VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Hallo und guten Tag

ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich es zu diesem Thema gefunden zu haben!

ich fahre seit 20 Jahren einen VWTyp311 mit VW Porsche 2Liter Einspritzmotor luftgekühlt. ein Sommerauto. Nun planen wir den Motor zu überholen und gleichzeitig mehr Leistung heraus zu holen. Da ich ein Freund von Einspritzanlagen bin, möchte ich das betagte FI System gegen ein modernes tauschen und Motormanagementsystem incl. Zündung verbauen. die Ansaugbrücke, Drosselklappe, Luftsammler und Kühlgebläse, soll erhalten bleiben.
Den Motor baue ich selber, zum Löte fehlt mit aber die Zeit und ich möchte es mir auch nicht antun.

Was würdert Ihr einem Frischling empfehlen, damit ich dann von Beginn auch auf das richtige Pferd setzte?

Freu mich über Euere Meinung dazu
Gruß
Stefanboxer
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Darkmo »

Hallo Stefan mit den Luft gekühlten habe ich schon etwas Erfahrung aber Du willst zu viel Original lassen .

Das wird nicht richtig funktionieren , wenn Du auch Leistung haben möchtest.
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von franksidebike »

morgen stefan
Stefanboxer hat geschrieben: Was würdert Ihr einem Frischling empfehlen, damit ich dann von Beginn auch auf das richtige Pferd setzte?
viel lesen: Grundsätze um eine MegaSquirt zum laufen zu bekommen!
und einen MegaSquirt Workshop Februar/März
frank
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

wichtig wäre zu wissen, wieviel Leistung du mehr haben willst. Weit kommt man nicht mit den originalen Ansaugteilen, Da muss man zumindestens die Drosselklappe und am besten auch ein neues Plenum haben. Wenn du nicht groß basteln willst, ist das Plenum samt Drosselklappe vom 2,1L WBX schonmal eine Steigerung. Aber ein 2,4Liter mit 180PS bekommst du damit sicher auch nicht beatmet.
Auf jedenfall würde ich die Einspritzdüsenaufnahme ändern, das du moderne Düsen fahren kannst. Die alten D-Jet Düsen werden immer teurer, jedoch nicht besser und die Auswahl ist auch nicht groß :wink:

Wie hast du denn die GB-Ansaugung unter die Motorklappe bekommen?

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Danke für Eure Anmerkungen

klar werde ich mich mit dem System beschäftigen, nur zum selber löten fehlt mir die Zeit.
Z.Zt. ist es ein 2Liter Flachlüfter, was ich auch beibehalten möchte. Passt nach meinen Modifizierungen sehr gut unter einen angepassten Deckel. Bild folgt
Möchte den Motor moderat tunen und denke an neue Schmiedekolben, Kurbelwelle, passende Pleuel...... feingewuchtet. Habe noch GB Köpfe welche überholt werden, dann noch eine etwas schärfere Nocke so um die 300° usw.... das reicht sicher für standfeste 120-150PS. Ggf. nehme ich den 2,1Liter KoZy-Satz, schauen wir mal. Da es beim Flachlüfter bleibt, sind bei der angestrebten Leistung klare Grenzen gesetzt.
War mir nicht bewusst, dass die 2,1WBX Teile am Typ4 passen. Den hatte ich immer im Typ1 Lager angesiedelt!? Dann könnte ich auch die Einspritzdüsen direkt übernehmen, oder?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Stefanboxer hat geschrieben:Danke für Eure Anmerkungen

klar werde ich mich mit dem System beschäftigen, nur zum selber löten fehlt mir die Zeit.
Z.Zt. ist es ein 2Liter Flachlüfter, was ich auch beibehalten möchte. Passt nach meinen Modifizierungen sehr gut unter einen angepassten Deckel. Bild folgt
Möchte den Motor moderat tunen und denke an neue Schmiedekolben, Kurbelwelle, passende Pleuel...... feingewuchtet. Habe noch GB Köpfe welche überholt werden, dann noch eine etwas schärfere Nocke so um die 300° usw.... das reicht sicher für standfeste 120-150PS. Ggf. nehme ich den 2,1Liter KoZy-Satz, schauen wir mal. Da es beim Flachlüfter bleibt, sind bei der angestrebten Leistung klare Grenzen gesetzt.
Die Kühlung ist das beste, was es von VW je gab. Die Grenze ist da die Drehzahl. Ab 7000U/min läuft man wohl gefahr, das Lüfterrad zu sprengen.
Stefanboxer hat geschrieben: War mir nicht bewusst, dass die 2,1WBX Teile am Typ4 passen. Den hatte ich immer im Typ1 Lager angesiedelt!? Dann könnte ich auch die Einspritzdüsen direkt übernehmen, oder?
Wüsste ich auch nicht. Habe mir mein Plenum selber gebaut. Will aber jetzt auch auf WBX-Plenum umrüsten.
Hier mal ein Bild wie das mit den GB-Saugrohren und nem WBX-Plenum dann aussieht(habe ich im Ami-Forum gefunden):
WBX-Plenum-am-Typ4.jpg
WBX-Plenum-am-Typ4.jpg (124.19 KiB) 5925 mal betrachtet
Das ist plug and play. Das GB-Plenum soll erstaunlicherweise auch das am schlechtesten fließende sein. Da kommt sogar mit einem 1,7L Plenum mehr in den Saugrohren an. Das große WBX Plenum ist da schon die beste plug and play Variante.
Und es passt alles unter den unmodifizierten Motordeckel des Typ3s :wink:
Die 120PS solltest du damit eigendlich ohne Probleme knacken. Die Plenumlösung ist natürlich nicht geeignet das letzte PS raus zu holen. Aber es gibt etwas mehr Drehmoment unten rum. Ich finde im Typ3 die Plenumlösung eigendlich am besten, da Einzeldrosselklappen auch immer schwer unter zu bekommen sind(wenn man den Motordeckel noch zu machen will).
Ein weiterer Vorteil einer einzelnen Drosselklappe ist, das man nicht synchronisieren muss und sich über die Jahre da auch nichts verstellt.
Über neue Einspritzdüsen würde ich schon nachdenken. Der WBX hatte 112PS. Wenn du jetzt in Richtung 20% mehr Leistung gehst, kommen die WBX Düsen vielleicht auch schnell an ihre Grenzen. Ich weiß auch garnicht, ob die WBX-Düsen so auf die Typ4 Saugrohre passen. Die WBX Saugrohre kannste nämlich nicht nehmen, nur das Plenum und die Drosselklappe. Das sind auch Düsen der ersten Generation. Für eine schlüssige "Modernisierung" sollten da IMHO schon neuere rein.


Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Darkmo »

Stefanboxer hat geschrieben:Danke für Eure Anmerkungen

klar werde ich mich mit dem System beschäftigen, nur zum selber löten fehlt mir die Zeit.
Z.Zt. ist es ein 2Liter Flachlüfter, was ich auch beibehalten möchte. Passt nach meinen Modifizierungen sehr gut unter einen angepassten Deckel. Bild folgt
Möchte den Motor moderat tunen und denke an neue Schmiedekolben, Kurbelwelle, passende Pleuel...... feingewuchtet. Habe noch GB Köpfe welche überholt werden, dann noch eine etwas schärfere Nocke so um die 300° usw.... das reicht sicher für standfeste 120-150PS. Ggf. nehme ich den 2,1Liter KoZy-Satz, schauen wir mal. Da es beim Flachlüfter bleibt, sind bei der angestrebten Leistung klare Grenzen gesetzt.
War mir nicht bewusst, dass die 2,1WBX Teile am Typ4 passen. Den hatte ich immer im Typ1 Lager angesiedelt!? Dann könnte ich auch die Einspritzdüsen direkt übernehmen, oder?

Gruß
Stefan
Ohne löten findest Du was hier
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... oller.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... ionen.html[/url]

Einen K+Z Satz 96X 71 mit Biral Zylindern von AA( Alurippen ) kann ich Dir für 498,--anbieten.
Die Nw nimm nicht zu scharf bei Deinem Ansaug- System eine Webcam mit 270grad iss ok.
oder eien 296 Schleicher
Plus an Masse, das knallt klasse!
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

@münchhausen

schöne einen Fahrer gefunden zu haben, der auch einen Typ3 mit ein wenig Musik unter der Haube hat, mit Einspritzer. Leider habe ich keine Digitalfotos vom Motor, das war ja noch vor der Zeit. Vorab mal ein Bild vom Wagen, der z.Zt. in der Garage unter einer Haube verborgen steht. Ja, ist ein reines Sommerauto und ist natürlich rostfrei.

Tolle Lösung der Amis, das sieht richtig gut aus. Komme ins Nachdenken und könnte mich auch dafür begeistern... mal weiter sehen.

Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Stefanboxer am Fr Feb 10, 2012 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

@darkmo

danke für die Kontaktdaten, interessant.

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Stefanboxer hat geschrieben:@münchhausen

schöne einen Fahrer gefunden zu haben, der auch einen Typ3 mit ein wenig Musik unter der Haube hat, mit Einspritzer.
Ich bin ja sogar der radikalen Ansicht, das ein Typ3 zu einer elektronischen Einspritzung verpflichtet. (zuviele wurden auf Vergaser umgerüstet :cry: )
Der Typ3 beansprucht ja für sich, das erste serien Auto der Welt gewesen zu sein, welches eine elektronische Einspritzung hatte :wink: Der EFI-Urvater sozusagen :lol:

Schöne 3 die du da hast. Muss mal aktuelle Foto von meinem machen :roll:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

ggf. macht es zur Übungszwecken auch Sinn, wenn ich den noch laufenden Motor/original Einspritzung vorerst auf MS umbaue. Also das "Transistorradio" gegen die MS ersetze. Für den Anfang sicher keinen so schlechte Idee wie ich denke!? Die Motorbasis kann ja auch erstmal bleiben, beginne mit Einspritzung und gebe mich dann an die Zündung....
Habe sicher den Vorteile, da bereits folgende Sensoren von der ori D-Jetronik vorhanden und verkabelt sind:

Lufttempfühler im Plenum
Zylinderkopftemp. eingeschraubt im Z-Kopf
Öltemp. Peilstabgeber von VDO -> Instrument (Ich weis, darf nicht zusätzlich an die MS)
Öldruckgeber VDO -> Instrument (Ich weis, darf nicht zusätzlich an die MS)
So ein Luftschieber als Kaltlaufregler; denke, dass ich den nicht mehr brauche, richtig?
original 914 2Liter Einspritzdüsen grün, prüfen noch ob ich neu einbaue
Drosselklappe, da müsste ein anderer Poti dran, richtig? welcher?
Unterdruckschalter von D-Jetronik kann auch entfallen
Verteiler bleibt, kann aber den Schalteinschub auf der Unterseite tot legen

Vielleicht schauen die erfahrenen Umbauer mal drüber und geben mir ein paar Hinweise, worauf ich noch zu achten habe. ggf. laufen die originalsensoren mit so ohne weiteres mit der MS? Gibt es noch Besonderheiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stefanboxer am Do Feb 16, 2012 3:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Münchhausen »

Stefanboxer hat geschrieben:ggf. macht es zur Übungszwecken auch Sinn, wenn ich den noch laufenden Motor/original Einspritzung vorerst auf MS umbaue. Also das "Transistorradio" gegen die MS ersetze. Für den Anfang sicher keinen so schlechte Idee wie ich denke!? Die Motorbasis kann ja auch erstmal bleiben, beginne mit Einspritzung und gebe mich dann an die Zündung....
Habe sicher den Vorteile, da bereits folgende Sensoren von der ori D-Jetronik vorhanden und verkabelt sind:
Warum nicht :D Bei mir war die Einspritzung nur noch in Fragmenten vorhanden, da hab ich dann gleich mehr umgebaut. Stellt sich nur die Frage, wie stark der Motor getuned wird und ob du dann noch mit den D-Jet-Düsen hin kommst? Kann ich dir so nicht beantworten.
Zündung würde ich aber direkt mit machen. Ist nämlich nur ein Kabel mehr. Selbst wenn du die Verstellkurve des originalen Verteilers erstmal in MS eingibst. :wink:
Stefanboxer hat geschrieben: Lufttempfühler im Plenum
Jo, der ist schonmal gut, hatten die ersten D-Jets nämlich nicht :D Die Frage ist nur, welche Kennlinie das Ding hat. Müssteste sonst ausbauen und messen.(Wassertopf,Thermometer und Ohmmeter)
Stefanboxer hat geschrieben: Zylinderkopftemp. eingeschraubt im Z-Kopf
Ist auch gut, Kennlinie bekannt?
Stefanboxer hat geschrieben: Öltemp. Peilstabgeber von VDO -> Instrument (Ich weis, darf nicht zusätzlich an die MS)
Ok!
Stefanboxer hat geschrieben: Öldruckgeber VDO -> Instrument (Ich weis, darf nicht zusätzlich an die MS)
Ok!
Stefanboxer hat geschrieben: So ein Luftschieber als Kaltlaufregler; denke, dass ich den nicht mehr brauche, richtig?
Doch, doch, kannst du gut gebrauchen, und auch über die MS ansteuern.
Stefanboxer hat geschrieben: original 914 2Liter Einspritzdüsen grün, sollen vorerst bleiben
Das sind niederohmige Düsen. Da brauchst du einen Leistungswiderstand pro Düse, oder ne Zusatzschaltung in der MS.(IMHO Widerstand ist sicher zuverlässiger und einfacher)
Stefanboxer hat geschrieben: Drosselklappe, da müsste ein anderer Poti dran, richtig? welcher?
z.B. http://www.mss-motormanagement.de/html/sensoren_8.html Ob es da nun einen gibt, der mechanisch plug and play passt, weiß ich nicht. Müsste man sonst einen irgendwie gearteten Adapter basteln.
Stefanboxer hat geschrieben: Unterdruckschalter von D-Jetronik kann auch entfallen
Ok!
Stefanboxer hat geschrieben: Verteiler bleibt, kann aber den Schalteinschub auf der Unterseite tot legen
Musst dir die Frage stellen, wie du triggern willst. Rate dringend von der im manual beschriebenen Lösung mit Unterbrecherkontakt und Pull up Widerstand ab(haste nur Ärger mit). Simpelste Lösung ist ein Verteiler mit Hallgeber, ohne mech. Verstellung, vom WBX oder Käfer 1600i. Würde trotzdem nochmal über einen vernünftigen Trigger an z.B. der Kurbelwelle nachdenken. Der Hallverteiler hat im Gegensatz dazu eine sehr schlechte Auflösung. Vorallem die Zündung provitiert von einem höher auflösenden Trigger.
Stefanboxer hat geschrieben:
Vielleicht schauen die erfahrenen Umbauer mal drüber und geben mir ein paar Hinweise, worauf ich noch zu achten habe. ggf. laufen die originalsensoren mit so ohne weiteres mit der MS? Gibt es noch Besonderheiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Stefan
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Du hast EDIS verbaut, wie ist das mit der Triggerscheibe gelöst? Bild wäre super

Also wenn ich es so angehe wie beschrieben, dann könnten die Düsen vorerst bleiben, Födermenge reicht für die aktuelle Konfiguration. Benötige also Vorwiedestände je Spule... davon habe ich leider keine Ahnung. Wie wähle ich die aus? Gibt es da was fertiges? Sofern ich schon jetzt auf moderen Düsen umrüsten würden, sollte die möglichst plag and play steckbar sein. Bei 100PS reichen ja 160cc/min völlig aus. Finde aber keine Düsen welchse diesen Kopf mit der Kunststoffhülse haben und aus neuer Produktion sind. Gibts da eine Standardeinbaumaß für das es viele Düsen gibt?

Mit welchem Drosselklappenpoti fährt dein Wagen? Sofern du den ori Drosselklappenteil vom 914 2Liter drauf hast, sollte das vergleichbar sein.

Ja, da werde ich die Lufttemp und Zylinderkopftemp Sensoren messen wüssen. Weis nicht ob ich an den Kopftempsensor so ohne Weiteres dran komme, wenn nicht muss es ohne gehen.
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Richard004 »

bevor du mit den wiederständen probierst würde ich auf hochohmige umrüsten,
vorallem wenn du nachher mit mehr leistung unterwegs sein möchtest.
es sei denn du hast grad neue drinn.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Stefanboxer
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 05, 2012 10:46 pm

Re: VW Typ4 Boxer einmal modernisieren

Beitrag von Stefanboxer »

Darkmo hat geschrieben:Ohne löten findest Du was hier
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... oller.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... ionen.html[/url]

Einen K+Z Satz 96X 71 mit Biral Zylindern von AA( Alurippen ) kann ich Dir für 498,--anbieten.
Die Nw nimm nicht zu scharf bei Deinem Ansaug- System eine Webcam mit 270grad iss ok.
oder eien 296 Schleicher
mit welcher Leistung kann ich da so rechen, wenn ich diese Zylinder mit der 296 Schleicher verbaue? welche Köpfe ?
Antworten