Golf1 1.8t (AGU) MS2

durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

Hallo

Wollte mal hier mein Projekt vorstellen !!

Angefangen hatt alles im Winter 2005/2006 !

Ein guter Freund hatte einen Motor zuviel, da ich ja stets hilfsbereit bin entschloss ich mich, den Motor für ihn zu entsorgen ;) (es war aufjedenfall mindesten so ähnlich).
Na da das gute stück so da rumlag dachte ich mir ich könnte was damit anfangen!
Kurzerhand wanderte dan der Motor in mein 1er Golf mit einem G60 Seilzuggetriebe!
Jetzt kam die entscheidung was mach ich für eine Motorsteuerung !
Nach langem Googeln hab ich mich zur Megasquirt durchgerungen.
Nachdem ich mich dann erfolgreich bei Paypal angemeldet hatte bestellte ich dann 2 Bausätze der Ms2 mit V3.0Board bei Glenns ´Garage.
Nach 1 Woche hielt ich dann ein Päckchen aus Amerika in der Hand.
Ich gleich Lötkolben ausgepackt und alles zusammen gelötet nach ein paar kleinen rückschlägen beim Zusammenbau liefen dann beide Steuerteile perfekt am Stimm !!

So jetzt kamen meine großen Propleme!
Nach anpassung des Motorkabelbaums und Kalibrirung der Tempfühler drosselklappe usw. hatte ich keine lösung gefunden wie ich die zündung vernüftig ansteuer!
Da kam mir es dann mit dem Ford Eidis zu verwirklichen, besorgte mir dann eine Ford Zündspule, Eidis modul ,Triggerad und Vr sensor als ich alle teile so da liegen sah verlor ich die lust auf die Ford S..... !!
So schob ich das Projekt etwas nach hinten ;)

Kaufte mir dann schnell einen 2. Kabelbaum ein Steuergerät mit Chip und ein paar andere kleigkeiten.
Das ganze fuhr eigentlich dann so gut das ich gar nicht mehr umbauen wollte !!
Da mich dann der Forscher drang packte und ich mal ein weig im Internet stöberte, sah ich vor ein paar wochen, ein paar Seiten die mir das Projekt verwirklichen halfen !!

http://www.audizine.com/forum/showthrea ... n-the-1.8t
http://home.comcast.net/~whaussmann/MS_ ... cks_v3.htm
http://sites.google.com/site/eight620vt ... stallation

so entstand dann meine Ms2 funktionsfähig für 1.8t

hier mal ein paar Bilder Meiner Ms2

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

so weiters folgt ;)

gruß durmel
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von schmatz »

ich lese gespannt mit... also her mit den News :D
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
yogi_83
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 13, 2011 4:36 pm

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von yogi_83 »

Falls noch jemand Informationsaustausch wünscht, ich mache das Selbe mit nem 1.8T (AJQ) im Golf 2.
Bin zur Zeit am Abstimmen und noch Megasquirt-Neuling. Evtl. kann man noch das Ein oder Andere voneinander lernen.
Ich arbeite allerdings mit einer KDFI.

MfG Timm
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

@yogi_83

Hi wäre interesiert hast pn ;)
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

Hi

Ich wollte mal hier meine VE Table posten

Mein Auto läuft eigentlich sehr gut !!
Nur stören mich die hohen Werte in der VE Table im niedrigen Drehzahl bereich !!
Lamda ist um 1 !
VE Table 1.png
VE Table 1.png (258.67 KiB) 9085 mal betrachtet
hat einer eine Idee Dazu ?
Kann es mit falsche Düsen Setting zusammen hängen !!

gruß durmel
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von no limits »

durmel hat geschrieben:Hi

Ich wollte mal hier meine VE Table posten

Mein Auto läuft eigentlich sehr gut !!
Nur stören mich die hohen Werte in der VE Table im niedrigen Drehzahl bereich !!
Lamda ist um 1 !
VE Table 1.png
hat einer eine Idee Dazu ?
Kann es mit falsche Düsen Setting zusammen hängen !!

gruß durmel
Den Motor mit dieser VE_Table möchte ich mal laufen sehen.
Da ist etwas ganz daneben, das sieht fast so aus als wenn die MS2 den Seq. Mod hat aber das Basisboard nicht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

Hi

Wundere mich auch !

Aber ich kann doch garnicht sequentiell Fahren hab doch nur einen Drehzahlgeber an der Kurbwelle angeschlosen !
Injection.png
Injection.png (53.4 KiB) 9070 mal betrachtet
liegt hier der Fehler ??

gruß durmel


ps häng hier nochmal meine msq an

was mir noch eingefallen ist, ich hatte kurzeitig mal das proplem das beim anfahren die ms sehr stark angefettet hat so das der Motor ausging !
Dateianhänge
letztesalternating.msq
(83.57 KiB) 369-mal heruntergeladen
schmatz
Beiträge: 98
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:44 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von schmatz »

muss man die Werte nicht auch anheben wenn der Benzindruck sinkt? was ja der Fall ist bei 1.8t das der Benzindruck im Stand abfällt und wenn du fährst hast ja wieder mehr Benzindruck.

nur ist natürlich die frage ob es so viel ist?
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von dridders »

Der Benzindruck faellt ja nicht! Zumindest nicht da, wo er relevant ist. Darfst den nicht als Absolutdruck gegen Umgebung betrachten, sondern relevant ist der Druckunterschied zwischen Rail und Ansaugkruemmer, und der bleibt immer gleich.
Wie sehen denn die Einspritzzeiten im Leerlauf aus? Die muessten ja auch gigantisch sein.
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

HI

So hab heut mal den Benzindruck überprüft leider ist alles in ordnung im stand ca 3bar und bei last 4bar und ist synchron mit Map immer 4bar !!

Ich häng mal hier die msl an
Dateianhänge
2011-09-26_17.14.59.msl
(141.78 KiB) 330-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von Alfagta »

Hallo!

Wieso hast du unter "More Engine Constants" bei Secondary Fuel Load nicht Disabled sondern Speed Density? Darum hast du auch eine 2te Fuel Table!

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

HI Alfagta

Darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht !!
lief so immer ohne propleme deswegen hab ich dort nichts geändert!
stell das mal um, mal schauen ob sich da was ändert.
ich glaub es aber nicht!

gruß durmel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von Alfagta »

durmel hat geschrieben:HI Alfagta

Darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht !!
lief so immer ohne propleme deswegen hab ich dort nichts geändert!
stell das mal um, mal schauen ob sich da was ändert.
ich glaub es aber nicht!

gruß durmel
Ist mir nur so aufgefallen!Unten stellt du dann noch "Use Primary load" bei beiden ein.

mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von durmel »

Hi

Habe die Einstellungen geändert hat aber keine veränderung gebracht !

gruß durmel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf1 1.8t (AGU) MS2

Beitrag von Alfagta »

Sag mal was hast du bei deinem MAT and CLT sensor angeschlossen?
Laut log sind die doch schon seher hoch! CLT bei >140 und MAT bei >85!


Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten