Serien VR6 PnP

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

hallo kai
turbokai hat geschrieben: ..... und einen log aufgenommen.
wo isser :?:
frank
turbokai
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 06, 2013 12:01 am
Wohnort: Nahe

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

oh, da habe ich versäumt die Datei hochzuladen.

Also zweiter Versuch.

Schaut mal bitte drauf ... .

Gruß Kai
Dateianhänge
2013-03-10_17.16.32.msl
(950.06 KiB) 270-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

hallo
turbokai hat geschrieben: Ich habe heute mal einen Kaltstart durchgeführt und einen log aufgenommen.
solange "grundeinstellungen" nicht passen macht es keinen sinn deinen motor zu starten!
Die Umgebungstemperatur lag bei ca. minus 2 ° Celsius. DEmnach kann etwas mit dem Ansauglufttemperaturgeber nicht ganz stimmen.
deine clt ist im log auch 8°C!
warum gleichst du das nicht an?
Luftdruck konnte ich nicht abgleichen.
warum geht das nicht?
Es ist auf jeden Fall momentan Tiefdruckgebiet in Schleswig-Holstein (Es schneit ...)
auf mehreshöhe solltest du etwa 100kpa haben!
bei einem tief in schleswig holstein sollten es etwa 98-99kpa sein!
hast du schon mal im manual gelesen?
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

morgen kai
turbokai hat geschrieben: Luftdruck konnte ich nicht abgleichen.
wenn du den MPX4250 haben solltest (ist der standard sensor) mußt du in ts:
Tools>Sensor Calibration den MPX4250 auswählen
dann bei 0V=10 und 5V=260 eintragen

nun gibt es zwei möglichkeiten:
1.
bei at total vacum=147 und rate= -47
als nächstes in ts:
Extended>Barometric Correction alles auf 0% correction (ist standard)
oder:
2.
bei at total vacum=0 und rate=0
als nächstes in ts:
Extended>Barometric Correction alles auf 100% correction (ist standard)
nun sollte dein map bei stehenden motor~100kpa sein!
Frank

edit: der 2. weg ist zu empfehlen da die ami's das so in zukunft machen werden!
turbokai
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 06, 2013 12:01 am
Wohnort: Nahe

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Ich wollte heute Deine Tipps mal ausprobieren und musste feststellen, dass ich keinen Kommunikationsaufbau zur MS hergestellt bekomme. Nach langem hin und her probieren haben wir dann aufgegeben. Angesprungen ist er auch nicht mehr. Der Kabelbaum ist unbeschädigt (mit Serin-STG läuft alles prima)

Nun sind wir ganz schön am grübeln. Hat jemand mal ein ähnlich Problem gehabt und hat ein paar Tipps, wie man solch ein Fehler findet ? Sollte man mal neu flashen ??? Wir sind uns noch nicht im klaren darüber, wie wir jetzt weitersuchen sollten.

Ich füge mal ein Bild von der MS und dem Motor bei, was ja eh mal längst überfällig war. Frank fragte bereits welche MS es ist und ich konnte beim letzten Treffen keine genaue Auskunft geben.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Möglichkeiten, wie man den Fehler findet.

Bis dahin schöne Grüße ... .

P.S. Das Interesse nach einem DynoDay scheint ja prinzipiell vorhanden zu sein. Dann müssen wir mal schauen, wann wir ihn stattfinden lassen.

Gruß Kai
Dateianhänge
IMG_1893.JPG
IMG_1893.JPG (155.13 KiB) 6141 mal betrachtet
IMG_1892.JPG
IMG_1892.JPG (166.81 KiB) 6141 mal betrachtet
IMG_1891.JPG
IMG_1891.JPG (129.29 KiB) 6141 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

morgen kai
turbokai hat geschrieben: ..... dass ich keinen Kommunikationsaufbau zur MS hergestellt bekomme. Nach langem hin und her probieren haben wir dann aufgegeben.

Nun sind wir ganz schön am grübeln. Hat jemand mal ein ähnlich Problem gehabt und hat ein paar Tipps, wie man solch ein Fehler findet ?
versuche mal nach dieser anleitung http://www.msextra.com/doc/ms2extra/serial_setup.html
Sollte man mal neu flashen ???
nein noch nicht!
Ich füge mal ein Bild von der MS und dem Motor bei, was ja eh mal längst überfällig war. Frank fragte bereits welche MS es ist und ich konnte beim letzten Treffen keine genaue Auskunft geben.
du hast eine "orginale" megasquirt wie sie zb. von diyautotune verkauft wird!
deine ms besteht aus dem V3.0 Board und dem MS2 Daughterboard, auf dem V3.0 Board ist noch etwas im bereich Q4 gelötet, das hat etwas mit deinem leerlaufsteller zu tuen!
auf der unterseite vom board ist dein map sensor gelötet, schau doch nocheinmal nach welcher da drauf ist (wegen dem falschen map wert)!
frank
turbokai
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 06, 2013 12:01 am
Wohnort: Nahe

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von turbokai »

Hallo Frank.

Dieser Anleitung sind wir gestern bereits gefolgt. Es klappte alles so, wie in der Anleitung beschrieben. Deshalb waren wir dann der Meinung, dass es das Daughterboard sein müsste. Uns ist dann leider nichts mehr eingefallen, wie wir weitersuchen sollten. Eine Idee war auch, dass es evtl. eine kalte Lötstelle ist. Kann man das Daughterboard im Backofen einmal "nachbacken" ???. Oder ist es doch sinnvoll einmal neu zu flashen bzw. das flashen zu probieren ?

Gruß Kai
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von pigga »

turbokai hat geschrieben:Es klappte alles so, wie in der Anleitung beschrieben.
Hi. Du hast also das Daughterboard rausgezogen, zwischen Tx und Rx eine Drahtbrücke gesteckt und mit dem Hypterterminal geschaut ob Du ein Echo bekommst?
Was Du mal machen könntest ist die 5V am Prozessorsockel nachmessen. Nicht dass mit der 5V Schiene irgendwas nicht stimmt...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von franksidebike »

turbokai hat geschrieben: Dieser Anleitung sind wir gestern bereits gefolgt. Es klappte alles so, wie in der Anleitung beschrieben.
es könnte auch an deinem usb/serial adapter (bzw. treiber?) liegen?
ich bekommen auch seit einiger zeit nur noch eine verbindung wenn ich im ts auf "Test Port" drücke! manchmal muß ich es mehrmals versuchen, manchmal denn adapter ein/aus stecken, manchmal gehts automatisch?
frank
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von tooly »

ich weiss nicht obs hilft aber kann es sein das irgendwas mit dem dme relais nicht stimmt?
hast du das wie folgt verkabelt?
Dateianhänge
vr6_dme.jpg
vr6_dme.jpg (625.63 KiB) 6095 mal betrachtet
Mega_max
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 06, 2010 10:41 pm
Wohnort: Segeberg

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von Mega_max »

Hallo an alle,

da ich im moment noch mit meiner Bachelor Thesis bescheftigt bin habe ich in letzter Zeit leider nur wenig Zeit gefunden an dem Projekt weiter mt zu arbeiten.

Zum Thema, alles gesagte hier war so weit richtig es handelt sich um eine standart MS2 CPU auf einem V3 Bord, als Map Sensor ist der Standart MPX 4250 installiert und um auf die Frage des Lerlaufstellers zurückzukommen, ja der Lerlaufsteller Mod mit dem Tip 120 ist gut zu erkennen.

Wir haben bei unseren Test's am Samstag die Komunikation bis zum Bord getestet, also Brücke am Sockel von Pin 13 zu 14 und mit Hyperterminal getestet, Komunikation funktioniert bis zu diesem Punkt einwandfrei.

Sicherhaltsheiber habe ich noch einmal alle Kontakte am DB9 und am Max 232 sowie am Sockel nachgelötet.
Die Spannungsversorgung haben wir auch überprüft, an den Pin's 1 und 2 liegen die gewünschten 5V.

Da beim suchen der MS über die Detect Funktion in Tuner Studio die suche kurz bei Port Com9 stehen bleibt um dann doch wieder weiter zu suchen (an dem Port war zu dem Zeitpunkt auch mit gesetzter Brücke und ohne CPU die Komunikation über Hyperterminal möglich) hatte ich die Vermutung, dass die CPU noch leben zeigt aber entweder nicht das Antwortet was TS erwartet oder das nicht in der erwarteten Zeit tut.

Könnte das Quarz durch die tiefen Außentemperaturen der letzten Wochen vielleicht in mitleidenschaft gezogen worden sein?
Die Frage ist jetzt kann ich mit einem Analogen 20 Mhz Osszi den Cpu Takt am Bord messen?

Ganz interesant war noch das beim Anlegen der Spannung, D14 also die erste LED dauerhaft an war( also Einspritzdüsen auf). Als wir den Bootjumper gesetzt haten war sie wie erwartet aus. Das heißt für mich die CPU macht schon noch was....blos was?
Ford Focus 1,6 16V alles org.
Bmw E36 328 Cab. Ms2 in vorberreitung
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von pigga »

Mega_max hat geschrieben:Ganz interesant war noch das beim Anlegen der Spannung, D14 also die erste LED dauerhaft an war( also Einspritzdüsen auf). Als wir den Bootjumper gesetzt haten war sie wie erwartet aus. Das heißt für mich die CPU macht schon noch was....blos was?
Hi.
DIe Megasquirt an sich (als die "Ur-Megasquirt" mit B&G Software) hat ja einen Bootloader im Flash, den Du durch setzen den Bootjumpers adressierst.
Die "Extra" Software hat einen eigenen Bootloader im "normalen" Flash. Dadurch musst Du nicht jedes mal zum Flashen den Bootjumper setzen.
Es könnte durchaus sein, dass Du Dir die Software im Flash "zerschossen" hast. Ich habe sowas einmal bei HansAs Motorwagen (auch hier im FOrum aktiv) erlebt mit identischen Sympthomen.
Ursache? Keine Ahnung. Kann er vielleicht was zu sagen.
Naja, jedenfalls haben wir mit gesetztem Bootloader die Firmware nochmal draufgeflasht und danach lief der Eimer wieder.
Steckt man halt nicht drin...
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von nz-aufpuster »

pigga hat geschrieben: Hi.
Es könnte durchaus sein, dass Du Dir die Software im Flash "zerschossen" hast. Ich habe sowas einmal bei HansAs Motorwagen (auch hier im FOrum aktiv) erlebt mit identischen Sympthomen.
Ursache? Keine Ahnung. Kann er vielleicht was zu sagen.
Naja, jedenfalls haben wir mit gesetztem Bootloader die Firmware nochmal draufgeflasht und danach lief der Eimer wieder.
Steckt man halt nicht drin...
Ja war das ne aktion, ich hatte sowas übrigens beim Flashen über Bluetooth an der UMC auch schon mal, auf einmal ging nix mehr.

Im Tunerstudio gabs die ganze zeit Fehlermeldungen....
Mega_max
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 06, 2010 10:41 pm
Wohnort: Segeberg

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von Mega_max »

Hi,
kurzer Zwischenstand von uns.

Wir haben versucht "Jumperless" zu booten ohne Erfolg.
Anschließend mit Jumper hat es geklappt.

Probleme gibt es aber nach wie vor :( , wir haben auf die aktuellste Firmware 3.2.4 geflasht, unser Projekt war aber noch auf der Firmware 3.2.1.
Im Prinzip kein Problem, dacht ich mir^^

Also bei der Meldung des Firmware missmatch auf aktuelle ECU Definition ändern geklickt und die aktuelle ini. in TS Kopiert und ausgewählt.

Das Problem ist es jetzt, dass beim laden des Projekts TS ja versucht die aktuellen Daten von der ECU zu ziehen, was aber mit einem Timeout Fehler abgebrochen wird. Da bei uns ganz offensichtlich das Flash, nicht nur die Firmware sondern auch den Speicherbereich mit den Einstellungen, verdattelt hat.

Wie kann man das laden von TS vermeiden und das aktulle Projekt einfach wieder in die ECU laden, bzw. wie kann man den gesammten Speicher löschen und Quasi von neuem beginnen?

oder meint ihr der Flash ist hin?
Wir sind für alle Tipp's offen :D
Ford Focus 1,6 16V alles org.
Bmw E36 328 Cab. Ms2 in vorberreitung
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Serien VR6 PnP

Beitrag von tooly »

ich würd da mal nen neuen bootloader drauf laden
und dann ne neue msq machen
die kennfelder/einstellungen kann man ja von der alten rübertippen
Antworten