Yamaha MT01 Turbo

lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Hallo Leute ich will meine Yamaha MT01 mit einer ms2 mini ausstatten , den das jetzt verbaute Steuergerät der Firma MAB ist Schrot und die bekommen keinen gescheiten Leerlauf geschweige den gescheite gasannahme unter 2000 Umdrehungen .

Wie wäre den da die beste Vorgehensweise ? Das alte Steuergerät sollte drinbleiben wegen der wegfahrsperre .

Drosselklappenpoti ist vorhanden

Nockenwellensensor sollte auch da sein ;)

Leerlaufregler kein Plan

Zündung sind 4 Kerzen ( Motor v zwo )

Luftgekühlt

Turbo mit popupventil und llk sind auch verbaut

Hubraum 1700 ccm

Grüssle Lars
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von Butters »

Hallo,

was nützt denn eine wfs in einem toten steuergerät?
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Kein Plan aber ich denke mal das es irgendwie rumblinkt oder so ;)

Das sehe ich erst wenn ich es raushabe :)
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von HHTC »

rumblinkt?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
biff
Beiträge: 184
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:07 pm
Wohnort: Albstadt

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von biff »

Hallo lupiter,

wenn du Zündung und Einspritzung mit der MS machst dann hat doch die Wegfahrsperre gar keine Handhabe mehr da ja alles was den Motorlauf angeht über die MS geht. Oder geht die Wegfahrsperre noch irgendwie auf ein elektronisches Bremssystem?

Gruß biff
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Naja die ist nunmal da und ich weiß nicht was die macht wenn ich sie einfach abklemme ;)
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von rAcHe kLoS »

Die Wegfahrsperre ist bei der MT01 im Steuergerät, die macht nichts anderes als dass das Steuergerät nicht arbeitet. Könnte ja auch sein, dass die Wegfahrsperre schon das Problem ist ;) So oder so, würdest du das Steuergerät eh entfernen und gegen die MS tauschen, daher Wegfahrsperre macht auch nichts mehr, wenn das Steuergerät weg ist was die Wegfahrsperre beinhaltet.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Naja ich denke das Steuergerät macht noch ein paar andere Sachen wie nur die wegfahrsperre zu steuern ;) zb hat die Kiste einen digitalen Tacho eine tankanzeige fehlerspeicher usw drum soll ja die ms nur Zündung Einspritzung ladedruckkontrolle übernehmen ;)
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von Acki »

Und wobei hilft dir der Fehlerspeicher wenn alles von der MS kommt? ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das wird so nicht wirklich funktionieren, die Wegfahrsperre wird auch nicht mehr gehen. Klar ist, wenn der Tacho seine Werte über das Steuergerät bekommt (vermute ich mal, denn Kilometerstand wird ganz sicher im Steuergerät gespeichert), dann wird es gar nicht so einfach werden. Die Frage ist nämlich, wie das Steuergerät reagieren wird, wenn du die ganzen Sensoren trennst um diese auf die MS zu legen. Ob die anderen Funktionen dann noch problemlos arbeiten, oder das Steuergerät komplett seinen Dienst verweigert, wird dir hier so pauschal keiner Beantworten können, es sei denn es hat jemand mit dem Ding schon mal versucht ;)
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Die ms soll ja eigentlich nur rein weil das jetzige verbaute Steuergerät erstens für mich nichts brauchbares an Daten liefert da ich noch nicht mal weis was das für eins ist und die Yamaha damit ab 3000 Umdrehungen läuft wie sau 102 kW am Hinterrad und 230 nm aber untenrum komisch zur Sache geht :(

Wenn sie gestanden ist mit Motor aus und ich fahr los dann läuft sie super aber nach ein paar Minuten hat sie bis 2000umdrehungen fast kein Power und ich muss mit 3000 Umdrehungen und schleifender Kupplung anfahren ( und diese ist mal richtig stramm ;) )

Dann wieder Motor aus und fährt perfekt an , das ist egal ob die Karre warm oder kalt ist , desweiteren hat sie einen unrunden Leerlauf und schwankt zeitweise von ca 800 bis 1000 Umdrehungen hin und her , am besten läuft sie wenn sie konstant bei 1000 steht dann lässt sie sich perfekt fahren ;)

Was das wohl ist ?

Grüssle Lars
firefox
Beiträge: 145
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:48 am
Wohnort: Lausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von firefox »

Und wieso nutzst du die MS nicht einfach als zusätzliches Steuergerät? Ich würde das originale so lassen wie es ist und für den Saugerbereich arbeiten lassen. Alles was dann mit Druck passiert, wird dann von der MS übernommen bis auf die Zündung. Wenn die einigermassen konservativ ist kannst du damit leben. Kommt naütrlich drauf an was für ein Leistungsziel du hast. ;-) Die MS kann ja 2-4 zusätzliche Einspritzdüsen ansteuern von dem das originale gar nichts weiss. So hast du "kleine" Düsen für den normalen Bereich und die grossen hauen rein, wenn der Ladedruck kommt. Die Transistion zwischen sauger und Ladebereich wird ein wenig abstimmungsintensiv aber es geht.
____________________________________________________________
http://www.gruppo-radicale.ch + http://www.alfa-forum.ch
MSNS in einem Alfa 75 3,0l V6
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von lupiter »

Ich grabe das hier mal aus in der Hoffnung das mir die Gemeinschaft helfen kann ?

Mal zum grundverständnis :

Ich habe eine Yamaha mt01 zur Firma MAB in Itzehoe geschickt mit dem Auftrag daraus einen turboumbau zu machen .

Nach ca einem halben Jahr hab ich die Kiste dann abholen können .

Das Motorrad hatte dadurch genug Leistung und mache anfänglich auch richtig Spaß .

Dann fingen die Probleme an die ich mal nach und nach aufzähle :
1. unrunder Lauf in niedrigen Drehzahlen
2. ölverlust
3. Krümmer an mehreren Stellen gerissen
4. manchmal eine sehr schlechte gasannahme bei langsamen fahrenwo auch die benzinpumpe zum Surren angefangen hat

Dann das dingens wieder hochgeschickt der Krümmer wurde nachgeschweisst und das Mapping geändert

Dann zurückbekommen und bei der ersten Ausfahrt hat es einen Schlag getan und ich stand in einer ölwolke weil der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weggefatzt ist und ich maßig Öl auf den Turbo bekommen habe .

Dann lief sie mal gut mal schlecht bis sie plötzlich Hintern aus den auspuffen blau geraucht hat .

Auslassventlile , Kolben und Pleuel kaputt .

Dann die Kiste zum richten gegeben und nach dem wieder starten immer zu hohen Öldruck gehabt weil das Öl nirgends anderst raus konnte .

Das geht jetzt schon fast 2 Jahre hin und her :(

MAB sagt das liegt an dem falsch montierten Motor der motorradmeister der das gemacht hat sagt das liegt am Turbo Umbau :(

Und ich sitze in der Mitte habe ca 35000€ investiert und hab nix davon außer ärger :(

Drum ein paar Verständnisfragen :
Kann ein defekter Turbolader den Öldruck im Motor dermaßen hochsetzten
Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen ?

Lg Lars
Zuletzt geändert von lupiter am Mi Jun 04, 2014 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von franksidebike »

hallo lars
lupiter hat geschrieben: Dann zurückbekommen und bei der ersten Ausfahrt hat es einen Schlag getan und ich stand in einer ölwolke weil der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch weggefatzt ist und ich mäßig Öl auf den Turbo bekommen habe .
ich denke mal da waren die kolben/zylinder schon beschädigt, dadurch zu viel blow by und den schlauch weggeschossen.
Dann lief sie mal gut mal schlecht bis sie plötzlich Hintern aus den auspüffen blau geraucht hat .

Auslassventlile , Kolben und Pleuel kaputt .
könnte es sein das sie bis dahin schon mal ordentlich geklinngel/geklopft hat?
Dann die Kiste zum richten gegeben und nach dem wieder starten immer zu hohen Öldruck gehabt weil das Öl nirgends anderst raus konnte .
öldruck oder blow by (kurbelgehäuse druck)?
MAB sagt das liegt an dem falsch montierten Motor
haben die yamaha leute den an die falsche stelle gebaut :lol:
der motorradmeister der das gemacht hat sagt das liegt am Turbo Umbau :(
das denke ich auch, im normalfall laufen die mt01 doch gut!
Drum ein paar Verständnisfragen :
Kann ein defekter Turbolader Dan Öldruck im Motor dermaßen hochsetzten
schon möglich das bei defekter lager/dichtung das abgas ins kurbelgehäuse gedrückt wird.
Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
?werde ich an der ente demnächst testen. kommt drauf an wie heiß der wird.

ich kenne dein moped nicht genau genug um mir ein urteil bilden zu können!
ich habe an meiner fj 2 satz kolben platt geklopft/geklingelt weil ich einfach nicht vorsichtig genug mit der abstimmung vorran gegangen bin.
nachdem ich vernünftige einstellungen gefunden habe ist auch der serien motor standfest!
ich könnte mir vorstellen das deine einstellungen (fuel/spark) nicht optimal gewesen sind du beschreibst ja auch einen zum teil schlechten motorlauf.
frank
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Yamaha MT01 Turbo

Beitrag von Richard004 »

lupiter hat geschrieben: Kann ein Turbolader der ohne Wasserkühlung läuft dauerhaft funktionieren
Das habe schon vor ca 2 jahren schon bezweifelt als ich zum erstenmal ein bild von dem umbau gesehen habe
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten