2,2 Liter WBX mit HX40

Antworten
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Hallo , hier mal die Grundlagen :
MS 2 Daughterboard auf einer mini ms Platine
3.1.1 Firmware
1000 er Düsen (man weiss ja nie)
2X 50 er Drosselklappenteile
Speed Density
Verteiler mit Hall Geber
Golf 3 ZSP
Holset HX 40 Twinscroll Turbo
2 38 mm Wastegates
Selbst gebauter Twin Scroll Krümmer
2,2 Liter VW WBX Motor
Keramik beschichtete Kolben
Starre Stößel
W100 Nocke
Verstärkte Ventilfedern
Typ 1 Stößelstangen

Das ganze ist in einem T3 Klappdach Bus verbaut und ist mehr so eine Art Versuchsmotor um Erfahrungen zu sammeln.
0,7 bar Ladedruck reichen aber schon aus um die Schrankwand 200 km/h schnell zu machen.
Bis jetzt läuft er mit Super + und ohne Ladedruckregelung , die kommt jetzt als nächstes und wird auch über die ms gesteuert.
Der Turbo spricht trotz seiner größe bereits ab 2500 U/m an und hört dann auch bis 6500 Umdehungen nicht mehr auf.
Die großen Düsen sind für den Einsatz von E85 gedacht.
Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 8,5 zu 1 , die maximale Abgastemperatur vorm Turbo hatte ich mit 790 Grad bei 17,5 Grad Zündung und einem AFR Wert von
11.
http://www.youtube.com/watch?v=PTWHdjJC ... ature=plcp
Dateianhänge
Twin Scroll2.jpg
Twin Scroll2.jpg (168.13 KiB) 7829 mal betrachtet
P1040093.JPG
P1040093.JPG (95.98 KiB) 7829 mal betrachtet
Twin Scroll.jpg
Twin Scroll.jpg (192.57 KiB) 7829 mal betrachtet
Old Bugs never die they only get faster!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von franksidebike »

gefällt mir :D
hast du so viel platz über dem getriebe :shock:
hast du eine ladeluftkühlung?
fleißt dein öl aus dem turbo gut ab?
frank
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Danke , im Prinzip passte das schon ganz gut, ich habe den Motor aber auch ca 35 mm tiefer eingebaut.
Das Ding hat einen Wassergekühlten Ladeluftkühler bei dem ich den hinteren Fahrgastraumwärmetauscher als Kühler benutze.
So wie der Turbo verbaut ist würde das Öl nicht abfließen, deshalb benutze ich eine kleine Getriebeölpumpe zum absaugen.
Old Bugs never die they only get faster!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von franksidebike »

Typ 11 Beetle hat geschrieben: So wie der Turbo verbaut ist würde das Öl nicht abfließen, deshalb benutze ich eine kleine Getriebeölpumpe zum absaugen.
haste mal ein bild dazu? von welchen fahrzeug?
frank
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Typ 11 Beetle »

man kann sie auf dem mittleren Bild so gerade erkennen , in Fahrtrichtung vor dem Benzindruckmanometer.
Die Pumpe ist aus dem Motorsportzubehör , ich glaube die habe ich mal bei ISA Racing gekauft.
Old Bugs never die they only get faster!
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Richard004 »

noch jemand mit einem Bus :D :D
von comp gibt es Oil less Turbos, aber warun fließt dein öl nicht ab?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Das Gefälle ist nicht groß genug und der Weg zu lang.
Old Bugs never die they only get faster!
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von ChristianXD »

Huhu!!

Das ist ja klasse, noch nen Holset Lader. ;)
Der Motorraum von deinem Bulli sieht ja gut aus.
Hab es nichtmal elektrische Ölpumpen??

Du kannst es auch anders machen.
Öltank unten neben das Getriebe, dann nimmst du eine günstige Trockensumpspume die das dann abpumpen soll. (oder nur für den Lader einen eigenen Ölkreislauf)

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: 2,2 Liter WBX mit HX40

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Das Preis Leistungsverhältnis ist beim Holset Lader super, meiner ist völlig original nach MAN Spezifikation.
Was meine Ölpumpe angeht , die war nicht besonders teuer ist leise und funktioniert tadellos.
Old Bugs never die they only get faster!
Antworten