Wasser Methanol Einspritzung WAES

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von jub »

Moin :mrgreen:


wer hat Erfahrungswerte mit Wasser Methanol (50/50) Einspritzung gesammelt?

Ich will dieses Wochenende eine verbauen und mach mich jetzt schon mal schlau
was alles auf mich zukommt :lol:

Wie verändert sich der AFR bzw. Lambdawert beim 50/50 Wasser/Methanol-Mix?
besser gesagt, wie bestimme ich meinen neuen AFR Wert? der ist ja abhängig
von der eingespritzten Wasser Methanol Menge ... oder?
wie verhält man sich beim Abstimmen? ist was besonderes zu beachten?

verbaut wird ein AEM Wasser Methanol Kit welcher Ladedruckabhängig einspritzt ......

Edit: http://www.dragracing.de/showthread.php ... r+methanol
ich glaube mir wurde schon geholfen 8)

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von darkca »

Also ich will meine WAES zuerst mal nur mit dest. Wasser betreiben. Weil ich irgend wo mal gelesen habe, dass Wasser mehr Verdunstungsenergie als Methanol aufnimmt. Mehr Sprit (102 Oktan) bringe ich dann lieber über die normale Einspritzung rein. Dann kann ich das Wasser auch noch von zusätzlich aussen auf den LLK spritzen.

Ps ich hab mir jetzt auch noch nicht die 9 Seiten vom obigen Link durchgelesen...

PPS: Hab nochmals nach der Verdampfungsenthalpie gegoogelt, Wasser liegt in allen Bereichen über Methanol:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1210233312
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von Acki »

Wasser brennt aber nicht so gut, muss man ausprobieren :)

AFR Abweichung siehst du dann schon. Lambda 1 bleibt Lambda 1, nur das AFR ändert sich. Aber das weiß deine Breitbandsonde nicht. Die kennt nur Lambda 1 (weil die den Restsauerstoffgehalt misst).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von Thomas18TE »

Methanol hat halt einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser, verdampft also früher bzw. schneller als Wasser
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von darkca »

@jup: Was für Düsengrößen habt ihr verbaut? und wie viele? Weil du warst ja in einem anderen Thread sehr begeistert von der Wirkung von der WAES.

@all: Woher bekommt ihr das Methanol (z.B. im Rhein-Main-Gebiet) weil ich vermute, dass es nicht mit DHL und Co verschickt werden darf.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von Thomas18TE »

gibts bei euch einen Hersteller für Biodiesel, dort könnte man es sogar in großen Mengen bekommen.

Ansonsten http://www.chemikalienportal.de/index.php/methanol.html
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von darkca »

Thomas18TE hat geschrieben:gibts bei euch einen Hersteller für Biodiesel, dort könnte man es sogar in großen Mengen bekommen.

Ansonsten http://www.chemikalienportal.de/index.php/methanol.html
Hallo Thomas,
vielen Dank für die guten Informationen: Wie lauten denn die Hersteller für Biodiesel in deiner Umgebung?

Und vielen Dank schon mal für den Link. Ich habe mal 22kg ausprobiert, das wäre sogar ohne Versandkosten!

P.S: Am besten kaufe ich gleich 720 kg (911.39 l) Methanol für 463,12 €, das sind um die 0,50 € pro Liter.

Hier beim Stöbern bin ich noch auf diesen Link gestoßen:

http://www.motorlexikon.de/?I=8334 wäre doch auch eine Alternative zu E85
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von Thomas18TE »

Campa-Biodiesel GmbH, glaube sogar die hatten vor ein paar Jahren Konkurs angemeldet da die Amis ihren Biosprit so stark subventionierten das es sich die Herstellung in Deutschland nicht mehr lohnte, weiß aber nicht was draus geworden ist.

By the Way...
http://www.motorlexikon.de/img.php4?fot ... K/K244.jpg
http://www.motorlexikon.de/img.php4?fot ... K/K243.jpg
http://www.motorlexikon.de/img.php4?fot ... K/K242.jpg

Hatte mal mit jemanden ein Gespräch bestimmt schon 8 Jahre her der das schon Jahre zuvor gefahren ist, er meinte 10° mehr Vorzündung waren ohne Klopfen möglich, ich denke aber das es trotzdem ganz schon auf den Kurbeltrieb gegangen ist.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von Michael2006 »

Glaub Methanol ist ein vielfaches agressiver als Ethanol wenn das noch Richtig im Kopf habe
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von darkca »

Michael2006 hat geschrieben:Glaub Methanol ist ein vielfaches agressiver als Ethanol wenn das noch Richtig im Kopf habe
Hallo Michael2006, ja genau das schreiben die im Motorenlexikon unter Methanol:

Nachteile von Methanol als Kraftstoff sind seine korrosiven Eigenschaften mit Aluminium, Magnesium und anderen üblicherweise in Rennmotoren eingesetzten Werkstoffen. Außerdem kann der Alkohol Gummi und andere Kunststoffmaterialien des Treibstoffsystems angreifen. Um diese negativen Einflüsse zu vermeiden, konservieren IRL-Teams am Ende des Tages, indem sie die Motoren mit regulärem Benzin so lange laufen lassen, bis das Methanol aus dem Kraftstoffsystem verschwunden ist. Dazu kommt noch, dass Methanol, wie viele andere Kraftstoffe auch, stark toxische Eigenschaften hat. Diese Risiken erfordern einen höchst sorgsamen Umgang mit dem Kraftstoff.

Also dann doch gleich die Kunststoffansaugbrücke und ein Spezialtank ... :mrgreen: nur was mach ich mit meinem Zylinderkopf???

OT: P.S. Bei meinen Modellbauverbrenner mit 2,1ccm und 3,5ccm hab ich auch am Ende immer ein After-Run-Öl eingespritzt.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von jub »

@darkca

1 Düse mit 630 cc/min

Methanol100 gibts bei Graupner also bei jedem Modellbauhändler :wink:
Zuletzt geändert von jub am Di Sep 20, 2011 3:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von darkca »

jub hat geschrieben:@darkca

1 Düse mit 550ml

Methanol100 gibts bei Graupner also bei jedem Modellbauhändler :wink:
Super und Danke schön! Davon hab ich noch einiges im Keller, aber leider mit 15% bzw. 25% Nitro vermischt. Aber die Idee mit dem 100er Sprit ist sehr gut!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von franksidebike »

hallo jub
jub hat geschrieben: verbaut wird ein AEM Wasser Methanol Kit welcher Ladedruckabhängig einspritzt ......
steuerst du dein wasser/methanol über die ms?
kannst du die einzuspritzende menge nach last/drehzahl bestimmen (taktventiel)?
frank
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von jub »

franksidebike hat geschrieben:hallo jub
jub hat geschrieben: verbaut wird ein AEM Wasser Methanol Kit welcher Ladedruckabhängig einspritzt ......
steuerst du dein wasser/methanol über die ms?
kannst du die einzuspritzende menge nach last/drehzahl bestimmen (taktventiel)?
frank
Moin,

ne, das übernimmt das AEM Steuerteil, welches Ladedruckabhänig einspritzt.
Man kann Einspritzbeginn und max. Ladedruck stufenlos einstellen.

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES

Beitrag von franksidebike »

hallo jub
jub hat geschrieben: ne, das übernimmt das AEM Steuerteil, welches Ladedruckabhänig einspritzt.
Man kann Einspritzbeginn und max. Ladedruck stufenlos einstellen.
bin mir nicht sicher ob du mich, oder ich dich, richtig verstanden habe?
zb. deine aem geht bei 160kpa an und spritz dann 500ccm ein? bei 200kpa spritz die immer noch 500ccm ein oder mehr?
frank
Antworten