Launch Control

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von Alfagta »

Hallo!

So gestern mal die Schaltung eingebaut in die MS und dann getestet (am Stim).
Was mir aufgefallen ist das er jetzt immer in den LC Modus geht sobald die Drosselklappe größer X ist und der LC Eingang kommt!
Da könnte es doch sein das es zu fehlfunktionen kommt wenn man sich beim schalten vertut?
Also später denke ich werd ich mir einen Taster ans Lenkrad machen für Launch...

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Launch Control

Beitrag von Freak »

Die Bedingungen für LC sind halt nur: wenn Drosselklappe X% auf und LC-Eingang geschaltet dann Drehzahl nicht höher als X

Funktioniert auch ohne Zusatzschalter, man fährt ja im Straßenbetrieb nicht mit Vollgas und Kupplung.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von Alfagta »

Freak hat geschrieben:Die Bedingungen für LC sind halt nur: wenn Drosselklappe X% auf und LC-Eingang geschaltet dann Drehzahl nicht höher als X

Funktioniert auch ohne Zusatzschalter, man fährt ja im Straßenbetrieb nicht mit Vollgas und Kupplung.

Wo hast du deine Drosselklappen Einstellung in %?

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Launch Control

Beitrag von Freak »

In dem Feld steht bei mir der Wert 30 drin. Ob das jetzt % sind kann ich dir nicht sagen.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Launch Control

Beitrag von skibby »

Wenn ich das richtig verstehe muss ich das dann mit dem Fuss selber "austüfteln" bis wann die LC sich dazwischen schaltet, oder?? Denn die Frage ich stell ich mir die ganze Zeit. Vollgas und dann bei 3500umdr. abregeln dürfte doch eigentlich ein sicherer Tot für den Motor sein.
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Launch Control

Beitrag von papagaio »

Wär es nicht Sinnvoll zum Schalter am Kupplungspedal in Reihe nen zweiten Kippschalter einzubauen um die Funktion Permanent zu deaktivieren? So ist zumindest mein Plan. Das ich LC nur zuschalte, wenn ich es benötige....
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Launch Control

Beitrag von Freak »

Klar kannst du das mit einem 2. Schalter machen, aber wozu??

Willst du den Motor bei getretener Kupplung in den normalen Drehzahlbegrenzer jagen?
Das wäre dann auch nicht besser. Wenn du den Wert des Drosselklappenpotis richtig einstellst, pfuscht dir die LC auch bei schnellen Schaltvorgängen nicht rein.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Launch Control

Beitrag von papagaio »

Das natürlich nicht.
Aber ich bin mir dann halt sich, dass es abgeschalten ist, Falls doch mal Situationen auftreten wo man es eben nicht braucht.

Aber zu den Schaltvorgängen... Genau dafür bau ich mir doch die LC ein!
Wenn ich z.B. mal ne schnelle Gerade fahre, hab ich im Kupplungsvorgang durch meine leichte Schwungscheibe immer nen erheblichen Drehzahlabfall, denn ich stets versuche durch Zwischengas entgegenzuwirken, dass der Motor sich beim Einkuppeln nicht wieder 700U/min hoch drehen muss und ich den Fuß aufm Gaspedal lassen kann um so die Schaltzeiten zu verkürzen.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Launch Control

Beitrag von Freak »

papagaio hat geschrieben:Das natürlich nicht.
Aber ich bin mir dann halt sich, dass es abgeschalten ist, Falls doch mal Situationen auftreten wo man es eben nicht braucht..
Kann man machen
papagaio hat geschrieben:Aber zu den Schaltvorgängen... Genau dafür bau ich mir doch die LC ein!
Wenn ich z.B. mal ne schnelle Gerade fahre, hab ich im Kupplungsvorgang durch meine leichte Schwungscheibe immer nen erheblichen Drehzahlabfall, denn ich stets versuche durch Zwischengas entgegenzuwirken, dass der Motor sich beim Einkuppeln nicht wieder 700U/min hoch drehen muss und ich den Fuß aufm Gaspedal lassen kann um so die Schaltzeiten zu verkürzen.
Das was du meinst nennt sich "FlatShift". Beim Kupplung tretten Vollgas geben und die Drehzahl wird bei Wert X gehalten.
Infos gibts hier
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Launch Control

Beitrag von _Tom_ »

Ich hbe einen 2. Schalter am Bedientableau drin. Der ist schon gut um die Launch deaktivieren zu können. Das mach ich bei meinem Renner wenn ich mal "manuel" starten will. Z.B. bei schlechten Bodendedingungen (Rallyesport). Dann kann ich abschalten was ich nicht brauche/stört.
Gruß _Tom_
läuft...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Launch Control

Beitrag von skibby »

Ich muss da mal einhacken weil ich mit der LC ganz schön auf Kriegsfuß stehe. Unter der MS1 hat alles wunderbar funktiniert. Ich hab so einen 0815 den ich per Hand umlege. Die LC ist dann praktisch dauerhaft aktiv (bis der Schalter wieder umgelegt wird).

Unter der MS2 (per Daughter Board) krieg ich die LC nicht ans laufen. Auch laut Manuel den grünen Draht (http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Ext ... s_daughter) hab ich schon drauf gekötet. Keine chance.

Muss da noch mehr grundlegendes geändert werden an der Hardware, oder Softwaremäßig angepasst werden? Ist ne MS2 mit MSExtra 3.2.4
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

was hast du den in der Software eingestellt?
Hardware richtig modifiziert?

Hast du dann in der Software JS7 genommen?
Welche Schaltung hast du aufgebaut?

Testest du es direkt im Auto oder am Stim?
Hab Launch bei mir mit JS4 eingebunden.
Dazu muss man den "Grünen" Draht nicht auflöten.
Schaltung hab ich die mit den 2 Dioden genommen!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Launch Control

Beitrag von skibby »

hey,

zu meiner schande muss ich gestehen, das man mir die MS einmal repariert hat und er direkt LC und 2. Map mit drauf gelötet hat. Unter MS1 lief die LC völlig problemlos. Schalter umlegen und LC war aktiv. Unter der MS nicht. Kabelverbindungen hab ich schon geprüft, daran lag es nicht.

ich kann gerne mal messen ob an einem Kabel eine Spannung ankommt. Auf die Idee bin ich bislang noch nicht gekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich schon JS4 genommen hab. bei irgendeinem gab es eine "interne kolision" was zum Firmware crash führte...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Launch Control

Beitrag von Freak »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du für LC bei MS2 einen anderen Eingang nehmen als bei MS1 (JS11).
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Monaco85
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jan 27, 2012 1:59 pm

Re: Launch Control

Beitrag von Monaco85 »

Ich habe die LC bei mir an der UMC an JS4. Und das ganze funktioniert mit der LOW Schaltung einwandfrei.
Antworten