MegaSquirt und Android

Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

MegaSquirt und Android

Beitrag von HHTC »

TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von darkca »

HHTC hat geschrieben:...vor ca 14 Tagen entdeckt...

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... e/MSLogger
Genial... Danke für den Link! Ist ein wirklich super Forum hier, da wird einem geholfen!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Kristof »

Die Beta-Version vom Shadow Logger (EFI Analytics) ist seit ein paar Tagen auch schon verfügbar.
Unterstützt alle Megasquirt Versionen und funktioniert über Bluetooth.

Außerdem finde ich den Ansatz mit dem Server im Hintergrund ganz praktisch.
Das aufgezeichnete Log wird an den Server gesendet, in ein lesbares Format umgewandelt und man kann bequem daheim über den Server darauf zugreifen.
Man muss das File also nicht irgendwie vom Device runterkopieren.

http://www.tunerstudio.com/index.php/shadowloggerms
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Richard004 »

da ich eigentlich mal ein neues händy gebrauchen könnte und auch mobiles internett interessant ist stellt sich für mich die frage, was besser ist Android zb Samsung Galaxy Note
oder Iphone?
Nutzen würde ich es es um mir die Zusatzanzeigen in mehreren Fahrzeugen zu sparen. (Lambda, Abgastemp, Ladedruck etc...)
und als Navi bzw Radio
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von HHTC »

Richard004 hat geschrieben:da ich eigentlich mal ein neues händy gebrauchen könnte und auch mobiles internett interessant ist stellt sich für mich die frage, was besser ist Android zb Samsung Galaxy Note
oder Iphone?
Nutzen würde ich es es um mir die Zusatzanzeigen in mehreren Fahrzeugen zu sparen. (Lambda, Abgastemp, Ladedruck etc...)
und als Navi bzw Radio
das ist ja eine Glaubensfrage.
Iphone-User lieben ihr Telefon....Android-User ebenfalls. Jeder schwört auf sein Gerät bzw. auf sein System.

Wenn du einen Ipod hast kennst du sicher das iTunes und seine Vor-/ und Nachteile.

Android ist "offener"....Apps gibt es für beide mehr als genug.

Ich habe mich bei Youtube "durchinformieren" lassen - versuch das doch mal als Einstieg.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Seicento Turbo
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 14, 2011 12:33 am

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Seicento Turbo »

rein vom technischen und graphischen her is das android galaxy dem iphone in fast jeder disziplin überlegen...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von HHTC »

Kristof hat geschrieben:Die Beta-Version vom Shadow Logger (EFI Analytics) ist seit ein paar Tagen auch schon verfügbar.
Unterstützt alle Megasquirt Versionen und funktioniert über Bluetooth.

Außerdem finde ich den Ansatz mit dem Server im Hintergrund ganz praktisch.
Das aufgezeichnete Log wird an den Server gesendet, in ein lesbares Format umgewandelt und man kann bequem daheim über den Server darauf zugreifen.
Man muss das File also nicht irgendwie vom Device runterkopieren.

http://www.tunerstudio.com/index.php/shadowloggerms

ich habe es gestern mal probiert eine Verbindung aufzubauen, das ging ach, konnte auch die Werte sehen auf dem Handydisplay.
Leider konnte ich zb die Wassertemp. nicht auf °C umstellen...

Gefahren bin ich aber nicht.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Richard004 »

kann mann das auch so machen, dass ein warnton beim überschreiten betimmter wert ertönt?
zb wenn mann das Smartphone als Navi benützt?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von HHTC »

Richard004 hat geschrieben:kann mann das auch so machen, dass ein warnton beim überschreiten betimmter wert ertönt?
zb wenn mann das Smartphone als Navi benützt?

Falls es an mich gerichtet war...soweit bin ich nicht...bin auch nicht gefahren, hab es nur mit eingeschalteter Zündung probiert.
Ich berichte sobald ich mehr weiß...vielleicht sind andere ja auch schneller.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von rAcHe kLoS »

Funktioniert ganz gut, hab zwar einen anderen BT-RS232-Adapter als Empfohlen, da ich eine Entwicklerplatine direkt in das Gehäuse zur UMC verbaut habe, geht aber trotzdem ohne Probleme :D
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Richard004 »

HHTC hat geschrieben: Leider konnte ich zb die Wassertemp. nicht auf °C umstellen...
müsste aber laut hersteller gehen
http://www.mslogger.co.uk/setup.html

geht das wirklich nur mit den angegeben Firmwaren?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von papagaio »

Interessante Sache! Darauf hab ich gewartet... :)
Die OBD2 Logger Apps über bluetooth gibts ja schon ein wenig länger.

Wie siehts eigentlich mit nem USB - Bluetooth Adapter für die KdFi Fraktion aus?
Kann ich da jeden x-beliebigen nehmen?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von OezyB »

wenn man da den lambdacontroller auswählen muss, würde das ja falsche werte anzeigen, wenn man die lambdasensor.ini auf dem controller geändert hat.. also nichts für leute, die keinen lambdacontroller haben, die von mslogger aufgelistet sind.. oder irre ich mich? müsste man mal ausprobieren
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Münchhausen »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Funktioniert ganz gut, hab zwar einen anderen BT-RS232-Adapter als Empfohlen, da ich eine Entwicklerplatine direkt in das Gehäuse zur UMC verbaut habe, geht aber trotzdem ohne Probleme :D
Welche Platine haste denn da? Woher, und wie teuer?


Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: MegaSquirt und Android

Beitrag von Luheuser »

papagaio hat geschrieben:Interessante Sache! Darauf hab ich gewartet... :)
Die OBD2 Logger Apps über bluetooth gibts ja schon ein wenig länger.

Wie siehts eigentlich mit nem USB - Bluetooth Adapter für die KdFi Fraktion aus?
Kann ich da jeden x-beliebigen nehmen?
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=13&t=3301 :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten