LC-1 neu kalibrieren

Antworten
maniac
Beiträge: 291
Registriert: Do Sep 25, 2008 3:35 pm
Wohnort: Kempen, 47906
Kontaktdaten:

LC-1 neu kalibrieren

Beitrag von maniac »

Hallo,
einige kleine Fragen zum kalibrieren einer LC-1/Bosch LSU
nach 3 Monaten neu kalibrieren steht im Handbuch.
Wie sieht es aus, wenn das Auto im Winter abgestellt wird, Batterie raus...dann auch neu kalibieren?

Muss die Sonde zum kalibrieren zwingend raus?
Wenn das Auto über Nacht steht müsste doch ein kalibrieren ohne Ausbau ausreichend sein, oder?

Gruß
Markus
Micro MS by Peter ;-)
MS2Extra 3.0.3s (Alpha pre3.0.3t)
Techedge Lambda Controller, LSU 4.2

Tunerstudio 2.05d
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: LC-1 neu kalibrieren

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich hab das Ding so oft nie kalibriert, einigermaßen kann ich es ja auch sehen, dass es noch passt, da der Lambdawert zum hinterlegten Kennfeld eigentlich immer ziemlich gleich bleibt.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Sonde nicht so schnell total weg driftet. Ich hab schon mal neu kalibriert, die Sonde dabei aber auch im Rohr gelassen (nach langer Standzeit). Ich konnte danach weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung erkennen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: LC-1 neu kalibrieren

Beitrag von lupiter »

Man kann das Ding auch kurz nachdem man gefahren ist kalibrieren :)

Einfach Druckluft in den Auspuff blasen :)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: LC-1 neu kalibrieren

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: kalibrieren einer LC-1/Bosch LSU
nach 3 Monaten neu kalibrieren steht im Handbuch.
ich habe mich auch schon gefragt ob das wirklich notwendig ist?
die sonden sitzen doch auch in serien auto's! wer kalibriert die da?
beim kalibrieren wird doch die sonde dem kontroller angepasst und nicht anderherum!?
mein motoren guru sagt: "ich kalibriere täglich vor jedem prüfstandslauf"!
ich finde das alles etwas überbewertet habe auch noch keinen unterschied feststellen können!?
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: LC-1 neu kalibrieren

Beitrag von pigga »

franksidebike hat geschrieben:ich habe mich auch schon gefragt ob das wirklich notwendig ist?
die sonden sitzen doch auch in serien auto's! wer kalibriert die da?
beim kalibrieren wird doch die sonde dem kontroller angepasst und nicht anderherum!?
mein motoren guru sagt: "ich kalibriere täglich vor jedem prüfstandslauf"!
ich finde das alles etwas überbewertet habe auch noch keinen unterschied feststellen können!?
frank
Hi.
Soweit ich weiss ist der Unterschied zu Serienfahrzeugen, dass das LC1 nicht den Kalibrierwiderstand nutzt (sitzt im Sondenstecker) und eine andere Technik zur bestimmung von Ri nutzt (steht irgendwo bei denen auf der Homepage: Die nutzen ne Wechselspannung mit nem Kondensator, also hast Du nen R/C glied und kannst so das Ri bestimmen. Laut Bosch Datenblatt soll man per Gleichspannung Ri bestimmen....irgendwie so. Man mag mich berichtigen wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
Bei Controllern, die den Kalibrierwiderstand nutzen brauchst du im Grunde nur einmal bei Erst-Inbetriebnahme kalibrieren, um Bauteiltoleranzen etc auszugleichen, danach passt alles.
Bei ner Beschaltung wie an der LC1 hast du dies THEORETISCH nicht, sprich: Neue Sonde, neue Kalibrierung. Oder halt auch: Alternde Sonde=verfälschte Werte.
Praktisch -da gebe ich Dir recht- macht´s i.d.R. keinen bzw kaum Unterschied. Das liegt aber auch zum Großen Teil daran, dass die Toleranzen in der Sondenfertigung inzwischen minimal sind.
Pigga
Antworten