Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Moin!

Ich bin ja nun schon ein paar Monde hier angemeldet und vergewaltige inkognito die Boardsuche! :mrgreen:
Euer Forum hat mir bisher sehr weiter geholfen und deshalb wollt ich auch ein wenig zurück geben, indem ich nun auch mal meinen Aufbau präsentieren wollte. Ich Denke das ist nun mal der Grundgedanke der OpenSource. Ein Geben und Nehmen.
Und ausserdem mache ich die Aufstellung für mich, da ich sonst bald die Übersicht verliere... :lol:

Genug gezülzt, jetzt mal zum wesentlichen.
Also mein Grundgedanke ist, einen VR6 mit Hilfe der Kdfi 1.3 R89 auf Einzeldrosselklappenanlage und FelxFuel mit E85 zu betreiben.
Da das schon ein massiver Eingriff im Grundkonzept des Motors ist, habe ich mir Überlegt den Umbau in mehrere Schritte einzuteilen.

1. Den Serien VR6 mit einer PnP Kdfi im Orginalgehäuse zum Laufen zu bekommen und Abstimmen.
2. Die Kdfi mit S2 Düsen auf FlexFuel E85 und LaunchControl abstimmen.
3. Auf EDK umbauen und die Steuerung von Speed Densitiy auf Alpha/N umstellen.


Soviel zum Grundgedanken. Jetzt mal zum Aufbau der Kdfi und zum aktuellen Stand.
Meine Grundidee ist es ja, die Kdfi plug n Play in ein Orginalgehäuse zu verdrahten, sodass das Orginalsteuergerät zu Diagnosezwecken weiter genutzt werden kann und zur Reproduzierbarkeit.

Bild
Bild
Bild

Ich hatte mich vorab in einigen amerikanischen Foren informiert. Speziell die Umbauten von Paul von KPTuned.com haben mich sehr inspiriert. Allerdings basierten die meißten Umbauten auf die MS1 oder MS2.

http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... hlight=vr6
http://kptuned.com/category/megasquirt/

Die Abstimmung hab ich zuerst mit Megatune angefangen, bin dann aber auf TunerStudio Lite gewechselt.
Wenn ich die Software fertig habe, werde ich die Daten auch noch veröffentlichen.

Die KdFi 1.3 R89 hab ich auf die Firmware ms2extra_3.2.1_release geflasht.

Zur Zeit bin ich dabei die orginalen Sensoren und Aktoren auf die Steuerung anzulernen.
Dabei werden mit Sicherheit noch ein paar Fragen auftauchen...

Und mit folgenden Dingen hab ich noch meine Problemchen, die ich gerade versuche für mich zu klären:
1. Pullup Widerstand auf Zündausgang A1 zu 15 zur Flankenasteuerung des Zündtrafos (4,7k; 1K, 10K?)
2. die Interne Verdahtung für das LSV (mit TIP120 und 1N4001?)
3. 5V Tacho Output (1-10k?)
4. die interne Verdrahtung der digitalen E/As

Also mein Grundproblem ist jetzt einfach, ob ich noch zusätzliche Elektronik verbauen muss oder ob die KdFi die Sachen schon Onboard hat.

Das wars jetzt erstmal bis hier her...
Ich hoffe ich kann meine fehlenden Elektronik-Kenntnisse durch meinen Ehrgeiz ausgleichen... :roll:
Dateianhänge
2013-06-12_22.26.20_Stock_VR6.msq
(79.19 KiB) 572-mal heruntergeladen
Belegung_KDFIR89_VR6_Distro.pdf
(6.3 KiB) 569-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von papagaio am Mi Jun 12, 2013 10:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von tooly »

papagaio hat geschrieben:Und mit folgenden Dingen hab ich noch meine Problemchen, die ich gerade versuche für mich zu klären:
1. Pullup Widerstand auf Zündausgang A1 zu 15 zur Flankenasteuerung des Zündtrafos (4,7k; 1K, 10K?)
1k geht
papagaio hat geschrieben:2. die Interne Verdahtung für das LSV (mit TIP120 und 1N4001?)
was ist lsv (Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung wirds wohl nicht sein :lol: )
papagaio hat geschrieben:3. 5V Tacho Output (1-10k?)
1k geht
papagaio hat geschrieben:4. die interne Verdrahtung der digitalen E/As
was willst du denn verdrahten :?:
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von Richard004 »

wofür ist die Steckverbindung?

Klasse wie du das dokumentiert hast!
verwendest du nen FlexFue sensor?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Dank dir!
Die Steckverbindung ist für ein zusätzliches Relais zu Anschaltung der Spannungsversorgung bei Stromversorgungsrelais 109 Auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik.
Ich benutze jetzt allerdings das Stromversorgungsrelais 30. Daher wird es jetzt nicht mehr benötigt.
FlexFuel-Sensor wollte ich nicht verwenden. Vorerst...
tooly hat geschrieben:
papagaio hat geschrieben:2. die Interne Verdahtung für das LSV (mit TIP120 und 1N4001?)
was ist lsv (Die Landwirtschaftliche Sozialversicherung wirds wohl nicht sein :lol: )
--> LSV = Leerlaufstellventil aka Leerlaufzigarre ;)
Is ja nen 2 pol gepulstes Stellventil.

EDIT: Hab mir dieses Problemchen soeben selbst durch die Boardsuche beantwortet...
rAcHe kLoS hat geschrieben: Die KDFI hat das bereits, man kann ohne Modifikation einen 2-Poligen oder 3-Poligen anklemmen.
aus folgendem Beitrag: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... &hilit=IAC
tooly hat geschrieben:
papagaio hat geschrieben:4. die interne Verdrahtung der digitalen E/As
was willst du denn verdrahten :?:
Mit digitale E/As meinte ich die Ein- und Ausgänge für Table switch, Launch Control und Schaltblitz
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von tooly »

haste die bude schon mal am motor gehabt?
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Ja, die "Bude" hab ich schon am orginalen Kabelbaum angeschlossen und die Drosselklappe und den Wassertemp Sensor adaptiert.
Bin jetzt dabei den KW Sensor mittels Oszi und den beiden Potis einzusellen.

Wieso?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von tooly »

papagaio hat geschrieben:Ja, die "Bude" hab ich schon am orginalen Kabelbaum angeschlossen und die Drosselklappe und den Wassertemp Sensor adaptiert.
Bin jetzt dabei den KW Sensor mittels Oszi und den beiden Potis einzusellen.

Wieso?
na weil sich dann die meisten deiner fragen von selbst klären
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Höchstwarscheinlich hast du damit recht.
Aber ich will immer alle Eventualitäten im Vorfeld geklärt haben, bevor ich was in Betrieb nehme.
Und nicht nach dem Motto "Augen zu und durch!" :lol:

Also bisher siehts alles ganz gut aus und im Kabelbaum und am Motor ist mir nichts durchgebrannt.
Die Kdfi ist scheinbar doch schon ganz gut vorbereitet für solche Maßnahmen.
Das fasse ich schonmal als positiv auf! :lol:
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Hatte heute mal wieder ein wenig Zeit gefunden um mich um meine Spritze zu kümmern.
Also Ein Drehzahlsignal bekomme in nun rein, nachdem ich die beiden Potis R54 und R55 zurück gedreht hatte.
Anlassdrehzahl bei ~ 180-200 U/min

Somit gings dann weiter mit der Überprüfung von Funke und Sprit.
Vorerst kam nix. Aber als ich dann Cranking RPM von 300 U/min auf 180 U/min änderte, gab er ein kleines Lebenzeichen von sich! Es hört sich so an, als ob er nur auf einem Zylinder zündet.
Für mich vorerst ein kleiner Erfolg, aber wirft auch wieder neue Fragen auf.

Ich will ja die Zündung und die Einspritzung nur über das 60-2 Triggerrad timen lassen und ohne Hallgeber.
Jetzt ist die Frage, ob ich dafür die richtigen Einstellungen in den Ignition Optionen angegeben habe?

Bild

Die *.msq kann ich morgen mal hoch laden....
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Denkfehler selbst behoben... :roll:

Die Zündung MUSS ja über den Hall-Sensor ihr Signal begommen. Und den hab ich ja natürlich noch nicht angeschlossen...
Also vom PIN44 nen Kabel auf HALL setzen und den Lötjumper HALL_PU für den 1kOhm Pullup setzen.

Also nochmal zusammengefasst:
Drehzahlerfassung über VR Sensor (G28) auf RPM_IN
und Zündsignal über Hallsensor (G40) auf HALL
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von tooly »

papagaio hat geschrieben:Also vom PIN44 nen Kabel auf HALL setzen und den Lötjumper HALL_PU für den 1kOhm Pullup setzen.

Also nochmal zusammengefasst:
Drehzahlerfassung über VR Sensor (G28) auf RPM_IN
und Zündsignal über Hallsensor (G40) auf HALL
eventuell musst du die kdfi modifizieren

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... all#p34485
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Langsam bin ich hier am verzweifeln...
Ich sitz jetzt hier schon den 3ten Abend und versuch die Zündung an meinem Steuergerät hin zu bekommen... :evil:

Ich hab ja das hier beschriebene Zündmodul am VR6:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=29&t=3588

Hab mittlerweile nen 1K Pullup von A1 (IGN_A) auf 12V gezogen, aber es rührt sich trotzdem nichts...
Drehzahlsignal ist da und die Einspritzung haut wohl auch hin.

Was noch komisch ist, wenn ich über "Calibrate Thermistor Tables" meinen Wassertemp. Fühler teachen will, dass er die Werte in das Stg schreibt, sie aber nach einem Neuaufruf wieder weg sind und die Kühlmitteltemperatur auf der Anzeige zeigt ständig -18°C.
Ebenso hab ich noch nen Problem mit der Drosselklappe. Über "Calibrate TPS" erkennt er wohl den Poti. Der zappelt aber ein wenig in 0-Stellung. Bei "Closed Throttle ADC" hab ich 104 und bei "Full Throttle ADC" hab ich 891. Wenn ich aber das Pedal betätige, tut sich an der Anzeige absolut nichts!

Was kann da noch das Problem sein? Kann das auch was mit dem fehlenden Zündsignal zu tun haben?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das wohl von einer fehlerhaften MSQ kommt. Ich hab die aber nach dem Firmware-Update direkt neu erstellt und aufgespielt.
Hier wars: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=3351

Ich wäre euch echt Dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet... Ich weiß nicht mher weiter... :cry:
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

So. Mal wieder ein Teilerfolg zu verbuchen!

Also das Problem mit dem TPS Signal, dem Wassertemperaturgeber und dem MAP Sensor hat sich erledigt!
Ich hab gestern nochmal Online ein neues Projekt aus der DEFAULT*.MSQ erstellt. Und siehe da, TPS Signal wird auf dem Gauge dargestellt! :D
Firmware hatte ich nicht neu aufspielen müssen...

Nur bleibt jetzt immernoch das Problem des fehlenden Zündsignals... :evil:
Wollte das jetzt nochmal mit dem "Output Test Mode" checken. Vielleicht ist ja wirklich was kaputt auf der Platine...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von tooly »

nimm mal zum testen nen led mit 470 widerstand und schliess die an den zündausgang an
dann siehst du ob der fet schaltet (den 1k pullup weg)

hat der vr6 nicht auch diese spule?

http://www.arz-tuning.de/shop/store_fil ... /768_0.gif
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Golf 3 VR6 mit Verteiler auf Kdfi 1.3

Beitrag von papagaio »

Ne LED mit Widerstand hab ich hier schon liegen. Werd das heut Abend mal zum testen nutzen...

Ja genau. Das ist das Zündmodul mit integrierten Treibern...
Dafür bräuchte ich eigentlich nur ein 12V Schaltsignal wenn ich mich nicht irre.
Somit könnte man den FET der Kdfi doch einfach das Steuersignal umgehen falls der beschädigt sein sollte?
Sprich vom Drain auf das Gate den Zündausgang verlegen...
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Antworten