Westfield Super Seven

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

masterslamma hat geschrieben: ist ein Map sensor wirklich absolut notwendig?
man kann so eniges weglassen oder überbrücken!
aber hast du nicht auf ms umgebaut weil du eine verbesserung haben möchtest?
ein map sensor oder zwei kosten nicht die welt!
Bisher hatten meine Weber ja auch gar nix, und hat eigentlich immer auch in den Alpen funktioniert....Regelt dann nicht die Steuerung automatisch nach, wenn durch die Luftdruck veränderung sich das Gemisch ändert?
ja die ms (breitbandsonde) gleicht das aus, aber eben nicht ganz perfekt!
Könnt ihr mir eventuell noch nen Tip geben, warum mein Gemisch beim Gasgeben, wie oben beschrieben, so abmagert? Wollt nacher mal ne Runde drehen :D
es wird dir nix bringen jetzt schon zu fahren, alle einstellungen die du heute machst kannst du morgen über den haufen werfen wenn du die anderen problem beseitigst!
ich weiß fahren macht spaß aber da mußt du jetzt durch, wenn du fahren solltest bitte vorsichtig du hast noch zu viele baustellen!
Gemisch beim Gasgeben:
deine Accel/Deccel geht ständig an/aus
tpsdot/mapdot auf höchsten wert stellen, erst ve tabel passend was aber erst geht wenn du deine probleme beseitigt hast!
frank
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von pigga »

Hi.
Mal ganz nebenbei: Sofern da keine allzu scharfe Nocke drin ist würde ich's mal mit dem ITB Mode versuchen. Erfahrungsgemäß ist das Abstimmen von Alpha/N bei kleinen Gaspedalstellungen nicht so einfach... Dazu müsste man idealerweise halt alle 4 Ansaugrohre unterdrucktechnisch "anzapfen".
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

So Leute,

heut mal den Nachmittag am Westfield verbracht.
Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, habs geschafft meinen Kühlwasser und Ansaugluftthempratursensor einzustellen und ansonsten eigentlich nur im Tunerstudio wild rumprobiert ohne großen Erfolg. Bin so natürlich nicht gefahren.

Ich hab sogar noch einen Map Sensor rumliegen, der war bei den Gsxr Drosselklappen dabei von denen ich meinen Tps und die Einspritzdüsen hab.
Der is ja eigentlich für die Ansaugrohre gemacht, kann ich den auch fürn Umgebungsdruck verwenden? Und vorallem, wie kann ich den einstellen? Geht ja net so einfach wie z.b mitm Kühlwasserthemperatursensor.....


Richard004 hat geschrieben: ps deine weber brauchten natürlich keinen MAP ssensor
das hab ich bisl anders gemeint, nämlich dass das der Motor damals ohne das ganze Zeug auch lief....egal ob auf dem Berg oder im Tal :lol:
tooly hat geschrieben: wenn du den ad-eingang auf masse legst wird der wert auf 100kpa gesetzt
haben die wohl so einprogrammiert :?:

bei der microsquirt pin24 am ampsealstecker
hab ich vorhin gemacht, funktioniert aber nicht. Dann wird 9,4kpa angezeigt, derr Wert is absolut fix.
tooly hat geschrieben:
masterslamma hat geschrieben:Zum ersten fällt mein TPS Wert beim Gasaufziehen ins Minus,...
vertausch am tps-stecker masse und +5v
Ich meinte damit eigentlich, dass wenn ich Gas gebe, der Wert erst kurz in Minus geht, und dann erst wieder ins Plus wandert.
pigga hat geschrieben:Hi.
Mal ganz nebenbei: Sofern da keine allzu scharfe Nocke drin ist würde ich's mal mit dem ITB Mode versuchen. Erfahrungsgemäß ist das Abstimmen von Alpha/N bei kleinen Gaspedalstellungen nicht so einfach... Dazu müsste man idealerweise halt alle 4 Ansaugrohre unterdrucktechnisch "anzapfen".
Anschlüsse für Unterdruck habe ich an allen Ansaugrohren, dass wäre kein Problem. Die Nocke ist relativ human.


mfg
Chris
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

hallo chris
masterslamma hat geschrieben: Ich hab sogar noch einen Map Sensor rumliegen, der war bei den Gsxr Drosselklappen dabei von denen ich meinen Tps und die Einspritzdüsen hab.
Der is ja eigentlich für die Ansaugrohre gemacht, kann ich den auch fürn Umgebungsdruck verwenden?
ja sollte gehen wenn du ihn richtig kalibriert hast!
Und vorallem, wie kann ich den einstellen? Geht ja net so einfach wie z.b mitm Kühlwasserthemperatursensor.....
doch sehr ähnlich!
schau mal im tunerstudio>Tools>Sensor Calibration !
tooly hat geschrieben: wenn du den ad-eingang auf masse legst wird der wert auf 100kpa gesetzt
haben die wohl so einprogrammiert :?:

bei der microsquirt pin24 am ampsealstecker
hab ich vorhin gemacht, funktioniert aber nicht. Dann wird 9,4kpa angezeigt, derr Wert is absolut fix.
ah also so ähnlich wie ich es mir dachte!
schau mal im tunerstudio>Tools>Sensor Calibration
bei value at 0.0V und value at 5.0V schreibe mal 100 rein dann sollte es gehen?

info
wenn du einen map sensor an die ms angeschlossen hast wird beim einschalten der ms der umgebungsluftdruck gemessen, wenn dieser sensor an den saugrohren angeschlossen ist wird er nach dem einschalten der ms den saugrohrdruck messen und der vorher gemessene "umgebungsluftdruck" in der ms bis zum nächsten ausschalten gespeichert!
frank
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

Hallo,

So, nachdem mir letzte Woche noch der Zahnkranz von der Schwungscheibe abgeflogen ist, und ich deshalb nochmal den Motor rausnehmen durfte, war es heut soweit, dass der Karren wieder lief ;-)

Ich hab ja schon erwähnt, dass ich ich keinen Map habe, nur Tps, und deshalb Alpha-N fahre. Wie Frank mir empfohlen hat, habe ich erstmal den kpa Wert auf 100 fix eingestellt. Als überganglösung, bis ich mal meinen Map Sensor angeschlossen habe. Aber erstmal möchte ich, dass der Motor fahrbar läuft.

Leider wird bei meiner Ve Tabelle immer noch kpa angezeigt, weshalb sich die Tabelle auch auf der Y-Achse wärend des Motorlaufs nicht verschiebt, steht fix bei 100 kpa. Obwohl ich unter Kraftstoffsetup > Einspritzregelung auf "pure alpha-n" gestellt habe. Woran kann das liegen?
franksidebike hat geschrieben: deine Accel/Deccel geht ständig an/aus
tpsdot/mapdot auf höchsten wert stellen,
frank
Woran sehe ich, dass meine Accel/Deccel an aus geht?

Wegen dem tpsdot, muss ich da unter x-tau-tuning > Mapdot einstellungen gehen? Wenn ja, wie kann ich da den höchsten Wert einstellen? Beim mir hat der Wert keine Grenzen, steht im Moment bei 40 könnte den aber auch auf 10000 oder so stellen......

mfg
chris
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

hallo chris
masterslamma hat geschrieben: Leider wird bei meiner Ve Tabelle immer noch kpa angezeigt, weshalb sich die Tabelle auch auf der Y-Achse wärend des Motorlaufs nicht verschiebt, steht fix bei 100 kpa. Obwohl ich unter Kraftstoffsetup > Einspritzregelung auf "pure alpha-n" gestellt habe. Woran kann das liegen?
wenn du dein tps (gaspedal) bewegst tut sich nix? hast du deinen tps calibriert, funktioniert der?

Woran sehe ich, dass meine Accel/Deccel an aus geht?
an den blinckenden lampen in ts unten (TPS Accel, MAP Accel, TPS Deccel und MAP Deccel)! oder im mlv rechts unten!
Wegen dem tpsdot, muss ich da unter x-tau-tuning > Mapdot einstellungen gehen? Wenn ja, wie kann ich da den höchsten Wert einstellen? Beim mir hat der Wert keine Grenzen, steht im Moment bei 40 könnte den aber auch auf 10000 oder so stellen......
für x-tau ist noch etwas früh! stell mal auf standard/normal accel! wenn 10000 geht ist ads ok!
welche code version benutzt du? sende mal deine .msq wegen dem alpha-n ?
frank
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

Hi
ja der tps ist richtig kalibrierrt in der oberfläche zeigt es den auch von 0 bis 100% richtig an. Nur im ve wird noch nach map gewertet obwohl ich alpha n eingestellt hab. Mein msq. Lad ich morgen hoch wenn ich zuhause bin.

Mdg
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

so hier ist das msq.

mfg
Dateianhänge
2012-05-01_13.07.48.msq
(28.71 KiB) 252-mal heruntergeladen
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von HansA »

Ich habe da jetzt mal etwas durchgeguckt... jetzt eweiss ich wieder, warum ich keinen BuG Code habe .
Bei den Einstellungen stimmen auch einige wichtige Dinge nicht. Das Prob mit dem VE-Table konnte ich nicht lösen.
Wenn hier niemand eine einfache Lösung hat, würde ich auf nen 2er Extra-Code wechseln und n neues Projekt nach manual anlegen.
:idea:
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

hallo chris
masterslamma hat geschrieben:so hier ist das msq.
etwa 99,9% aller ms benutzer hier im forum benutzen den extra code!
du wirst nur schwer hier jemanden finden der dir bei deinem B&G code weiterhelfen kann/will?
am einfachsten für dich /uns ist es mit dem http://www.msextra.com/doc/ms2extra/fil ... elease.zip
und diesem http://www.msextra.com/doc/index.html#ms2 manual!
frank
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

Bin schon die letzten 2 Stunden damit beschäftigt auf Msextra umzustellen, aber irgendwie klappst net, weil man ja bei der Megasquirt nen Jumper umstecken muss. Aber nirgends steht welchen Jumper ich bei meiner Microsquirt v2 umstecken muss....
Habs auch versucht einfach mal ohne umstecken das download-ms2-firmware.bat läufen zu lassen, scheiter daran, dass es keine verbindung zu ms herstellen kann. Normalerweise funtzt bei mir die Verbindung über com 3, habs auch mal mit 1&2 probiert, geht auch net.
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von HansA »

Ich hab gerade auch mal ne Runde gesucht und Bilder geguckt.
Wie es aussieht hat die Micro son rechteckiges Feld mit 8 Lötpads ?
Davon könnte dann einer "BLD" heißen, und der muss auf Masse gelegt werden.
Hab ich zumindest so interpretiert.
Wenns klappt, sag kurz Bescheid :)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

masterslamma hat geschrieben:Bin schon die letzten 2 Stunden damit beschäftigt auf Msextra umzustellen, aber irgendwie klappst net, weil man ja bei der Megasquirt nen Jumper umstecken muss. Aber nirgends steht welchen Jumper ich bei meiner Microsquirt v2 umstecken muss....
wie bei v3
http://www.useasydocs.com/details/usv3code.htm
frank
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von masterslamma »

franksidebike hat geschrieben:
masterslamma hat geschrieben:Bin schon die letzten 2 Stunden damit beschäftigt auf Msextra umzustellen, aber irgendwie klappst net, weil man ja bei der Megasquirt nen Jumper umstecken muss. Aber nirgends steht welchen Jumper ich bei meiner Microsquirt v2 umstecken muss....
wie bei v3
http://www.useasydocs.com/details/usv3code.htm
frank
Hi
großes dank an dich Frank, und natürlich alle die sonst geangletwortet haben :wink:

Der Link oben hats voll gebracht, das Update aus Msextra 3.2.1 hat damit gleich auf anhieb super funktioniert.
Hab grad ein neues Programm erstellt, mein Ve und Spark table eingefügt und die Konstanten eingegeben sowie die Sensoren kalibriert. Jetzt funktioniert auch die Y-Achse des Ve über den Tps und auch ansonten finde ich das Tunerstudio so viel übersichtlicher und einfacher als zuvor.

Werd gleich morgen mal so den Motor starten, wollt ich jetzt nichtmehr wegen den Nachbarn machen :lol:

Hoffentlich klappst, dass ich morgen mal die erste Abstimmungfahrt machen kann. Bin da mitlerweile ganz guter Dinge.

gute nacht

chris
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Westfield Super Seven

Beitrag von franksidebike »

morgen chris
masterslamma hat geschrieben: ............. und auch ansonten finde ich das Tunerstudio so viel übersichtlicher und einfacher als zuvor.
du hast bis jetzt mit megatune gearbeitet?
mt ist etwas veraltet! ts hat in der basis version kein autotune und keinen trigger logger (diagnostic), es ist zu schaffen seinen motor mit der basis version abzustimmen empfehlen kann ich dir aber die kaufversion!
frank
Antworten