VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Da ich mittlerweile zu meinem Umbau „Erfolgsstory“ sagen kann möchte ich an dieser Stelle mein Projekt vorstellen.

- 87er Golf 2 mit Allradantrieb, Syncrotechnik raus – 4 Motion rein (elektronisch während der Fahrt umstellbar Frontantrieb Street-/ Racemode)
- Achsen vom Golf 3 VR6 / Passat Syncro
- Bremse VR6 mit Audi S2 Bremssättel
- schwarzes Auto, häßliche Felgen, fertig!

Herzstück ist ganz klar der Motor, GTI 1,8l 16V mit ursprünglich 129PS.

Kurze Infos zum Motor:

Schmiedekolben, Stahlpleuel, ARP Stehbolzen, Hauptlagerabstützung, Schrick Aluölwanne, Metallkopfdichtung, geänderte Ventilsitze, keramikbeschichteter Stoßaufladungskrümmer, 44mm ext. Tial Waste Gate, Garrett GT30/76r HF Tubolader mit 80er Abgas, Einspritzventile Siemens Deka 630ccm

Bis vor ca 3 Wochen bin ich auf dem Motor eine freiprogrammierbare Einspritzanlge „C1“ fahren, leider bin ich nicht vorher auf die MS gekommen, aktuell fahre ich eine UMC2 mit Bluetooth-Erweiterung vom Peter, sprich No-Limits-Motorsport.

Kurz den Kabelbaum auf UMC2 adaptiert, fehlte nur das Drehzahlsignal vom Hallgeber/Zündverteiler, ein kurzes Telefonat mit Peter ließ den Motor sofort anspringen!!

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Peter, zwischendurch und vorher auch schon konnte ich ihn telefonisch immer gut erreichen und alles klären...auch mal in der Woche um 23h (!!!).

Die MSQ habe ich mittlerweile zum dritten Mal umgestellt, Skalierung der Kennfelder, Änderung der Lambdasonde und Änderung der Einspritzventile bzw Umstellung der Werte.

Das Auto läuft wirklich sehr gut, es ist alles sehr präzise abzustimmen.

weitere Fotos vom Auto folgen ggf noch, ein nicht ganz aktuelles Foto aus dem MLV füge ich bei.
Dateianhänge
266map_11.2lambda_13z_28mat.jpd.png
266map_11.2lambda_13z_28mat.jpd.png (20.21 KiB) 10475 mal betrachtet
Golf unten1.JPG
Golf unten1.JPG (52.65 KiB) 10475 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HHTC am Fr Jun 07, 2013 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von OezyB »

ich muss dazu sagen: das ding geht ab wie nichts gutes :D macht echt spaß, mit zu fahren! ich finde diesen wagen sehr gelungen!

ich sag nur 5,45sek 0-60meilen mit zwischendurch aus und einkuppeln.. da geht noch was!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von darkca »

Das hört sich ja wirklich nach Erfolgsstorry an... Super!

PS. Ja Peter ist echt klasse....
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von Luheuser »

na endlich sehe ich auch mal was von deiner Kiste :mrgreen:


direkt paar fragen :wink: , LLK, Ansaugbrücke, Verdichtung? wie fährt sich die Kiste ohne hinteren Stabi? Wieviel Ladedruck hast anstehen?
Wer hat den Krümmer beschichtet, und was hat es gekostet?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Luheuser hat geschrieben:na endlich sehe ich auch mal was von deiner Kiste :mrgreen:


direkt paar fragen :wink: , LLK, Ansaugbrücke, Verdichtung? wie fährt sich die Kiste ohne hinteren Stabi? Wieviel Ladedruck hast anstehen?
Wer hat den Krümmer beschichtet, und was hat es gekostet?

Das ist ja hier wie im Verhör! :lol:

LLK ist ein umgeschweißter Rallye Golf G60 Kühler
Ansaugbrücke ist eine umgeschweißte Audi RS2 Ansaugbrücke
Verdichtung liegt bei 8,5:1

Du bist der Erste, der gesehen hat, dass das Auto hinten ohne Stabi fährt, selbst der Tüv-Mann sah es nicht.
Es ist vom Fahren her nicht zu merken, das Auto fährt sagenhaft gut, wie ein Audi S3 8L ...also wie ein Alltagsauto.

Aktuell fahre ich 1,7bar. (siehe Foto aus MLV) bzw so weit bin ich mit dem abstimmen zur Zeit. Wir bekommen jetzt eine Hebebühne in die Halle, daher gilt meine Aufmerksamkeit dem Umbau der Halle.

Der Krümmer wurde bei einer, in Hamburg ansässigen Fluggesellschaft, beschichtet. Mit dem Zeug werden irgendwelche Brennkammern in Flugzeugturbinen beschichtet, angeblich soll es so das Non-Plus-Ultra sein.

Hänge mal was zum Gucken an...
Dateianhänge
mein Motorraum.jpg
mein Motorraum.jpg (92.05 KiB) 10402 mal betrachtet
abgasturbokrmmer.jpg
abgasturbokrmmer.jpg (63.81 KiB) 10402 mal betrachtet
golf u bmw.jpg
golf u bmw.jpg (76.81 KiB) 10402 mal betrachtet
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

...wir haben gestern....bis heute morgen um 6h noch einen draufgelegt....schaut selber.
Dateianhänge
graph_neuer Lader.png
graph_neuer Lader.png (21.09 KiB) 10332 mal betrachtet
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von no limits »

HHTC hat geschrieben:...wir haben gestern....bis heute morgen um 6h noch einen draufgelegt....schaut selber.
Haste im 5.Gang Angst bekommen oder war die Strasse am Ende :mrgreen:
Spark ist noch sehr Zahm, und warum hast du die welle in der Temperatur ?
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Spark ist.wirklich zahm, afr ist ja auch noch recht fett....war die erste Probefahrt mit neuem Lader....ich bin echt von dem Gas gegangen weil ich etwas Panik hatte...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

hallo mike
HHTC hat geschrieben:...wir haben gestern....bis heute morgen um 6h noch einen draufgelegt....schaut selber.
map sensor defekt :lol:
@peter "und warum hast du die welle in der Temperatur ?"
dampfblasen :?:

jetzt im ernst!
mach mal langsam auf den ersten blick sind da noch einige baustellen!
deine pw macht zwei knicke nach unten, ich schätze mal dein deccel geht da an?

du bist mit deine dutycycle bei 110% gewesen, deutlich über 300kpa wirste mit den düsen nicht schaffe!

warum steigt dein mat nicht 29°C ?
frank
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:hallo mike
HHTC hat geschrieben:...wir haben gestern....bis heute morgen um 6h noch einen draufgelegt....schaut selber.
map sensor defekt :lol:
@peter "und warum hast du die welle in der Temperatur ?"
dampfblasen :?:

jetzt im ernst!
mach mal langsam auf den ersten blick sind da noch einige baustellen!
deine pw macht zwei knicke nach unten, ich schätze mal dein deccel geht da an?

du bist mit deine dutycycle bei 110% gewesen, deutlich über 300kpa wirste mit den düsen nicht schaffe!

warum steigt dein mat nicht 29°C ?
frank
Die Welle ist im Log nicht die ganze Zeit so wellig, ich führe das auf meine sep. Lüftersteuerung und meine nicht mehr ganz so frische Wasserpumpe zurück. Die CLT beim Start des Log lag bei 81°C die max CLT bei 97,4°C....das sollte vertretbar sein.

Die Knicke in der PW bzw DC sind komisch, besonders weil das AFR davon nicht beeinflußt wird.

MAT auf der Fahrt zwischen 24°C und 48°C...es war verdammt kalt gestern Nacht/heute morgen (6h)...ein guter LLK in der gesamten Fahrzeugfront...denke das ist auch absolut realistisch.

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist wie sich der duty cycle errechnet...und welche pw kann man den E-Ventilen zumuten?

Übrigens ist der Map-Sensor nicht kaputt, wenn du mutig genug bist komm vorbei :mrgreen:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

hallo mike
HHTC hat geschrieben: die max CLT bei 97,4°C....das sollte vertretbar sein.
bist du dir 100% sicher das dein clt richtig anzeigt? 97°C finde ich schon grenzwertig!
Die Knicke in der PW bzw DC sind komisch, besonders weil das AFR davon nicht beeinflußt wird.
dein afr zeigt sehr fett an da werden sich die knicke kaum widerspiegeln.
MAT auf der Fahrt zwischen 24°C und 48°C...
bei meinem klitze kleinen kühler geht das sehr viel schneller, da schaffe ich wärend weniger sec. locker 20° mehr! ich wundere mich das sie bei dir während des beschleunigens nicht steigt.
ein guter LLK in der gesamten Fahrzeugfront...
das der bei so viel druck so gut funktioniert habe ich nicht gedacht :?:
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist wie sich der duty cycle errechnet...und welche pw kann man den E-Ventilen zumuten?
die öffnungszeit (PW) deiner ventile kann dir egal sein solange du die nicht auf der werkbank mit strom versorgst!
duty cycle ist die zeit die deine ventile geöffnet sind, üblich sind bis 85%, die ventile sollen wärend eines cycles (720° KW) für maximal 85% geöffnet sein.
Übrigens ist der Map-Sensor nicht kaputt, wenn du mutig genug bist komm vorbei :mrgreen:
klar mach ich! aber nicht vergessen du hast bei mir auch noch eine freifahrt :lol:
frank
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

...werde die Einstellungen für die Sensoren am WE nochmal durchgehen...

bevor ich die UMC2 eingebaut habe war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mit den Düsen(...ich meine damit Einspritzventile) -->-->630bei 3 bar, ich fahre mit 4 bar Benzindruck<-- sehr weit kommt...das ging jetzt aber sehr schnell, dass die am Ende sind...auf der anderen Seite muss ich sagen, ohne auf "cool" zu machen, dass das Auto sehr viel Leistung hat...mehr also ich erwartet habe.

die Fahrt in der Turboente ist für mich sicher schlimmer als wenn du bei mir mitfährst :lol:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von jub »

HHTC hat geschrieben: -->-->630bei 3 bar, ich fahre mit 4 bar Benzindruck<-- sehr weit kommt... :lol:
wieviel Squirts haste eingestellt ?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

ich gucke heute abend noch mal rein...bin aber recht sicher, dass es 2 waren....

darf ich wissen, was hinter dieser Frage "steckt"?


...auf der HP von http://www.cft-motortec.com findet man div Einspritzventil-Berechnungen...dem nach haben 630ccm EV bei 4 bar 727ccm, das wiederum ergibt bei 110% DC eine errechnete mögliche Motorleistung von 596 PS...die ich sicher nicht haben werde...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

HHTC hat geschrieben:...werde die Einstellungen für die Sensoren am WE nochmal durchgehen...
das ist gut! lieber einmal zu oft prüfen! dein mat sensor ist ein "offenes element"?
dass man mit den Düsen(...ich meine damit Einspritzventile) -->-->630bei 3 bar, ich fahre mit 4 bar Benzindruck<-- sehr weit kommt...
wo willst du deine afr bei vollast haben? im moment ist das sehr fett! wenn du etwas magerer gehst wirst du deine dutycycle noch unter 100% bekommen!
ich versuche bei der ente etwa 95% zu fahren. das macht regelmäßig probleme weil hin und wieder irgend etwas, gego, usw., versucht mehr sprit reinzufeuern. wenn dann dutycycle über 100% für etwa 2-3 sec. steigt bekomme ich fehlzündungen. wenn das bei dir passieren sollte könnte ich mir vorstellen das was kaputt bricht, das wird bestimmt nicht so zahrt wie bei mir rucken?
frank
Antworten