Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Die LC1 hat ja auch funktioniert, aber leider eben nur ca. 4 Monate lang. Bin schon mit Innovate in Kontakt aber so wie´s ausschaut ist der Controller hinüber.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

So Motor läuft jetzt! Hab mir die zuvor erwähnte 5V Pullup-Schaltung ins Steuergerät löten lassen und siehe da er läuft auch im Warmen zustand!

Falls jemand den gleichen Umbau vorhat muss man mit dem 5V Pullup die Jumper wieder auf Normal (Pin1 und 2) setzen und IgnitionOutput auf "Going-Low"

Innovate Controller ist rausgeflogen die neue funktioniert bisher tadellos und zappelt auch nicht so wie die Innovate.... Bin zufrieden.

Hab jetzt komischerweise auch im Stand Lambda 1,0 ohne etwas an den Kennfeldern zu machen. Mit der Innovate hatte ich 0,6...

Einziges Manko ist das das Steuergerät jetzt relativ warm wird werd das weiter beobachten die nächsten Wochen. Hoffe dass ich dieses Jahr noch zur Grobabstimmung komm...

Bin heut gleich mal aus der Garage gefahren um die Mühle zu waschen... :D
CIMG0154.JPG
CIMG0154.JPG (189.85 KiB) 7220 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo steffen
fiesdachs hat geschrieben: Innovate Controller ist rausgeflogen die neue funktioniert bisher tadellos und zappelt auch nicht so wie die Innovate.... Bin zufrieden.
was für eine hast du jetzt?
frank
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Hy Frank,

Prosport die hat mir No-Limit empfohlen. Und muss sagen ist wesentlich einfacher einzubauen als die Innovate. Die muss man auch nicht ständig kalibrieren.

Gruß Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
Pitz
Beiträge: 67
Registriert: So Jan 16, 2011 9:43 pm
Wohnort: Willebadessen

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von Pitz »

Schmeiss diese Pipercross Filter da runter, die kosten richtig Leistung. Ich hab mit den Dingern auch mal rumhantiert, das ist nix.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

die fliegen raus sobald mein Kühler fertig ist. Die Airbox passt momentan noch nicht. Werd nen schmaleren und dickeren Kühler verbauen damit der 4. Zylinder auch schön Luft bekommt.

Dachte aber eigentlich die Piper sind von der Leistung gar nicht so verkehrt...

Gruß Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von darkca »

fiesdachs hat geschrieben: Prosport die hat mir No-Limit empfohlen. Und muss sagen ist wesentlich einfacher einzubauen als die Innovate. Die muss man auch nicht ständig kalibrieren.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,

schön zu lesen, dass du so gut vorankommst.

Da bin ich ja froh, dass ich mir die von Prosport auch gekauft habe... Ist aber noch nicht verbaut!

Gruß ... darkca...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Hy,

so heute die erste richtige Testfahrt gemacht, hat soweit super geklappt. Läuft auch schon nicht schlecht.... Morgen´s hatte er noch so gut wie keine Leistung, nachdem die VE Table mit jeder weiteren Fahrt verbessert wurde hat´s dann schon ganz gut geklappt!


Hab jedoch noch 2 Probleme:

1. PW bzw. DutyCycle Schwankungen ich weiß nicht ob die normal sind. Das einzige was ich sehen kann ist sobald ich etwas auf´s Gas trete kommen die Schwankungen. Bei geschlossener Drosselklappe ist die PW und DutyCycle konstant.
2012-03-28_13.45.55fahrt8.msl
(722.51 KiB) 279-mal heruntergeladen
2. Drehzahlaussetzer... Ich hatte eigentlich den ganzen Tag keine Probleme nur heute Nachmittag hatte ich auf einmal Drehzahlaussetzer. Das einzige was sich geändert hat ist dass er bis auf 100° Wasser gegangen ist davor war er bei max. 92° Nachdem ich ihn etwas stehen gelassen habe und dann heimgefahren bin war alles wieder i.O. Man sieht in dem Log auch das die Kühlwassertemp. ziemlich schwankt, sieht nach dem Elektrik Problem für mich aus...
2012-03-28_15.34.57 drehzahlaussetzer bei hohen temp1.msl
(394.38 KiB) 260-mal heruntergeladen
Könnt ihr euch mal meine Log´s anschauen? Ist meine erste Abstimmung und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das alles so korrekt ist.


Danke für eure Hilfe!!!

Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo steffen
fiesdachs hat geschrieben: 1. PW bzw. DutyCycle Schwankungen ich weiß nicht ob die normal sind. Das einzige was ich sehen kann ist sobald ich etwas auf´s Gas trete kommen die Schwankungen. Bei geschlossener Drosselklappe ist die PW und DutyCycle konstant.
accel/deccel gehen ständig an/aus! tpsDOT höher stellen!
2. Drehzahlaussetzer... Ich hatte eigentlich den ganzen Tag keine Probleme nur heute Nachmittag hatte ich auf einmal Drehzahlaussetzer. Das einzige was sich geändert hat ist dass er bis auf 100° Wasser gegangen ist davor war er bei max. 92° Nachdem ich ihn etwas stehen gelassen habe und dann heimgefahren bin war alles wieder i.O. Man sieht in dem Log auch das die Kühlwassertemp. ziemlich schwankt, sieht nach dem Elektrik Problem für mich aus...
du hast Loost Sync Reason 2 und 5!
Mat und Batt V sehen bei dir stark zackig aus! alle masseverbindungen ok? lima masse? klemm mal die lima ab?
frank
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Hy Frank,

danke für die schnelle Rückmeldung. TPS Dot war auf 20%/s ich hab das Gaspedal eigenltich recht konstant gehalten. Wie stimmt ihr die VE Table ab? Mit oder ohne Accel Enrichment?

Ja das mit der BattV ist mir auch schon aufgefallen. Hab die MS/Zündspulen und die Injektoren nochmal komplett separat über ein Relais laufen ist schon bedeutend besser als zuvor aber immer noch nicht optimal. Masseverbindungen hab ich alle überprüft ist soweit i.O.

Die 2 und 5 hab ich gesehen kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren. Ich seh in dem Log nur das sogar die CLT ziemlich schwankt was in allen anderen Log Files nicht der Fall ist. Evtl. doch noch irgend ein Masse Problem. Werd mich morgen mal damit beschäftigen.

Was sagst du zu meinem Lambda im ersten Log File? Schwankt das wg. PW und DutyCycle so stark?

Grüße Steffen
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

fiesdachs hat geschrieben: danke für die schnelle Rückmeldung. TPS Dot war auf 20%/s ich hab das Gaspedal eigenltich recht konstant gehalten. Wie stimmt ihr die VE Table ab? Mit oder ohne Accel Enrichment?
accel soll wärend des abstimmens nicht angehen! tpsdot und mapdot auf die höchstwerte stellen damit es nicht aktiv ist! beim abstimmen langsam das gaspedal benutzen!
Ja das mit der BattV ist mir auch schon aufgefallen. Hab die MS/Zündspulen und die Injektoren nochmal komplett separat über ein Relais laufen ist schon bedeutend besser als zuvor aber immer noch nicht optimal.
wenn's besser geworden ist sollte das ein zeichen für ein elektrisches/verbindungs problem sein!
Masseverbindungen hab ich alle überprüft ist soweit i.O.
du hast doch so einen cleanen motorraum! deine lima ist in gummi aufgehängt? mach mal ne masseverbindung lima motor, motor bakteri minus mit überbrückungskabeln provisorisch!
Die 2 und 5 hab ich gesehen kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Ich konnte es auch nicht mehr reproduzieren.
wie ? die treten jetzt nicht mehr auf?
Was sagst du zu meinem Lambda im ersten Log File? Schwankt das wg. PW und DutyCycle so stark?
accel/deccel wird einen teil dazu beitragen! wenn du elektrische störungen hast macht das die lambda anzeige auch schrecklich!
frank
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

accel soll wärend des abstimmens nicht angehen! tpsdot und mapdot auf die höchstwerte stellen damit es nicht aktiv ist! beim abstimmen langsam das gaspedal benutzen!
alles klar werd die TPS Dot weglegen zum abstimmen war mir hier nicht sicher weil er recht schnell abmagert und ich im oberen Bereich Angst hatte das er mager läuft wenn ich aus versehen zu schnell auf´s Gas gehe... Werd´s noch nen Tick vorsichtiger probieren.
du hast doch so einen cleanen motorraum! deine lima ist in gummi aufgehängt? mach mal ne masseverbindung lima motor, motor bakteri minus mit überbrückungskabeln provisorisch!
Lima ist Metallisch gelagert, und Masseleitung geht direkt vom Motor zur Batterie das hab ich mehrfach gecheckt. Hab eigentlich auch alle anderen Masseleitungen im Vorfeld nachgemessen und keinen Fehler gefunden. Werd morgen mal die Lima abhängen und schauen ob die mir evtl. unregelmäßig ist.
wie ? die treten jetzt nicht mehr auf?
Nein war nur einmal, dabei ist das Log File entstanden. Hatte die Probleme mit dem Drehzahlsignal ja zum Anfang hab ich aber eigentlich durch das entfernen von C26 und C27 gelöst. Ich werd mir das morgen nochmal anschauen. Wie gesagt bin eigentlich 5 Stunden ohne Probleme gefahren, Nachmittags hat er dann einmal diese Aussetzer gehabt...
accel/deccel wird einen teil dazu beitragen! wenn du elektrische störungen hast macht das die lambda anzeige auch schrecklich!
Diese Lambdaschwankungen kann ich aber leider auch spüren, bei 5-8% TPS und 2000-3000rpm ist es besonders schlimm, da springt der Lambdawert von 0.88 auf 1,2 und der Wagen ruckelt auch.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von pigga »

Hi.
Fährst Du rein Aphla-N oder haste mal versucht MAP und Alpha-N übereinander zu blenden bzw. den ITB Mode zu nutzen?
Falls Du die Drehzahlaussetzer nicht los wirst: Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem VR Detector Board von No Limits gemacht. Evtl wäre es eine Überlegung wert, das Teil zu nutzen? Ansonsten solles laut B&G auch helfen, innerhalb der MS (oder halt Microsquirt) einen dicken Kondensator parallel mit auf die 5V zu löten.
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Ich fahre rein Alpha-N hatte mal nen Map angeschlossen hat aber nicht vernünftig Funktioniert, war kein schöner Unterdruck zu erkennen.

Das mit dem Board von Peter hab ich mir damals auch schon überlegt, aber dachte ich hätte das Problem gelöst... Das mit dem Kondensator kenn ich aber mit nem Widerstand zwichen 5V und Signal. Oder meinst du wirklich nen Kondensator.

Grüße
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

So, ich bin´s mal wieder! :D

Der Wagen läuft nun bislang "fast" störungsfrei. Hatte noch ein Problem mit der 5V-Pullup Schaltung für die Zündspulen die hatte ich bislang mit den Kühlkörper im Steuergerät das ist dann aber glaub recht warm geworden und er hatte Zündaussetzer --> Kühlkörper und Schaltung nach aussen gelegt und bisher keine Probleme.

Bin soweit auch mit der VE-Table fertig. Spark-Table werd ich erstmal so lassen wie´s ist und mich langsam rantasten.

Ich hab jetzt noch 1 Problem und das ist die Accel Enrichment. Ich fahre Alpha-N und hab deshalb auf 100% TPS gestellt. Ich habe TPS Dot auf 45% gestellt da ich bei konstanter Gasstellung ein Grundschwanken von +-30% habe. Allerdings geht die Accel Enrichment trotzdem an obwohl das Limit nicht überschritten wird. Wenn ich TPS Dot noch weiter erhöhe, hab ich für einen kurzen Moment ein Abmagern beim Gasgeben von 0% TPS...

Vllt. kann sich ja einer mein Log anschauen und seine Meinung dazu äussern. Das Logfile ist nur im Cruiser Modus aufgenommern keine Volllast dabei... :D

2012-05-04_18.03.54.msl
(1.49 MiB) 279-mal heruntergeladen
Ach ja mein Volt Schwanken hab ich auch gefunden es sind die Einzelzündspulen die hier eine Störung in das System bringen. Hab die 12V Versorgung für die Spulen jetzt komplett separat gelegt und seither ist Ruhe. Muss wohl doch noch alle 4 Leitungen für jede Zündspule mit geschirmten Kabel versehen, bisher sind nur die Signalleitungen geschirmt.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Antworten