Golf1 1.8t (AGU) MS2
Golf1 1.8t (AGU) MS2
Hallo
Wollte mal hier mein Projekt vorstellen !!
Angefangen hatt alles im Winter 2005/2006 !
Ein guter Freund hatte einen Motor zuviel, da ich ja stets hilfsbereit bin entschloss ich mich, den Motor für ihn zu entsorgen (es war aufjedenfall mindesten so ähnlich).
Na da das gute stück so da rumlag dachte ich mir ich könnte was damit anfangen!
Kurzerhand wanderte dan der Motor in mein 1er Golf mit einem G60 Seilzuggetriebe!
Jetzt kam die entscheidung was mach ich für eine Motorsteuerung !
Nach langem Googeln hab ich mich zur Megasquirt durchgerungen.
Nachdem ich mich dann erfolgreich bei Paypal angemeldet hatte bestellte ich dann 2 Bausätze der Ms2 mit V3.0Board bei Glenns ´Garage.
Nach 1 Woche hielt ich dann ein Päckchen aus Amerika in der Hand.
Ich gleich Lötkolben ausgepackt und alles zusammen gelötet nach ein paar kleinen rückschlägen beim Zusammenbau liefen dann beide Steuerteile perfekt am Stimm !!
So jetzt kamen meine großen Propleme!
Nach anpassung des Motorkabelbaums und Kalibrirung der Tempfühler drosselklappe usw. hatte ich keine lösung gefunden wie ich die zündung vernüftig ansteuer!
Da kam mir es dann mit dem Ford Eidis zu verwirklichen, besorgte mir dann eine Ford Zündspule, Eidis modul ,Triggerad und Vr sensor als ich alle teile so da liegen sah verlor ich die lust auf die Ford S..... !!
So schob ich das Projekt etwas nach hinten
Kaufte mir dann schnell einen 2. Kabelbaum ein Steuergerät mit Chip und ein paar andere kleigkeiten.
Das ganze fuhr eigentlich dann so gut das ich gar nicht mehr umbauen wollte !!
Da mich dann der Forscher drang packte und ich mal ein weig im Internet stöberte, sah ich vor ein paar wochen, ein paar Seiten die mir das Projekt verwirklichen halfen !!
http://www.audizine.com/forum/showthrea ... n-the-1.8t
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_ ... cks_v3.htm
http://sites.google.com/site/eight620vt ... stallation
so entstand dann meine Ms2 funktionsfähig für 1.8t
hier mal ein paar Bilder Meiner Ms2
Uploaded with ImageShack.us
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so weiters folgt
gruß durmel
Wollte mal hier mein Projekt vorstellen !!
Angefangen hatt alles im Winter 2005/2006 !
Ein guter Freund hatte einen Motor zuviel, da ich ja stets hilfsbereit bin entschloss ich mich, den Motor für ihn zu entsorgen (es war aufjedenfall mindesten so ähnlich).
Na da das gute stück so da rumlag dachte ich mir ich könnte was damit anfangen!
Kurzerhand wanderte dan der Motor in mein 1er Golf mit einem G60 Seilzuggetriebe!
Jetzt kam die entscheidung was mach ich für eine Motorsteuerung !
Nach langem Googeln hab ich mich zur Megasquirt durchgerungen.
Nachdem ich mich dann erfolgreich bei Paypal angemeldet hatte bestellte ich dann 2 Bausätze der Ms2 mit V3.0Board bei Glenns ´Garage.
Nach 1 Woche hielt ich dann ein Päckchen aus Amerika in der Hand.
Ich gleich Lötkolben ausgepackt und alles zusammen gelötet nach ein paar kleinen rückschlägen beim Zusammenbau liefen dann beide Steuerteile perfekt am Stimm !!
So jetzt kamen meine großen Propleme!
Nach anpassung des Motorkabelbaums und Kalibrirung der Tempfühler drosselklappe usw. hatte ich keine lösung gefunden wie ich die zündung vernüftig ansteuer!
Da kam mir es dann mit dem Ford Eidis zu verwirklichen, besorgte mir dann eine Ford Zündspule, Eidis modul ,Triggerad und Vr sensor als ich alle teile so da liegen sah verlor ich die lust auf die Ford S..... !!
So schob ich das Projekt etwas nach hinten
Kaufte mir dann schnell einen 2. Kabelbaum ein Steuergerät mit Chip und ein paar andere kleigkeiten.
Das ganze fuhr eigentlich dann so gut das ich gar nicht mehr umbauen wollte !!
Da mich dann der Forscher drang packte und ich mal ein weig im Internet stöberte, sah ich vor ein paar wochen, ein paar Seiten die mir das Projekt verwirklichen halfen !!
http://www.audizine.com/forum/showthrea ... n-the-1.8t
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_ ... cks_v3.htm
http://sites.google.com/site/eight620vt ... stallation
so entstand dann meine Ms2 funktionsfähig für 1.8t
hier mal ein paar Bilder Meiner Ms2
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so weiters folgt
gruß durmel
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
ich lese gespannt mit... also her mit den News
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Falls noch jemand Informationsaustausch wünscht, ich mache das Selbe mit nem 1.8T (AJQ) im Golf 2.
Bin zur Zeit am Abstimmen und noch Megasquirt-Neuling. Evtl. kann man noch das Ein oder Andere voneinander lernen.
Ich arbeite allerdings mit einer KDFI.
MfG Timm
Bin zur Zeit am Abstimmen und noch Megasquirt-Neuling. Evtl. kann man noch das Ein oder Andere voneinander lernen.
Ich arbeite allerdings mit einer KDFI.
MfG Timm
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
@yogi_83
Hi wäre interesiert hast pn
Hi wäre interesiert hast pn
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Hi
Ich wollte mal hier meine VE Table posten
Mein Auto läuft eigentlich sehr gut !!
Nur stören mich die hohen Werte in der VE Table im niedrigen Drehzahl bereich !!
Lamda ist um 1 ! hat einer eine Idee Dazu ?
Kann es mit falsche Düsen Setting zusammen hängen !!
gruß durmel
Ich wollte mal hier meine VE Table posten
Mein Auto läuft eigentlich sehr gut !!
Nur stören mich die hohen Werte in der VE Table im niedrigen Drehzahl bereich !!
Lamda ist um 1 ! hat einer eine Idee Dazu ?
Kann es mit falsche Düsen Setting zusammen hängen !!
gruß durmel
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Den Motor mit dieser VE_Table möchte ich mal laufen sehen.durmel hat geschrieben:Hi
Ich wollte mal hier meine VE Table posten
Mein Auto läuft eigentlich sehr gut !!
Nur stören mich die hohen Werte in der VE Table im niedrigen Drehzahl bereich !!
Lamda ist um 1 ! hat einer eine Idee Dazu ?
Kann es mit falsche Düsen Setting zusammen hängen !!
gruß durmel
Da ist etwas ganz daneben, das sieht fast so aus als wenn die MS2 den Seq. Mod hat aber das Basisboard nicht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Hi
Wundere mich auch !
Aber ich kann doch garnicht sequentiell Fahren hab doch nur einen Drehzahlgeber an der Kurbwelle angeschlosen !
liegt hier der Fehler ??
gruß durmel
ps häng hier nochmal meine msq an
was mir noch eingefallen ist, ich hatte kurzeitig mal das proplem das beim anfahren die ms sehr stark angefettet hat so das der Motor ausging !
Wundere mich auch !
Aber ich kann doch garnicht sequentiell Fahren hab doch nur einen Drehzahlgeber an der Kurbwelle angeschlosen !
liegt hier der Fehler ??
gruß durmel
ps häng hier nochmal meine msq an
was mir noch eingefallen ist, ich hatte kurzeitig mal das proplem das beim anfahren die ms sehr stark angefettet hat so das der Motor ausging !
- Dateianhänge
-
- letztesalternating.msq
- (83.57 KiB) 369-mal heruntergeladen
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
muss man die Werte nicht auch anheben wenn der Benzindruck sinkt? was ja der Fall ist bei 1.8t das der Benzindruck im Stand abfällt und wenn du fährst hast ja wieder mehr Benzindruck.
nur ist natürlich die frage ob es so viel ist?
nur ist natürlich die frage ob es so viel ist?
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Der Benzindruck faellt ja nicht! Zumindest nicht da, wo er relevant ist. Darfst den nicht als Absolutdruck gegen Umgebung betrachten, sondern relevant ist der Druckunterschied zwischen Rail und Ansaugkruemmer, und der bleibt immer gleich.
Wie sehen denn die Einspritzzeiten im Leerlauf aus? Die muessten ja auch gigantisch sein.
Wie sehen denn die Einspritzzeiten im Leerlauf aus? Die muessten ja auch gigantisch sein.
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
HI
So hab heut mal den Benzindruck überprüft leider ist alles in ordnung im stand ca 3bar und bei last 4bar und ist synchron mit Map immer 4bar !!
Ich häng mal hier die msl an
So hab heut mal den Benzindruck überprüft leider ist alles in ordnung im stand ca 3bar und bei last 4bar und ist synchron mit Map immer 4bar !!
Ich häng mal hier die msl an
- Dateianhänge
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- 2011-09-26_17.14.59.msl
- (141.78 KiB) 330-mal heruntergeladen
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Hallo!
Wieso hast du unter "More Engine Constants" bei Secondary Fuel Load nicht Disabled sondern Speed Density? Darum hast du auch eine 2te Fuel Table!
Mfg
Wieso hast du unter "More Engine Constants" bei Secondary Fuel Load nicht Disabled sondern Speed Density? Darum hast du auch eine 2te Fuel Table!
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
HI Alfagta
Darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht !!
lief so immer ohne propleme deswegen hab ich dort nichts geändert!
stell das mal um, mal schauen ob sich da was ändert.
ich glaub es aber nicht!
gruß durmel
Darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht !!
lief so immer ohne propleme deswegen hab ich dort nichts geändert!
stell das mal um, mal schauen ob sich da was ändert.
ich glaub es aber nicht!
gruß durmel
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Ist mir nur so aufgefallen!Unten stellt du dann noch "Use Primary load" bei beiden ein.durmel hat geschrieben:HI Alfagta
Darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht !!
lief so immer ohne propleme deswegen hab ich dort nichts geändert!
stell das mal um, mal schauen ob sich da was ändert.
ich glaub es aber nicht!
gruß durmel
mfg
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Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Hi
Habe die Einstellungen geändert hat aber keine veränderung gebracht !
gruß durmel
Habe die Einstellungen geändert hat aber keine veränderung gebracht !
gruß durmel
Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2
Sag mal was hast du bei deinem MAT and CLT sensor angeschlossen?
Laut log sind die doch schon seher hoch! CLT bei >140 und MAT bei >85!
Mfg
Laut log sind die doch schon seher hoch! CLT bei >140 und MAT bei >85!
Mfg
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