M50 B20 Turboprojekt im E34

Antworten
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von Dresdner_Jung »

Hallo. Da ich nun auch das ein oder andere Bild senden kann, will ich mal einen Umbaufred starten. Dieser läuft parallel zu dem im E34 Forum.

Was hab ich vor? Meinen E34 M50B20 zwangsbeatmen

Warum? Ich liebend gern techn. Probleme löse und noch viel lieber schraube. Genauso haben mich meine Kumpels die 1/4 Meile fahren einfach nur angesteckt

Basis: ein 90er E34 mit M50B20 Motor. Ohne Vanos. Wie ich bereits lesen durfte, die warscheinlich schlechteste Basis für so ein Projekt. Egal. Ich zieh das jetzt durch.
Das Fahrzeug selbst hat null Austattung. Ich hab lediglich eine Lederausstattung nachgerüstet. Aber auch nur, weil die Stoffausstattung sehr böse aussah.

Hier mal ein Bild der Basis:

Bild

Und nein, ich hab da keinen einzigen Cent für die Optik reingesteckt. Die Eintragungen sind alle aus dem Jahr der Zulassung ;)

Meine erste Baustelle war also die Innenausstattung. Bei Ebay ist mir recht fix eine heilwegs vernünftige Ausstattung über den Weg gelaufen. Allerdings musste das ganze erstmal richtig gereinigt werden.

Bild
Bild
Bild

Das Ergebnis der Aktion:

Bild
Bild
Bild

Kaum war diese Baustelle abgeschlossen, kamen die nächsten Aufgaben. Platz schaffen. Und zwar im Motorraum. Es galt, den Wischwasserbehälter und die Batterie verschwinden zu lassen. Die Batterie war ja recht simpel. Unter der Rücksitzbank ist alles vorbereitet und den Kabelsatz dazu habe ich hier im Forum erstanden. Der Wischwasserbehälter war da schon interessanter. Nach langer suche in der Bucht ist mir einer von Opel über den Weg gelaufen. Noch ein bisschen Schlauch dazu gekauft und dann konnte es schon losgehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist der aktuelle Stand. Ein Zeitlimit hab ich mir keins gesetzt für den Umbau. Zumal ich nun noch neben der Arbeit studiere. Immer schön in Ruhe :)

Edit: Wenn ich mir die Bilder so ansehe wird es mir ja schummrig. Ich beschäftige mich mal mit den angeboten wo man Bilder hochladen kann um das ganze bisschen gefälliger zu gestalten ;)
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von eraser87 »

Hey,
denke der Motor ist garnicht so schlecht, der non-vanos m50 ist für Aufladung bestens geeignet: aus dem 2,5er holen viele 4-500 ps ohne irgendwelche änderungen (von kleinigkeiten vllt abgesehen), dein Zweiliter hat zwar weniger ausganglangsleistung, aber ist dafür schön kurzhubig was höhere Belastungen zulassen sollte. Das mmn. schlimmste was du vor dir hast: Krümmer bauen. Viel spaß!
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von tooly »

Dresdner_Jung hat geschrieben:Was hab ich vor? Meinen E34 M50B20 zwangsbeatmen
ham wir ja fast das gleiche vor
Dresdner_Jung hat geschrieben:Warum? Ich liebend gern techn. Probleme löse und noch viel lieber schraube. Genauso haben mich meine Kumpels die 1/4 Meile fahren einfach nur angesteckt

Basis: ein 90er E34 mit M50B20 Motor. Ohne Vanos. Wie ich bereits lesen durfte, die warscheinlich schlechteste Basis für so ein Projekt. Egal. Ich zieh das jetzt durch.
Das ist der aktuelle Stand. Ein Zeitlimit hab ich mir keins gesetzt für den Umbau. Zumal ich nun noch neben der Arbeit studiere. Immer schön in Ruhe :)
mach ich auch so :lol:
ich würd das mit der diesel kurbelwelle und dem 2liter block lassen
geht von den pleuellängen nicht
schmeiss den turbo drauf und lass den motor bis auf ne kopfdichtung und arp-stehbolzen wie er ist
läuft alles und du hast die wenige leistung satt kannste ja auf m50b25 mit dieselwelle umbauen
das ist auch mein plan für meinen zweitmotor

was ich mir an deiner stelle noch besorgen würde ist ein ölfiltergehäuse vom tü-motor
dann kannste den abgang vom vanos für den turbo nehmen
und ne andere kupplung schadet auch nicht
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von Dresdner_Jung »

Das klingt doch garnicht schlecht tooly.

Je mehr ich über die BMW Motoren lese komme ich auch mehr und mehr auf den Trichter, die innereien erstmal zu lassen wie sind. Scheint ja doch ganz schön stabil zu sein das ganze.
Danke auch für den Tip mit den ARP Stehbolzen. Werd ich mich mal auf die Suche machen.

Seit gestern steht erstmal die Bühne in der Halle. Wunderbar.

Zwecks der Pleuellänge: Ich hätte das versucht, über eine Distanzplatte auszugleichen. Das werd ich auch im Hinterkopf behalten.
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von Dresdner_Jung »

Die Woche haben wir endlich die Bühne montiert. Dabei handelt es sich um eine Feracon Bühne Bj.1991. In den neuen Bundesländern hergestellt, was uns später noch zum Vorteil werden sollte.

An und für sich war die Bühne recht fix montiert. Der unterste Träger, wo auch die Kette drinn läuft, wurde auf dem Betonboden verbohrt und anschließend wurden die beiden Säulen aufgestellt. Blei schwer, das ganze Zeug. Nach dem Aufstellen also eilig die Kette eingefädelt um die beiden Träger auf gleiche höhe zu bringen. Dabei ist das Kettenschloss gerissen. Und genau hier war es von Vorteil, das die Bühne aus dem Osten ist. Die Kette, die da drinn läuft, ist die selbe wie von einer MZ. Also ab zu dem nächsten Händler und für unglaubliche 90Cent ein neues Schloß geholt. Anschließend alles eilig zusammenmontiert und auf zum Probehub.

Mein Alltagsauto musste herhalten als Testobjekt. Erstmal nur auf halbe Höhe und immer bisschen gewackelt. Man weiß ja nie :D

[img][IMG]http://s7.directupload.net/images/111231/temp/7l7ej5v6.jpg[/img][/IMG]

Den Test hatte die Bühne mit bravur bestanden. Also ganz hoch mit dem guten.

[img][IMG]http://s7.directupload.net/images/111231/temp/cz66pgrl.jpg[/img][/IMG]

Bestanden. Die Bühne steht Bombenfest und funktioniert tadellos. Nun gilt es, die ganzen Restarbeiten zu erledigen. Also die ganze wilde Elektrik ordentlich machen und paar Auffahrmöglichkeiten schaffen. Momentan hat man null Chancen, ein tiefergelegtes Auto zu heben. Die Tragarme sind ganz schön weit oben.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von tooly »

eine meiner überlegungen die ich für den turboumbau angestellt habe war audi s2 kolben zu verwenden
hab ich allerdings wieder verworfen da ich noch zwei m50b25 blöcke da hab

die idee war folgende:
dieselkurbelwelle vom m51 mit 82.8 mm hub
kolben vom audi 2.2 20v mit 80.5 mm bohrung
pleuel 135 mm (pleuelauge mit 20 mm statt 22mm verbauen)

hubraum: 40.25*40.25*3.14*82.8*6=2528 ccm

originale kompressionshöhe: 42.8 mm
s2 kolben kompressionshöhe: 33.7 mm
gewonnener hub 9.1 mm
(82.8-66)/2=8.4 mm
9.1-8.4=0.7 mm luft

http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA ... 1063429392

http://www.cft-motortec.de/kolben.php

die genaue kompression und ob die kurbelwelle überhaupt reinpasst ohne anzustossen kann ich allerdings nicht sagen
wie gesagt war ein hirngespinst :mrgreen:
würd mich aber freuen wie ein keks wenn dus ausprobierst
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von Dresdner_Jung »

So wild experimentieren mit Anbauteilen würde ich fast garnicht machen. Je spezieller die Teile, desto ärgerlicher wenns kaputt geht. Aber trotzdem sehr interessante Gedanken. Maximal gucken, ob es die z.B. die Pleuel mit den benötigten Maßen nicht in nem Motor irgendwo gibt.
Bei den Kolben ist ist schon wieder doof weil S2 drauf steht. Ergo kostet das ja sicher auch gleich nen S2 Preis. :lol:
Butters
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 10, 2011 4:18 pm

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von Butters »

ich meine die kolben vom S2 sind auch 81,01 und nicht 80,5......

.....hab ich so in dunkler erinnerung.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: M50 B20 Turboprojekt im E34

Beitrag von tooly »

wie gesagt war nur nur eine idee
dann sinds halt 81mm
er müsste ja sowieso den block bearbeiten
Antworten