MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Na dann will ich auch ein mal ein paar Infos zu meinem Lader Projekt einstellen.
Ausführlicher findet Ihr es hier http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=33040
Mit allen Höhen und Tiefen ,Ideen und Sackgassen .
Hier möchte ich ich nur die wesentliche Entwicklung zeigen .
Basis ist ein Typ 4 Motor.
Zum Testen 2 Versuchsmotoren werden aufgebaut :
der1, ist ein Günstiger 1,9l Typ4 mit 41/34er Ventilen
Zahmer Nocke, 270Grad , moderater Verdichtung .
Angestrebt ist eine Leistung von 200-220ps ca 300NM
Der 2. Motor ist noch nicht zu Ende geplant .
ggf 2,2 l , Spezial Turbo- Nocke, 44/38 Ventile Doppelfedern , Trockensumpf. min 280Ps schön wäre es natürlich, wenn ich 320 hätte ca 400Nm
Ausführlicher findet Ihr es hier http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=33040
Mit allen Höhen und Tiefen ,Ideen und Sackgassen .
Hier möchte ich ich nur die wesentliche Entwicklung zeigen .
Basis ist ein Typ 4 Motor.
Zum Testen 2 Versuchsmotoren werden aufgebaut :
der1, ist ein Günstiger 1,9l Typ4 mit 41/34er Ventilen
Zahmer Nocke, 270Grad , moderater Verdichtung .
Angestrebt ist eine Leistung von 200-220ps ca 300NM
Der 2. Motor ist noch nicht zu Ende geplant .
ggf 2,2 l , Spezial Turbo- Nocke, 44/38 Ventile Doppelfedern , Trockensumpf. min 280Ps schön wäre es natürlich, wenn ich 320 hätte ca 400Nm
Plus an Masse, das knallt klasse!
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Um Den Luft gekühlten Motor standfest zu bekommen bin ich bei dem Gebläse eigene Wege gegangen.
Bei Meiner Entwicklung ist die Gebläsehaube Central in der Mitte angeordnet.
An der Realiesierung de Lüfters bin ich schon Über ein Jahr dran.
Von der Idee über das UR-Modell , Erstellung der Gießereiformen bis hin zum fertigen Produkt.
Stand Heute : Die Außenringe und Propeller sind in der Bearbeitung.
Erstellung des Urmodells
Hier das fertig gegossene Teil
von Hinten
Bei Meiner Entwicklung ist die Gebläsehaube Central in der Mitte angeordnet.
An der Realiesierung de Lüfters bin ich schon Über ein Jahr dran.
Von der Idee über das UR-Modell , Erstellung der Gießereiformen bis hin zum fertigen Produkt.
Stand Heute : Die Außenringe und Propeller sind in der Bearbeitung.
Erstellung des Urmodells
Hier das fertig gegossene Teil
von Hinten
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
So ist der Ladeluft Kühler angeordnet
Die Luft wird von unten durch den Kühler geblasen und erweicht Durch die Serien mäßigen Schlitze in der
Die Luft wird von unten durch den Kühler geblasen und erweicht Durch die Serien mäßigen Schlitze in der
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Beim Kühlerbau
bin ich auch mal wieder neue Wege gegangen.
Die Teile sind verklebt und nicht geschweißt. Nach Erstellung der Ur-Modelle und Formen, habe ich entsprechende Belastungsversuche unternommen. Mit Positivem Ergebnis (aber noch kein Praxistest)
Bei 5 bar ist der Kühler dann doch auseinander geflogen und ich habe mir nachher die Verklebungen angeschaut.
ist alles bestens verklebt.
bin ich auch mal wieder neue Wege gegangen.
Die Teile sind verklebt und nicht geschweißt. Nach Erstellung der Ur-Modelle und Formen, habe ich entsprechende Belastungsversuche unternommen. Mit Positivem Ergebnis (aber noch kein Praxistest)
Bei 5 bar ist der Kühler dann doch auseinander geflogen und ich habe mir nachher die Verklebungen angeschaut.
ist alles bestens verklebt.
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- Münchhausen
- Beiträge: 312
- Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
- Wohnort: Damsdorf
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Geiles Projekt
Gruß
Münchhausen
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
gelöscht
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo Jun 10, 2013 12:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
So sieht der aktuelle Stand des Projektes aus
Der Lüfter ist noch ein Modifiziertes Teil der alten Generation und ist nur Platzhalter .
Der Aluhalter mit Umdenkrollen,Spanner usw. wird gerade Konstruiert bzw. ist eigentlich schon in der Fertigung.
Die Ersten Turbo - Lüfter werden noch etwas dauern , ,Nach der Bearbeitung der Außenringe muss ich die Teile Probe montieren und dann die Bearbeitung der Laufräder festlegen ,dann ggf noch Pulvern und zuletzt noch Wuchten lassen.
Der Lüfter ist noch ein Modifiziertes Teil der alten Generation und ist nur Platzhalter .
Der Aluhalter mit Umdenkrollen,Spanner usw. wird gerade Konstruiert bzw. ist eigentlich schon in der Fertigung.
Die Ersten Turbo - Lüfter werden noch etwas dauern , ,Nach der Bearbeitung der Außenringe muss ich die Teile Probe montieren und dann die Bearbeitung der Laufräder festlegen ,dann ggf noch Pulvern und zuletzt noch Wuchten lassen.
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
schönes Projekt, saubere Arbeit.
Das STG kommt mir bekannt vor, abgesehen von dem Gehäuse.
Das STG kommt mir bekannt vor, abgesehen von dem Gehäuse.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Sehr sehr cooles Projekt!
Das MSS Gehäuse ist echt gut geworden.
Bin ja totaler "selber machen" Fan, hehe.
Den Gedankengang mit den geklebten Kühlerteilen hatte ich auch schonmal.
Welchen Kleber hast du dafür genommen und denkst du das ganze ist Vibrationsfest genug?
Das MSS Gehäuse ist echt gut geworden.
Bin ja totaler "selber machen" Fan, hehe.
Den Gedankengang mit den geklebten Kühlerteilen hatte ich auch schonmal.
Welchen Kleber hast du dafür genommen und denkst du das ganze ist Vibrationsfest genug?
..squirt..squirt..
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Die Info haette ich auch gern.
Uebrigens: Schoene Arbeit.
Uebrigens: Schoene Arbeit.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Perfekte Arbeit und beide Daumen hoch...
P.S. Käfer war früher (Kind/Jugendlicher) immer eins meiner beiden Traumautos...
P.S. Käfer war früher (Kind/Jugendlicher) immer eins meiner beiden Traumautos...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Ähnlichkeiten sind wohl rein Zufällig .Das was Du kennst hat keien Steppermotoransteuerung;-)HHTC hat geschrieben:schönes Projekt, saubere Arbeit.
Das STG kommt mir bekannt vor, abgesehen von dem Gehäuse.
oder?
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Es ist ein Indutierkleber aus dem Hause Axson. PU mit hoher Bruchdehnung und bis 120Grad beständig. "Schweine teuer" ,das Zeug. Die Grundaustattung hat mich 500,- gekostet.Megamucke hat geschrieben:Sehr sehr cooles Projekt!
Das MSS Gehäuse ist echt gut geworden.
Bin ja totaler "selber machen" Fan, hehe.
Den Gedankengang mit den geklebten Kühlerteilen hatte ich auch schonmal.
Welchen Kleber hast du dafür genommen und denkst du das ganze ist Vibrationsfest genug?
Für Turbo Dragster würde ich ihn im Mittelteil nicht werwenden, er könnte dort zu heiß werden.
Aber bei 0.8 bar sollte die Temperatur nicht über 90 grad kommen.
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
na dann habe ich mich wohl vergucktDarkmo hat geschrieben:Ähnlichkeiten sind wohl rein Zufällig .Das was Du kennst hat keien Steppermotoransteuerung;-)HHTC hat geschrieben:schönes Projekt, saubere Arbeit.
Das STG kommt mir bekannt vor, abgesehen von dem Gehäuse.
oder?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
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neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Turbo mit 16V
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Re: MSS/Rotrex Typ 4 Projekt
Darkmo hat geschrieben:Ach ja ,fast hätte ich es vergessen
Zu den ganzen Projekt gehört auch die Entwicklung eine Steuergerätes , welche auf meine Belange zugeschnitten ist.
Die MSS RX kann das übliche wie eine MS2- Extra
Hat die Ansteuerung für Stepper-motoren LLR (4Polige) sowie Normale PWM integriert.
Natürlich hat sie 4 Zündtreiber und 4 Einspritzdüsentreiber , Map und Baro Sensoren auf der Platine . Hall und induktiv Sensoren eingänge.
Was mir wichtig war einen Automotive Stecker und ein edles Gehäuse.Usb und Seriell
Auf Wunsch auch ein Bluetooth Modul
h[img]ttp://desmond.imageshack.us/Himg846/scaled.php?server=846&filename=dscf8570large.jpg&res=medium[/img]
fertiges Steuergerät
Hallo!
Sieht ja richtig fein aus dein STG! Hast du auch vor das zu verkaufen?
Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
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