen und zu programieren ist?
Und jedesmal wenn ich versuche mit dem LM Programmer die Firmware neu zu flashen, bricht er mit der meldun "Can't connect to device" ab und danach is der LC-1 Controller aus.
was der controller mit sicherheit nicht verträgt ist eine wackelige stromversorgung!
ich habe es immer wieder das beim häufigen zündung ein/ausschalten der controller irgend etwas verliert und seltsame sachen macht, es hielft dann nur die firmware neu aufzuspielen was auch manchmal mehrere versuche braucht bis es funktionier hat.
80 Euro für die Tonne, is scho echt happig.
gebraucht 80€?
lc1 würde ich niemals gebraucht kaufen! finde das preis leistungs verhältnis der lc1 ok kenne aber auch noch nicht peter seine möglichkeit?
frank
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Spocky17 »

Der Controller war neu, als ich ihn gekauft hatte. War von ner Projektaufgabe über gewesen. Am Anfang hat er ja noch funktioniert, bis auf die Lambdafehlermeldung.


Hat jemand Erfahrung mit dem Tech Edge 2Y1? Kostet ja als Bausatz grad mal 98 Euro. Und nachdem ich hier jetzt noch zwei LSU 4.2 liegen habe, wäre es für mich sinnvoller auf nen passenden Controller für diese Sonden umzusteigen.
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von no limits »

Spocky17 hat geschrieben:Hab da mal ne Frage zum Innovate Dingens. Habs etz geöffnet und alles durchgemessen. Die Bauteile scheinen alle in Ordnung zu sein.

Etz kann es eigentlich nur noch am Atmel Chip liegen. Hab auch schon das Datenblatt dafür zur Hand nur werd ich da nich so ganz schlau draus. mit Programmierung von Microcontrollern hab ich bis jetzt nur sehr wenig am Hut gehabt.

Gibt es ne Möglichkeit den Atmel (Atmega64A) auszulesen? das ich direkt an den Beinchen die Daten abgreifen kann? Hab im Innovate Forum was von SPI Flash gelesen, aber wie funktioniert das?

Habs mit PonyProg über den normalen RS232 Stecker versucht, bekomme aber keine verwertbaren Daten.

Und jedesmal wenn ich versuche mit dem LM Programmer die Firmware neu zu flashen, bricht er mit der meldun "Can't connect to device" ab und danach is der LC-1 Controller aus.

Über kurz oder lang werd ich mir mit Sicherheit nen neuen Lambdacontroller ordern, doch einfach aufgeben will ich mit dem Ding auch nicht. 80 Euro für die Tonne, is scho echt happig.
da wirst kein erfolg mit haben, die Firmware braucht einen Bootloader, der ist auf dem Atmel drauf. wenn du den nicht hast brauchst ein isp interface. das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, der Bootloader ist nicht verfügbar und mit Sicherheit ist der Atmel Protectet. Und selbst wenn du das hast fehlt dir immer noch der Fuseplan vom LC1.
Als langen Nagel nehmen und an die Garagenwand Nageln :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Spocky17 »

okay... :cry:

hab da so ne Kiste, randvoll mit Elektronikschrott, da kommt das Teil rein. Wills gar nimmer sehn. Wirft mich etz wieder nen Monat zurück mit meinem Vorhaben... :(
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von pigga »

Spocky17 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Tech Edge 2Y1? Kostet ja als Bausatz grad mal 98 Euro. Und nachdem ich hier jetzt noch zwei LSU 4.2 liegen habe, wäre es für mich sinnvoller auf nen passenden Controller für diese Sonden umzusteigen.
Hi.
Der Bausatz ist echt vollständig und zumindest online gut beschrieben (http://wbo2.com/2y/2y1overlay.htm). Der Zusammenbau ist vom Umfang allerdings schon ne Fleißaufgabe, das Teil zusammen zu löten ist nich "mal eben". Insbesondere so Sachen wie Lambdakabel usw sind recht filigran. Ich würd für die paar Euro noch das LD02 Display als Bausatz mit ordern dann kann nix mehr schief gehen.
Einzige Unzulänglichkeit an dem Bausatz: Die verwenden "HIN202", das ist nen Vergleichstyp für MAX202, und der macht gerne mal Probleme. Das IC im Lambdacontrroller durch nen MAX202 (MAX232 geht zur not auch) ersetzen, dann läufts :-)
Hat schon mal einer bei http://www.fenixecu.com/boutique geordert?
Pigga
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von dridders »

Ich bin ja nach 2 Innovate LC-1 (Fehler 8) über 2 JAW (wackeliges Mistsignal) schließlich bei einer Techedge 3H1 gelandet... und sehe keinen Bedarf mehr was zu wechseln. Einziger Nachteil dürfte wohl sein das man das Gehäuse nicht im Motorraum montieren sollte, da es nicht abgedichtet ist.
Die LC-1 liefen bei mir am Anfang auch, zuerst war es nur eine, da gabs keine Probleme. Als ich dann in den 2. Krümmer noch eine gehängt hab gings auch erst etwas, dann fingen sie nacheinander an die Sonden als defekt zu bemängeln, was sich auch mit anderen Sonden nicht änderte. Auch bei Versorgung vom Labornetzteil keine Veränderung. Bei einer hats dann auch den AD-Wandler zerhauen... die andere hab ich später dann noch verkauft (mit Hinweis das sie bei mir gesponnen hat), beim Käufer lief sie dann wohl wieder problemlos.
Problematisch war bei mir zumindest bei der einen auch immer der serielle Kabel. Der Klinkenstecker hat nur wenn er lustig war (oder Weihnachten und Sylvester auf einen Tag gefallen sind) einen guten Kontakt gehabt.

no limits:
Och... Acki könnte doch nach dem ersten Controller ohne Display noch einen Controller mit Display kaufen, und das Display dann an den ersten Controller hängen ;-)
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von no limits »

pigga hat geschrieben:
Spocky17 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Tech Edge 2Y1? Kostet ja als Bausatz grad mal 98 Euro. Und nachdem ich hier jetzt noch zwei LSU 4.2 liegen habe, wäre es für mich sinnvoller auf nen passenden Controller für diese Sonden umzusteigen.
Hi.
Der Bausatz ist echt vollständig und zumindest online gut beschrieben (http://wbo2.com/2y/2y1overlay.htm). Der Zusammenbau ist vom Umfang allerdings schon ne Fleißaufgabe, das Teil zusammen zu löten ist nich "mal eben". Insbesondere so Sachen wie Lambdakabel usw sind recht filigran. Ich würd für die paar Euro noch das LD02 Display als Bausatz mit ordern dann kann nix mehr schief gehen.
Einzige Unzulänglichkeit an dem Bausatz: Die verwenden "HIN202", das ist nen Vergleichstyp für MAX202, und der macht gerne mal Probleme. Das IC im Lambdacontrroller durch nen MAX202 (MAX232 geht zur not auch) ersetzen, dann läufts :-)
Hat schon mal einer bei http://www.fenixecu.com/boutique geordert?
Pigga
Techedge ist gut aber leider zu teuer, die Leute vergessen immer das Porto und den Zoll draufzurechnen. L2y1 mit Kabel ohne Sonde liegt im Moment bei 130,90 mit Porto und Zoll
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von no limits »

dridders hat geschrieben: no limits:
Och... Acki könnte doch nach dem ersten Controller ohne Display noch einen Controller mit Display kaufen, und das Display dann an den ersten Controller hängen ;-)
daran hab ich garnicht gedacht. :mrgreen:
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Acki »

no limits hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ja kann ich da die Anzeige auch nur bei Bedarf anklemmen?
Ja, aber nur wenn du eine mit Display kaufst kannst du das Display beim Einbau weglassen.
Bei der ohne Display hast halt kein Display was du weil nicht vorhanden natürlich nicht anschliessen kannst, auch bei bedarf nicht, wiel du bei der ohne Display kein Display hast.
Ich habe nur auf das Bild geschaut und dort ist eine Anzeige zu sehen.
Und im Text steht auch was von Anzeige ;)

Hab aber weiter oben das "ohne Anzeige" entdeckt.

LSU 4.9 - nice. Die gehen sicher nicht so schnell kaputt. Schade das es von innovate da noch nix von gibt :(

Suche nämlich für meinem Alltagsaudi ne alternative zur Sprungsonde.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: LSU 4.9 - nice. Die gehen sicher nicht so schnell kaputt.
was ist den an der 4.9 im vergleich zur 4.2 besser? soweit ich das weiß kann die 4.9 im mageren bereich etwas besser/genauer messen, der bereich über afr 16 ist mir nicht so wichtig!
wann geht denn mal eine 4.2 kaputt? hier im forum waren es zu 99% doch immer die controller!
frank
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Acki »

LSU 4.9 ist für Dieselmotoren. Da geht ja schon manchmal einiges an Russ etc. durch den Auspuff. :)
Also die sollten solche Einflüsse besser abkönnen (Ölbrennermotoren und so).
Ob wirklich was besser ist weiß ich nicht. Kühlwasser bei ner kaputten Kopfdichtung hat meine 4.2 nicht vertragen :D

Hier die Datenblätter, 4.9er kann etwas mehr Temp ab und hat E85 "Freigabe" wobei das kein echter Unterschied sein dürfte.
Geringerer Spannungs und Strombedarf hat die auch.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... /LSU42.pdf
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sens ... /LSU49.pdf
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von no limits »

Acki hat geschrieben:LSU 4.9 ist für Dieselmotoren. Da geht ja schon manchmal einiges an Russ etc. durch den Auspuff. :)
Also die sollten solche Einflüsse besser abkönnen (Ölbrennermotoren und so).
Ob wirklich was besser ist weiß ich nicht. Kühlwasser bei ner kaputten Kopfdichtung hat meine 4.2 nicht vertragen :D
Könntest du vieleicht ab und zu mal was sinnvolles schreiben was auch Hand und Fuss hat, und nicht nur aus deinen Büchern stammt die sowieso keiner versteht nur um deine Postingrate zu erhöhen.

Die LSU 4.9 ist nicht für Dieselmotoren Sie ist für Benzinmotoren
Die LSU 4.9 D ist die Dieselsonde und die hat nix, rein garnix mit der 4.9 gemeinsam
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Acki »

Ich schreib zwar nix von ausschließlich für Dieselmotoren aber wenn du meinst. Das Boschdatenblatt macht da keinen Unterschied.

Bei Mercedes sind die Dinger in fast jedem CDI drin und teilweise in der selben Baureihe auch im Benziner (also die selbe Sonde).

Also ein 4.9D habe ich noch nie gehört. Spiel auch keine Rolle. Bosch gibt 250.000km als Wechselinterval an. Das schonmal ne Ansage.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von pigga »

no limits hat geschrieben:Techedge ist gut aber leider zu teuer, die Leute vergessen immer das Porto und den Zoll draufzurechnen. L2y1 mit Kabel ohne Sonde liegt im Moment bei 130,90 mit Porto und Zoll
Das kann man sehen wie man will. Ich kauf lieber einmal was, das funzt als dreimal neu.
Ist in Zeiten wo die "Geiz-ist-geil"-Mentalität vorherrscht sicher schwer zu vermitteln.
Pigga
Spocky17
Beiträge: 79
Registriert: Do Aug 26, 2010 8:10 pm

Re: Innovate LC-1 - Nur Probleme...

Beitrag von Spocky17 »

Hab mir jetzt das DIY TechEdge 2Y1 geordert. Im übrigen bei FenixEcu.com. Hatte gestern extra ne Mail an den Shopbesitzer geschrieben, weil Deutschland nicht mit aufgeführt war als Versandort. Hat er jetzt mit aufgenommen. Versand beträgt 22,50 Euro. Is zwar etwas happig, aber dafür kein Zoll, Steuern usw. mehr drauf, da es ja aus der guten alten EU kommt. *g*

Hab somit knapp 120 Euro für das Teil bezahlt. Aber nachdem ich mit Innovate so ne Pleite erlebt hab und ich diesen ganzen Controllern nich mehr übern Weg trau, hoff ich jetzt mit dem 2Y1 nen guten Fang gemacht zu haben.

Zumindest habe ich bis jetzt nichts nennenswert negatives über die TechEdge Geräte gelesen.

Werd auf jedenfall darüber berichten in meiner Umbaudoku.

Der Prosport Controller von Peter wäre auch eine Alternative gewesen, aber weil ich ja noch 2 LSU 4.2 hier liegen hab, musste ich mich leider anderweitig entscheiden.
Antworten