Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Die LC1 hat ja auch funktioniert, aber leider eben nur ca. 4 Monate lang. Bin schon mit Innovate in Kontakt aber so wie´s ausschaut ist der Controller hinüber.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
So Motor läuft jetzt! Hab mir die zuvor erwähnte 5V Pullup-Schaltung ins Steuergerät löten lassen und siehe da er läuft auch im Warmen zustand!
Falls jemand den gleichen Umbau vorhat muss man mit dem 5V Pullup die Jumper wieder auf Normal (Pin1 und 2) setzen und IgnitionOutput auf "Going-Low"
Innovate Controller ist rausgeflogen die neue funktioniert bisher tadellos und zappelt auch nicht so wie die Innovate.... Bin zufrieden.
Hab jetzt komischerweise auch im Stand Lambda 1,0 ohne etwas an den Kennfeldern zu machen. Mit der Innovate hatte ich 0,6...
Einziges Manko ist das das Steuergerät jetzt relativ warm wird werd das weiter beobachten die nächsten Wochen. Hoffe dass ich dieses Jahr noch zur Grobabstimmung komm...
Bin heut gleich mal aus der Garage gefahren um die Mühle zu waschen...
Danke für eure Hilfe!!!
Gruß Steffen
Falls jemand den gleichen Umbau vorhat muss man mit dem 5V Pullup die Jumper wieder auf Normal (Pin1 und 2) setzen und IgnitionOutput auf "Going-Low"
Innovate Controller ist rausgeflogen die neue funktioniert bisher tadellos und zappelt auch nicht so wie die Innovate.... Bin zufrieden.
Hab jetzt komischerweise auch im Stand Lambda 1,0 ohne etwas an den Kennfeldern zu machen. Mit der Innovate hatte ich 0,6...
Einziges Manko ist das das Steuergerät jetzt relativ warm wird werd das weiter beobachten die nächsten Wochen. Hoffe dass ich dieses Jahr noch zur Grobabstimmung komm...
Bin heut gleich mal aus der Garage gefahren um die Mühle zu waschen...
Danke für eure Hilfe!!!
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hallo steffen
frank
was für eine hast du jetzt?fiesdachs hat geschrieben: Innovate Controller ist rausgeflogen die neue funktioniert bisher tadellos und zappelt auch nicht so wie die Innovate.... Bin zufrieden.
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hy Frank,
Prosport die hat mir No-Limit empfohlen. Und muss sagen ist wesentlich einfacher einzubauen als die Innovate. Die muss man auch nicht ständig kalibrieren.
Gruß Steffen
Prosport die hat mir No-Limit empfohlen. Und muss sagen ist wesentlich einfacher einzubauen als die Innovate. Die muss man auch nicht ständig kalibrieren.
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Schmeiss diese Pipercross Filter da runter, die kosten richtig Leistung. Ich hab mit den Dingern auch mal rumhantiert, das ist nix.
beste Grüsse,
Sebastian
beste Grüsse,
Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
die fliegen raus sobald mein Kühler fertig ist. Die Airbox passt momentan noch nicht. Werd nen schmaleren und dickeren Kühler verbauen damit der 4. Zylinder auch schön Luft bekommt.
Dachte aber eigentlich die Piper sind von der Leistung gar nicht so verkehrt...
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hallo Steffen,fiesdachs hat geschrieben: Prosport die hat mir No-Limit empfohlen. Und muss sagen ist wesentlich einfacher einzubauen als die Innovate. Die muss man auch nicht ständig kalibrieren.
Gruß Steffen
schön zu lesen, dass du so gut vorankommst.
Da bin ich ja froh, dass ich mir die von Prosport auch gekauft habe... Ist aber noch nicht verbaut!
Gruß ... darkca...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hy,
so heute die erste richtige Testfahrt gemacht, hat soweit super geklappt. Läuft auch schon nicht schlecht.... Morgen´s hatte er noch so gut wie keine Leistung, nachdem die VE Table mit jeder weiteren Fahrt verbessert wurde hat´s dann schon ganz gut geklappt!
Hab jedoch noch 2 Probleme:
1. PW bzw. DutyCycle Schwankungen ich weiß nicht ob die normal sind. Das einzige was ich sehen kann ist sobald ich etwas auf´s Gas trete kommen die Schwankungen. Bei geschlossener Drosselklappe ist die PW und DutyCycle konstant.
2. Drehzahlaussetzer... Ich hatte eigentlich den ganzen Tag keine Probleme nur heute Nachmittag hatte ich auf einmal Drehzahlaussetzer. Das einzige was sich geändert hat ist dass er bis auf 100° Wasser gegangen ist davor war er bei max. 92° Nachdem ich ihn etwas stehen gelassen habe und dann heimgefahren bin war alles wieder i.O. Man sieht in dem Log auch das die Kühlwassertemp. ziemlich schwankt, sieht nach dem Elektrik Problem für mich aus...
Könnt ihr euch mal meine Log´s anschauen? Ist meine erste Abstimmung und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das alles so korrekt ist.
Danke für eure Hilfe!!!
Steffen
so heute die erste richtige Testfahrt gemacht, hat soweit super geklappt. Läuft auch schon nicht schlecht.... Morgen´s hatte er noch so gut wie keine Leistung, nachdem die VE Table mit jeder weiteren Fahrt verbessert wurde hat´s dann schon ganz gut geklappt!
Hab jedoch noch 2 Probleme:
1. PW bzw. DutyCycle Schwankungen ich weiß nicht ob die normal sind. Das einzige was ich sehen kann ist sobald ich etwas auf´s Gas trete kommen die Schwankungen. Bei geschlossener Drosselklappe ist die PW und DutyCycle konstant.
2. Drehzahlaussetzer... Ich hatte eigentlich den ganzen Tag keine Probleme nur heute Nachmittag hatte ich auf einmal Drehzahlaussetzer. Das einzige was sich geändert hat ist dass er bis auf 100° Wasser gegangen ist davor war er bei max. 92° Nachdem ich ihn etwas stehen gelassen habe und dann heimgefahren bin war alles wieder i.O. Man sieht in dem Log auch das die Kühlwassertemp. ziemlich schwankt, sieht nach dem Elektrik Problem für mich aus...
Könnt ihr euch mal meine Log´s anschauen? Ist meine erste Abstimmung und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das alles so korrekt ist.
Danke für eure Hilfe!!!
Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
hallo steffen
Mat und Batt V sehen bei dir stark zackig aus! alle masseverbindungen ok? lima masse? klemm mal die lima ab?
frank
accel/deccel gehen ständig an/aus! tpsDOT höher stellen!fiesdachs hat geschrieben: 1. PW bzw. DutyCycle Schwankungen ich weiß nicht ob die normal sind. Das einzige was ich sehen kann ist sobald ich etwas auf´s Gas trete kommen die Schwankungen. Bei geschlossener Drosselklappe ist die PW und DutyCycle konstant.
du hast Loost Sync Reason 2 und 5!2. Drehzahlaussetzer... Ich hatte eigentlich den ganzen Tag keine Probleme nur heute Nachmittag hatte ich auf einmal Drehzahlaussetzer. Das einzige was sich geändert hat ist dass er bis auf 100° Wasser gegangen ist davor war er bei max. 92° Nachdem ich ihn etwas stehen gelassen habe und dann heimgefahren bin war alles wieder i.O. Man sieht in dem Log auch das die Kühlwassertemp. ziemlich schwankt, sieht nach dem Elektrik Problem für mich aus...
Mat und Batt V sehen bei dir stark zackig aus! alle masseverbindungen ok? lima masse? klemm mal die lima ab?
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hy Frank,
danke für die schnelle Rückmeldung. TPS Dot war auf 20%/s ich hab das Gaspedal eigenltich recht konstant gehalten. Wie stimmt ihr die VE Table ab? Mit oder ohne Accel Enrichment?
Ja das mit der BattV ist mir auch schon aufgefallen. Hab die MS/Zündspulen und die Injektoren nochmal komplett separat über ein Relais laufen ist schon bedeutend besser als zuvor aber immer noch nicht optimal. Masseverbindungen hab ich alle überprüft ist soweit i.O.
Die 2 und 5 hab ich gesehen kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren. Ich seh in dem Log nur das sogar die CLT ziemlich schwankt was in allen anderen Log Files nicht der Fall ist. Evtl. doch noch irgend ein Masse Problem. Werd mich morgen mal damit beschäftigen.
Was sagst du zu meinem Lambda im ersten Log File? Schwankt das wg. PW und DutyCycle so stark?
Grüße Steffen
danke für die schnelle Rückmeldung. TPS Dot war auf 20%/s ich hab das Gaspedal eigenltich recht konstant gehalten. Wie stimmt ihr die VE Table ab? Mit oder ohne Accel Enrichment?
Ja das mit der BattV ist mir auch schon aufgefallen. Hab die MS/Zündspulen und die Injektoren nochmal komplett separat über ein Relais laufen ist schon bedeutend besser als zuvor aber immer noch nicht optimal. Masseverbindungen hab ich alle überprüft ist soweit i.O.
Die 2 und 5 hab ich gesehen kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren. Ich seh in dem Log nur das sogar die CLT ziemlich schwankt was in allen anderen Log Files nicht der Fall ist. Evtl. doch noch irgend ein Masse Problem. Werd mich morgen mal damit beschäftigen.
Was sagst du zu meinem Lambda im ersten Log File? Schwankt das wg. PW und DutyCycle so stark?
Grüße Steffen
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
accel soll wärend des abstimmens nicht angehen! tpsdot und mapdot auf die höchstwerte stellen damit es nicht aktiv ist! beim abstimmen langsam das gaspedal benutzen!fiesdachs hat geschrieben: danke für die schnelle Rückmeldung. TPS Dot war auf 20%/s ich hab das Gaspedal eigenltich recht konstant gehalten. Wie stimmt ihr die VE Table ab? Mit oder ohne Accel Enrichment?
wenn's besser geworden ist sollte das ein zeichen für ein elektrisches/verbindungs problem sein!Ja das mit der BattV ist mir auch schon aufgefallen. Hab die MS/Zündspulen und die Injektoren nochmal komplett separat über ein Relais laufen ist schon bedeutend besser als zuvor aber immer noch nicht optimal.
du hast doch so einen cleanen motorraum! deine lima ist in gummi aufgehängt? mach mal ne masseverbindung lima motor, motor bakteri minus mit überbrückungskabeln provisorisch!Masseverbindungen hab ich alle überprüft ist soweit i.O.
wie ? die treten jetzt nicht mehr auf?Die 2 und 5 hab ich gesehen kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren.
accel/deccel wird einen teil dazu beitragen! wenn du elektrische störungen hast macht das die lambda anzeige auch schrecklich!Was sagst du zu meinem Lambda im ersten Log File? Schwankt das wg. PW und DutyCycle so stark?
frank
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
alles klar werd die TPS Dot weglegen zum abstimmen war mir hier nicht sicher weil er recht schnell abmagert und ich im oberen Bereich Angst hatte das er mager läuft wenn ich aus versehen zu schnell auf´s Gas gehe... Werd´s noch nen Tick vorsichtiger probieren.accel soll wärend des abstimmens nicht angehen! tpsdot und mapdot auf die höchstwerte stellen damit es nicht aktiv ist! beim abstimmen langsam das gaspedal benutzen!
Lima ist Metallisch gelagert, und Masseleitung geht direkt vom Motor zur Batterie das hab ich mehrfach gecheckt. Hab eigentlich auch alle anderen Masseleitungen im Vorfeld nachgemessen und keinen Fehler gefunden. Werd morgen mal die Lima abhängen und schauen ob die mir evtl. unregelmäßig ist.du hast doch so einen cleanen motorraum! deine lima ist in gummi aufgehängt? mach mal ne masseverbindung lima motor, motor bakteri minus mit überbrückungskabeln provisorisch!
Nein war nur einmal, dabei ist das Log File entstanden. Hatte die Probleme mit dem Drehzahlsignal ja zum Anfang hab ich aber eigentlich durch das entfernen von C26 und C27 gelöst. Ich werd mir das morgen nochmal anschauen. Wie gesagt bin eigentlich 5 Stunden ohne Probleme gefahren, Nachmittags hat er dann einmal diese Aussetzer gehabt...wie ? die treten jetzt nicht mehr auf?
Diese Lambdaschwankungen kann ich aber leider auch spüren, bei 5-8% TPS und 2000-3000rpm ist es besonders schlimm, da springt der Lambdawert von 0.88 auf 1,2 und der Wagen ruckelt auch.accel/deccel wird einen teil dazu beitragen! wenn du elektrische störungen hast macht das die lambda anzeige auch schrecklich!
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Hi.
Fährst Du rein Aphla-N oder haste mal versucht MAP und Alpha-N übereinander zu blenden bzw. den ITB Mode zu nutzen?
Falls Du die Drehzahlaussetzer nicht los wirst: Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem VR Detector Board von No Limits gemacht. Evtl wäre es eine Überlegung wert, das Teil zu nutzen? Ansonsten solles laut B&G auch helfen, innerhalb der MS (oder halt Microsquirt) einen dicken Kondensator parallel mit auf die 5V zu löten.
Fährst Du rein Aphla-N oder haste mal versucht MAP und Alpha-N übereinander zu blenden bzw. den ITB Mode zu nutzen?
Falls Du die Drehzahlaussetzer nicht los wirst: Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem VR Detector Board von No Limits gemacht. Evtl wäre es eine Überlegung wert, das Teil zu nutzen? Ansonsten solles laut B&G auch helfen, innerhalb der MS (oder halt Microsquirt) einen dicken Kondensator parallel mit auf die 5V zu löten.
Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
Ich fahre rein Alpha-N hatte mal nen Map angeschlossen hat aber nicht vernünftig Funktioniert, war kein schöner Unterdruck zu erkennen.
Das mit dem Board von Peter hab ich mir damals auch schon überlegt, aber dachte ich hätte das Problem gelöst... Das mit dem Kondensator kenn ich aber mit nem Widerstand zwichen 5V und Signal. Oder meinst du wirklich nen Kondensator.
Grüße
Das mit dem Board von Peter hab ich mir damals auch schon überlegt, aber dachte ich hätte das Problem gelöst... Das mit dem Kondensator kenn ich aber mit nem Widerstand zwichen 5V und Signal. Oder meinst du wirklich nen Kondensator.
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Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen
So, ich bin´s mal wieder!
Der Wagen läuft nun bislang "fast" störungsfrei. Hatte noch ein Problem mit der 5V-Pullup Schaltung für die Zündspulen die hatte ich bislang mit den Kühlkörper im Steuergerät das ist dann aber glaub recht warm geworden und er hatte Zündaussetzer --> Kühlkörper und Schaltung nach aussen gelegt und bisher keine Probleme.
Bin soweit auch mit der VE-Table fertig. Spark-Table werd ich erstmal so lassen wie´s ist und mich langsam rantasten.
Ich hab jetzt noch 1 Problem und das ist die Accel Enrichment. Ich fahre Alpha-N und hab deshalb auf 100% TPS gestellt. Ich habe TPS Dot auf 45% gestellt da ich bei konstanter Gasstellung ein Grundschwanken von +-30% habe. Allerdings geht die Accel Enrichment trotzdem an obwohl das Limit nicht überschritten wird. Wenn ich TPS Dot noch weiter erhöhe, hab ich für einen kurzen Moment ein Abmagern beim Gasgeben von 0% TPS...
Vllt. kann sich ja einer mein Log anschauen und seine Meinung dazu äussern. Das Logfile ist nur im Cruiser Modus aufgenommern keine Volllast dabei...
Ach ja mein Volt Schwanken hab ich auch gefunden es sind die Einzelzündspulen die hier eine Störung in das System bringen. Hab die 12V Versorgung für die Spulen jetzt komplett separat gelegt und seither ist Ruhe. Muss wohl doch noch alle 4 Leitungen für jede Zündspule mit geschirmten Kabel versehen, bisher sind nur die Signalleitungen geschirmt.
Der Wagen läuft nun bislang "fast" störungsfrei. Hatte noch ein Problem mit der 5V-Pullup Schaltung für die Zündspulen die hatte ich bislang mit den Kühlkörper im Steuergerät das ist dann aber glaub recht warm geworden und er hatte Zündaussetzer --> Kühlkörper und Schaltung nach aussen gelegt und bisher keine Probleme.
Bin soweit auch mit der VE-Table fertig. Spark-Table werd ich erstmal so lassen wie´s ist und mich langsam rantasten.
Ich hab jetzt noch 1 Problem und das ist die Accel Enrichment. Ich fahre Alpha-N und hab deshalb auf 100% TPS gestellt. Ich habe TPS Dot auf 45% gestellt da ich bei konstanter Gasstellung ein Grundschwanken von +-30% habe. Allerdings geht die Accel Enrichment trotzdem an obwohl das Limit nicht überschritten wird. Wenn ich TPS Dot noch weiter erhöhe, hab ich für einen kurzen Moment ein Abmagern beim Gasgeben von 0% TPS...
Vllt. kann sich ja einer mein Log anschauen und seine Meinung dazu äussern. Das Logfile ist nur im Cruiser Modus aufgenommern keine Volllast dabei...
Ach ja mein Volt Schwanken hab ich auch gefunden es sind die Einzelzündspulen die hier eine Störung in das System bringen. Hab die 12V Versorgung für die Spulen jetzt komplett separat gelegt und seither ist Ruhe. Muss wohl doch noch alle 4 Leitungen für jede Zündspule mit geschirmten Kabel versehen, bisher sind nur die Signalleitungen geschirmt.
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